Im Februar 2006 besuchte der „UN Special Rapporteur on the Right to Education“, Mr. Venor Muñoz Villalobos, Deutschland. Er recherchierte, inwiefern das Menschenrecht auf Bildung hierzulande umgesetzt wird. Zahlreiche Vertreter aus NGOs, Wissenschaft, Politik und Praxis sprachen mit dem Sonderberichterstatter und erstellen Schriftsätze, um ihn über die Verwirklichung des Rechts auf Bildung aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu informieren. Die Herausgeber des geplanten Bandes nehmen diese Ereignisse zum Anlass, eine Auswahl der Informationen, die anlässlich des Besuchs von Herrn Muñoz erstellt wurden sowie eine Reihe weiterer für das Thema relevanter Texte zu sammeln und zu veröffentlichen, damit sie die Debatte Deutschland längerfristig bereichern können.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Peter Amsler,
Banu Bambal,
Barbara Bastian-Becker,
Marianne Demmer,
Irene Demmer-Dieckmann,
Inci Dirim,
Wolfgang Edelstein,
Oggi Enderlein,
Karl-Peter Fritzsche,
Michael Klundt,
Sabine Knauer,
Hans Konrad Koch,
Ute Koch,
Kenan Kolat,
Jens Krabel,
Lothar Krappmann,
Claudia Lohrenscheidt,
Christiane Ludwig-Körner,
Ursula Neumann,
Bernd Overwien,
Christa Preissing,
Annedore Prengel,
Ulf Riebau,
Uta Rieger,
Martin Stark,
Anne Thiemann,
Petra Wagner,
Mike Weimann,
Katja Zschipke
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Im Februar 2006 besuchte der „UN Special Rapporteur on the Right to Education“, Mr. Venor Muñoz Villalobos, Deutschland. Er recherchierte, inwiefern das Menschenrecht auf Bildung hierzulande umgesetzt wird. Zahlreiche Vertreter aus NGOs, Wissenschaft, Politik und Praxis sprachen mit dem Sonderberichterstatter und erstellen Schriftsätze, um ihn über die Verwirklichung des Rechts auf Bildung aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu informieren. Die Herausgeber des geplanten Bandes nehmen diese Ereignisse zum Anlass, eine Auswahl der Informationen, die anlässlich des Besuchs von Herrn Muñoz erstellt wurden sowie eine Reihe weiterer für das Thema relevanter Texte zu sammeln und zu veröffentlichen, damit sie die Debatte Deutschland längerfristig bereichern können.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Peter Amsler,
Banu Bambal,
Barbara Bastian-Becker,
Marianne Demmer,
Irene Demmer-Dieckmann,
Inci Dirim,
Wolfgang Edelstein,
Oggi Enderlein,
Karl-Peter Fritzsche,
Michael Klundt,
Sabine Knauer,
Hans Konrad Koch,
Ute Koch,
Kenan Kolat,
Jens Krabel,
Lothar Krappmann,
Claudia Lohrenscheidt,
Christiane Ludwig-Körner,
Ursula Neumann,
Bernd Overwien,
Christa Preissing,
Annedore Prengel,
Ulf Riebau,
Uta Rieger,
Martin Stark,
Anne Thiemann,
Petra Wagner,
Mike Weimann,
Katja Zschipke
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Im Februar 2006 besuchte der „UN Special Rapporteur on the Right to Education“, Mr. Venor Muñoz Villalobos, Deutschland. Er recherchierte, inwiefern das Menschenrecht auf Bildung hierzulande umgesetzt wird. Zahlreiche Vertreter aus NGOs, Wissenschaft, Politik und Praxis sprachen mit dem Sonderberichterstatter und erstellen Schriftsätze, um ihn über die Verwirklichung des Rechts auf Bildung aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu informieren. Die Herausgeber des geplanten Bandes nehmen diese Ereignisse zum Anlass, eine Auswahl der Informationen, die anlässlich des Besuchs von Herrn Muñoz erstellt wurden sowie eine Reihe weiterer für das Thema relevanter Texte zu sammeln und zu veröffentlichen, damit sie die Debatte Deutschland längerfristig bereichern können.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Peter Amsler,
