Aktualisiert: 2023-07-02
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Universitäre Lehrerbildung steht in einer grundsätzlichen Spannung: Einerseits ist sie in die institutionelle und wissenschaftliche Logik der Universität eingebunden; andererseits weist sie über diese hinaus, sofern es ihre Zielperspektive ist, Lehrpersonen auf ihre zukünftige Berufspraxis vorzubereiten, die einer eigenen, praktischen Logik folgt. Das Dilemma verweist auf zwei für die Lehrerbildung relevante Diskurse: Im Professionsdiskurs wird das berufliche Handeln von Lehrpersonen als ein besonderer, zu professionalisierender Handlungstyp reflektiert. Im fachwissenschaftlichen Diskurs wird das in den Fachwissenschaften gelehrte Fachwissen als reflektierte Fachlichkeit verstanden und entsprechend rekonstruiert. Beide Diskursstränge werden in dem vorliegenden Band zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist.
Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule:
Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘.
Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts; Modelle ‚bewegter Schulen‘, ‚mobiles Klassenzimmer‘ und bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulräume und des Schulgeländes, gesundheitsbezogene Angebote, Theater und Tanz.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist.
Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule:
Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘.
Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts; Modelle ‚bewegter Schulen‘, ‚mobiles Klassenzimmer‘ und bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulräume und des Schulgeländes, gesundheitsbezogene Angebote, Theater und Tanz.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist.
Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule:
Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘.
Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts; Modelle ‚bewegter Schulen‘, ‚mobiles Klassenzimmer‘ und bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulräume und des Schulgeländes, gesundheitsbezogene Angebote, Theater und Tanz.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet; ohne die leiblich- sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, als wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule. Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Anke Abraham,
Bettina Arnoldt,
Andreas Bob,
Ahmet Derecik,
Jürgen Funke-Wieneke,
Robert Gugutzer,
Benno Hafeneger,
Christopher Heim,
Maud Hietzge,
Reiner Hildebrandt-Stramann,
Angela Ittel,
Antje Klinge,
Ralf Laging,
Klaus Moegling,
Yvonne Niekrenz,
Robert Prohl,
Diana Raufelder,
Christian Rittelmeyer,
Gabriele Sobiech,
Matthias D Witte,
Ivo Züchner
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Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet; ohne die leiblich- sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, als wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule. Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Anke Abraham,
Bettina Arnoldt,
Andreas Bob,
Ahmet Derecik,
Jürgen Funke-Wieneke,
Robert Gugutzer,
Benno Hafeneger,
Christopher Heim,
Maud Hietzge,
Reiner Hildebrandt-Stramann,
Angela Ittel,
Antje Klinge,
Ralf Laging,
Klaus Moegling,
Yvonne Niekrenz,
Robert Prohl,
Diana Raufelder,
Christian Rittelmeyer,
Gabriele Sobiech,
Matthias D Witte,
Ivo Züchner
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Was sind gute Schulen? Dies ist eine Frage, deren Beantwortung von historischen, kulturellen, schulpädagogischen und
politischen Kontexten und Intentionen abhängig ist. Insbesondere hängt die Antwort gegenwärtig von den jeweils vertretenen
Bildungsabsichten, den entsprechenden Schulstrukturen und daraus resultierenden sowie damit verbundenen
Prozessen und Situationen im Unterricht ab. Der erste Band bezieht sich zunächst auf konzeptionelle schulpädagogische
Überlegungen und hierauf bezogene Diskussionen zur Frage nach der guten Schule. Der zweite Teilband bezieht sich auf
praktische Umsetzungen im Unterricht und im Rahmen unterschiedlicher Schulprofile. Der dritte Band präsentiert neue
Forschungsergebnisse zu relevanten Teilaspekten der Schulqualitätsforschung. Der vorliegende vierte Band fragt nach
den Bedingungen, Merkmalen und Perspektiven guter Schulqualität in Ganztagsschulen. Dabei werden die besonderen
Potenziale von Ganztagsschulen erläutert, empirische Befunde zu verschiedenen Qualitätsmerkmalen der Ganztagsschule
berichtet sowie Umsetzungsbeispiele aus der Praxis dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Petra A. Arndt,
Meike Baasen,
Kristina Bartak-Lippmann,
Heike Beckmann,
Emanuela Chiapparini,
Doris Drexl,
Markus Emden,
Natalie Fischer,
Kathrin Fussangel,
Johanna M. Gaiser,
Katrin Heyl,
Reiner Hildebrandt-Stramann,
Julia Höke,
Christa Kappler,
Stephan Kielblock,
Hans Peter Kuhn,
Ralf Laging,
Wolf-Dieter Lettau,
Susanne Liedel,
Thomas Olk,
Falk Radisch,
Markus N. Sauerwein,
Patricia Schuler Braunschweig,
Karsten Speck,
Carina Tillack,
Tina Wiesner,
Heike Winkler
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Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist.
Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule:
Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘.
Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts; Modelle ‚bewegter Schulen‘, ‚mobiles Klassenzimmer‘ und bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulräume und des Schulgeländes, gesundheitsbezogene Angebote, Theater und Tanz.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Heike Beckmann,
Andreas Brenne,
Sibylle Brinkmann,
Ahmet Derecik,
Elke Gramespacher,
Dieter Hermann,
Reiner Hildebrandt-Stramann,
Markus Janßen,
Ralf Laging,
Arwed Marquardt,
Barbara Mayer,
Klaus Moegling,
Hermann Städtler,
Klaus Wichmann
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Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet; ohne die leiblich- sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, als wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule. Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bewegen ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. In diesem Buch geht es um den grundlegenden Beitrag ausreichender Bewegungsmöglichkeiten zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schule. Gefragt wird danach, wie sich Bewegung, Spiel und Sport in den Schultag integrieren lassen und wie dabei Lernen und Leben, Unterricht und Angebot im Rahmen einer Schulentwicklung bewegungsorientiert (mit-)gestaltet werden können. Neben Grundlagenwissen zum pädagogischen Verständnis von Bewegung und zum Stand der Diskussion um ausreichende Bewegungsaktivitäten wird eine Konzeption zur bewegungsorientierten Schulentwicklung mit praxisnahen Handlungsfeldern vorgestellt - auch und im -Besonderen für die Entwicklung von Ganztagsschulen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Bewegen ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. In diesem Buch geht es um den grundlegenden Beitrag ausreichender Bewegungsmöglichkeiten zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schule. Gefragt wird danach, wie sich Bewegung, Spiel und Sport in den Schultag integrieren lassen und wie dabei Lernen und Leben, Unterricht und Angebot im Rahmen einer Schulentwicklung bewegungsorientiert (mit-)gestaltet werden können. Neben Grundlagenwissen zum pädagogischen Verständnis von Bewegung und zum Stand der Diskussion um ausreichende Bewegungsaktivitäten wird eine Konzeption zur bewegungsorientierten Schulentwicklung mit praxisnahen Handlungsfeldern vorgestellt - auch und im -Besonderen für die Entwicklung von Ganztagsschulen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Bewegen ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. In diesem Buch geht es um den grundlegenden Beitrag ausreichender Bewegungsmöglichkeiten zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schule. Gefragt wird danach, wie sich Bewegung, Spiel und Sport in den Schultag integrieren lassen und wie dabei Lernen und Leben, Unterricht und Angebot im Rahmen einer Schulentwicklung bewegungsorientiert (mit-)gestaltet werden können. Neben Grundlagenwissen zum pädagogischen Verständnis von Bewegung und zum Stand der Diskussion um ausreichende Bewegungsaktivitäten wird eine Konzeption zur bewegungsorientierten Schulentwicklung mit praxisnahen Handlungsfeldern vorgestellt - auch und im -Besonderen für die Entwicklung von Ganztagsschulen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kinder und Jugendliche sollen sich geschickt und vielfältig bewegen, sie sollen sich in ihrer Körperlichkeit erfahren und lernen, situationsangemessen Bewegungsaufgaben zu bewältigen. Der Bewegungs- und Sportunterricht in der Schule ist der Ort für eine systematische Begegnung im Handlungsfeld von Bewegung, Spiel und Sport. Die Bewegungs- und Sportpädagogik muss zur Reflexion und Anleitung