Dieser Sammelband plädiert dafür, Bewertungssoziologie und digitale Soziologie zusammenzudenken. Im Feld der Bewertungssoziologie wird gefragt, wie Dinge oder Handlungen (un)wertvoll werden oder wie es zur (De-)Stabilisierung von Wertordnungen kommt. Diese Perspektive ermöglicht es, digitale Infrastrukturen und ihre Grenzen neu zu betrachten – so sind Bewertungen nicht nur ein konstitutiver Bestandteil von Plattformen wie Airbnb, im Digitalen werden zudem Werte wie Privatheit erschüttert und die politische Debattenkultur verändert. Digitale Technik bringt Bewertungspraktiken mit hervor. Sie leitet und transformiert Bewertungen aber auch, mitunter in radikaler oder intransparenter Form (Stichwort: Fake News). Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch methodologische Probleme einer digitalen Bewertungssoziologie und erkundet zugleich unterschiedliche Fallbeispiele – von Big Data und öffentlicher Soziologie über den Kampf gegen Filterblasen bis zum Onlinedating.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Doris Aschenbrenner,
Wolfgang Beck,
Andreas Büsch,
Christina Costanza,
Christian Danz,
Charles Ess,
Alexander Filipovic,
Christian Henkel,
Klaas Huizing,
Gesche Joost,
Judith Klaiber,
Jonathan Kropf,
Jonas Kurlberg,
Annette Langner-Pitschmann,
Ilona Nord,
Stefan Piasecki,
Viera Pirker,
Klara Pišonić,
Matthias Rath,
Ramón Reichert,
Thomas Schlag,
Wolfgang M. Schröder,
Michael Schüßler,
Felix Stalder,
Bernd Trocholepczy,
Joachim Valentin
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Die digitale Transformation, in der wir uns aktuell befinden, ist in ihrer Dynamik und ihren Konsequenzen kaum zu fassen. Sie wirkt sich auch massiv auf Kirche und Theologie aus.
Die Beiträge des umfangreichen Handbuchs sondieren die verschiedenen Facetten und Bedeutungen der digitalen Revolution: die Kultur der Digitalität (Ethik, Ästhetik, öffentlicher Raum, Gesellschaftspolitik), die theologisch-anthropologische Dimension (Personsein, Identität, Menschenbild, existenzielle Fragen), die ekklesiale Dimension (Sozialförmigkeiten; Virtualität und Realität, religiöse Sozialisation, Predigt und Digitalität, digitale Kirchenentwicklung), die Gottesrede (Digitalität und Allmachtsphantasien, Leiblichkeit und Digitalität, Gottesrede und digitaler Kommunikation) sowie medienethische Einordnungen (Maschinenethik, Medienpolitik, Identität und Integrität).
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Doris Aschenbrenner,
Wolfgang Beck,
Andreas Büsch,
Christina Costanza,
Christian Danz,
Charles Ess,
Alexander Filipovic,
Christian Henkel,
Klaas Huizing,
Gesche Joost,
Judith Klaiber,
Jonathan Kropf,
Jonas Kurlberg,
Annette Langner-Pitschmann,
Ilona Nord,
Stefan Piasecki,
Viera Pirker,
Klara Pišonić,
Matthias Rath,
Ramón Reichert,
Thomas Schlag,
Wolfgang M. Schröder,
Michael Schüßler,
Felix Stalder,
Bernd Trocholepczy,
Joachim Valentin
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Die digitale Transformation, in der wir uns aktuell befinden, ist in ihrer Dynamik und ihren Konsequenzen kaum zu fassen. Sie wirkt sich auch massiv auf Kirche und Theologie aus.
Die Beiträge des umfangreichen Handbuchs sondieren die verschiedenen Facetten und Bedeutungen der digitalen Revolution: die Kultur der Digitalität (Ethik, Ästhetik, öffentlicher Raum, Gesellschaftspolitik), die theologisch-anthropologische Dimension (Personsein, Identität, Menschenbild, existenzielle Fragen), die ekklesiale Dimension (Sozialförmigkeiten; Virtualität und Realität, religiöse Sozialisation, Predigt und Digitalität, digitale Kirchenentwicklung), die Gottesrede (Digitalität und Allmachtsphantasien, Leiblichkeit und Digitalität, Gottesrede und digitaler Kommunikation) sowie medienethische Einordnungen (Maschinenethik, Medienpolitik, Identität und Integrität).
