Differenz unter Bedingungen von Differenz

Differenz unter Bedingungen von Differenz von Arens,  Susanne, Fegter,  Susann, Hoffarth,  Britta, Klingler,  Birte, Machold,  Claudia, Mecheril,  Paul, Menz,  Margarete, Plößer,  Melanie, Rose,  Nadine
Gesellschaftliche Differenzverhältnisse wie Geschlechter- oder natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen sind Strukturmerkmale gesellschaftlicher Wirklichkeit. Sie prägen Biographien, Interaktionssituationen und Institutionen – auch die Universität. Insofern Differenzverhältnisse den universitären Ort, an dem dieser Gegenstandsbereich zum Thema wird, strukturieren, ist das universitäre Sprechen über Differenz zugleich von dem Gegenstand, um den es geht, vermittelt. In diesem Buch finden sich Analysen einer protokollierten Episode aus einem universitären Seminar, das sich mit migrationsgesellschaftlichen Unterscheidungspraxen beschäftigt. Aus vier Perspektiven - Geltungsanspruch universitären Wissens,  Irritationen in der Lehre,  Erfahrungsbezug als Legitimationspraxis und  Universität als Ort von Erkenntnistransformation - wird die Episode untersucht und so kommentiert, dass allgemeine Strukturmerkmale universitärer Lehre zu Differenz unter Bedingungen von Differenz sichtbar werden.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Buzzword Digitalisierung

Buzzword Digitalisierung von Ahlers,  Michael, Apelt,  Friederike, Both,  Göde, Bredemann,  Miriam, Götschel,  Helene, Grabow,  Jördis, Hill,  Miira, Hoffarth,  Britta, Hühne,  RyLee, Kirn,  Katharina, Kühl,  Anja, Margarian,  Anne, Menking,  Kendra, Moelders,  Tanja, Onnen,  Corinna, Richter,  Susanne, Rieke,  Larissa, Samerski,  Silja, Spieler,  Bernadette, Suhrcke,  Lisbeth, Walpuski,  Volker, Weber,  Lena, Wehren,  Sylvia, Wernicke,  Carsten, Wotha,  Brigitte
Alle sprechen über Digitalisierung, aber was meint das allgegenwärtige Schlagwort? Das Anliegen einer kritischen Frauen- und Geschlechterforschung ist es, den Begriff Digitalisierung zu demystifizieren und auf die sozialen Dimensionen von Digitalisierungsprozessen hinzuweisen. Dafür ist der interdisziplinäre Austausch zwischen Technik- und Sozialwissenschaften unerlässlich. Der Sammelband verbindet daher sozial-, erziehungs- und kulturwissenschaftliche Ansätze mit natur- und technikwissenschaftlichen Analysen, um eine kritische Begriffsdiskussion anzuregen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Buzzword Digitalisierung

Buzzword Digitalisierung von Ahlers,  Michael, Apelt,  Friederike, Both,  Göde, Bredemann,  Miriam, Götschel,  Helene, Grabow,  Jördis, Hill,  Miira, Hoffarth,  Britta, Hühne,  RyLee, Kirn,  Katharina, Kühl,  Anja, Margarian,  Anne, Menking,  Kendra, Moelders,  Tanja, Onnen,  Corinna, Richter,  Susanne, Rieke,  Larissa, Samerski,  Silja, Spieler,  Bernadette, Suhrcke,  Lisbeth, Walpuski,  Volker, Weber,  Lena, Wehren,  Sylvia, Wernicke,  Carsten, Wotha,  Brigitte
Alle sprechen über Digitalisierung, aber was meint das allgegenwärtige Schlagwort? Das Anliegen einer kritischen Frauen- und Geschlechterforschung ist es, den Begriff Digitalisierung zu demystifizieren und auf die sozialen Dimensionen von Digitalisierungsprozessen hinzuweisen. Dafür ist der interdisziplinäre Austausch zwischen Technik- und Sozialwissenschaften unerlässlich. Der Sammelband verbindet daher sozial-, erziehungs- und kulturwissenschaftliche Ansätze mit natur- und technikwissenschaftlichen Analysen, um eine kritische Begriffsdiskussion anzuregen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Geschlecht und Gewalt

