Das „Handbuch Französisch“ ist ein Novum in der deutschen Romanistik und Frankreichforschung. Erstmals werden die Gegenstandsbereiche der Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften, die sich auf die französischsprachigen Länder und Regionen der Erde beziehen, in umfassender, enzyklopädischer Weise beschrieben. Unter Mitarbeit von 127 Fachspezialisten wird in 134 Artikeln der Kenntnisstand abgebildet, der gegenwärtig in den jeweils zuständigen Einzelwissenschaften erreicht worden ist. Das Handbuch wurde in 2. Auflage an zahlreichen Stellen präzisiert und ergänzt. Die bibliographischen Angaben und das Verzeichnis der Hilfsmittel wurden aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Jürg Altwegg,
Rainer Babel,
Gudrun Bachleitner-Held,
Christoph I. Barmeyer,
Cerstin Bauer-Funke,
Christine Bierbach,
Peter Blumenthal,
Hans Manfred Bock,
Annegret Bollée,
Petra Braselmann,
Peter Brockmeier,
Ulrich Detges,
Reinhard Dietrich,
Martina Drescher,
Winfried Engler,
Michael Erbe,
Walther Fekl,
Udo L. Figge,
Laurent Filliettaz,
Ulrich Fleischmann,
Andrea Grewe,
Stefan Groß,
Blanche-Noëlle Grunig,
Sabine Alice Grzonka,
Elisabeth Gülich,
Joseph Hanimann,
Roland Höhne,
Klaus Hölker,
Joseph Jurt,
Hartmut Kaelble,
Georg A. Kaiser,
Hartwig Kalverkämper,
Bernd Kielhöfer,
Adolf Kimmel,
Fritz Peter Kirsch,
Peter Klaus,
Peter Koch,
Ingo Kolboom,
Thomas Kotschi,
Herwig Krenn,
Friedrich von Krosigk,
Gerd Krumeich,
Brenda Laca,
Jürgen Lang,
Hiltrud Lautenbach,
Joachim Leeker,
Pierre Léon,
Maria Lieber,
Günther Liehr,
Bettina Lindorfer,
Hans-Joachim Lope,
Andreas Mahler,
Roberto Mann,
Stefan Martens,
Trudel Meisenburg,
Franz Joseph Meißner,
Helmut Meter,
Bernward Mindé,
Frank Ernst Müller,
Dirk Naguschewski,
Ingrid Neumann-Holzschuh,
Fritz Nies,
Wulf Oesterreicher,
Henning Oetjen,
Christina Ossenkop,
Robert Picht,
Hanspeter Plocher,
Olivier Podevins,
Astrid Poier-Bernhard,
Bernhard Pöll,
Edgar Radtke,
Edward Reichel,
Marcus Reinfried,
Diana de Rentiis,
János Riesz,
Dorothee Risse,
Elmar Schafroth,
Peter Scherfer,
Christian Schmitt,
Udo Schöning,
Nikolaus Schpak-Dolt,
Klaus-Henning Schroeder,
Angela Schrott,
Maria Selig,
Elisabeth Stark,
Achim Stein,
Marion Steinbach,
Hartmut Stenzel,
Sabine Strickrodt,
Marie Luise Syring,
Johannes Thiele,
Johannes Thomas,
Dieter Tiemann,
Jürgen Trabant,
Henrik Uterwedde,
Richard Waltereit,
Horst Weich,
Waltraud Weidenbusch,
Norbert Weinhold,
Ernst Weisenfeld,
Michael Werner,
Rudolf Windisch,
Scarlett Winter,
Heiner Wittmann,
Wichard Woyke,
Heinke Wunderlich,
Klaus Zimmermann,
Ekkehard Zöfgen,
Martina Zschocke
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Das „Handbuch Französisch“ ist ein Novum in der deutschen Romanistik und Frankreichforschung. Erstmals werden die Gegenstandsbereiche der Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften, die sich auf die französischsprachigen Länder und Regionen der Erde beziehen, in umfassender, enzyklopädischer Weise beschrieben. Unter Mitarbeit von 127 Fachspezialisten wird in 134 Artikeln der Kenntnisstand abgebildet, der gegenwärtig in den jeweils zuständigen Einzelwissenschaften erreicht worden ist. Das Handbuch wurde in 2. Auflage an zahlreichen Stellen präzisiert und ergänzt. Die bibliographischen Angaben und das Verzeichnis der Hilfsmittel wurden aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
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Stefan Groß,
Blanche-Noëlle Grunig,
Sabine Alice Grzonka,
Elisabeth Gülich,
Joseph Hanimann,
Roland Höhne,
Klaus Hölker,
