Die Studie porträtiert eine neue Jugendgeneration, deren Befindlichkeit, Lebensstil und Lebenslage zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Eine ungewöhnlich große Stichprobe von 8.000 jungen Leuten zwischen zehn und achtzehn Jahren gibt Auskunft über sich, ihr Leben, ihre Umwelt, ihre Zukunft. Die im Herbst 2001 durchgeführte Studie verbindet Kinder- und Jugendbefragung, standardisierte Befragung, offene Fragen, freie Aufsätze und bezieht sie auf ein breites Themen-Spektrum. Neben neu entwickelten Fragen werden Aspekte vorangegangener Kinder- und Jugendbefragungen aufgegriffen. Dadurch ist es möglich, Trends über Veränderungen von Kindheit und Jugend in den letzten Jahrzehnten empirisch nachzuzeichnen und die heutige Jugendgeneration mit vorangegangenen Generationen zu vergleichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Studie porträtiert eine neue Jugendgeneration, deren Befindlichkeit, Lebensstil und Lebenslage zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Eine ungewöhnlich große Stichprobe von 8.000 jungen Leuten zwischen zehn und achtzehn Jahren gibt Auskunft über sich, ihr Leben, ihre Umwelt, ihre Zukunft. Die im Herbst 2001 durchgeführte Studie verbindet Kinder- und Jugendbefragung, standardisierte Befragung, offene Fragen, freie Aufsätze und bezieht sie auf ein breites Themen-Spektrum. Neben neu entwickelten Fragen werden Aspekte vorangegangener Kinder- und Jugendbefragungen aufgegriffen. Dadurch ist es möglich, Trends über Veränderungen von Kindheit und Jugend in den letzten Jahrzehnten empirisch nachzuzeichnen und die heutige Jugendgeneration mit vorangegangenen Generationen zu vergleichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Eine ungewöhnlich große Stichprobe von 8.000 jungen Leuten zwischen zehn und achtzehn Jahren gibt Auskunft über sich, ihr Leben, ihre Umwelt, ihre Zukunft. Die im Herbst 2001 durchgeführte Studie verbindet Kinder- und Jugendbefragung, standardisierte Befragung, offene Fragen freie Aufsätze und bezieht sie auf ein breites Themenspektrum. Neben neu entwickelten Fragen werden Aspekte vorangegangener Kinder- und Jugendbefragungen aufgegriffen. Dadurch ist es möglich, Trends über Veränderungen von Kindheit und Jugend in den letzten Jahrzehnten empirisch nachzuzeichnen und die heutige Jugendgeneration mit vorangegangenen Generationen zu vergleichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Auf der Basis von – für Nordrhein-Westfalen repräsentativen – Studien legt dieser Band das Innenleben von Schule aus der Perspektive von SchülerInnen der 4. bis 12. Jahrgangstufe frei. In Befragungen, Gruppendiskussionen und Aufsätzen wird in den Blick genommen, wie die SchülerInnen Schule erleben, was ihnen am Schulleben gefällt und worunter sie in der Schule leiden, was man als SchülerIn tun muss, um in der Klasse beliebt zu sein, welche Emotionen sich mit dem Lernen verbinden und welche Strategien SchülerInnen im Laufe ihres schulischen Lebens ausbilden, um gut durch die Schule zu kommen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Auf der Basis von – für Nordrhein-Westfalen repräsentativen – Studien legt dieser Band das Innenleben von Schule aus der Perspektive von SchülerInnen der 4. bis 12. Jahrgangstufe frei. In Befragungen, Gruppendiskussionen und Aufsätzen wird in den Blick genommen, wie die SchülerInnen Schule erleben, was ihnen am Schulleben gefällt und worunter sie in der Schule leiden, was man als SchülerIn tun muss, um in der Klasse beliebt zu sein, welche Emotionen sich mit dem Lernen verbinden und welche Strategien SchülerInnen im Laufe ihres schulischen Lebens ausbilden, um gut durch die Schule zu kommen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Auf der Basis von – für Nordrhein-Westfalen repräsentativen – Studien legt dieser Band das Innenleben von Schule aus der Perspektive von SchülerInnen der 4. bis 12. Jahrgangstufe frei. In Befragungen, Gruppendiskussionen und Aufsätzen wird in den Blick genommen, wie die SchülerInnen Schule erleben, was ihnen am Schulleben gefällt und worunter sie in der Schule leiden, was man als SchülerIn tun muss, um in der Klasse beliebt zu sein, welche Emotionen sich mit dem Lernen verbinden und welche Strategien SchülerInnen im Laufe ihres schulischen Lebens ausbilden, um gut durch die Schule zu kommen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die groß angelegte Panoramastudie "Jugend.Leben" zeichnet ein umfassendes Bild der verschiedenen Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen in NRW und reiht sich damit in die Tradition anderer großer Vergleichsstudien ein.