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Doris Aschenbrenner,
Wolfgang Beck,
Andreas Büsch,
Christina Costanza,
Christian Danz,
Charles Ess,
Alexander Filipovic,
Christian Henkel,
Klaas Huizing,
Gesche Joost,
Judith Klaiber,
Jonathan Kropf,
Jonas Kurlberg,
Annette Langner-Pitschmann,
Ilona Nord,
Stefan Piasecki,
Viera Pirker,
Klara Pišonić,
Matthias Rath,
Ramón Reichert,
Thomas Schlag,
Wolfgang M. Schröder,
Michael Schüßler,
Felix Stalder,
Bernd Trocholepczy,
Joachim Valentin
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Die digitale Transformation, in der wir uns aktuell befinden, ist in ihrer Dynamik und ihren Konsequenzen kaum zu fassen. Sie wirkt sich auch massiv auf Kirche und Theologie aus.
Die Beiträge des umfangreichen Handbuchs sondieren die verschiedenen Facetten und Bedeutungen der digitalen Revolution: die Kultur der Digitalität (Ethik, Ästhetik, öffentlicher Raum, Gesellschaftspolitik), die theologisch-anthropologische Dimension (Personsein, Identität, Menschenbild, existenzielle Fragen), die ekklesiale Dimension (Sozialförmigkeiten; Virtualität und Realität, religiöse Sozialisation, Predigt und Digitalität, digitale Kirchenentwicklung), die Gottesrede (Digitalität und Allmachtsphantasien, Leiblichkeit und Digitalität, Gottesrede und digitaler Kommunikation) sowie medienethische Einordnungen (Maschinenethik, Medienpolitik, Identität und Integrität).
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Doris Aschenbrenner,
Wolfgang Beck,
Andreas Büsch,
Christina Costanza,
Christian Danz,
Charles Ess,
Alexander Filipovic,
Christian Henkel,
Klaas Huizing,
Gesche Joost,
Judith Klaiber,
Jonathan Kropf,
Jonas Kurlberg,
Annette Langner-Pitschmann,
Ilona Nord,
Stefan Piasecki,
Viera Pirker,
Klara Pišonić,
Matthias Rath,
Ramón Reichert,
Thomas Schlag,
Wolfgang M. Schröder,
Michael Schüßler,
Felix Stalder,
Bernd Trocholepczy,
Joachim Valentin
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Aktualisiert: 2021-09-30
Autor:
Doris Aschenbrenner,
Wolfgang Beck,
Andreas Büsch,
Christina Costanza,
Christian Danz,
Charles Ess,
Alexander Filipovic,
Christian Henkel,
Klaas Huizing,
Gesche Joost,
Judith Klaiber,
Jonathan Kropf,
Jonas Kurlberg,
Annette Langner-Pitschmann,
Ilona Nord,
Stefan Piasecki,
Viera Pirker,
Klara Pišonić,
Matthias Rath,
Ramón Reichert,
Thomas Schlag,
Wolfgang M. Schröder,
Michael Schüßler,
Felix Stalder,
Bernd Trocholepczy,
Joachim Valentin
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Die Covid-19-Pandemie rückt die Möglichkeiten und Chancen digitaler Technologien in den Vordergrund. Kein Anlass mehr zur Kritik, kein Grund zur Sorge? Der Themenschwerpunkt „Digitale Dystopien“ stellt die dunklen Seiten der Digitalisierung in den Mittelpunkt und fragt nach ihrer Reflexion in zeitgenössischen Zukunftsentwürfen. In den 12 Beiträgen des Heftes werden digitale Dystopien in Literatur und Film im Rückgriff auf soziologische Zeitdiagnosen und philosophische Theorieangebote untersucht. Außerdem werden kultur- und gesellschaftskritische Impulse aus Literatur und Film aufgegriffen, um einzelne Aspekte der Digitalisierung und ihrer gesellschaftlichen und politischen Folgen zu analysieren. Schließlich werden technische Voraussetzungen und ethische Implikationen der Digitalisierung diskutiert.