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Adolf Kimmel,
Fritz Peter Kirsch,
Peter Klaus,
Peter Koch,
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Jürgen Lang,
Hiltrud Lautenbach,
Joachim Leeker,
Pierre Léon,
Maria Lieber,
Günther Liehr,
Bettina Lindorfer,
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Andreas Mahler,
Roberto Mann,
Stefan Martens,
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Maria Selig,
Elisabeth Stark,
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Das „Handbuch Französisch“ ist ein Novum in der deutschen Romanistik und Frankreichforschung. Erstmals werden die Gegenstandsbereiche der Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften, die sich auf die französischsprachigen Länder und Regionen der Erde beziehen, in umfassender, enzyklopädischer Weise beschrieben. Unter Mitarbeit von 127 Fachspezialisten wird in 134 Artikeln der Kenntnisstand abgebildet, der gegenwärtig in den jeweils zuständigen Einzelwissenschaften erreicht worden ist. Das Handbuch wurde in 2. Auflage an zahlreichen Stellen präzisiert und ergänzt. Die bibliographischen Angaben und das Verzeichnis der Hilfsmittel wurden aktualisiert.
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Udo L. Figge,
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Andrea Grewe,
Stefan Groß,
Blanche-Noëlle Grunig,
Sabine Alice Grzonka,
Elisabeth Gülich,
Joseph Hanimann,
Roland Höhne,
Klaus Hölker,
Joseph Jurt,
Hartmut Kaelble,
Georg A. Kaiser,
Hartwig Kalverkämper,
Bernd Kielhöfer,
Adolf Kimmel,
Fritz Peter Kirsch,
Peter Klaus,
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Gerd Krumeich,
Brenda Laca,
Jürgen Lang,
Hiltrud Lautenbach,
Joachim Leeker,
Pierre Léon,
Maria Lieber,
Günther Liehr,
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Hans-Joachim Lope,
Andreas Mahler,
Roberto Mann,
Stefan Martens,
Trudel Meisenburg,
Franz Joseph Meißner,
Helmut Meter,
Bernward Mindé,
Frank Ernst Müller,
Dirk Naguschewski,
Ingrid Neumann-Holzschuh,
Fritz Nies,
Wulf Oesterreicher,
Henning Oetjen,
Christina Ossenkop,
Robert Picht,
Hanspeter Plocher,
Olivier Podevins,
Astrid Poier-Bernhard,
Bernhard Pöll,
Edgar Radtke,
Edward Reichel,
Marcus Reinfried,
Diana de Rentiis,
János Riesz,
Dorothee Risse,
Elmar Schafroth,
Peter Scherfer,
Christian Schmitt,
Udo Schöning,
Nikolaus Schpak-Dolt,
Klaus-Henning Schroeder,
Angela Schrott,
Maria Selig,
Elisabeth Stark,
Achim Stein,
Marion Steinbach,
Hartmut Stenzel,
Sabine Strickrodt,
Marie Luise Syring,
Johannes Thiele,
Johannes Thomas,
Dieter Tiemann,
Jürgen Trabant,
Henrik Uterwedde,
Richard Waltereit,
Horst Weich,
Waltraud Weidenbusch,
Norbert Weinhold,
Ernst Weisenfeld,
Michael Werner,
Rudolf Windisch,
Scarlett Winter,
Heiner Wittmann,
Wichard Woyke,
Heinke Wunderlich,
Klaus Zimmermann,
Ekkehard Zöfgen,
Martina Zschocke
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Mit intellektueller Originalität, wissenschaftlicher Strenge und theoretischer Prägnanz hat Marcus Reinfried die Didaktik der romanischen Sprachen geprägt. Er ist für seine Forschungsarbeiten zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts sowie im Bereich der Methoden, der Medien-, Mehrsprachigkeits- und Landeskundedidaktik bzw. Interkulturalität national wie international be- und anerkannt. Seinen 65. Geburtstag haben FreundInnen, KollegInnen und SchülerInnen zum Anlass genommen, ihn und sein Schaffen mit einem Band zu würdigen, der die Forschungsfelder dieses geschätzten Wissenschaftlers wiedergibt. Die Beiträge lassen sich zwei großen Themen zuordnen: Fremdsprachenunterricht in historischer Perspektive und Facetten neokommunikativen Fremdsprachenunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