Geschlecht und Gewalt von Böhm,  Maika, Breitenbach,  Eva, Budde,  Juergen, Busche,  Mart, Dackweiler,  Regina-Maria, Hartmann,  Jutta, Henschel,  Angelika, Henzel,  Chris, Hoff,  Walburga, Hoffarth,  Britta, Janssen,  Angela, Nef,  Susanne, Noll,  Milena, Rendtorff,  Barbara, Rieske,  Thomas Viola, Schäfer,  Reinhild, Täubrich,  Malte, Toppe,  Sabine, Witz,  Christina
Although violence is a current and controversial subject in educational science, gender relations have so far not been addressed much in this context. The authors of the volume attempt to close this gap by examining the links between violence and gender in various social, political and pedagogical contexts and (social)pedagogical fields of action. In doing so, their focus lies on the different forms of violence and the functions of violence in maintaining the hierarchical heteronormative system of only two sexes.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Geschlecht und Gewalt

Geschlecht und Gewalt von Böhm,  Maika, Breitenbach,  Eva, Budde,  Juergen, Busche,  Mart, Dackweiler,  Regina-Maria, Hartmann,  Jutta, Henschel,  Angelika, Henzel,  Chris, Hoff,  Walburga, Hoffarth,  Britta, Janssen,  Angela, Nef,  Susanne, Noll,  Milena, Rendtorff,  Barbara, Rieske,  Thomas Viola, Schäfer,  Reinhild, Täubrich,  Malte, Toppe,  Sabine, Witz,  Christina
Although violence is a current and controversial subject in educational science, gender relations have so far not been addressed much in this context. The authors of the volume attempt to close this gap by examining the links between violence and gender in various social, political and pedagogical contexts and (social)pedagogical fields of action. In doing so, their focus lies on the different forms of violence and the functions of violence in maintaining the hierarchical heteronormative system of only two sexes.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Geschlecht und Gewalt

Geschlecht und Gewalt von Böhm,  Maika, Breitenbach,  Eva, Budde,  Juergen, Busche,  Mart, Dackweiler,  Regina-Maria, Hartmann,  Jutta, Henschel,  Angelika, Henzel,  Chris, Hoff,  Walburga, Hoffarth,  Britta, Janssen,  Angela, Nef,  Susanne, Noll,  Milena, Rendtorff,  Barbara, Rieske,  Thomas Viola, Schäfer,  Reinhild, Täubrich,  Malte, Toppe,  Sabine, Witz,  Christina
Although violence is a current and controversial subject in educational science, gender relations have so far not been addressed much in this context. The authors of the volume attempt to close this gap by examining the links between violence and gender in various social, political and pedagogical contexts and (social)pedagogical fields of action. In doing so, their focus lies on the different forms of violence and the functions of violence in maintaining the hierarchical heteronormative system of only two sexes.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

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Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Erziehung und Bildung – geschlechtertheoretische Positionierungen

Erziehung und Bildung – geschlechtertheoretische Positionierungen von Baader,  Meike Sophia, Hoffarth,  Britta, Rendtorff,  Barbara, Thon,  Christine
„Erziehung“ und „Bildung“ sind zentrale Begriffe erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung und pädagogischer Praxis. Dass bereits in deren Konzeption Auffassungen von Geschlecht als zentrale Strukturelemente eingegangen sind, wird jedoch innerhalb erziehungswissenschaftlicher Fachdiskurse wenig reflektiert. Der Einführungsband will diese Problematik wissenschaftstheoretisch aufarbeiten sowie mit feministischen und geschlechtertheoretischen Ansätzen kontrastieren.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Performativität als medienpädagogische Perspektive

Performativität als medienpädagogische Perspektive von Hoffarth,  Britta
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-02
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