Für die Beschreibung von Unterricht spielen die beiden aufeinander bezogenen Theoriekonzepte der Performativität und der Medialität eine wichtige Rolle, indem sie den Blick auf das Spannungsfeld von Darstellen, Zeigen und Wahrnehmen in der Inszenierung von Unterricht lenken. Die AutorInnen folgen dieser Anregung, indem sie u.a. Körperlichkeit im Unterrichtsgeschehen und deren Wahrnehmung, Möglichkeitsräume des Performativen im Politikunterricht und den Einsatz von Medien im Deutsch- bzw. Geschichtsunterricht beleuchten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für die Musikpädagogik
Das Handbuch der Musikpädagogik zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt.
Behandelt werden Themenfelder von den Begründungen und Kontexten der Musikpädagogik über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdisziplin selbst.
Dieses Handbuch dient als Überblickswerk und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteure der Kulturpolitik ein seit langem erwartetes, umfassendes deutschsprachiges Nachschlagewerk dar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für die Musikpädagogik
Das Handbuch der Musikpädagogik zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt.
Behandelt werden Themenfelder von den Begründungen und Kontexten der Musikpädagogik über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdisziplin selbst.
Dieses Handbuch dient als Überblickswerk und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteure der Kulturpolitik ein seit langem erwartetes, umfassendes deutschsprachiges Nachschlagewerk dar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für die Musikpädagogik
Das Handbuch der Musikpädagogik zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt.
Behandelt werden Themenfelder von den Begründungen und Kontexten der Musikpädagogik über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdisziplin selbst.
Dieses Handbuch dient als Überblickswerk und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteure der Kulturpolitik ein seit langem erwartetes, umfassendes deutschsprachiges Nachschlagewerk dar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Für die Beschreibung von Unterricht spielen die beiden aufeinander bezogenen Theoriekonzepte der Performativität und der Medialität eine wichtige Rolle, indem sie den Blick auf das Spannungsfeld von Darstellen, Zeigen und Wahrnehmen in der Inszenierung von Unterricht lenken. Die AutorInnen folgen dieser Anregung, indem sie u.a. Körperlichkeit im Unterrichtsgeschehen und deren Wahrnehmung, Möglichkeitsräume des Performativen im Politikunterricht und den Einsatz von Medien im Deutsch- bzw. Geschichtsunterricht beleuchten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Angesichts der Vielfalt ihrer Formate überrascht, wie wenig bisher über die Praxis der Lehrer*innenbildung bekannt ist. Vor diesem Hintergrund präsentiert die ZISU aktuelle Befunde, neue Ansätze und weiterführende Perspektiven zur Erforschung. Was passiert in der Begleitung universitärer Praxisphasen oder in Gruppenarbeiten unter den Studierenden? Wie funktioniert die Seminararbeit mit Videovignetten?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Angesichts der Vielfalt ihrer Formate überrascht, wie wenig bisher über die Praxis der Lehrer*innenbildung bekannt ist. Vor diesem Hintergrund präsentiert die ZISU aktuelle Befunde, neue Ansätze und weiterführende Perspektiven zur Erforschung. Was passiert in der Begleitung universitärer Praxisphasen oder in Gruppenarbeiten unter den Studierenden? Wie funktioniert die Seminararbeit mit Videovignetten?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Ahlers,
Hans Bäßler,
Georg Brünner,
Thade Buchborn,
Barbara Busch,
Bernd Clausen,
Daniel Fiedler,
Almut Gatz,
Wilfried Gruhn,
Helen Hammerich,
Katharina Höller,
Werner Jank,
Oliver Krämer,
Ulrike Kranefeld,
isolde Malmberg,
Barbara Metzger,
Anne Niessen,
Ortwin Nimczik,
Maximilian Piotraschke,
Gerhard Sammer,
Gabriele Schellberg,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Matthias Schlothfeldt,
Judith Wolf,
Annette Ziegenmeier
> findR *
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für die Musikpädagogik
Das Handbuch der Musikpädagogik zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt.
Behandelt werden Themenfelder von den Begründungen und Kontexten der Musikpädagogik über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdisziplin selbst.