In den letzten 15 Jahren hat sich die Interkomprehension nicht nur als ein effizienter Weg zur rezeptiven Mehrsprachigkeit erwiesen, sondern ebenso als eine wirkungsvolle Lern- und Lehrstrategie zur Förderung von Sprachenlernbewusstheit oder Lernerautonomie. Der vorliegende Band führt Konzepte und neueste empirische Forschungsergebnisse aus acht Ländern zusammen. Inhaltliche Orientierungen sind in bunter Mischung im Zusammenhang mit Interkomprehension: Mehrsprachigkeit, Fremdsprachen- und Mehrsprachenerwerb, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kommunikation im Kontext von nicht nur romanischer Mehr sprachigkeit, Lernerdispositionen, Motivation und Lernattitüden, Aufgabenformate, Metakognition und Lernerautonomisierung, internationales Projektlernen, Sprachenfolgen, English after German, Normen - Mehrsprachigkeit - Fremdsprachenunterricht, Methodik, Mehrsprachenerlebnis und Sprachenrepräsentation,
Zwischen-Sprachen-Lernen, Erwachsenenbildung, Lernerautonomisierung in der 7. Klasse, Lehrerbildung und Translationswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-06-15
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In den letzten 15 Jahren hat sich die Interkomprehension nicht nur als ein effizienter Weg zur rezeptiven Mehrsprachigkeit erwiesen, sondern ebenso als eine wirkungsvolle Lern- und Lehrstrategie zur Förderung von Sprachenlernbewusstheit oder Lernerautonomie. Der vorliegende Band führt Konzepte und neueste empirische Forschungsergebnisse aus acht Ländern zusammen. Inhaltliche Orientierungen sind in bunter Mischung im Zusammenhang mit Interkomprehension: Mehrsprachigkeit, Fremdsprachen- und Mehrsprachenerwerb, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kommunikation im Kontext von nicht nur romanischer Mehr sprachigkeit, Lernerdispositionen, Motivation und Lernattitüden, Aufgabenformate, Metakognition und Lernerautonomisierung, internationales Projektlernen, Sprachenfolgen, English after German, Normen - Mehrsprachigkeit - Fremdsprachenunterricht, Methodik, Mehrsprachenerlebnis und Sprachenrepräsentation,
Zwischen-Sprachen-Lernen, Erwachsenenbildung, Lernerautonomisierung in der 7. Klasse, Lehrerbildung und Translationswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Interkomprehension meint die Fähigkeit, eine fremde Sprache oder Varietät zu verstehen, ohne sie in ihrer natürlichen Umgebung erworben oder durch Unterricht erlernt zu haben. Allerdings stellt sich diese Fähigkeit in der Regel nicht von selbst ein, was eine didaktische Anleitung notwendig macht. Dass es in der Interkomprehensionsdidaktik wesentlich um die Berücksichtigung des lernrelevanten Vorwissens geht, erklärt deren Erfolg als eine language and learning awareness raising strategy und ihre zentrale Bedeutung für jede integrierte Didaktik. Der vorliegende Band versammelt 23 vorwiegend empirisch orientierte Beiträge des von der EU geförderten ,Netzwerks Europäische Interkomprehension' (REDINTER). Die Artikel umfassen die romanische, germanische und slawische Interkomprehension und behandeln zahlreiche relevante Forschungsfragen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die über 120 Artikel behandeln u.a.: Sprachenpolitik (national und EU), Interkomprehension, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, Tertiärsprachendidaktik, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen, bilingualen Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeiten, Kompetenzorientierung, Didaktik der Grenzregionen, interkulturelles Lernen, Translanguaging, Unterricht an mehr- oder vielsprachigen Lerngruppen u.v.a.m.