Übergänge in der klassischen deutschen Philosophie

Übergänge in der klassischen deutschen Philosophie von Arndt,  Andreas, Gutschmidt,  Holger, Houlgate,  Stephen, Iannelli,  Francesca, Imhof,  Silvan, Jamme,  Christoph, Karásek,  Jindrich, Koch,  Anton Friedrich, Kollert,  Lukàs, Lang,  Stefan, Matejcková,  Tereza, Okochi,  Taiju, Pippin,  Robert B, Porcheddu,  Rocco, Speight,  Allen, Stolzenberg,  Jürgen, Ulrichs,  Lars-Thade, Vieweg,  Klaus
Wie hängen Theorie und Praxis, Geist und Natur, Welt und Ich, Zeit und Ewigkeit zusammen? Aus einer spezifischen Perspektive können diese disparaten Themen auf einen Nenner gebracht werden. Genau dies versuchen die Autoren, indem sie sich die Frage stellen, wie der Übergang vom einen zum anderen gelingt. Sie beleuchten die Knotenpunkte im Werke derjenigen Philosophen, die ihr Denken als ein systematisches begreifen und an den Grenzübergängen ihre Denkkraft unter Beweis stellen. Kant, Fichte, Schelling und Hegel nehmen somit klassische philosophische Fragen mit neuer Brisanz auf.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Übergänge in der klassischen deutschen Philosophie

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Wie hängen Theorie und Praxis, Geist und Natur, Welt und Ich, Zeit und Ewigkeit zusammen? Aus einer spezifischen Perspektive können diese disparaten Themen auf einen Nenner gebracht werden. Genau dies versuchen die Autoren, indem sie sich die Frage stellen, wie der Übergang vom einen zum anderen gelingt. Sie beleuchten die Knotenpunkte im Werke derjenigen Philosophen, die ihr Denken als ein systematisches begreifen und an den Grenzübergängen ihre Denkkraft unter Beweis stellen. Kant, Fichte, Schelling und Hegel nehmen somit klassische philosophische Fragen mit neuer Brisanz auf.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Übergänge in der klassischen deutschen Philosophie

Übergänge in der klassischen deutschen Philosophie von Arndt,  Andreas, Gutschmidt,  Holger, Houlgate,  Stephen, Iannelli,  Francesca, Imhof,  Silvan, Jamme,  Christoph, Karásek,  Jindrich, Koch,  Anton Friedrich, Kollert,  Lukàs, Lang,  Stefan, Matejcková,  Tereza, Okochi,  Taiju, Pippin,  Robert B, Porcheddu,  Rocco, Speight,  Allen, Stolzenberg,  Jürgen, Ulrichs,  Lars-Thade, Vieweg,  Klaus
Wie hängen Theorie und Praxis, Geist und Natur, Welt und Ich, Zeit und Ewigkeit zusammen? Aus einer spezifischen Perspektive können diese disparaten Themen auf einen Nenner gebracht werden. Genau dies versuchen die Autoren, indem sie sich die Frage stellen, wie der Übergang vom einen zum anderen gelingt. Sie beleuchten die Knotenpunkte im Werke derjenigen Philosophen, die ihr Denken als ein systematisches begreifen und an den Grenzübergängen ihre Denkkraft unter Beweis stellen. Kant, Fichte, Schelling und Hegel nehmen somit klassische philosophische Fragen mit neuer Brisanz auf.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Übergänge in der klassischen deutschen Philosophie

Übergänge in der klassischen deutschen Philosophie von Arndt,  Andreas, Gutschmidt,  Holger, Houlgate,  Stephen, Iannelli,  Francesca, Imhof,  Silvan, Jamme,  Christoph, Karásek,  Jindrich, Koch,  Anton Friedrich, Kollert,  Lukàs, Lang,  Stefan, Matejcková,  Tereza, Okochi,  Taiju, Pippin,  Robert B, Porcheddu,  Rocco, Speight,  Allen, Stolzenberg,  Jürgen, Ulrichs,  Lars-Thade, Vieweg,  Klaus
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Aktualisiert: 2023-04-27
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Friedrich Theodor Vischer und Italien

Friedrich Theodor Vischer und Italien von Iannelli,  Francesca
Die Autorin rekonstruiert die leidenschaftliche Beziehung Friedrich Theodor Vischers (1807–1887) zu Italien im Kontext der Italienreisen seiner Vorgänger, Goethe und Winckelmann, und Nachfolger, Nietzsche und Freud. Die ästhetischen Schriften und die Briefwechsel, besonders mit Strauß und Benelli (zum ersten Mal untersucht und publiziert), geben Aufschluss über den Kunstsinn dieses unersättlichen Augenmenschen. Seine erlebte Ästhetik, die aus einer täglichen Kunstrezeption und zahlreichen Italienreisen erwuchs, war die verborgene Inspirationsquelle für die berühmte Einfühlungstheorie seines Sohnes Robert. Die Überzeugung, dass die Bilder ewige Macht besitzen und dass eine symbolische Kunstrezeption möglich ist, ist sein wichtigstes Erbe in der unruhigen Zeit des iconic turn.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Kunst und Kulturgut. Band III: Musealisierung und Reflexion