Dieses Handbuch dient als Überblickswerk und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteure der Kulturpolitik ein seit langem erwartetes, umfassendes deutschsprachiges Nachschlagewerk dar.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Michael Ahlers,
Philipp Ahner,
Dorothee Barth,
Jörg Breitweg,
Wolfgang Feucht,
Stefan Gies,
Frauke Heß,
Werner Jank,
Heinrich Klingmann,
Jens Knigge,
Markus Kosuch,
Hilbert Meyer,
Anne Niessen,
Ortwin Nimczik,
Michael Pabst-Krueger,
Marianne Steffen-Wittek,
Wolfgang Martin Stroh,
Jürgen Terhag
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Michael Ahlers,
Philipp Ahner,
Dorothee Barth,
Jörg Breitweg,
Wolfgang Feucht,
Stefan Gies,
Frauke Heß,
Werner Jank,
Heinrich Klingmann,
Jens Knigge,
Markus Kosuch,
Hilbert Meyer,
Anne Niessen,
Ortwin Nimczik,
Michael Pabst-Krueger,
Marianne Steffen-Wittek,
Wolfgang Martin Stroh,
Jürgen Terhag
> findR *
Dieser Jahresband versammelt unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die AuseinanderSetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
Dieses Praxishandbuch stößt die oftmals ‚verschlossenen Türen‘ der deutschen Musikhochschullandschaft auf und vermittelt wissenschaftlich fundierte Einblicke in Situationen, Räume und Beziehungen dieser besonderen Lehr- und Lernorte und ihrer Akteurinnen und Akteure. Ausgehend von den spezifischen Anforderungen an Musikhochschulen, versteht es sich dabei nicht nur als Wissens- und Erfahrungsfundus von Lehrenden für Lehrende, sondern verknüpft die Inhalte mit konkreten Anregungen zur Planung, Gestaltung und Reflexion des eigenen Unterrichts. Der Band richtet sich nicht nur an Lehrende, die einen ersten, wenngleich umfassenden Überblick suchen, sondern auch an erfahrene Lehrpersonen, die durch gezielte Denkanstöße und Impulse ihr eigenes Wirken weiter kultivieren möchten.
Aktualisiert: 2022-10-13
Autor:
Philipp Ahner,
Eckart Altenmüller,
Mark Armstrong,
Katharina Bradler,
Nicola Bunte,
Barbara Busch,
Anja Damianov,
Michael Dartsch,
Paul Deneer,
Ingo Diehl,
Martina Flatau,
Laurenz Gemmer,
Anja Göring,
Thomas Grosse,
Constanze Gruhle,
Moritz Heffter,
Marianne Heiden,
Harald Jers,
Rainer Kotzian,
Silke Kruse-Weber,
Kolja Lessing,
Wolfgang Lessing,
Brigitte Lion,
Rob Maas,
Anne Niessen,
Renate Reitinger,
Tobias Rotsch,
David Russo,
Ursula Schmidt-Laukamp,
Markus Sotirianos,
Christine Stöger,
Nam Sun-Young,
Margareth Tumler,
Tobias Usbeck,
Hanna Usbeck-Frei,
Anette von Eichel,
Victoria Vorraber,
Maria Anna Waloschek,
Govinda Wroblewsky,
Ekhart Wycik,
Ulrike Zillmer-Tantan
> findR *
Der 42. Tagungsband des AMPF enthält höchst unterschiedliche Beiträge, die aber Affinitäten zu je einem der folgenden Schwerpunkte aufweisen: Reflexionen über Forschungsmöglichkeiten und Methodologien, Perspektiven auf musikalisches Lernen in der Lebensspanne, auf die Erforschung kompositorischer und improvisatorischer Prozesse oder auf Digitalität im musikpädagogischen Lernen. Sie schlagen also neue Forschungswege vor, wenden sich mit den Biografien von Lehrenden und Lernenden Forschungsgegenständen zu, die in den letzten Jahrzehnten weniger im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen, beleuchten mit Kompositionsprojekten, Interaktion in Schulpausen und Gesprächen auf der Hinterbühne des Unterrichts bislang nur rudimentär erforschte Bereiche des Musikunterrichts oder nehmen mit der Erkundung digitaler Prozesse einen ebenfalls immer noch zu wenig erschlossenen Bereich des Musikunterrichts in den Blick.
Aktualisiert: 2021-09-28
> findR *
Das traditionell enge Verhältnis der Musikpädagogik zur Erziehungswissenschaft ist das übergreifende Thema dieses Tagungsbandes. Verbindungen lassen sich nicht nur auf institutioneller, sondern auch auf theoretischer und methodologischer Ebene ausmachen. Diese engen Verflechtungen finden sich in den Beiträgen, die im vorliegenden Band versammelt sind, in unterschiedlicher Ausprägung wieder. Darüber hinaus geben sie einen Einblick in das Spektrum der wissenschaftlichen Disziplin Musikpädagogik: Historische Studien sind ebenso vertreten wie methodologische Beiträge; ein Schwerpunkt liegt auf empirischer Unterrichtsforschung.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Johannes Bilstein,
Monica Esslin-Peard,
Daniel Fiedler,
Marc Godau,
Michael Göllner,
Kerstin Heberle,
Frauke Heß,
Bernhard Hofmann,
Johann Honnens,
Jürg Huber,
Jens Knigge,
Ute Konrad,
Ulrike Kranefeld,
Andreas Lehmann-Wermser,
Wolfgang Lessing,
Julia Lutz,
Daniel Müllensiefen,
Anne Niessen,
Sonja Nonte,
Lars Oberhaus,
Thomas Ott,
Gabriele Puffer,
Christiana Voss,
Elias Zill
> findR *
Für die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken in den Vergleich geSetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur ›Allgemeinen Fachdidaktik‹ auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können.