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die über 120 Artikel behandeln u.a.: Sprachenpolitik (national und EU), Interkomprehension, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, Tertiärsprachendidaktik, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen, bilingualen Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeiten, Kompetenzorientierung, Didaktik der Grenzregionen, interkulturelles Lernen, Translanguaging, Unterricht an mehr- oder vielsprachigen Lerngruppen u.v.a.m.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Mit intellektueller Originalität, wissenschaftlicher Strenge und theoretischer Prägnanz hat Marcus Reinfried die Didaktik der romanischen Sprachen geprägt. Er ist für seine Forschungsarbeiten zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts sowie im Bereich der Methoden, der Medien-, Mehrsprachigkeits- und Landeskundedidaktik bzw. Interkulturalität national wie international be- und anerkannt. Seinen 65. Geburtstag haben FreundInnen, KollegInnen und SchülerInnen zum Anlass genommen, ihn und sein Schaffen mit einem Band zu würdigen, der die Forschungsfelder dieses geschätzten Wissenschaftlers wiedergibt. Die Beiträge lassen sich zwei großen Themen zuordnen: Fremdsprachenunterricht in historischer Perspektive und Facetten neokommunikativen Fremdsprachenunterrichts.
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In den letzten 15 Jahren hat sich die Interkomprehension nicht nur als ein effizienter Weg zur rezeptiven Mehrsprachigkeit erwiesen, sondern ebenso als eine wirkungsvolle Lern- und Lehrstrategie zur Förderung von Sprachenlernbewusstheit oder Lernerautonomie. Der vorliegende Band führt Konzepte und neueste empirische Forschungsergebnisse aus acht Ländern zusammen. Inhaltliche Orientierungen sind in bunter Mischung im Zusammenhang mit Interkomprehension: Mehrsprachigkeit, Fremdsprachen- und Mehrsprachenerwerb, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kommunikation im Kontext von nicht nur romanischer Mehr sprachigkeit, Lernerdispositionen, Motivation und Lernattitüden, Aufgabenformate, Metakognition und Lernerautonomisierung, internationales Projektlernen, Sprachenfolgen, English after German, Normen - Mehrsprachigkeit - Fremdsprachenunterricht, Methodik, Mehrsprachenerlebnis und Sprachenrepräsentation,
Zwischen-Sprachen-Lernen, Erwachsenenbildung, Lernerautonomisierung in der 7. Klasse, Lehrerbildung und Translationswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Interkomprehension meint die Fähigkeit, eine fremde Sprache oder Varietät zu verstehen, ohne sie in ihrer natürlichen Umgebung erworben oder durch Unterricht erlernt zu haben. Allerdings stellt sich diese Fähigkeit in der Regel nicht von selbst ein, was eine didaktische Anleitung notwendig macht. Dass es in der Interkomprehensionsdidaktik wesentlich um die Berücksichtigung des lernrelevanten Vorwissens geht, erklärt deren Erfolg als eine language and learning awareness raising strategy und ihre zentrale Bedeutung für jede integrierte Didaktik. Der vorliegende Band versammelt 23 vorwiegend empirisch orientierte Beiträge des von der EU geförderten ,Netzwerks Europäische Interkomprehension' (REDINTER). Die Artikel umfassen die romanische, germanische und slawische Interkomprehension