Die Joyce-Rezeption in der deutschsprachigen Erzählliteratur nach 1945

Die Joyce-Rezeption in der deutschsprachigen Erzählliteratur nach 1945 von Jäger,  Maren
Die Reihe Studien zur deutschen Literatur präsentiert herausragende Untersuchungen zur deutschsprachigen Literatur von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Offen besonders auch für komparatistische, kulturwissenschaftliche und wissensgeschichtliche Fragestellungen, bietet sie ein traditionsreiches Forum für innovative literaturwissenschaftliche Forschung.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Figuren der Konversion

Figuren der Konversion von Alt,  Peter-André, Bauer,  Manuel, Breuer,  Ulrich, Bunzel,  Wolfgang, Eckel,  Winfried, Erickson,  Peter, Gipper,  Andreas, Jäger,  Maren, Markewitz,  Sandra, Mattern,  Pierre, Moser,  Christian, Müller,  Ernst, Raulff,  Ulrich, Schmitz-Emans,  Monika, Sievernich SJ,  Michael, Sinn,  Christian, Wegmann,  Nikolaus, Wohlrab-Sahr,  Monika, Wojtczak,  Maria
1808 konvertiert Friedrich Schlegel zum Katholizismus. Bei den Zeitgenossen, die im Verfasser der Lucinde vor allem den Freigeist und Ironiker gesehen hatten, löst dieses Ereignis eine Art Schock aus. Es markiert eine Wende, die sich spätestens seit der Jahrhundertwende auf verschiedensten Feldern des Schlegelschen Denkens - Literaturkritik, Hermeneutik, Theologie, politische Theorie - bereits abgezeichnet hatte.Welcher Logik gehorcht diese Konversion? Folgt sie bestimmten inneren Denknotwendigkeiten? Welche Rolle spielen sozialgeschichtliche, ökonomische, juristische oder politische Faktoren? Welche Brüche und Kontinuitäten sind zwischen Früh- und Spätwerk feststellbar?Figuren der Konversion integriert Perspektiven der Literatur und Kulturwissenschaft mit solchen der Sozialgeschichte, der Soziologie und der Theologie.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Figuren der Konversion

Figuren der Konversion von Alt,  Peter-André, Bauer,  Manuel, Breuer,  Ulrich, Bunzel,  Wolfgang, Eckel,  Winfried, Erickson,  Peter, Gipper,  Andreas, Jäger,  Maren, Markewitz,  Sandra, Mattern,  Pierre, Moser,  Christian, Müller,  Ernst, Raulff,  Ulrich, Schmitz-Emans,  Monika, Sievernich SJ,  Michael, Sinn,  Christian, Wegmann,  Nikolaus, Wohlrab-Sahr,  Monika, Wojtczak,  Maria
1808 konvertiert Friedrich Schlegel zum Katholizismus. Bei den Zeitgenossen, die im Verfasser der Lucinde vor allem den Freigeist und Ironiker gesehen hatten, löst dieses Ereignis eine Art Schock aus. Es markiert eine Wende, die sich spätestens seit der Jahrhundertwende auf verschiedensten Feldern des Schlegelschen Denkens - Literaturkritik, Hermeneutik, Theologie, politische Theorie - bereits abgezeichnet hatte.Welcher Logik gehorcht diese Konversion? Folgt sie bestimmten inneren Denknotwendigkeiten? Welche Rolle spielen sozialgeschichtliche, ökonomische, juristische oder politische Faktoren? Welche Brüche und Kontinuitäten sind zwischen Früh- und Spätwerk feststellbar?Figuren der Konversion integriert Perspektiven der Literatur und Kulturwissenschaft mit solchen der Sozialgeschichte, der Soziologie und der Theologie.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Heute Mai und morgen du