Banu Bambal,
Barbara Bastian-Becker,
Marianne Demmer,
Irene Demmer-Dieckmann,
Inci Dirim,
Wolfgang Edelstein,
Oggi Enderlein,
Karl-Peter Fritzsche,
Michael Klundt,
Sabine Knauer,
Hans Konrad Koch,
Ute Koch,
Kenan Kolat,
Jens Krabel,
Lothar Krappmann,
Claudia Lohrenscheidt,
Christiane Ludwig-Körner,
Ursula Neumann,
Bernd Overwien,
Christa Preissing,
Annedore Prengel,
Ulf Riebau,
Uta Rieger,
Martin Stark,
Anne Thiemann,
Petra Wagner,
Mike Weimann,
Katja Zschipke
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Band beschäftigt sich mit der Analyse von (Kinder-)Armuts- und Reichtumsverhältnissen hinsichtlich demografischer Probleme, dem Verhältnis zwischen den Generationen, zwischen Eltern und Kinderlosen sowie Familien und dem Sozialstaat. Es wird untersucht, was geschieht, wenn soziale Fragen und Probleme in demografische, generationenspezifische und familienpolitische Konfliktlinien umgedeutet werden. Als ein Ergebnis der Studie ist zu erkennen, dass mittels Rekurrierung auf Demografie, Generationengerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Familienausbeutung soziale Ungleichheitsstrukturen innerhalb von Bevölkerungsentwicklungen, Generationenverhältnissen sowie zwischen und innerhalb von Familien ausgeblendet werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Pädagogische Fachkräfte können die gesellschaftspolitisch verursachte Entstehung von Kinderarmut kaum beeinflussen. Doch die Frage, wie sie mit ihr umgehen, ist von allergrößter Relevanz: Reproduzieren ihre Haltungen und Handlungen einfach nur die vorhandene soziale Ungleichheit oder verstärken sie sie sogar? Oder gelingt es ihnen, Armutswirkungen zu lindern und zu vermindern und Ressourcen, Resilienz und solidarische Beziehungen zu stärken?
Dafür benötigen sie fundiertes Fachwissen über das Ausmaß, die Folgen, die Ursachen und wirksame Gegenmaßnahmen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie in den jeweiligen Bildungseinrichtungen. Hier verschafft das Buch Übersicht, Klarheit und gibt starke Impulse.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Pädagogische Fachkräfte können die gesellschaftspolitisch verursachte Entstehung von Kinderarmut kaum beeinflussen. Doch die Frage, wie sie mit ihr umgehen, ist von allergrößter Relevanz: Reproduzieren ihre Haltungen und Handlungen einfach nur die vorhandene soziale Ungleichheit oder verstärken sie sie sogar? Oder gelingt es ihnen, Armutswirkungen zu lindern und zu vermindern und Ressourcen, Resilienz und solidarische Beziehungen zu stärken?
Dafür benötigen sie fundiertes Fachwissen über das Ausmaß, die Folgen, die Ursachen und wirksame Gegenmaßnahmen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie in den jeweiligen Bildungseinrichtungen. Hier verschafft das Buch Übersicht, Klarheit und gibt starke Impulse.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-05-26
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Pädagogische Fachkräfte können die gesellschaftspolitisch verursachte Entstehung von Kinderarmut kaum beeinflussen. Doch die Frage, wie sie mit ihr umgehen, ist von allergrößter Relevanz: Reproduzieren ihre Haltungen und Handlungen einfach nur die vorhandene soziale Ungleichheit oder verstärken sie sie sogar? Oder gelingt es ihnen, Armutswirkungen zu lindern und zu vermindern und Ressourcen, Resilienz und solidarische Beziehungen zu stärken?
