Der Band zieht eine aktuelle Bilanz zur religionspädagogischen Unterrichtsforschung und bettet sie in den Stand allgemeiner Unterrichtsforschung ein. Darüber hinaus diskutiert er Erkenntnisse, die sich aus den gewonnenen Analysen für die Praxis des Religionsunterrichts und die Ausbildung von Religionslehrer/-innen ergeben.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Barbara Asbrand,
Rudolf Englert,
Claudia Gärtner,
Thorsten Knauth,
Eva-Maria Leven,
Anke Lindmeier,
Matthias Martens,
Roland Messmer,
Knut Neumann,
Annegret Reese-Schnitker,
Ulrich Riegel,
Georg Ritzer,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Mirjam Schambeck,
Melanie Schuster,
Friedrich Schweitzer,
Alexander Unser,
Thamar Voss
> findR *
Die Anforderungen an die Ausbildung von Physikern -- insbesondere an physikalische Praktika für Physiker -- haben sich deutlich verändert. Als Reaktion auf diese Entwicklung wurde das Konzept des physikalischen Praktikums für Physiker an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf auf Grundlage aktueller fachdidaktischer Forschungsergebnisse neu entwickelt.
Aufbauend auf einem konsequent konstruktivistischen Verständnis von Lernen wird zur Beschreibung der Forschungs- und Entwicklungsanteile der vorliegenden Arbeit das Modell der Didaktischen Rekonstruktion in einer für die Hochschule adaptierten Fassung eingesetzt.
Dabei werden die Anforderungen der Lehrenden und Lernenden an die zu entwickelnde Lernumgebung untersucht, formuliert und als gleichberechtigte Grundlagen für die Entwicklungsarbeiten genutzt. Die entwickelte Lernumgebung wird im Hinblick auf die Erfüllung der an sie gestellten Anforderungen evaluiert.
In zwei aufeinander folgenden Stufen Didaktischer Rekonstruktion wird in der vorliegenden Arbeit aus den ermittelten Anforderungen eine dreiteilige Struktur abgeleitet und implementiert: im Praktikumsteil Geräte werden grundlegende Geräte, im Praktikumsteil Methoden grundlegende Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und der physikalischen Messtechnik erarbeitet, in einem dritten Praktikumsteil Projekt wird Raum zur eigenständigen Planung und Durchführung und Dokumentation kleinerer Forschungsvorhaben geboten. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass das so durchgeführte Praktikum den gestellten Anforderungen gerecht wird. Ein Vergleich der Evaluationsergebnisse der ersten und zweiten Stufe zeigt darüber hinaus, dass durch eine gezielte Anpassung der Lernumgebung die Resultate in der zweiten Stufe sogar noch verbessert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.
Aktualisiert: 2021-09-30
Autor:
Roman Adler,
Jasmin Andersen,
Julia Arnold,
Andreas Belthle,
Anna Beniermann,
Alexander Bergmann,
Tom Bielik,
Dietmar Block,
Claudia Bohrmann-Linde,
Andreas Borowski,
Tim Boshuis,
Jaar Boskany,
Janne-Marie Bothor,
Dorothee Brovelli,
Monika Angela Budde,
Maike Busker,
Alexander Büssing,
Ira Caspari,
Tobias Denecke,
Markus Emden,
Roger Erb,
Sabine Fechner,
Mareike Freese,
Teresa Fritsch,
Katharina Gierl,
Katharina Gimbel,
Lion Cornelius Glatz,
Nicole Graulich,
Finja Grospietsch,
Leroy Großmann,
Inka Haak,
Julian Heeg,
Peter Heering,
Stefanie Herzog,
Benedikt Heuckmann,
Dagmar Hilfert-Rüppell,
Kerstin Höner,
Daniel Horn,
Michael M. Hull,
Sarah Hundertmark,
Andy Johnson,
Alexander Kauertz,
Jens Klinghammer,
Hans-Dieter Körner,
Johanna Kranz,
Moritz Krell,