Aktualisiert: 2020-11-26
Autor:
Ulf Abraham,
Holger Arndt,
Horst Bayrhuber,
Volker Frederking,
Georg Friedrich,
Erin Gerlach,
Elke Grimminger-Seidensticker,
Wolfgang Hasberg,
Michael Hemmer,
Andreas Hüttner,
Werner Jank,
Constanze Kirchner,
Jens Knigge,
Johannes Magenheim,
Peter Massing,
Anne Niessen,
Verena Oesterhelt,
Ilka Parchmann,
Bernd Ralle,
Frank Reinhold,
Kristina Reiss,
Ulrich Riegel,
Ralf Romeike,
Martin Rothgangel,
Horst Schecker,
Claudia Schomaker,
Waltraud Schreiber,
Anselm Strohmaier,
Sandra Tänzer,
Karin Vogt,
Helmut Johannes Vollmer,
Georg Weißeno
> findR *
This issue, which is open to a wide range of topics, brings together a variety of perspectives on interpretative school and classroom research. Most contributions relate to the field of teaching and school practice, some deal with patterns of interpretation and habitus development, others with the discursive thematization of teacher actions. These fields reflect not only the current discourse of interpretative school and classroom research, but also the thematic breadth in school pedagogy and subject didactics.
Aktualisiert: 2022-10-13
Autor:
Carolin Bebek,
Andreas Bonnet,
Torsten Cress,
Alexandra Damm,
Alexandra Flügel,
Laura Fuhrmann,
David Gerlach,
Daniel Goldmann,
Gunther Graßhoff,
Christin Haude,
Christian Herfter,
Merle Hummrich,
Till-Sebastian Idel,
Herbert Kalthoff,
Irina Landrock,
Dominique Matthes,
Anne Niessen,
Hilke Pallesen,
Torsten Pflugmacher,
Matthias Proske,
Melanie Schmidt,
Anna Schütz,
Juliane Spiegler,
Bernd Tesch,
Silke Trumpa,
Jennifer Wolf
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Michael Ahlers,
Philipp Ahner,
Dorothee Barth,
Jörg Breitweg,
Wolfgang Feucht,
Stefan Gies,
Frauke Heß,
Werner Jank,
Heinrich Klingmann,
Jens Knigge,
Markus Kosuch,
Hilbert Meyer,
Anne Niessen,
Ortwin Nimczik,
Michael Pabst-Krueger,
Marianne Steffen-Wittek,
Wolfgang Martin Stroh,
Jürgen Terhag
> findR *
Angesichts der Vielfalt ihrer Formate überrascht, wie wenig bisher über die Praxis der Lehrer*innenbildung bekannt ist. Vor diesem Hintergrund präsentiert die ZISU aktuelle Befunde, neue Ansätze und weiterführende Perspektiven zur Erforschung. Was passiert in der Begleitung universitärer Praxisphasen oder in Gruppenarbeiten unter den Studierenden? Wie funktioniert die Seminararbeit mit Videovignetten?
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Der Band reagiert aus der Perspektive des Faches Musik auf die Einführung des Formats der Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Es werden typische Entscheidungsfelder in der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens präsentiert. Dabei werden Ausführungen zu Zielen, methodologischen und methodischen Grundlagen mit der Vorstellung von exemplarischen Fragestellungen, Seminarkonzepten und musik(unterrichts)bezogenen Studienprojekten verknüpft. Die Texte sollen die Konzeption von Lehrveranstaltungen unterstützen, aber auch direkt als Basisliteratur bzw. Übungsmaterial dienen. Auch soll mit den Beiträgen eine Diskussion über die Ausgestaltung der Musiklehrer_innenbildung an den nordrhein-westfälischen Standorten sowie darüber hinaus eröffnet werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Maria Berger,
Thomas Busch,
Georg Harbig,
Kerstin Heberle,
Felix Heinrichs,
Sebastian Herbst,
Andreas Heye,
Markus Kabelitz,
Ulrike Kranefeld,
Moritz Kuck,
Christine Löbbert,
Julia Lutz,
Daniela Neuhaus,
Anne Niessen,
Vanessa Panitz,
Martha Schäfer,
Judith Schellenbach-Zell,
Jan Stieren,
Florian Weiss,
Annette Ziegenmeyer
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Niessen, Anne
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNiessen, Anne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Niessen, Anne.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Niessen, Anne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Niessen, Anne .
Niessen, Anne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Niessen, Anne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Nießer, Jacqueline
- Nießer, Jacqueline
- Nießer, Tim
- Nießing, Daniel
- Nießing, Daniel
- Niessing, Joerg
- Nießing, Jörg
- Niessing, K.
- Niessing, Teresa A.
- Nießl, Fabian
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Niessen, Anne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.