Heute Mai und morgen du von Jäger,  Maren, Wichner,  Ernest
Im Weißholzdialekt schreiben oder im Klausenburger Kraut- jargon, wie klänge das? Legenden erzählen in keiner und allen Sprachen zugleich? Das lyrische Ich, ein Räuber auf dem Kieselstrand, ist westwärts gezogen – »dazwischen gab’s Pflaumen tiefblau vermutlich und zwei Weltkriege« –, in Zügen seit Tagen oder vielleicht doch immer noch im längst schon toten Land. In Heute Mai und morgen du durchmisst der Lyriker und Übersetzer Ernest Wichner Zeiten, Landschaften und Freundschaften, darunter die mit Gellu Naum und Oskar Pastior, auch hat er schon mal Heinrich Heine auf dem Anrufbeantworter. Die Auswahl aus den Bänden »Steinsuppe« (1988), »Rückseite der Gesten« (2003), »bin ganz wie aufgesperrt« (2010) und »Neuschnee« und »Ovomaltine« (2010) umfasst beinahe vier Jahrzehnte und wird abgerundet durch unveröffentlichte und neue Gedichte sowie durch ein Nachwort von Maren Jäger.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Beschriebenes und Gezeigtes

Beschriebenes und Gezeigtes von Althaus,  Thomas, Gerstner,  Thomas, Jäger,  Maren, Klaus,  Philipp, Kuhlmann,  Hauke, Kurbjuhn,  Charlotte, Pehlke,  Florian, Schienke,  Christian, Schmitt,  Christian, Wehnert,  Christina
Im 19. Jahrhundert erlauben neue Medientech- niken – beispielsweise die Weiterentwicklung der Xylographie –, dass Bild und Text zusam- menrücken. Hierdurch wird die entschiedene theoretische Reflexion des vorigen Jahrhun- derts, die die Unterschiede zwischen beiden Medien herausgearbeitet hatte, jetzt von einem Anschaulichkeitsdiskurs überlagert, der am Pro- fit ihrer Verwandtschaft orientiert ist. An den zahlreichen Illustrierten Zeitschriften lässt sich dies ebenso beobachten wie an einer Fülle von Texten, die sich selbst als Bilder verstanden wis- sen wollen und die sich im Einzelnen gleicher - maßen an einer Ästhetik des Beschreibens und des Zeigens orientieren. Die Beiträge des Bandes verorten die ‚Bildähnlichkeit‘ solcher Texte (und die Rede von ihr) innerhalb theoretischer Zusam- menhänge, ordnen sie ästhetikgeschichtlich ein und untersuchen Phänomene einer drucktech- nisch bedingten Annäherung beider Medien in deutsch-, niederländisch- und französischspra- chigen Texten sowie in der Bildergeschichte.
Aktualisiert: 2022-05-06
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Beschriebenes und Gezeigtes

Beschriebenes und Gezeigtes von Althaus,  Thomas, Gerstner,  Thomas, Jäger,  Maren, Klaus,  Philipp, Kuhlmann,  Hauke, Kurbjuhn,  Charlotte, Pehlke,  Florian, Schienke,  Christian, Schmitt,  Christian, Wehnert,  Christina
Im 19. Jahrhundert erlauben neue Medientech- niken – beispielsweise die Weiterentwicklung der Xylographie –, dass Bild und Text zusam- menrücken. Hierdurch wird die entschiedene theoretische Reflexion des vorigen Jahrhun- derts, die die Unterschiede zwischen beiden Medien herausgearbeitet hatte, jetzt von einem Anschaulichkeitsdiskurs überlagert, der am Pro- fit ihrer Verwandtschaft orientiert ist. An den zahlreichen Illustrierten Zeitschriften lässt sich dies ebenso beobachten wie an einer Fülle von Texten, die sich selbst als Bilder verstanden wis- sen wollen und die sich im Einzelnen gleicher - maßen an einer Ästhetik des Beschreibens und des Zeigens orientieren. Die Beiträge des Bandes verorten die ‚Bildähnlichkeit‘ solcher Texte (und die Rede von ihr) innerhalb theoretischer Zusam- menhänge, ordnen sie ästhetikgeschichtlich ein und untersuchen Phänomene einer drucktech- nisch bedingten Annäherung beider Medien in deutsch-, niederländisch- und französischspra- chigen Texten sowie in der Bildergeschichte.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Athenäum