Richard Kremer,
Olaf Krey,
Marcus Kubsch,
Simon Küth,
Hannah Lathan,
Leonie Lieber,
Martin Lindner,
Isabelle Lins,
Jette Lippmann,
Daniela Mahler,
Annette Marohn,
Monique Meier,
Michelle Mercier,
Nico Meuter,
Lukas Mientus,
Andrea Möller,
Andreas Mühling,
Andreas Nehring,
Stefan H. Nessler,
Irene Neumann,
Knut Neumann,
Sandra Nitz,
Anna Nowak,
Julia Ortmann,
Ilka Parchmann,
Nuno R. Pereira Vaz,
Pascal Pollmeier,
Markus Prechtl,
Agnes Pürstinger,
Thorid Rabe,
Yvonne Rath,
Hanne Rautenstrauch,
Markus Rehm,
Karsten Rincke,
Silke Rönnebeck,
Robin Schildknecht,
Andrea Maria Schmid,
Daniel Scholl,
Matthias Scholz,
Christoph Schüle,
Björn Schwarz,
Martin Schwichow,
Vanessa Seremet,
Stefan Sorge,
Anita Stender,
Sabrina Syskowski,
Albert Teichrew,
Christoph Thyssen,
Arash Tolou,
Mark Ullrich,
Julian Venzlaff,
Jan Winkelmann,
Veronika Winter,
Carina Wöhlke,
Petra Wolters,
Peter Wulff,
Kathrin Ziepprecht
> findR *
Eine zentrale Anforderung der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ist die Vernetzung der Akteure, Inhalte sowie Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der hier vorgelegte Sammelband dokumentiert eine Auswahl der Ansätze, Methoden und Befunde, die in diesem Zusammenhang an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Projekts „Lehramt mit Perspektive“ sowie des Graduiertenprogramms „Lehramt in Bewegung“ erarbeitet wurden. Die Beiträge des Sammelbandes nehmen die Aufgabe der Vernetzung auf ganz unterschiedliche Weise in den Blick und spiegeln damit erste Projektergebnisse und neue Entwicklungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Jasmin Andersen,
Michael Baum,
Dietmar Block,
Birgit Brouër,
Andrea Burda-Zoyke,
Saskia Eisenhardt,
Jan Erhorn,
Gernot Friedrichs,
Tobias Heinz,
Ruth Henniges,
Martina Ide,
Janine Joost,
Jörg Kilian,
Thilo Kleickmann,
Uta Klusmann,
Michaela M. Köller,
Melanie Korn,
Sonja Krämer,
Julia Landgraf,
Cindy Leonhardt,
Christoph Lindner,
Jenny Lorentzen,
Nicole Lüke,
Andreas Lutter,
Maike Martensen,
Imke Meinken,
Jens Möller,
Knut Neumann,
Ilka Parchmann,
Inger Petersen,
Esther Radde,
Sophus Renger,
Silke Rönnebeck,
Mathias Ropohl,
Friederike Rückert,
Juliane Rutsch,
Katrin Schöps,
Mareike Setzer,
Mirjam Steffensky,
Holger Wendlandt,
Johannes Wohlers,
Katrin Wohlers,
Julian Wollmann,
Aylin Yilmaz,
Sönke Zankel,
Friederike Zimmermann
> findR *
Der Band zieht eine aktuelle Bilanz zur religionspädagogischen Unterrichtsforschung und bettet sie in den Stand allgemeiner Unterrichtsforschung ein. Darüber hinaus diskutiert er Erkenntnisse, die sich aus den gewonnenen Analysen für die Praxis des Religionsunterrichts und die Ausbildung von Religionslehrer/-innen ergeben.
Aktualisiert: 2019-06-04
Autor:
Barbara Asbrand,
Rudolf Englert,
Claudia Gärtner,
Thorsten Knauth,
Eva-Maria Leven,
Anke Lindmeier,
Matthias Martens,
Roland Messmer,
Knut Neumann,
Annegret Reese-Schnitker,
Ulrich Riegel,
Georg Ritzer,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Mirjam Schambeck,
Melanie Schuster,
Friedrich Schweitzer,
Alexander Unser,
Thamar Voss
> findR *
Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse aus PISA 2015 vor, die von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland erreicht wurden, und Setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen OECD-Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf den Naturwissenschaften.