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Sozialräumliche Karte ist ein Verfahren unter dem Dach der Dokumentarischen Methode, das Skizzen/Zeichnungen (Visualisierung) mit qualitativen Interviews (Verbalisierung) verbindet. Durch die selbst zu wählende Gewichtung von Visuellem und Verbalem eröffnen sich differenzierte Ausdrucks- und Reflexionsmöglichkeiten für die Adressat:innen. Entlang verschiedener Beispielthemen und einer Durchführungs- und Auswertungssystematik zeigt dieses Buch die Anwendungsbereiche in Forschung und Praxis auf, z.B. zur Rekonstruktion von Bildungs-, Übergangs- und Professionalisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
Die Autor*innen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts »SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt«. Sie stellen das daraus entwickelte praxisorientierte Curriculum zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und Fortbildung vor und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Christine Bergmann,
Sandra Berndt,
Adrian de Silva,
Barbara Drinck,
Michael Gebauer,
Heike Holz,
Nina Kallweit,
Juliane Keitel,
Celina Khamis,
Beatrice Kollinger,
Eva Kubitza,
Lena Lache,
Sabine Maschke,
Anna Meyer,
Holger Paech,
Detlef Pech,
Beate Proll,
Paul Scheibelhofer,
Anja Schmidt,
Toni Simon,
Julia Simoneit,
Ludwig Stecher,
Jürgen Wolfgang Stein,
Maria Urban,
Heinz-Jürgen Voß,
Andreas Weist,
Sabine Wienholz,
David Zimmermann
> findR *
Die Autor*innen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts »SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt«. Sie stellen das daraus entwickelte praxisorientierte Curriculum zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und Fortbildung vor und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-05-16
Autor:
Christine Bergmann,
Sandra Berndt,
Adrian de Silva,
Barbara Drinck,
Michael Gebauer,
Heike Holz,
Nina Kallweit,
Juliane Keitel,
Celina Khamis,
Beatrice Kollinger,
Eva Kubitza,
Lena Lache,
Sabine Maschke,
Anna Meyer,
Holger Paech,
Detlef Pech,
Beate Proll,
Paul Scheibelhofer,
Anja Schmidt,
Toni Simon,
Julia Simoneit,
Ludwig Stecher,
Jürgen Wolfgang Stein,
Maria Urban,
Heinz-Jürgen Voß,
Andreas Weist,
Sabine Wienholz,
David Zimmermann
> findR *
Die groß angelegte Panoramastudie "Jugend.Leben" zeichnet ein umfassendes Bild der verschiedenen Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen in NRW und reiht sich damit in die Tradition anderer großer Vergleichsstudien ein.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Sozialräumliche Karte ist ein Verfahren unter dem Dach der Dokumentarischen Methode, das Skizzen/Zeichnungen (Visualisierung) mit qualitativen Interviews (Verbalisierung) verbindet. Durch die selbst zu wählende Gewichtung von Visuellem und Verbalem eröffnen sich differenzierte Ausdrucks- und Reflexionsmöglichkeiten für die Adressat:innen. Entlang verschiedener Beispielthemen und einer Durchführungs- und Auswertungssystematik zeigt dieses Buch die Anwendungsbereiche in Forschung und Praxis auf, z.B. zur Rekonstruktion von Bildungs-, Übergangs- und Professionalisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Die Autor*innen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts »SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt«. Sie stellen das daraus entwickelte praxisorientierte Curriculum zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und Fortbildung vor und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf.
Aktualisiert: 2022-04-28
Autor:
Christine Bergmann,
Sandra Berndt,
Adrian de Silva,
Barbara Drinck,
Michael Gebauer,
Heike Holz,
Nina Kallweit,
Juliane Keitel,
Celina Khamis,
Beatrice Kollinger,
Eva Kubitza,
Lena Lache,
Sabine Maschke,
Anna Meyer,
Holger Paech,
Detlef Pech,
Beate Proll,
Paul Scheibelhofer,
Anja Schmidt,
Toni Simon,
Julia Simoneit,
Ludwig Stecher,
Jürgen Wolfgang Stein,
Maria Urban,
Heinz-Jürgen Voß,
Andreas Weist,
Sabine Wienholz,
David Zimmermann
> findR *
Die Autor*innen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts »SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt«. Sie stellen das daraus entwickelte praxisorientierte Curriculum zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und Fortbildung vor und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf.