Athenäum von Bozza,  Maik, Breuer,  Ulrich, Egger,  Irmgard, Häfner,  Markus, Höppner,  Stefan, Howe,  Jan Niklas, Jäger,  Maren, Köllner,  Sarah, Oschmann,  Dirk, Pott,  Hans-Georg, Renneke,  Petra, Reulecke,  Martin, Sütterlin,  Nicole, Wegmann,  Nikolaus, Werber,  Niels, Werner,  Klaus
Abhandlungen Maik Bozza, Experimente auf dem Schreibtheater. Tiecks William Lovell und die Grenzen des Briefromans Klaus Werner, Vom Ideologem zum Text. Zur ostdeutschen Romantik- inklusive Eichendorff-Rezeption Edition Armin Erlinghagen, »Der Jamben« oder der »Jambe«? Zur editorischen und exegetischen Bedeutung genauen Lesens, demonstriert an einem Fallbeispiel aus Friedrich Schlegels frühesten Schriften Labor Petra Renneke, Das große Lalula. Friedrich Schlegels Konzept einer progressiven Universalpoesie Rezensionen Stefan Höppner, Michael Gamper: Elektropoetologie: Fiktionen der Elektrizität. 1740-1870 Dirk Oschmann, Franziska Struzek-Krähenbühl: Oszillation und Kristallisation. Theorie der Sprache bei Novalis
Aktualisiert: 2023-04-26
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Athenäum

Athenäum von Bauer,  Manuel, Bonchino,  Alberto, Breuer,  Ulrich, Busch,  Christopher, Dehrmann,  Marc-Georg, Dierkes,  Hans, Jäger,  Maren, Kasper,  Norman, Kauffmann,  Kai, Lande,  Joel B., Lorenz,  Dagmar, Meißner,  Thomas, Urbich,  Jan, Waldschmidt,  Christine, Weber,  Philipp, Wegmann,  Nikolaus
Aus dem Inhalt: Ulrich Breuer, Nikolaus Wegmann: Editorial Abhandlungen Alberto Bonchino: Vom Urozean zu Tränen der Natur. Baader und Schubert zwischen Freiberger und Dresdner Romantik (1788-1808) Ulrich Breuer: Ethik der Ironie? Paratextuelle Programmierungen zu Friedrich Schlegels Idee der Komödie und Ludwig Tiecks Der gestiefelte Kater Jan Urbich: Friedrich Schlegels frühromantischer Symbolbegriff. Überlegungen zum poetologischen Problemhorizont der Goethezeit Interview Dagmar Lorenz: Intellektueller mit Bauchlandung? Ein Gespräch über Friedrich Schlegel mit Ulrich Breuer und Armin Erlinghagen Funde Hans Dierkes: Vier unveröffentlichte Briefe Dorothea Veits und Friedrich Schlegels aus dem Jahr 1802 Labor Philipp Weber: »Conjuncturen des Zufalls«. Zu Natur und Bildung bei Friedrich Schiller und Novalis Mit Rezensionen von Manuel Bauer, Alberto Bonchino, Christopher Busch, Mark-Georg Dehrmann, Armin Erlinghagen, Maren Jäger, Norman Kasper, Kai Kauffmann, Joel B. Lande, Thomas Meissner und Christine Waldschmidt
Aktualisiert: 2023-04-24
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Figuren der Konversion

Figuren der Konversion von Alt,  Peter-André, Bauer,  Manuel, Breuer,  Ulrich, Bunzel,  Wolfgang, Eckel,  Winfried, Erickson,  Peter, Gipper,  Andreas, Jäger,  Maren, Markewitz,  Sandra, Mattern,  Pierre, Moser,  Christian, Müller,  Ernst, Raulff,  Ulrich, Schmitz-Emans,  Monika, Sievernich SJ,  Michael, Sinn,  Christian, Wegmann,  Nikolaus, Wohlrab-Sahr,  Monika, Wojtczak,  Maria
1808 konvertiert Friedrich Schlegel zum Katholizismus. Bei den Zeitgenossen, die im Verfasser der Lucinde vor allem den Freigeist und Ironiker gesehen hatten, löst dieses Ereignis eine Art Schock aus. Es markiert eine Wende, die sich spätestens seit der Jahrhundertwende auf verschiedensten Feldern des Schlegelschen Denkens - Literaturkritik, Hermeneutik, Theologie, politische Theorie - bereits abgezeichnet hatte.Welcher Logik gehorcht diese Konversion? Folgt sie bestimmten inneren Denknotwendigkeiten? Welche Rolle spielen sozialgeschichtliche, ökonomische, juristische oder politische Faktoren? Welche Brüche und Kontinuitäten sind zwischen Früh- und Spätwerk feststellbar?Figuren der Konversion integriert Perspektiven der Literatur und Kulturwissenschaft mit solchen der Sozialgeschichte, der Soziologie und der Theologie.
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