der pädagogischen Praxis einen wohlbegründeten erziehungs- und bildungstheoretischen Rahmen bieten. Das Buch thematisiert anlässlich der Emeritierung von Jürgen Funke-Wieneke theoretische Grundsatzfragen des Erziehens, Bildens und Lernens, es fragt nach den Möglichkeitsräumen für das Lehren und Vermitteln von Bewegungen und lässt die Kinder als Subjekte des Bewegungs- und Sportunterrichts in reflektierten Beispielen der Praxis aus dem Theoriewald hervorschauen. Das erste Kapitel unterbreitet in verschiedenen Beiträgen ein Wissensangebot zu grundlegenden Ansätzen über Bewegung, Bildung, Bewegungslernen, Erfahrung und Bewegungsrhythmus aus je unterschiedlichen wissenschaftlichen Betrachtungen. Das zweite Kapitel nimmt den Bewegungs- und Sportunterricht aus der Perspektive des Lehrens und Vermittelns in den Blick. Dabei wird auf Konzeptionen des erziehenden Unterrichts und auf ausgewählte Bewegungsfelder wie Turnen und Kämpfen eingegangen. Darüber hinaus werden Scherz und Ironie diskutiert und es wird ein Einblick in die aktuelle Debatte um Bildungsstandards gegeben. Im dritten Kapitel kommen schließlich Kinder in unterrichtlichen Situationen der Schule und des Vereins in den Blick. Ordnung im Sportunterricht, Überpädagogisierung, Welterschließung, Bewegungssozialisation und methodische Gestaltung des Sportunterrichts sind die Themen, die die Perspektiven der Kinder zeigen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kinder und Jugendliche sollen sich geschickt und vielfältig bewegen, sie sollen sich in ihrer Körperlichkeit erfahren und lernen, situationsangemessen Bewegungsaufgaben zu bewältigen. Der Bewegungs- und Sportunterricht in der Schule ist der Ort für eine systematische Begegnung im Handlungsfeld von Bewegung, Spiel und Sport. Die Bewegungs- und Sportpädagogik muss zur Reflexion und Anleitung der pädagogischen Praxis einen wohlbegründeten erziehungs- und bildungstheoretischen Rahmen bieten. Das Buch thematisiert anlässlich der Emeritierung von Jürgen Funke-Wieneke theoretische Grundsatzfragen des Erziehens, Bildens und Lernens, es fragt nach den Möglichkeitsräumen für das Lehren und Vermitteln von Bewegungen und lässt die Kinder als Subjekte des Bewegungs- und Sportunterrichts in reflektierten Beispielen der Praxis aus dem Theoriewald hervorschauen. Das erste Kapitel unterbreitet in verschiedenen Beiträgen ein Wissensangebot zu grundlegenden Ansätzen über Bewegung, Bildung, Bewegungslernen, Erfahrung und Bewegungsrhythmus aus je unterschiedlichen wissenschaftlichen Betrachtungen. Das zweite Kapitel nimmt den Bewegungs- und Sportunterricht aus der Perspektive des Lehrens und Vermittelns in den Blick. Dabei wird auf Konzeptionen des erziehenden Unterrichts und auf ausgewählte Bewegungsfelder wie Turnen und Kämpfen eingegangen. Darüber hinaus werden Scherz und Ironie diskutiert und es wird ein Einblick in die aktuelle Debatte um Bildungsstandards gegeben. Im dritten Kapitel kommen schließlich Kinder in unterrichtlichen Situationen der Schule und des Vereins in den Blick. Ordnung im Sportunterricht, Überpädagogisierung, Welterschließung, Bewegungssozialisation und methodische Gestaltung des Sportunterrichts sind die Themen, die die Perspektiven der Kinder zeigen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kinder und Jugendliche sollen sich geschickt und vielfältig bewegen, sie sollen sich in ihrer Körperlichkeit erfahren und lernen, situationsangemessen Bewegungsaufgaben zu bewältigen. Der Bewegungs- und Sportunterricht in der Schule ist der Ort für eine systematische Begegnung im Handlungsfeld von Bewegung, Spiel und Sport. Die Bewegungs- und Sportpädagogik muss zur Reflexion und Anleitung der pädagogischen Praxis einen wohlbegründeten erziehungs- und bildungstheoretischen