Zum Bilderverbot

Zum Bilderverbot von Kupferberg,  Yael
Für die Kritische Theorie Max Horkheimers war das Judentum, als Erfahrung und Idee grundlegend. Max Horkheimer (1895-1973) gilt als Spiritus Rector der Kritischen Theorie der ersten Generation; jenes Denkens, das die intellektuelle Bundesrepublik maßgeblich geprägt hat. Was in der deutschen Wahrnehmung und Rezeption jedoch vielfach unbelichtet blieb, war das Judentum, das sich als Erfahrung und als Idee insbesondere im Spätwerk und den privateren Notizen Horkheimers artikulierte. Die Tatsache, dass die Kritische Theorie Horkheimers auch Jüdische Philosophie, bzw. Jüdisches Denken ist und dass das »Bilderverbot« ein zentraler Bezug war, arbeitet Yael Kupferberg heraus: An diesem Verbot entwickelte Horkheimer seinen Begriff vom Judentum und verband es in dessen Bruch mit antisemitismustheoretischen Reflexionen, die in der Antisemitismusforschung bislang wenig Beachtung fanden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Für die Kritische Theorie Max Horkheimers war das Judentum, als Erfahrung und Idee grundlegend. Max Horkheimer (1895-1973) gilt als Spiritus Rector der Kritischen Theorie der ersten Generation; jenes Denkens, das die intellektuelle Bundesrepublik maßgeblich geprägt hat. Was in der deutschen Wahrnehmung und Rezeption jedoch vielfach unbelichtet blieb, war das Judentum, das sich als Erfahrung und als Idee insbesondere im Spätwerk und den privateren Notizen Horkheimers artikulierte. Die Tatsache, dass die Kritische Theorie Horkheimers auch Jüdische Philosophie, bzw. Jüdisches Denken ist und dass das »Bilderverbot« ein zentraler Bezug war, arbeitet Yael Kupferberg heraus: An diesem Verbot entwickelte Horkheimer seinen Begriff vom Judentum und verband es in dessen Bruch mit antisemitismustheoretischen Reflexionen, die in der Antisemitismusforschung bislang wenig Beachtung fanden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Für die Kritische Theorie Max Horkheimers war das Judentum, als Erfahrung und Idee grundlegend. Max Horkheimer (1895-1973) gilt als Spiritus Rector der Kritischen Theorie der ersten Generation; jenes Denkens, das die intellektuelle Bundesrepublik maßgeblich geprägt hat. Was in der deutschen Wahrnehmung und Rezeption jedoch vielfach unbelichtet blieb, war das Judentum, das sich als Erfahrung und als Idee insbesondere im Spätwerk und den privateren Notizen Horkheimers artikulierte. Die Tatsache, dass die Kritische Theorie Horkheimers auch Jüdische Philosophie, bzw. Jüdisches Denken ist und dass das »Bilderverbot« ein zentraler Bezug war, arbeitet Yael Kupferberg heraus: An diesem Verbot entwickelte Horkheimer seinen Begriff vom Judentum und verband es in dessen Bruch mit antisemitismustheoretischen Reflexionen, die in der Antisemitismusforschung bislang wenig Beachtung fanden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook X (2011)

Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook X (2011) von Agazzi,  Elena, Diner,  Dan, Hahn,  Hans-Joachim, Hein-Kircher,  Heidi, Heinert,  Felix, Hilfrich,  Carola, Hofmeister,  Alexis, Kaubrys,  Saulius, Kempter,  Klaus, Kozinska-Witt,  Hanna, Kupferberg,  Yael, Laczó,  Ferenc, Lichtblau,  Albert, Miron,  Dan, Schmid,  Ulrich, Schweitzer,  Gábor, Silber,  Marcos, Telaak,  Anastasia, Thulin,  Mirjam, Trebacz,  Michal, Voigt,  Sebastian, Wierzbieniec,  Waclaw, Zepp,  Susanne, Zwarg,  Robert
Schwerpunkte 2011: Die jüdischen Beteiligung an der Kommunalpolitik in Ostmitteleuropa sowie der Themenkomplex literarisierter Geschichte nach 1945.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Für die Kritische Theorie Max Horkheimers war das Judentum, als Erfahrung und Idee grundlegend. Max Horkheimer (1895-1973) gilt als Spiritus Rector der Kritischen Theorie der ersten Generation; jenes Denkens, das die intellektuelle Bundesrepublik maßgeblich geprägt hat. Was in der deutschen Wahrnehmung und Rezeption jedoch vielfach unbelichtet blieb, war das Judentum, das sich als Erfahrung und als Idee insbesondere im Spätwerk und den privateren Notizen Horkheimers artikulierte. Die Tatsache, dass die Kritische Theorie Horkheimers auch Jüdische Philosophie, bzw. Jüdisches Denken ist und dass das »Bilderverbot« ein zentraler Bezug war, arbeitet Yael Kupferberg heraus: An diesem Verbot entwickelte Horkheimer seinen Begriff vom Judentum und verband es in dessen Bruch mit antisemitismustheoretischen Reflexionen, die in der Antisemitismusforschung bislang wenig Beachtung fanden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook X (2011)

Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook X (2011) von Agazzi,  Elena, Diner,  Dan, Hahn,  Hans-Joachim, Hein-Kircher,  Heidi, Heinert,  Felix, Hilfrich,  Carola, Hofmeister,  Alexis, Kaubrys,  Saulius, Kempter,  Klaus, Kozinska-Witt,  Hanna, Kupferberg,  Yael, Laczó,  Ferenc, Lichtblau,  Albert, Miron,  Dan, Schmid,  Ulrich, Schweitzer,  Gábor, Silber,  Marcos, Telaak,  Anastasia, Thulin,  Mirjam, Trebacz,  Michal, Voigt,  Sebastian, Wierzbieniec,  Waclaw, Zepp,  Susanne, Zwarg,  Robert
Schwerpunkte 2011: Die jüdischen Beteiligung an der Kommunalpolitik in Ostmitteleuropa sowie der Themenkomplex literarisierter Geschichte nach 1945.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Für die Kritische Theorie Max Horkheimers war das Judentum, als Erfahrung und Idee grundlegend. Max Horkheimer (1895-1973) gilt als Spiritus Rector der Kritischen Theorie der ersten Generation; jenes Denkens, das die intellektuelle Bundesrepublik maßgeblich geprägt hat. Was in der deutschen Wahrnehmung und Rezeption jedoch vielfach unbelichtet blieb, war das Judentum, das sich als Erfahrung und als Idee insbesondere im Spätwerk und den privateren Notizen Horkheimers artikulierte. Die Tatsache, dass die Kritische Theorie Horkheimers auch Jüdische Philosophie, bzw. Jüdisches Denken ist und dass das »Bilderverbot« ein zentraler Bezug war, arbeitet Yael Kupferberg heraus: An diesem Verbot entwickelte Horkheimer seinen Begriff vom Judentum und verband es in dessen Bruch mit antisemitismustheoretischen Reflexionen, die in der Antisemitismusforschung bislang wenig Beachtung fanden.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Für die Kritische Theorie Max Horkheimers war das Judentum, als Erfahrung und Idee grundlegend. Max Horkheimer (1895-1973) gilt als Spiritus Rector der Kritischen Theorie der ersten Generation; jenes Denkens, das die intellektuelle Bundesrepublik maßgeblich geprägt hat. Was in der deutschen Wahrnehmung und Rezeption jedoch vielfach unbelichtet blieb, war das Judentum, das sich als Erfahrung und als Idee insbesondere im Spätwerk und den privateren Notizen Horkheimers artikulierte. Die Tatsache, dass die Kritische Theorie Horkheimers auch Jüdische Philosophie, bzw. Jüdisches Denken ist und dass das »Bilderverbot« ein zentraler Bezug war, arbeitet Yael Kupferberg heraus: An diesem Verbot entwickelte Horkheimer seinen Begriff vom Judentum und verband es in dessen Bruch mit antisemitismustheoretischen Reflexionen, die in der Antisemitismusforschung bislang wenig Beachtung fanden.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Für die Kritische Theorie Max Horkheimers war das Judentum, als Erfahrung und Idee grundlegend. Max Horkheimer (1895-1973) gilt als Spiritus Rector der Kritischen Theorie der ersten Generation; jenes Denkens, das die intellektuelle Bundesrepublik maßgeblich geprägt hat. Was in der deutschen Wahrnehmung und Rezeption jedoch vielfach unbelichtet blieb, war das Judentum, das sich als Erfahrung und als Idee insbesondere im Spätwerk und den privateren Notizen Horkheimers artikulierte. Die Tatsache, dass die Kritische Theorie Horkheimers auch Jüdische Philosophie, bzw. Jüdisches Denken ist und dass das »Bilderverbot« ein zentraler Bezug war, arbeitet Yael Kupferberg heraus: An diesem Verbot entwickelte Horkheimer seinen Begriff vom Judentum und verband es in dessen Bruch mit antisemitismustheoretischen Reflexionen, die in der Antisemitismusforschung bislang wenig Beachtung fanden.
Aktualisiert: 2023-03-24
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Für die Kritische Theorie Max Horkheimers war das Judentum, als Erfahrung und Idee grundlegend. Max Horkheimer (1895-1973) gilt als Spiritus Rector der Kritischen Theorie der ersten Generation; jenes Denkens, das die intellektuelle Bundesrepublik maßgeblich geprägt hat. Was in der deutschen Wahrnehmung und Rezeption jedoch vielfach unbelichtet blieb, war das Judentum, das sich als Erfahrung und als Idee insbesondere im Spätwerk und den privateren Notizen Horkheimers artikulierte. Die Tatsache, dass die Kritische Theorie Horkheimers auch Jüdische Philosophie, bzw. Jüdisches Denken ist und dass das »Bilderverbot« ein zentraler Bezug war, arbeitet Yael Kupferberg heraus: An diesem Verbot entwickelte Horkheimer seinen Begriff vom Judentum und verband es in dessen Bruch mit antisemitismustheoretischen Reflexionen, die in der Antisemitismusforschung bislang wenig Beachtung fanden.
Aktualisiert: 2023-03-24
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Die Auseinandersetzung mit der Geschichte ist nie abgeschlossen – 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte ist nie abgeschlossen – 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz von Amrami,  Ester, Assmann,  Aleida, Braband,  Kristin, Brumlik,  Micha, Cheema,  Saba-Nur, Gryglewski,  Elke, Heimendahl,  Hans Dieter, Jo,  Frank, Johann Hinrich,  Claussen, Kiesel,  Doron, Klein,  Felix, Kranz,  Dani, Kupferberg,  Shelly, Kupferberg,  Yael, Löhrmann,  Sylvia, Lörcher,  Daniel, Mark,  Dainow, Raphael,  Gross, Ruhfus,  Maren, Schuster,  Josef, Staffa,  Christian, Sznaider,  Natan, Toprak,  Ali Ertan, Viola B.,  Georgi, Wenzel,  Mirjam, Widmann-Mauz,  Annette, Wohl von Haselberg,  Lea, Zadoff,  Mirjam, Zimmermann,  Felix, Zimmermann,  Olaf
Auschwitz gilt als die Chiffre der Vernichtung der Juden Europas. Am 27. Januar 2020 jährte sich zum 75. Mal die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers durch die Rote Armee. Welche Relevanz hat dieser Tag für die in Deutschland lebenden Menschen – außer einer kurzen Sequenz in den Nachrichten? Wie kann in einer multiethnischen Gesellschaft an das Verbrechen an den Juden Europas erinnert werden? Und schließlich, wie kann Erinnerung gelingen, wenn die Taten immer weiter zeitlich wegrücken, wenn das Geschehen von Zeitgeschichte zu Geschichte wird? Dieses Buch stellt die Ergebnisse einer Fachtagung der Initiative kulturelle Integration vor, die zu diesen Fragestellungen Antworten gesucht hat und bietet darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft des Erinnerns.
Aktualisiert: 2022-08-09
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Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook X (2011)

Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook X (2011) von Agazzi,  Elena, Diner,  Dan, Hahn,  Hans-Joachim, Hein-Kircher,  Heidi, Heinert,  Felix, Hilfrich,  Carola, Hofmeister,  Alexis, Kaubrys,  Saulius, Kempter,  Klaus, Kozinska-Witt,  Hanna, Kupferberg,  Yael, Laczó,  Ferenc, Lichtblau,  Albert, Miron,  Dan, Schmid,  Ulrich, Schweitzer,  Gábor, Silber,  Marcos, Telaak,  Anastasia, Thulin,  Mirjam, Trebacz,  Michal, Voigt,  Sebastian, Wierzbieniec,  Waclaw, Zepp,  Susanne, Zwarg,  Robert
Schwerpunkte 2011: Die jüdischen Beteiligung an der Kommunalpolitik in Ostmitteleuropa sowie der Themenkomplex literarisierter Geschichte nach 1945.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Enttäuschung und Engagement

Enttäuschung und Engagement von Brittnacher,  Hans Richard, Eder,  Antonia, Fischer,  Hubertus, Haaser,  Rolf, Honold,  Alexander, Janz,  Rolf-Peter, Kupferberg,  Yael, Lühe,  Irmela von der, Martin,  Ariane, May,  Markus, Morawe,  Bodo, Oesterle,  Guenter, Rohrwasser,  Michael, Runge,  Anita, Scholz,  Anna-Lena, Schramm,  Moritz, Voehler,  Martin, Weiershausen,  Romana, Will,  Michael
Schon sehr bald nach seinem frühen Tod im Februar 1837 hatte man den damals knapp 24-jährigen Georg Büchner ein „Kind der neuen Zeit“ genannt. Es war sein Förderer und Freund Karl Gutzkow, der ihm in seinem Nachruf dieses Attribut verlieh. Und doch sollte es bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dauern, bis die Genialität und Modernität eines Autors erkannt wurde, der aus dem Kanon des 20. und 21. Jahrhunderts nicht mehr wegzudenken ist. In einer vergreisten Zeit, die sich quälend der eigenen Nachrangigkeit bewusst war, hatte ein junger Autor Feuer an die etablierten Gattungen gelegt. Es war ihm gelungen, mit seinem schmalen Werk Drama und Prosa so zu revolutionieren, dass ein unbefangenes Fortschreiben der literarischen Traditionen danach nicht mehr möglich war. Der vorliegende Band versammelte Beiträge zu den ungelösten, den kontroversen und offenen Fragen, die Büchners Texte auch heute noch auslösen. Die Antithetik von „Enttäuschung und Engagement“ erinnert an eine für sein Werk und seine Rezeption, für seine ästhetische Form und seine politische Intention, für seine Sprache und sein satirisch-sozialkritisches Potenzial unaufhebbare Ambivalenz.
Aktualisiert: 2019-11-15
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