Beate Kasper macht deutlich, dass der Einsatz von Instrumenten aus dem Qualitätsmanagement nicht zum Erfolg von Schülerinnen und Schülern beiträgt und die Schulqualität nicht verbessert. Vermittelt über eine grundsätzliche sprachanalytische Kritik des Qualitätsbegriffs – u. a. mit Searle und Wittgenstein – gelingt es, eine Parallele zwischen der Qualitätsdefinition vor der Aufklärung und der gängigen Definition im Qualitätsmanagement herzustellen. Anhand von Befragungen von Schulleitungen und Lehrkräften in zwei Sekundärstudien kann die Autorin zeigen, dass die beteiligten Akteure aus den Schulen ebenso wie aus der Bildungspolitik und der Bildungsverwaltung jeweils ihren eigenen Interessen nachgehen und tradierte Muster nicht verlassen. Die governanceanalytische Einordnung der Ergebnisse mündet in der Feststellung, dass ein Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputsteuerung im Modus der Behauptung stattfindet.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Beate Kasper macht deutlich, dass der Einsatz von Instrumenten aus dem Qualitätsmanagement nicht zum Erfolg von Schülerinnen und Schülern beiträgt und die Schulqualität nicht verbessert. Vermittelt über eine grundsätzliche sprachanalytische Kritik des Qualitätsbegriffs – u. a. mit Searle und Wittgenstein – gelingt es, eine Parallele zwischen der Qualitätsdefinition vor der Aufklärung und der gängigen Definition im Qualitätsmanagement herzustellen. Anhand von Befragungen von Schulleitungen und Lehrkräften in zwei Sekundärstudien kann die Autorin zeigen, dass die beteiligten Akteure aus den Schulen ebenso wie aus der Bildungspolitik und der Bildungsverwaltung jeweils ihren eigenen Interessen nachgehen und tradierte Muster nicht verlassen. Die governanceanalytische Einordnung der Ergebnisse mündet in der Feststellung, dass ein Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputsteuerung im Modus der Behauptung stattfindet.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Beate Kasper macht deutlich, dass der Einsatz von Instrumenten aus dem Qualitätsmanagement nicht zum Erfolg von Schülerinnen und Schülern beiträgt und die Schulqualität nicht verbessert. Vermittelt über eine grundsätzliche sprachanalytische Kritik des Qualitätsbegriffs – u. a. mit Searle und Wittgenstein – gelingt es, eine Parallele zwischen der Qualitätsdefinition vor der Aufklärung und der gängigen Definition im Qualitätsmanagement herzustellen. Anhand von Befragungen von Schulleitungen und Lehrkräften in zwei Sekundärstudien kann die Autorin zeigen, dass die beteiligten Akteure aus den Schulen ebenso wie aus der Bildungspolitik und der Bildungsverwaltung jeweils ihren eigenen Interessen nachgehen und tradierte Muster nicht verlassen. Die governanceanalytische Einordnung der Ergebnisse mündet in der Feststellung, dass ein Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputsteuerung im Modus der Behauptung stattfindet.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Anthologie niederösterreichischer Jungautor:innen
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Hanna Aron,
Teresa Fuchs,
Beate Kasper,
Andreas Kuhnert,
Stefan Liebhart,
Aldina Pinjic,
Amber Schnabl,
Laura Sperber,
Sophie Spitaler,
Lotte Summer,
Jonas Unterberger,
Sophie Wogritsch
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Anthologie niederösterreichischer Jungautor:innen
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Hanna Aron,
Teresa Fuchs,
Beate Kasper,
Andreas Kuhnert,
Stefan Liebhart,
Aldina Pinjic,
Amber Schnabl,
Laura Sperber,
Sophie Spitaler,
Lotte Summer,
Jonas Unterberger,
Sophie Wogritsch
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Anthologie niederösterreichischer Jungautor:innen
Aktualisiert: 2023-05-18
Autor:
Hanna Aron,
Teresa Fuchs,
Beate Kasper,
Andreas Kuhnert,
Stefan Liebhart,
Aldina Pinjic,
Amber Schnabl,
Laura Sperber,
Sophie Spitaler,
Lotte Summer,
Jonas Unterberger,
Sophie Wogritsch
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Anthologie niederösterreichischer Jungautor:innen
Aktualisiert: 2023-05-18
Autor:
Hanna Aron,
Teresa Fuchs,
Beate Kasper,
Andreas Kuhnert,
Stefan Liebhart,
Aldina Pinjic,
Amber Schnabl,
Laura Sperber,
Sophie Spitaler,
Lotte Summer,
Jonas Unterberger,
Sophie Wogritsch
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Aktualisiert: 2023-04-27
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Lesebuch Friedrich Grotjahn
Aktualisiert: 2020-10-08
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Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2020-04-01
Autor:
Herbert Altrichter,
Saskia Bender,
Wolfgang Beywl,
Wilfried Bos,
Susanne Böse,
Stefan Brauckmann,
Christoph Burkard,
Kurt Czerwenka,
Fiona Ell,
Tobias Feldhoff,
Helmut Fend,
Uwe Fricke,
Hans Haenisch,
Barbara Hanfstingl,
Lena Heidemann,
Martin Heinrich,
Stephan Gerhard Huber,
Beate Kasper,
Arnd Kierchhoff,
Marc Kleinknecht,
Konrad Krainer,
Rudolf Messner,
Sabine Müller,
Karolin Nix,
Miranda Odermatt,
Peter Posch,
Beat Rechsteiner,
Isabella Richter,
Ariane Rickenbacher,
Sabine Schindler,
Michael Schratz,
Ulrich Steffens,
Helen Timperley,
Cornelia Wagner-Herrbach,
Julia Warwas,
Kira Elena Weber,
Christian Wiesner,
Stefan Zehetmeier