Rahmen bieten. Das Buch thematisiert anlässlich der Emeritierung von Jürgen Funke-Wieneke theoretische Grundsatzfragen des Erziehens, Bildens und Lernens, es fragt nach den Möglichkeitsräumen für das Lehren und Vermitteln von Bewegungen und lässt die Kinder als Subjekte des Bewegungs- und Sportunterrichts in reflektierten Beispielen der Praxis aus dem Theoriewald hervorschauen. Das erste Kapitel unterbreitet in verschiedenen Beiträgen ein Wissensangebot zu grundlegenden Ansätzen über Bewegung, Bildung, Bewegungslernen, Erfahrung und Bewegungsrhythmus aus je unterschiedlichen wissenschaftlichen Betrachtungen. Das zweite Kapitel nimmt den Bewegungs- und Sportunterricht aus der Perspektive des Lehrens und Vermittelns in den Blick. Dabei wird auf Konzeptionen des erziehenden Unterrichts und auf ausgewählte Bewegungsfelder wie Turnen und Kämpfen eingegangen. Darüber hinaus werden Scherz und Ironie diskutiert und es wird ein Einblick in die aktuelle Debatte um Bildungsstandards gegeben. Im dritten Kapitel kommen schließlich Kinder in unterrichtlichen Situationen der Schule und des Vereins in den Blick. Ordnung im Sportunterricht, Überpädagogisierung, Welterschließung, Bewegungssozialisation und methodische Gestaltung des Sportunterrichts sind die Themen, die die Perspektiven der Kinder zeigen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Thema „Ganztagsschule“ ist in Deutschland von hoher bildungspolitischer und schulkultureller Relevanz. In den vergangenen 40 Jahren hat es kaum ein bildungspolitisches Reformprojekt mit vergleichbarem Veränderungspotential gegeben. Begleitet wird die Ganztagsschulentwicklung von einer Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen. Dazu gehören auch Forschungen zu Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Die „Studie über die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ befasst sich mit der Frage, wie Ganztagsschulen Bewegungs- und Sportaktivitäten im Schulalltag berücksichtigen und welche Folgerungen daraus für eine bewegungs- und sportorientierte Schulentwicklung zu ziehen sind. An dieser Studie waren insgesamt 21 Ganztagsschulen aus allen Schulformen beteiligt. In insgesamt vier übergeordneten Kapiteln werden der Forschungsstand referiert, die Forschungsfelder, Fragestellungen und Auswertungsmethoden vorgestellt und das Forschungsdesign und die Forschungsmethoden beschrieben. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Ergebnisse aus den Forschungsfeldern „Organisation und Konzepte bewegungsorientierter Ganztagsschulen“, „Entwicklung und Gestaltung einer bewegungsorientierten Schulkultur“ und „Bewegtes Unterrichten im gesamten Fachunterricht der Ganztagsschule“. Die Ergebnisse können sowohl Ganztagsentwicklung als auch Ganztagsschulforschung unterstützen und anregen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Thema „Ganztagsschule“ ist in Deutschland von hoher bildungspolitischer und schulkultureller Relevanz. In den vergangenen 40 Jahren hat es kaum ein bildungspolitisches Reformprojekt mit vergleichbarem Veränderungspotential gegeben. Begleitet wird die Ganztagsschulentwicklung von einer Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen. Dazu gehören auch Forschungen zu Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Die „Studie über die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ befasst sich mit der Frage, wie Ganztagsschulen Bewegungs- und Sportaktivitäten im Schulalltag berücksichtigen und welche Folgerungen daraus für eine bewegungs- und sportorientierte Schulentwicklung zu ziehen sind. An dieser Studie waren insgesamt 21 Ganztagsschulen aus allen Schulformen beteiligt. In insgesamt vier übergeordneten Kapiteln werden der Forschungsstand referiert, die Forschungsfelder, Fragestellungen und Auswertungsmethoden vorgestellt und das Forschungsdesign und die Forschungsmethoden beschrieben. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Ergebnisse aus den Forschungsfeldern „Organisation und Konzepte bewegungsorientierter Ganztagsschulen“, „Entwicklung und Gestaltung einer bewegungsorientierten Schulkultur“ und „Bewegtes Unterrichten im gesamten Fachunterricht der Ganztagsschule“. Die Ergebnisse können sowohl Ganztagsentwicklung als auch Ganztagsschulforschung unterstützen und anregen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Thema „Ganztagsschule“ ist in Deutschland von hoher bildungspolitischer und schulkultureller Relevanz. In den vergangenen 40 Jahren hat es kaum ein bildungspolitisches Reformprojekt mit vergleichbarem Veränderungspotential gegeben. Begleitet wird die Ganztagsschulentwicklung von einer Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen. Dazu gehören auch Forschungen zu Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Die „Studie über die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ befasst sich mit der Frage, wie Ganztagsschulen Bewegungs- und Sportaktivitäten im Schulalltag berücksichtigen und welche Folgerungen daraus für eine bewegungs- und sportorientierte Schulentwicklung zu ziehen sind. An dieser Studie waren insgesamt 21 Ganztagsschulen aus allen Schulformen beteiligt. In insgesamt vier übergeordneten Kapiteln werden der Forschungsstand referiert, die Forschungsfelder, Fragestellungen und Auswertungsmethoden vorgestellt und das Forschungsdesign und die Forschungsmethoden beschrieben. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Ergebnisse aus den Forschungsfeldern „Organisation und Konzepte bewegungsorientierter Ganztagsschulen“, „Entwicklung und Gestaltung einer bewegungsorientierten Schulkultur“ und „Bewegtes Unterrichten im gesamten Fachunterricht der Ganztagsschule“. Die Ergebnisse können sowohl Ganztagsentwicklung als auch Ganztagsschulforschung unterstützen und anregen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Buch geht im Kern auf eine Tagung in Marburg zurück, die im März 2013 zum Thema „Lernen und Lehren – Grundkategorien einer pädagogischen Bewegungslehre“ stattgefunden hat. Die Tagung und diese Buchpublikation zielten und zielen auf eine inter- und intradisziplinäre Erörterung grundlegender inhaltlicher und wissenschaftstheoretischer Fragen zum Leh-ren und Lernen von Bewegungen in der gegenseitigen Wahrnehmung von Motorik- und Bewegungsforschung sowie Bewegungspädagogik und didaktik. Es soll eine Diskussion darüber angestoßen werden, ob und wie die Sport- und Bewegungsdidaktik Erkenntnisse der Bewegungsforschung zum Lehren und Lernen im pädagogischen Horizont zu reflektieren hat, wel-ches die anschlussfähigen Aussagen, Prämissen und Theorien der Motorik- und Bewegungswissenschaft sind und welches Erkenntnisinteresse jeweils verfolgt wird. Alle zu klärenden Fragen laufen letztendlich darauf hinaus, das Gegenstands- und Bewegungsverständnis, das Verständnis von Lehren und Lernen bewegungsbezogener Sachverhalte und die Frage der aufgabenbe-zogenen Vermittlung dieser Sachverhalte besser aufzuklären und praxisbe-zogene Antworten zu entwickeln sowie die dabei zugrunde gelegten Ansätze wissenschaftstheoretisch weitergehend zu reflektieren. Das Buch gliedert sich thematisch in drei Blöcke: • Lehren und Lernen von Bewegungen – Diskurse der Bewegungswissen-schaft und Anschlüsse an didaktische Fragen, • Vermitteln und Aufgaben im Kontext des Bewegungslernens – Über-schrei¬tungen zwischen Bewegungswissenschaft und Bewegungspädagogik, • Bildung und Bewegungslernen – Horizonte sport- und bewegungspädagogischer Diskurse.
Aktualisiert: 2023-06-23
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