Im Mittelpunkt der Studien stand die Frage nach der spezifischen Funktion der Literatur, insbesondere des Theaters, für die Entwicklung einer urbanen Kultur nach 1945. Die beteiligten Beiträge konzentrieren sich dabei auf die Aufnahme des dramatischen Werks deutschsprachiger Autoren (Bertolt Brecht, Heiner Müller, Peter Handke, Botho Strauß) in Berlin, Tokio und Seoul. Einen ergänzenden Untersuchungsaspekt bildet die Rezeption der japanischen Autorin Yoko Tawada und des koreanischen Dramaturgen und Regisseurs Kim Min-Gi in Deutschland.
Die Konstellation der Metropolen Berlin-Tokio-Seoul unter kultur-komparatistischen und rezeptionsgeschichtlichen Gesichtspunkten bietet eine nicht nur reizvolle, sondern auch innovative Fragestellung, insbesondere im Hinblick auf Aspekte der urbanen Kulturentwicklung seit 1945. Das Ende des Zweiten Weltkriegs brachte für die Hauptstädte Deutschlands, Japans und Koreas gleichermaßen das Erfordernis einer radikalen Neuorientierung mit sich, die den gesamten kulturellen Bereich einbeziehen sollte. Dem Theater – und zwar der neu entstehenden Dramatik und ihren bedeutenden Autoren ebenso wie den beste-henden und den neu zu errichtenden Bühnen – kommt hierbei eine kulturpolitisch wie kulturgeschichtlich einzigartige Bedeutung zu.
Aktualisiert: 2021-05-19
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Dieses Buch zeichnet die Rezeptionsgeschichte repräsentativer deutscher Autoren als den historischen Wandel eines transkulturellen Gesprächs zwischen Deutschland, Japan und Korea nach. Johann Wolfgang Goethe, Hermann Hesse, Franz Kafka und Bertolt Brecht stehen im Zentrum des ersten Teils dieser kulturkomparatistischen Diskussion, an der sich auf deutscher Seite die Universitäten Siegen und Bamberg, unter japanischem Blickwinkel die Meiji-Universität in Tokyo und aus koreanischer Sicht die Dongduk-Frauenuniversität in Seoul beteiligen.
Aktualisiert: 2020-02-04
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Der Diskurs über die altägyptischen Hieroglyphen, von den Griechen bis zur Moderne, behandelt die Grundfragen abendländischer Grammatologie, über die man wenig weiß, wenn man den Reichtum an Theorien, Gedanken und Phantasien außer Acht läßt, der in diesem Diskurs gespeichert ist. Hier ging es um grundlegende Probleme der Kultur und ihrer Zeichen. Im Mittelpunkt stand ganz allgemein das Verhältnis von Schrift, Sprache, Denken und Wirklichkeit. Die Hieroglyphen galten als eine vollkommene, weil ebenso natürliche wie universale Bildsprache und als Heilung der babylonischen Sprachverwirrung, zugleich aber auch als Zeichen einer untergegangenen Kultur, eines verschwundenen Ur-Wissens und einer verlorenen Bedeutung. Die Faszination dieses Diskurses dauert auch nach Champollions Entzifferung und Entzauberung der Hieroglyphen ungebrochen fort. Die semiotischen Grundfragen der Kultur sind durch Champollion keineswegs gelöst worden, und es ist der Hieroglyphendiskurs, in dem diese Grundfragen an jeder Medienschwelle mit neuer Dringlichkeit gestellt werden. Der vorliegende Band will der unerschöpflichen Fruchtbarkeit des Hieroglyphendiskurses in seinen Wandlungen nachspüren. Die Thematik reicht von den historischen ägyptischen Schriftzeichen bis in die Literatur- und Kunst-, die Medien- und Filmtheorie des 20. Jahrhunderts. Mit Beiträgen von: Aleida und Jan Assmann, Stefan M. Maul, Soichiro Itoda, Michael Friedrich, Carlo Severi, Ulrich Gaier, Moshe Barasch, Marcus Kiefer, Franz Mauelshagen, Jürgen Trabant, Barbara Hunfeld, Christian J. Emden, Gabriele Rippl, Lena Christolova, Joachim Paech
Aktualisiert: 2023-02-03
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Dieses Buch unternimmt den kühnen Versuch, eine vergleichende Kulturgeschichte der Theaterlandschaften in Berlin und Tokyo unter besonderer Berücksichtigung der Geschäftstheater in Ost und West von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs nachzuzeichnen. Neben künstlerischen und organisatorischen Aspekten werden so unterschiedliche Faktoren wie Stadtentwicklungsfragen, Gewerbeordnungen, Firmenstrukturen und hygienische oder feuerpolizeiliche Auflagen unter Einbeziehung historischer Quellen dokumentiert und veranschaulicht. Darüber hinaus wird anhand rekonstruierter Standortkarten erstmals die Geschichte freiwilliger und erzwungener Standortverlagerungen verschiedener Theater in Berlin und Tokyo aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-05-16
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