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Pädagogische Fachkräfte können die gesellschaftspolitisch verursachte Entstehung von Kinderarmut kaum beeinflussen. Doch die Frage, wie sie mit ihr umgehen, ist von allergrößter Relevanz: Reproduzieren ihre Haltungen und Handlungen einfach nur die vorhandene soziale Ungleichheit oder verstärken sie sie sogar? Oder gelingt es ihnen, Armutswirkungen zu lindern und zu vermindern und Ressourcen, Resilienz und solidarische Beziehungen zu stärken?
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Pädagogische Fachkräfte können die gesellschaftspolitisch verursachte Entstehung von Kinderarmut kaum beeinflussen. Doch die Frage, wie sie mit ihr umgehen, ist von allergrößter Relevanz: Reproduzieren ihre Haltungen und Handlungen einfach nur die vorhandene soziale Ungleichheit oder verstärken sie sie sogar? Oder gelingt es ihnen, Armutswirkungen zu lindern und zu vermindern und Ressourcen, Resilienz und solidarische Beziehungen zu stärken?
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Aktualisiert: 2023-02-27
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Pädagogische Fachkräfte können die gesellschaftspolitisch verursachte Entstehung von Kinderarmut kaum beeinflussen. Doch die Frage, wie sie mit ihr umgehen, ist von allergrößter Relevanz: Reproduzieren ihre Haltungen und Handlungen einfach nur die vorhandene soziale Ungleichheit oder verstärken sie sie sogar? Oder gelingt es ihnen, Armutswirkungen zu lindern und zu vermindern und Ressourcen, Resilienz und solidarische Beziehungen zu stärken?
Dafür benötigen sie fundiertes Fachwissen über das Ausmaß, die Folgen, die Ursachen und wirksame Gegenmaßnahmen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie in den jeweiligen Bildungseinrichtungen. Hier verschafft das Buch Übersicht, Klarheit und gibt starke Impulse.
Aktualisiert: 2023-02-27
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Grundlagen von Kinderrechten und -politik sind essenziell für das Verständnis von (Kinder-)Wohlfahrtspolitik, Sozialstaatlichkeit und neoliberale Restaurationsprozesse der vergangenen Jahre. Darauf aufbauend geht es in diesem Band darum, gegenwärtige kindheitswissenschaftliche Themenfelder, wie beispielsweise Bildung(spolitik), Kinderarmut und Kinderpolitik vor dem Hintergrund sozialer Spaltungsprozesse im Corona-Kapitalismus, besser zu verstehen – in ihrer Entstehung und Entwicklung, ihren Wechselwirkungen und Widersprüchen. Mit Blick auf die Akteur_innenperspektive in Bezug auf kindliche bzw. jugendliche Handlungsfähigkeit werden alternative Strategien vor allem zu den Themenkomplexen Kinderrechte und Kinderarmut aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Der Ausgangspunkt des Bandes sind der Nachlass und das Wirken von Horst Faas, eines maßstabgebenden Bildjournalisten in Süd-Vietnam 1962 bis 1970. Den Hauptteil bilden verdichtete Kerntexte von Examensarbeiten an der Hochschule Magdeburg-Stendal zum Thema „Verbildlichung des US-Krieges in Vietnam“. Der Schwerpunkt liegt auf dem Medium Fotografie; es werden zudem Ausblicke auf Dokumentar- und Spielfilm-Produktionen geboten.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Der Band beschäftigt sich mit der Analyse von (Kinder-)Armuts- und Reichtumsverhältnissen hinsichtlich demografischer Probleme, dem Verhältnis zwischen den Generationen, zwischen Eltern und Kinderlosen sowie Familien und dem Sozialstaat. Es wird untersucht, was geschieht, wenn soziale Fragen und Probleme in demografische, generationenspezifische und familienpolitische Konfliktlinien umgedeutet werden. Als ein Ergebnis der Studie ist zu erkennen, dass mittels Rekurrierung auf Demografie, Generationengerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Familienausbeutung soziale Ungleichheitsstrukturen innerhalb von Bevölkerungsentwicklungen, Generationenverhältnissen sowie zwischen und innerhalb von Familien ausgeblendet werden.
Aktualisiert: 2023-03-15
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