Aktualisiert: 2021-07-28
Autor:
Ulrich Busch,
Thomas Crew,
Johannes Dreyer,
Robert Feustel,
Maik Fielitz,
Rainer Fischbach,
Stephanie Freide,
Wladislaw Hedeler,
Martin Hennig,
Thomas Jung,
Jonathan Kropf,
Magnus Kulke,
Anselm Küsters,
Lorenz Narku Laing,
Holger Marcks,
Thomas Möbius,
Thomas Mueller,
Karoline Reinhardt,
Gregor Ritschel,
Jana Schäfer,
Anna Schor-Tschudnowskaja,
Christian Wadephul,
Hans Zillmann
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Dieser Sammelband plädiert dafür, Bewertungssoziologie und digitale Soziologie zusammenzudenken. Im Feld der Bewertungssoziologie wird gefragt, wie Dinge oder Handlungen (un)wertvoll werden oder wie es zur (De-)Stabilisierung von Wertordnungen kommt. Diese Perspektive ermöglicht es, digitale Infrastrukturen und ihre Grenzen neu zu betrachten – so sind Bewertungen nicht nur ein konstitutiver Bestandteil von Plattformen wie Airbnb, im Digitalen werden zudem Werte wie Privatheit erschüttert und die politische Debattenkultur verändert. Digitale Technik bringt Bewertungspraktiken mit hervor. Sie leitet und transformiert Bewertungen aber auch, mitunter in radikaler oder intransparenter Form (Stichwort: Fake News). Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch methodologische Probleme einer digitalen Bewertungssoziologie und erkundet zugleich unterschiedliche Fallbeispiele – von Big Data und öffentlicher Soziologie über den Kampf gegen Filterblasen bis zum Onlinedating.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Dieser Sammelband plädiert dafür, Bewertungssoziologie und digitale Soziologie zusammenzudenken. Im Feld der Bewertungssoziologie wird gefragt, wie Dinge oder Handlungen (un)wertvoll werden oder wie es zur (De-)Stabilisierung von Wertordnungen kommt. Diese Perspektive ermöglicht es, digitale Infrastrukturen und ihre Grenzen neu zu betrachten – so sind Bewertungen nicht nur ein konstitutiver Bestandteil von Plattformen wie Airbnb, im Digitalen werden zudem Werte wie Privatheit erschüttert und die politische Debattenkultur verändert. Digitale Technik bringt Bewertungspraktiken mit hervor. Sie leitet und transformiert Bewertungen aber auch, mitunter in radikaler oder intransparenter Form (Stichwort: Fake News). Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch methodologische Probleme einer digitalen Bewertungssoziologie und erkundet zugleich unterschiedliche Fallbeispiele – von Big Data und öffentlicher Soziologie über den Kampf gegen Filterblasen bis zum Onlinedating.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Populäre Musik ist ein allgegenwärtiges Phänomen – sie wird seit jeher in der Öffentlichkeit wie im Privaten konsumiert und genossen, gefeiert und verachtet. Als ihr treuer Begleiter fungiert die Kulturkritik. Aber was genau ist das „Populäre“ an der populären Musik und was gibt es daran zu kritisieren? Ausgehend von der etymologischen Herkunft des Begriffes „Kritik“ vom Griechischen „krinein“ untersuchen die Autorinnen und Autoren, mit welchen Mitteln, Positionierungen, Begriffen und Strategien Kulturkritik als eine solche wörtlich zu verstehende „Kunst des Scheidens“ diskursive Grenzen zwischen populärer Musik und nichtpopulärer Musik eingezogen hat und immer noch einzieht.
Aktualisiert: 2020-05-15
Autor:
Susanne Binas-Preisendörfer,
Michael Fischer,
Michael Fuhr,
Agnès Gayraud,
Nadja Geer,
Thomas Hecken,
Barbara Hornberger,
Fernand Hörner,
Wolfgang Jansen,
Christofer Jost,
Jonathan Kropf,
Kaspar Maase,
Michael Parzer,
Ulrich Plass,
Hans-Ernst Schiller,
Derek B. Scott
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