und behandeln zahlreiche relevante Forschungsfragen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Das „Handbuch Französisch“ ist ein Novum in der deutschen Romanistik und Frankreichforschung. Erstmals werden die Gegenstandsbereiche der Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften, die sich auf die französischsprachigen Länder und Regionen der Erde beziehen, in umfassender, enzyklopädischer Weise beschrieben. Unter Mitarbeit von 127 Fachspezialisten wird in 134 Artikeln der Kenntnisstand abgebildet, der gegenwärtig in den jeweils zuständigen Einzelwissenschaften erreicht worden ist. Das Handbuch wurde in 2. Auflage an zahlreichen Stellen präzisiert und ergänzt. Die bibliographischen Angaben und das Verzeichnis der Hilfsmittel wurden aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Jürg Altwegg,
Rainer Babel,
Gudrun Bachleitner-Held,
Christoph I. Barmeyer,
Cerstin Bauer-Funke,
Christine Bierbach,
Peter Blumenthal,
Hans Manfred Bock,
Annegret Bollée,
Petra Braselmann,
Peter Brockmeier,
Ulrich Detges,
Reinhard Dietrich,
Martina Drescher,
Winfried Engler,
Michael Erbe,
Walther Fekl,
Udo L. Figge,
Laurent Filliettaz,
Ulrich Fleischmann,
Andrea Grewe,
Stefan Groß,
Blanche-Noëlle Grunig,
Sabine Alice Grzonka,
Elisabeth Gülich,
Joseph Hanimann,
Roland Höhne,
Klaus Hölker,
Joseph Jurt,
Hartmut Kaelble,
Georg A. Kaiser,
Hartwig Kalverkämper,
Bernd Kielhöfer,
Adolf Kimmel,
Fritz Peter Kirsch,
Peter Klaus,
Peter Koch,
Ingo Kolboom,
Thomas Kotschi,
Herwig Krenn,
Friedrich von Krosigk,
Gerd Krumeich,
Brenda Laca,
Jürgen Lang,
Hiltrud Lautenbach,
Joachim Leeker,
Pierre Léon,
Maria Lieber,
Günther Liehr,
Bettina Lindorfer,
Hans-Joachim Lope,
Andreas Mahler,
Roberto Mann,
Stefan Martens,
Trudel Meisenburg,
Franz Joseph Meißner,
Helmut Meter,
Bernward Mindé,
Frank Ernst Müller,
Dirk Naguschewski,
Ingrid Neumann-Holzschuh,
Fritz Nies,
Wulf Oesterreicher,
Henning Oetjen,
Christina Ossenkop,
Robert Picht,
Hanspeter Plocher,
Olivier Podevins,
Astrid Poier-Bernhard,
Bernhard Pöll,
Edgar Radtke,
Edward Reichel,
Marcus Reinfried,
Diana de Rentiis,
János Riesz,
Dorothee Risse,
Elmar Schafroth,
Peter Scherfer,
Christian Schmitt,
Udo Schöning,
Nikolaus Schpak-Dolt,
Klaus-Henning Schroeder,
Angela Schrott,
Maria Selig,
Elisabeth Stark,
Achim Stein,
Marion Steinbach,
Hartmut Stenzel,
Sabine Strickrodt,
Marie Luise Syring,
Johannes Thiele,
Johannes Thomas,
Dieter Tiemann,
Jürgen Trabant,
Henrik Uterwedde,
Richard Waltereit,
Horst Weich,
Waltraud Weidenbusch,
Norbert Weinhold,
Ernst Weisenfeld,
Michael Werner,
Rudolf Windisch,
Scarlett Winter,
Heiner Wittmann,
Wichard Woyke,
Heinke Wunderlich,
Klaus Zimmermann,
Ekkehard Zöfgen,
Martina Zschocke
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Mit intellektueller Originalität, wissenschaftlicher Strenge und theoretischer Prägnanz hat Marcus Reinfried die Didaktik der romanischen Sprachen geprägt. Er ist für seine Forschungsarbeiten zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts sowie im Bereich der Methoden, der Medien-, Mehrsprachigkeits- und Landeskundedidaktik bzw. Interkulturalität national wie international be- und anerkannt. Seinen 65. Geburtstag haben FreundInnen, KollegInnen und SchülerInnen zum Anlass genommen, ihn und sein Schaffen mit einem Band zu würdigen, der die Forschungsfelder dieses geschätzten Wissenschaftlers wiedergibt. Die Beiträge lassen sich zwei großen Themen zuordnen: Fremdsprachenunterricht in historischer Perspektive und Facetten neokommunikativen Fremdsprachenunterrichts.