Kunst und Kulturgut. Band III: Musealisierung und Reflexion von Baptist,  Gabriella, Bauer,  Christoph J., Collenberg-Plotnikov,  Bernadette, Düchting,  Christoph, Franke,  Ursula, Hamlin,  Cyrus, Iannelli,  Francesca, Müller-Tamm,  Pia, Olivier,  Alain Patrick, Pöggeler,  Otto, Ripalda,  José M., Schmitz-Emans,  Monika, Vogtherr,  Christoph Martin, Wegner,  Reinhard, Weisser-Lohmann,  Elisabeth, Werle,  Marco Aurélio
Die Diskussion um die Bedeutung des Museums wird im dritten Band von Philosophen, Kunsthistorikern und Literaturwissenschaftlern zum Anlass genommen, den Blick zurück zu den Anfängen der Museumsidee, insbesondere zur Idee des Kunstmuseums, zu lenken. Diese Anfänge sind aber, ebenso wie die Idee der Kunstgeschichte überhaupt, unlösbar mit dem Namen Hegels verknüpft. Vor diesem Hintergrund analysieren die Beiträge des Bandes die Verknüpfung von Musealisierung und Reflexion, die Hegel als konstitutives Merkmal einer modernen Gesellschaft bestimmt hatte.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Das Ende der Kunst als Anfang freier Kunst

Das Ende der Kunst als Anfang freier Kunst von Amoroso,  Leonardo, Bozzetti,  Mauro, Campana,  Francesco, D’Angelo,  Paolo, Dürr,  Suzanne, Farina,  Mario, Förster-Beuthan,  Yvonne, Garelli,  Gianluca, Gentili,  Carlo, Griffero,  Tonino, Iannelli,  Francesca, Jamme,  Christoph, Korngiebel,  Johannes, Martinengo,  Alberto, Olivier,  Alain Patrick, Ophälders,  Markus, Pizzichemi,  Lorenzo L., Rózsa,  Erzsébet, Synegianni,  Stella, Valagussa,  Francesco, Vercellone,  Federico, Vieweg,  Klaus
Hegels These vom Ende der Kunst beinhaltet nicht die Todesanzeige für die Kunst. Im Gegenteil: Es handelt sich für Hegel um den Anfang der Entfaltung freier Kunst in der Moderne. Hegels These vom Ende der Kunst hat zusammen mit dem Topos vom Ende der Geschichte große Entrüstung ausgelöst. In beiden Fällen führte die unzulässige Identifikation vom Ende mit Untergang und Tod zu einem massiven, bis heute wirksamen Missverständnis. Der Mythos von einem Untergang der Kunst in Hegels Ästhetik wird von manchen noch immer und zu Unrecht zu einer Art Grabrede auf die hegelsche Kunstphilosophie stilisiert. Der vorliegende Band versucht, zur Überwindung dieses Vorurteils beizutragen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Das Siegel der Moderne

Das Siegel der Moderne von Ianelli,  Francesca, Iannelli,  Francesca
In seinen Berliner Ästhetikvorlesungen erkennt Hegel die Notwendigkeit des Hässlichen in der Kunst an, als eine der vielen Gestaltungsmög-lichkeiten, die die Kunst der modernen aufgeklärten Welt aufnehmen kann und muss, um die gesellschaftlichen Gegensätze ausdrücken und verstehen zu können. Er sieht so im Hässlichen das Sie-gel der unheimlichen modernen Subjektivität, die die Welt nicht mehr mit dem naiven Vertrauen des schönen tragischen Helden sehen kann. Diese moderne Deutung der Disharmonie, die in der 1835–38 von Heinrich Gustav Hotho nach Hegels Tod gedruckten Fassung der hegelschen Ästhetik unauf-findbar ist, ermöglicht die aktuel-le inflationäre und oft nicht durchsichtige Omnipräsenz des Hässlichen in der Kunst besser zu verstehen und überholt den re-aktionären „Klassizismus“ der Ästhetik der Hegelianer, die der traditionellen Verurteilung des Hässlichen der antiken Philoso-phie verhaftet bleiben.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Kunst – Religion – Politik

Kunst – Religion – Politik von Amoroso,  Leonardo, Berr,  Karsten, Bienenstock,  Myriam, Bourgeois,  Bernard, Bouton,  Christophe, D’Angelo,  Paolo, de Vos,  Lu, Dottori,  Riccardo, Düchting,  Christoph, Haas,  Bruno, Iannelli,  Francesca, Kervégan,  Jean-François, Labia,  Julien, Lardic,  Jean-Marie, Mabille,  Bernard, Marmasse,  Gilles, Matassi,  Elio, Melica,  Claudia, Merle,  Aurélien, Moggach,  Douglas, Olivier,  Alain Patrick, Onnasch,  Ernst-Otto, Pinchard,  Bruno, Quante,  Michael, Rózsa,  Erzsébet, Siani,  Alberto Leopoldo, Städtler,  Michael, Vieillard-Baron,  Jean-Louis, Waszek,  Norbert, Weisser-Lohmann,  Elisabeth
Die Auseinandersetzung um das Verhältnis der drei Kultursphären Kunst, Religion und Politik ist von zentraler Bedeutung für die Philosophie der Gegenwart. Diese Fragestellung resultiert nicht nur aus der Etablierung dieser Sphären als Einzelwissenschaften und dem damit verbundenen Autonomieanspruch, sondern basiert maßgeblich auf dem gesellschaftspolitischen Wandel und der damit notwendig werdenden kritischen Prüfung tradierter Hierarchien und Orientierungssysteme. Im Rekurs auf Hegel und die Konzeptionen des deutschen Idealismus diskutieren die Beiträge von Kunst – Religion – Politik exemplarische Versuche einer Bestimmung der Moderne am Leitfaden ästhetischer, religiöser und politischer Reflexion – nicht ohne dabei nach dem Ertrag für die Gegenwart zu fragen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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