Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen von Braun,  Daniela, Grothe,  Miriam, Hartmann,  Ute, Herzog,  Sylvia, Jacobi-Kirst,  Carmen, Knieper,  Rolf, Maywald,  Jörg, Michell,  Doris, Pohlmann,  Ulrike, Schneider,  Armin, Westrich,  Sissi, Wyrobnik,  Irit
Demokratie ist nicht nur eine Herrschaftsform, sondern auch eine Lebensform. In einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Demokratie immer darauf angewiesen, dass demokratische Werte und Verhaltensformen eingeübt und gelebt werden. Daher muss Demokratie auch alters- und entwicklungsgemäß Thema in der Kindertageseinrichtung sein. Der Sammelband lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Vorrangiges Ziel sollte eine Erziehung zur Mündigkeit sein. Dabei kommt es darauf an, Werte und Verfahren wie Mehrheitsentscheidungen, Partizipation, Minderheitenschutz, Verfahren der Konfliktlösung, Moderationstechniken, Toleranz, Menschen- und Kinderrechte zu leben und vorzuleben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen von Braun,  Daniela, Grothe,  Miriam, Hartmann,  Ute, Herzog,  Sylvia, Jacobi-Kirst,  Carmen, Knieper,  Rolf, Maywald,  Jörg, Michell,  Doris, Pohlmann,  Ulrike, Schneider,  Armin, Westrich,  Sissi, Wyrobnik,  Irit
Demokratie ist nicht nur eine Herrschaftsform, sondern auch eine Lebensform. In einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Demokratie immer darauf angewiesen, dass demokratische Werte und Verhaltensformen eingeübt und gelebt werden. Daher muss Demokratie auch alters- und entwicklungsgemäß Thema in der Kindertageseinrichtung sein. Der Sammelband lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Vorrangiges Ziel sollte eine Erziehung zur Mündigkeit sein. Dabei kommt es darauf an, Werte und Verfahren wie Mehrheitsentscheidungen, Partizipation, Minderheitenschutz, Verfahren der Konfliktlösung, Moderationstechniken, Toleranz, Menschen- und Kinderrechte zu leben und vorzuleben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen von Braun,  Daniela, Grothe,  Miriam, Hartmann,  Ute, Herzog,  Sylvia, Jacobi-Kirst,  Carmen, Knieper,  Rolf, Maywald,  Jörg, Michell,  Doris, Pohlmann,  Ulrike, Schneider,  Armin, Westrich,  Sissi, Wyrobnik,  Irit
Demokratie ist nicht nur eine Herrschaftsform, sondern auch eine Lebensform. In einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Demokratie immer darauf angewiesen, dass demokratische Werte und Verhaltensformen eingeübt und gelebt werden. Daher muss Demokratie auch alters- und entwicklungsgemäß Thema in der Kindertageseinrichtung sein. Der Sammelband lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Vorrangiges Ziel sollte eine Erziehung zur Mündigkeit sein. Dabei kommt es darauf an, Werte und Verfahren wie Mehrheitsentscheidungen, Partizipation, Minderheitenschutz, Verfahren der Konfliktlösung, Moderationstechniken, Toleranz, Menschen- und Kinderrechte zu leben und vorzuleben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen von Braun,  Daniela, Grothe,  Miriam, Hartmann,  Ute, Herzog,  Sylvia, Jacobi-Kirst,  Carmen, Knieper,  Rolf, Maywald,  Jörg, Michell,  Doris, Pohlmann,  Ulrike, Schneider,  Armin, Westrich,  Sissi, Wyrobnik,  Irit
Demokratie ist nicht nur eine Herrschaftsform, sondern auch eine Lebensform. In einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Demokratie immer darauf angewiesen, dass demokratische Werte und Verhaltensformen eingeübt und gelebt werden. Daher muss Demokratie auch alters- und entwicklungsgemäß Thema in der Kindertageseinrichtung sein. Der Sammelband lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Vorrangiges Ziel sollte eine Erziehung zur Mündigkeit sein. Dabei kommt es darauf an, Werte und Verfahren wie Mehrheitsentscheidungen, Partizipation, Minderheitenschutz, Verfahren der Konfliktlösung, Moderationstechniken, Toleranz, Menschen- und Kinderrechte zu leben und vorzuleben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen von Braun,  Daniela, Grothe,  Miriam, Hartmann,  Ute, Herzog,  Sylvia, Hubig,  Stefanie, Jacobi-Kirst,  Carmen, Knieper,  Rolf, Maywald,  Jörg, Michell,  Doris, Pohlmann,  Ulrike, Schmid,  Melanie, Schneider,  Armin, Westrich,  Sissi, Wyrobnik,  Irit
Demokratie ist nicht nur eine Herrschaftsform, sondern auch eine Lebensform. In einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Demokratie immer darauf angewiesen, dass demokratische Werte und Verhaltensformen eingeübt und gelebt werden. Daher muss Demokratie auch alters- und entwicklungsgemäß Thema in der Kindertageseinrichtung sein. Der Sammelband lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Vorrangiges Ziel sollte eine Erziehung zur Mündigkeit sein. Dabei kommt es darauf an, Werte und Verfahren wie Mehrheitsentscheidungen, Partizipation, Minderheitenschutz, Verfahren der Konfliktlösung, Moderationstechniken, Toleranz, Menschen- und Kinderrechte zu leben und vorzuleben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen

Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen von Braun,  Daniela, Grothe,  Miriam, Hartmann,  Ute, Herzog,  Sylvia, Hubig,  Stefanie, Jacobi-Kirst,  Carmen, Knieper,  Rolf, Maywald,  Jörg, Michell,  Doris, Pohlmann,  Ulrike, Schmid,  Melanie, Schneider,  Armin, Westrich,  Sissi, Wyrobnik,  Irit
Demokratie ist nicht nur eine Herrschaftsform, sondern auch eine Lebensform. In einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Demokratie immer darauf angewiesen, dass demokratische Werte und Verhaltensformen eingeübt und gelebt werden. Daher muss Demokratie auch alters- und entwicklungsgemäß Thema in der Kindertageseinrichtung sein. Der Sammelband lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Vorrangiges Ziel sollte eine Erziehung zur Mündigkeit sein. Dabei kommt es darauf an, Werte und Verfahren wie Mehrheitsentscheidungen, Partizipation, Minderheitenschutz, Verfahren der Konfliktlösung, Moderationstechniken, Toleranz, Menschen- und Kinderrechte zu leben und vorzuleben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen von Andresen,  Sabine, Bürger,  Thomas, Burkhardt-Mußmann,  Claudia, Edelbrock,  Anke, Faherty,  Marina, Fischer,  Veromika, Gail,  Nöck, Göres,  Melitta, Henkel,  Jennifer, Hettich,  Nora, Holler-Zittlau,  Inge, Hundt,  Marion, Iranee,  Nora, Kobelt-Neuhaus,  Daniela, Kristoph,  Julia, Lamm,  Bettina, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Mause,  Anton, Maywald,  Jörg, Neuß,  Norbert, Papamokos,  Margit, Pohlmann,  Achim, Shakura,  Maria, Strohm,  Judith, van Minnen,  Susanne, Warzych,  Renata, Wiedenroth-Gabler,  Ingrid, Wiesinger,  Irmela, Witzenbacher,  Marc
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen von Andresen,  Sabine, Bürger,  Thomas, Burkhardt-Mußmann,  Claudia, Edelbrock,  Anke, Faherty,  Marina, Fischer,  Veromika, Gail,  Nöck, Göres,  Melitta, Henkel,  Jennifer, Hettich,  Nora, Holler-Zittlau,  Inge, Hundt,  Marion, Iranee,  Nora, Kobelt-Neuhaus,  Daniela, Kristoph,  Julia, Lamm,  Bettina, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Mause,  Anton, Maywald,  Jörg, Neuß,  Norbert, Papamokos,  Margit, Pohlmann,  Achim, Shakura,  Maria, Strohm,  Judith, van Minnen,  Susanne, Warzych,  Renata, Wiedenroth-Gabler,  Ingrid, Wiesinger,  Irmela, Witzenbacher,  Marc
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen von Andresen,  Sabine, Bürger,  Thomas, Burkhardt-Mußmann,  Claudia, Edelbrock,  Anke, Faherty,  Marina, Fischer,  Veromika, Gail,  Nöck, Göres,  Melitta, Henkel,  Jennifer, Hettich,  Nora, Holler-Zittlau,  Inge, Hundt,  Marion, Iranee,  Nora, Kobelt-Neuhaus,  Daniela, Kristoph,  Julia, Lamm,  Bettina, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Mause,  Anton, Maywald,  Jörg, Neuß,  Norbert, Papamokos,  Margit, Pohlmann,  Achim, Shakura,  Maria, Strohm,  Judith, van Minnen,  Susanne, Warzych,  Renata, Wiedenroth-Gabler,  Ingrid, Wiesinger,  Irmela, Witzenbacher,  Marc
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kinderrechte in der Kita

Kinderrechte in der Kita von Maywald,  Jörg, Neumann,  Harald
Im Mittelpunkt der Kita muss das Kind mit seinen Rechten und Bedürfnissen stehen. Was aber heißt das konkret, eine Kita konsequent vom Kind her zu denken? Welche Rechte haben Kinder? Und was bedeutet der Vorrang des Kindeswohls? Auf welche Weise gelingt es, die Eltern für die Rechte ihrer Kinder zu gewinnen? Anhand seiner Ausführung und zahlreichen Praxisbeispielen, zeigt der Autor, wie die Umsetzung des Kinderrechtsansatzes gelingt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Maywald, Jörg

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMaywald, Jörg ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Maywald, Jörg. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Maywald, Jörg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Maywald, Jörg .

Maywald, Jörg - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Maywald, Jörg die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Maywald, Jörg und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.