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Beate Kasper macht deutlich, dass der Einsatz von Instrumenten aus dem Qualitätsmanagement nicht zum Erfolg von Schülerinnen und Schülern beiträgt und die Schulqualität nicht verbessert. Vermittelt über eine grundsätzliche sprachanalytische Kritik des Qualitätsbegriffs – u. a. mit Searle und Wittgenstein – gelingt es, eine Parallele zwischen der Qualitätsdefinition vor der Aufklärung und der gängigen Definition im Qualitätsmanagement herzustellen. Anhand von Befragungen von Schulleitungen und Lehrkräften in zwei Sekundärstudien kann die Autorin zeigen, dass die beteiligten Akteure aus den Schulen ebenso wie aus der Bildungspolitik und der Bildungsverwaltung jeweils ihren eigenen Interessen nachgehen und tradierte Muster nicht verlassen. Die governanceanalytische Einordnung der Ergebnisse mündet in der Feststellung, dass ein Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputsteuerung im Modus der Behauptung stattfindet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Um die für Reformen im Schul- und Bildungsbereich erforderlichen Daten zu generieren, hat die Bildungsforschung eine Expansion erlebt und Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungsadministration nähern sich einander an. Inwiefern diese Entwicklungen rückblickend auf fast 30 Jahre der evidenzbasierten Steuerung tatsächlich zu Verbesserungen im Bildungswesen beitragen und wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ausgestaltet, wurde 2016 von der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) thematisiert.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Sonja Abendroth,
Lutz-Michael Alisch,
Johannes Bellmann,
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Boettcher,
Nina Bremm,
Denise Demski,
Kerstin Drossel,
Birgit Eickelmann,
Sarah Eiden,
Caroline Gröschner,
Janine Hannemann,
Martin Heinrich,
Björn Hermstein,
Annika Hillebrand,
Sieglinde Jornitz,
Beate Kasper,
Veronika Manitius,
Norbert Maritzen,
Sebastian Meißner,
Eva Pertzel,
Wolfram Rollett,
Sasha Roth,
Markus Sauerwein,
Lisa Maria Schäfer,
Anna Ulrike Schütte,
Ina Semper,
Norbert Sendzik,
Albrecht Wacker,
Tanja Webs,
Annika Wilmers
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Beate Kasper macht deutlich, dass der Einsatz von Instrumenten aus dem Qualitätsmanagement nicht zum Erfolg von Schülerinnen und Schülern beiträgt und die Schulqualität nicht verbessert. Vermittelt über eine grundsätzliche sprachanalytische Kritik des Qualitätsbegriffs – u. a. mit Searle und Wittgenstein – gelingt es, eine Parallele zwischen der Qualitätsdefinition vor der Aufklärung und der gängigen Definition im Qualitätsmanagement herzustellen. Anhand von Befragungen von Schulleitungen und Lehrkräften in zwei Sekundärstudien kann die Autorin zeigen, dass die beteiligten Akteure aus den Schulen ebenso wie aus der Bildungspolitik und der Bildungsverwaltung jeweils ihren eigenen Interessen nachgehen und tradierte Muster nicht verlassen. Die governanceanalytische Einordnung der Ergebnisse mündet in der Feststellung, dass ein Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputsteuerung im Modus der Behauptung stattfindet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Biographische Portraits englischer AutorInnen in ihrer Landschaft
Aktualisiert: 2020-12-29
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Inhalt: Joachim Wittkowski: Wem Wotan Welten webt. Germanische Mythen im 20. Jahrhundert – Hans-Peter Göbbeler: Stand– Punkte. Aphoristische Wegmarken – Dieter Münch: Friedrich Taubmann (1565–1613). Poet, Philologe und „Kurzweiliger Rat“ – Beate Czomy: Grotowskis „Armes Theater“ – Beate Czomy, Hartmut Kasper: Alles über Leibniz – Hartmut Kasper: Gesetzesnovelle – Hartmut Kasper: Anekdoten aus dem III. Reich – Volker Richter: Wanderung im Hochgebirge – Volker Richter: Alltägliche Liebesgeschichte – Christoph Nieder: Anmerkungen zu Richard Wagners „Tristan und Isolde“
Aktualisiert: 2018-04-14
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Inhalt: Hartmut Kasper: Ein Kind, um die Lichtmauer niederzureißen – Jan Demuth: Schläferinnen unter uns. Ein Fortsetzungsroman in Frauenträumen – Thomas Kade: Glück und Glas wie leicht. Eine Art Stilleben im Stil des Goldenen Zeitalters – Karl Kühn: Wie ich Fred Endrikat kennenlernte oder Von der Unwissenheit eines Facharbeiters in Sachen Literatur – Beate Kasper: Die Emanzipation der englischen Detektivlady. Von Agatha Christies Miss Marple bis zu Liza Codys Catcherin Eva Wylie – Simon Wagenschütz: Der Sozialistische Realismus, Lukäcs, Tolstoi und der Sieg des Sozialismus – Oliver Grenz: Friedrich Schillers „Der Geisterseher“. Ein Lehrstück über die Anthropologie – Christoph Wand: Zum Diskurs zwischen Theologie und Physik: Skizzen einer Einheitslehre – Christoph Nieder: Drei Worte zu George Bizets „Carmen“: Die Liebe – dort hinten – gib acht! – Joachim Wittkowski: @&ω. Vom Lesen in Büchern und am Computer
Aktualisiert: 2018-04-14
Autor:
Jan Demuth,
Oliver Grenz,
Thomas Kade,
Beate Kasper,
Hartmut Kasper,
Karl Kühn,
Christoph Nieder,
Ralf Schröer,
Simon Wagenschütz,
Christoph Wand,
Joachim Wittkowski
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