PISA 2015 bildet als sechste Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment der OECD zugleich den Abschluss des zweiten Zyklus der Studie und den Beginn der computerbasierten Testung. Unter Beibehaltung wesentlicher Standards der Datenerhebung und -auswertung wurden in PISA 2015 mit dem Erhebungsmodus am Computer, einem differenzierteren Skalierungsmodell und einem erweiterten Testdesign mehrere Neuerungen eingeführt.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Cordula Artelt,
Lars Borchert,
Timo Ehmke,
Frank Goldhammer,
Jens Gomolka,
Nicole Haag,
Marcus Hammann,
Sabine Hammer,
Hendrik Härtig,
Jörg-Henrik Heine,
Aiso Heinze,
Silke Hertel,
Nina Jude,
Eckhard Klieme,
Olaf Köller,
Ulf Kröhne,
Susanne Kuger,
Matthias Lehner,
Oliver Lüdtke,
Julia Mang,
Katharina Müller,
Knut Neumann,
Ilka Parchmann,
Maximilian Pfost,
Manfred Prenzel,
Dominique Rauch,
Kristina Reiss,
Silke Rönnebeck,
Christine Sälzer,
Anja Schiepe-Tiska,
Stefanie Schmidtner,
Katrin Schöps,
Inga Simm,
Anselm Strohmaier,
Mirjam Weis,
Fabian Zehner
> findR *
Die Anforderungen an die Ausbildung von Physikern -- insbesondere an physikalische Praktika für Physiker -- haben sich deutlich verändert. Als Reaktion auf diese Entwicklung wurde das Konzept des physikalischen Praktikums für Physiker an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf auf Grundlage aktueller fachdidaktischer Forschungsergebnisse neu entwickelt.
Aufbauend auf einem konsequent konstruktivistischen Verständnis von Lernen wird zur Beschreibung der Forschungs- und Entwicklungsanteile der vorliegenden Arbeit das Modell der Didaktischen Rekonstruktion in einer für die Hochschule adaptierten Fassung eingesetzt.
Dabei werden die Anforderungen der Lehrenden und Lernenden an die zu entwickelnde Lernumgebung untersucht, formuliert und als gleichberechtigte Grundlagen für die Entwicklungsarbeiten genutzt. Die entwickelte Lernumgebung wird im Hinblick auf die Erfüllung der an sie gestellten Anforderungen evaluiert.
In zwei aufeinander folgenden Stufen Didaktischer Rekonstruktion wird in der vorliegenden Arbeit aus den ermittelten Anforderungen eine dreiteilige Struktur abgeleitet und implementiert: im Praktikumsteil Geräte werden grundlegende Geräte, im Praktikumsteil Methoden grundlegende Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und der physikalischen Messtechnik erarbeitet, in einem dritten Praktikumsteil Projekt wird Raum zur eigenständigen Planung und Durchführung und Dokumentation kleinerer Forschungsvorhaben geboten. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass das so durchgeführte Praktikum den gestellten Anforderungen gerecht wird. Ein Vergleich der Evaluationsergebnisse der ersten und zweiten Stufe zeigt darüber hinaus, dass durch eine gezielte Anpassung der Lernumgebung die Resultate in der zweiten Stufe sogar noch verbessert werden können.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Die Uniformvorschrift des sächsischen Oberbergamtes von 1768
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Neumann, Knut
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNeumann, Knut ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Neumann, Knut.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Neumann, Knut im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Neumann, Knut .
Neumann, Knut - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Neumann, Knut die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Neumannn, Carl W
- Neumannová, Helena
- Neumanova, Monique
- Neumark, David
- Neumark, F.
- Neumark, Fritz
- Neumark, Georg
- Neumark, J.
- Neumark, M. A.
- Neumark, Thomas
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Neumann, Knut und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.