Aktualisiert: 2022-05-24
Autor:
Christine Bergmann,
Sandra Berndt,
Adrian de Silva,
Barbara Drinck,
Michael Gebauer,
Heike Holz,
Nina Kallweit,
Juliane Keitel,
Celina Khamis,
Beatrice Kollinger,
Eva Kubitza,
Lena Lache,
Sabine Maschke,
Anna Meyer,
Holger Paech,
Detlef Pech,
Beate Proll,
Paul Scheibelhofer,
Anja Schmidt,
Toni Simon,
Julia Simoneit,
Ludwig Stecher,
Jürgen Wolfgang Stein,
Maria Urban,
Heinz-Jürgen Voß,
Andreas Weist,
Sabine Wienholz,
David Zimmermann
> findR *
Das Hauptrisiko für sexualisierte Gewalt im Jugendalter sind andere Jugendliche, in etwa Gleichaltrige, in der Schule und in anderen Lebensbereichen; das Risiko, betroffen zu sein, steigt mit dem Alter. Im Kindesalter dagegen geht von Erwachsenen das Hauptrisiko aus. Das zeigen drei repräsentativen SPEAK! Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Das Buch fasst die wesentlichen Erkenntnisse dieser Studien zusammen und bietet so einen empirisch fundierten Blick auf dieses wichtige Thema. Zusätzlich werden Präventions- und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Eine Einladung zum Spiel.
Theoretisch-grundlegende Kapitel widmen sich Schillers Spielverständnis, der Sozialentwicklung im und durch das Spiel, altersübergreifendem Spielen sowie Anregungen zur Reflexion. Im praktischen Teil des Buchs werden vielfältig erprobte Spielideen vorgestellt, die nicht auf Gewinnen oder Verlieren ausgerichtet sind und so das Miteinander im Wahrnehmen und Begegnen ermöglichen. Die Anleitungen zu den Spielen sind von Sabine Maschke liebevoll illustriert. Die praktischen und theoretischen Kapitel können spielerisch miteinander in Beziehung gebracht werden, sie bilden den Rahmen für eigenes Weiterdenken und Ausprobieren und können so eine freie Wechselwirkung entfalten. Auf dieser Basis möchte das Buch zum selbsttätigen, aktiven Spiel einladen, zur eigenen Weiterentwicklung aufrufen und die Reflexion anregen.
Aktualisiert: 2022-06-27
> findR *
Hingehen oder nicht? Klassentreffen zu besuchen, so die Überzeugung der Autorin, lohnt sich (fast) immer! Wir sehen uns hauptsächlich durch den Vergleich mit anderen und nirgendwo gibt es mehr Vergleichsmöglichkeiten als anlässlich eines Klassentreffens. Die ehemaligen MitschülerInnen wiederzusehen bedeutet auch, mit lang zurückliegenden Wünschen und Lebensplänen konfrontiert zu werden, mit Erfolgen und Misserfolgen auf dem bisherigen Lebensweg, mit fast vergessenen Geschichten und Ereignissen, kurz: sich selbst und der eigenen Biografie neu zu begegnen. Klassentreffen haben immer Saison und üben über alle Lebensphasen hinweg eine große Anziehungskraft auf uns aus. Was macht die Begegnung mit unseren ehemaligen MitschülerInnen so faszinierend und weshalb ist man gleichzeitig so verunsichert? Wie bereitet man sich am besten darauf vor? Welche Fettnäpfchen gilt es zu vermeiden? Wie wird ein Klassentreffen organisiert? Für diejenigen, die ein Klassentreffen planen, hält das Buch zahlreiche praktische Tipps bereit. Und allen Verunsicherten und Zweiflern macht die Autorin Mut, sich auf eine spannende Erfahrung einzulassen.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *
Standortbestimmung der Pädagogik
Die Pädagogik ist eine Disziplin, die mit komplexen Methoden und Theorien eine Vielzahl gesellschaftlich relevanter Probleme und Fragen bearbeitet. Die Erwartung, dass die Pädagogik Antworten auf zentrale Fragen findet, ist groß. Schon seit längerem ringt sie um eine Standortbestimmung und sucht Positionen innerhalb der eigenen Disziplin zu klären.
Dieses Buch will das teils undurchsichtige Dickicht von offenen Fragen und Positionen ein wenig lichten. Fragen an die Pädagogik hat dazu über 20 namhafte WissenschaftlerInnen zu Wort kommen lassen, die leidenschaftliche und persönliche Antworten auf drängende Fragen geben - und damit der Pädagogik auch einen neuen Umriss:
Was zeichnet einen guten Pädagogen/eine gute Pädagogin aus?