Aktualisiert: 2023-05-08
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In den letzten 15 Jahren hat sich die Interkomprehension nicht nur als ein effizienter Weg zur rezeptiven Mehrsprachigkeit erwiesen, sondern ebenso als eine wirkungsvolle Lern- und Lehrstrategie zur Förderung von Sprachenlernbewusstheit oder Lernerautonomie. Der vorliegende Band führt Konzepte und neueste empirische Forschungsergebnisse aus acht Ländern zusammen. Inhaltliche Orientierungen sind in bunter Mischung im Zusammenhang mit Interkomprehension: Mehrsprachigkeit, Fremdsprachen- und Mehrsprachenerwerb, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kommunikation im Kontext von nicht nur romanischer Mehr sprachigkeit, Lernerdispositionen, Motivation und Lernattitüden, Aufgabenformate, Metakognition und Lernerautonomisierung, internationales Projektlernen, Sprachenfolgen, English after German, Normen - Mehrsprachigkeit - Fremdsprachenunterricht, Methodik, Mehrsprachenerlebnis und Sprachenrepräsentation,
Zwischen-Sprachen-Lernen, Erwachsenenbildung, Lernerautonomisierung in der 7. Klasse, Lehrerbildung und Translationswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die über 120 Artikel behandeln u.a.: Sprachenpolitik (national und EU), Interkomprehension, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, Tertiärsprachendidaktik, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen, bilingualen Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeiten, Kompetenzorientierung, Didaktik der Grenzregionen, interkulturelles Lernen, Translanguaging, Unterricht an mehr- oder vielsprachigen Lerngruppen u.v.a.m.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Interkomprehension meint die Fähigkeit, eine fremde Sprache oder Varietät zu verstehen, ohne sie in ihrer natürlichen Umgebung erworben oder durch Unterricht erlernt zu haben. Allerdings stellt sich diese Fähigkeit in der Regel nicht von selbst ein, was eine didaktische Anleitung notwendig macht. Dass es in der Interkomprehensionsdidaktik wesentlich um die Berücksichtigung des lernrelevanten Vorwissens geht, erklärt deren Erfolg als eine language and learning awareness raising strategy und ihre zentrale Bedeutung für jede integrierte Didaktik. Der vorliegende Band versammelt 23 vorwiegend empirisch orientierte Beiträge des von der EU geförderten ,Netzwerks Europäische Interkomprehension' (REDINTER). Die Artikel umfassen die romanische, germanische und slawische Interkomprehension und behandeln zahlreiche relevante Forschungsfragen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016–2019).
Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben.
Aktualisiert: 2021-02-04
Autor:
Ana Isabel Andrade,
Maria Helena Araújo e Sá,
Theresa Bogensperger,
Michel Candelier,
Filomena Capucho,
Maddalena De Carlo,
Sandra Garbarino,
Christoph Hülsmann,
Franz Joseph Meißner,
Silvia Melo-Pfeifer,
Christian Ollivier,
Christina Reissner,
Richard Rossner,
Anna Schröder-Sura,
Philipp Schwender,
Josef Strasser,
Margareta Strasser
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Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie unter www.klett.de.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die über 120 Artikel behandeln u.a.: Sprachenpolitik (national und EU), Interkomprehension, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, Tertiärsprachendidaktik, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen, bilingualen Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeiten, Kompetenzorientierung, Didaktik der Grenzregionen, interkulturelles Lernen, Translanguaging, Unterricht an mehr- oder vielsprachigen Lerngruppen u.v.a.m.
Aktualisiert: 2023-03-04
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