In welche Richtung entwickelt sich die Jugend?
Wie verändern Medien die Kindheit?
Wie soll die Pädagogik sozialer Ungleichheit begegnen?
Wie sieht die Schule der Zukunft aus?
Was bedeuten die demografischen Umbrüche für die Pädagogik?
Folgende WissenschaftlerInnen kommen zu Wort: Sabine Andresen, Dietrich Benner, Manuela du Bois-Reymond, Hans Brügelmann, Micha Brumlik, Ludwig Duncker, Peter Fauser, Hannelore Faulstich-Wieland, Heide von Felden, Hermann Giesecke, Ingrid Gogolin, Marianne Horstkemper, Heinz-Hermann Krüger, Hans Merkens, Arnd-Michael Nohl, Thomas Rauschenbach, Klaus-Jürgen Tillmann, Werner Thole, Jochen Wissinger
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *
Die mit der „Einwanderungsgesellschaft“ verbundenen Veränderungen und Entwicklungen stellen auch die (Ganztags-)Schule vor neue Aufgaben. Eine Auseinandersetzung mit folgenden drängende Fragen ist notwendig: Wie kann ein Angebot für zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag aussehen und in welcher Form kann dieses umgesetzt werden? Wie sollte die Arbeit mit Eltern von Migranten- und Flüchtlingskindern gestaltet werden? Und – wie kann interkulturelle Kommunikationskompetenz und Sprachbildung in der Ganztagsschule angebahnt und gefördert werden? Das diesjährige Jahrbuch zeigt, wie diese Fragen aktuell diskutiert werden und welche ersten Lösungsansätze denkbar sind. Darüber hinaus stellt es aktuelle Forschungsergebnisse praxisbezogen dar, liefert einen Überblick über neue Literatur zum Thema und vermittelt Einblicke in die gelungene Praxis von Ganztagspädagogik. Es gehört somit in die Lehrerbibliothek jeder Ganztagsschule und sollte von allen gelesen werden, die auf schulischer, kommunaler oder politischer Ebene mit ganztägig arbeitenden Schulen zu tun haben.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *
Standortbestimmung der Pädagogik
Die Pädagogik ist eine Disziplin, die mit komplexen Methoden und Theorien eine Vielzahl gesellschaftlich relevanter Probleme und Fragen bearbeitet. Die Erwartung, dass die Pädagogik Antworten auf zentrale Fragen findet, ist groß. Schon seit längerem ringt sie um eine Standortbestimmung und sucht Positionen innerhalb der eigenen Disziplin zu klären.
Dieses Buch will das teils undurchsichtige Dickicht von offenen Fragen und Positionen ein wenig lichten. Fragen an die Pädagogik hat dazu über 20 namhafte WissenschaftlerInnen zu Wort kommen lassen, die leidenschaftliche und persönliche Antworten auf drängende Fragen geben - und damit der Pädagogik auch einen neuen Umriss:
Was zeichnet einen guten Pädagogen/eine gute Pädagogin aus?
In welche Richtung entwickelt sich die Jugend?
Wie verändern Medien die Kindheit?
Wie soll die Pädagogik sozialer Ungleichheit begegnen?
Wie sieht die Schule der Zukunft aus?
Was bedeuten die demografischen Umbrüche für die Pädagogik?
Folgende WissenschaftlerInnen kommen zu Wort: Sabine Andresen, Dietrich Benner, Manuela du Bois-Reymond, Hans Brügelmann, Micha Brumlik, Ludwig Duncker, Peter Fauser, Hannelore Faulstich-Wieland, Heide von Felden, Hermann Giesecke, Ingrid Gogolin, Marianne Horstkemper, Heinz-Hermann Krüger, Hans Merkens, Arnd-Michael Nohl, Thomas Rauschenbach, Klaus-Jürgen Tillmann, Werner Thole, Jochen Wissinger
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Maschke, Sabine
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMaschke, Sabine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Maschke, Sabine.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Maschke, Sabine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Maschke, Sabine .
Maschke, Sabine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Maschke, Sabine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Maschkowitz, Gregor
- Maschkowski, Gesa
- Maschl, Heidrun
- Maschl, Michael
- Maschl, Philipp
- Maschlanka, Lutz
- Maschlanka, Matthias
- Mäschle, Eva
- Mäschle, Eva
- Mäschle, Walter
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Maschke, Sabine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.