In diesem Band werden Zusammenhänge zwischen Bildung, Macht und Ökonomie aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive erörtert und problematisiert. Angesichts des zu beobachtenden Systemwechsels in Politik, Wissenschaft, Kultur und Sozialem wird dieses Themenfeld in verschiedenen Beiträgen unter neuen theoretischen Gesichtspunkten diskutiert. Der Band enthält erziehungs- und bildungsphilosophische Beiträge sowie historische und soziologische Untersuchungen, die systematisch eine oder mehrere Facetten dieser Zusammenhänge aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive betrachten. Beiträge von: Eva Borst, Andrea Bramberger, Sylvia Bürkler, Edgar Forster, Heike Kahlert, Dorle Klika, Stephanie Maxim, Rosemarie Ortner, Angelika Paseka, Karin Priem
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Eva Borst,
Sylvia Bürkler,
Rita Casale,
Edgar Forster,
Rebekka Horlacher,
Bettina Hünersdorf,
Heike Kahlert,
Dorle Klika,
Karin Manz,
Susanne Maurer,
Stephanie Maxim,
Rosemarie Ortner,
Angelika Paseka,
Karin Priem,
Mag. Christine Rabl,
Markus Rieger-Ladich
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In diesem Band werden Zusammenhänge zwischen Bildung, Macht und Ökonomie aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive erörtert und problematisiert. Angesichts des zu beobachtenden Systemwechsels in Politik, Wissenschaft, Kultur und Sozialem wird dieses Themenfeld in verschiedenen Beiträgen unter neuen theoretischen Gesichtspunkten diskutiert. Der Band enthält erziehungs- und bildungsphilosophische Beiträge sowie historische und soziologische Untersuchungen, die systematisch eine oder mehrere Facetten dieser Zusammenhänge aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive betrachten. Beiträge von: Eva Borst, Andrea Bramberger, Sylvia Bürkler, Edgar Forster, Heike Kahlert, Dorle Klika, Stephanie Maxim, Rosemarie Ortner, Angelika Paseka, Karin Priem
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Eva Borst,
Sylvia Bürkler,
Rita Casale,
Edgar Forster,
Rebekka Horlacher,
Bettina Hünersdorf,
Heike Kahlert,
Dorle Klika,
Karin Manz,
Susanne Maurer,
Stephanie Maxim,
Rosemarie Ortner,
Angelika Paseka,
Karin Priem,
Mag. Christine Rabl,
Markus Rieger-Ladich
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In diesem Band werden Zusammenhänge zwischen Bildung, Macht und Ökonomie aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive erörtert und problematisiert. Angesichts des zu beobachtenden Systemwechsels in Politik, Wissenschaft, Kultur und Sozialem wird dieses Themenfeld in verschiedenen Beiträgen unter neuen theoretischen Gesichtspunkten diskutiert. Der Band enthält erziehungs- und bildungsphilosophische Beiträge sowie historische und soziologische Untersuchungen, die systematisch eine oder mehrere Facetten dieser Zusammenhänge aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive betrachten. Beiträge von: Eva Borst, Andrea Bramberger, Sylvia Bürkler, Edgar Forster, Heike Kahlert, Dorle Klika, Stephanie Maxim, Rosemarie Ortner, Angelika Paseka, Karin Priem
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Eva Borst,
Sylvia Bürkler,
Rita Casale,
Edgar Forster,
Rebekka Horlacher,
Bettina Hünersdorf,
Heike Kahlert,
Dorle Klika,
Karin Manz,
Susanne Maurer,
Stephanie Maxim,
Rosemarie Ortner,
Angelika Paseka,
Karin Priem,
Mag. Christine Rabl,
Markus Rieger-Ladich
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Pädagogisches Wissen und pädagogische Institutionen sind international vernetzt, sie unterliegen zirkulären Prozessen des Transfers und der Globalisierung. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die geografisch-räumliche, mediale und organisatorische Entgrenzung pädagogischen Wissens seit der Neuzeit. Identitätspraktiken, pädagogische Konzepte, kulturpolitische Missionen, bildungspolitische Reformmodelle und pädagogische Akteure mit internationaler Reichweite stehen dabei im Fokus der Betrachtung. Pädagogische Grenzüberschreitungen in diesem Sinne werden als Hybridisierung, Enkulturation und Adaption analysiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Pädagogisches Wissen und pädagogische Institutionen sind international vernetzt, sie unterliegen zirkulären Prozessen des Transfers und der Globalisierung. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die geografisch-räumliche, mediale und organisatorische Entgrenzung pädagogischen Wissens seit der Neuzeit. Identitätspraktiken, pädagogische Konzepte, kulturpolitische Missionen, bildungspolitische Reformmodelle und pädagogische Akteure mit internationaler Reichweite stehen dabei im Fokus der Betrachtung. Pädagogische Grenzüberschreitungen in diesem Sinne werden als Hybridisierung, Enkulturation und Adaption analysiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Pädagogisches Wissen und pädagogische Institutionen sind international vernetzt, sie unterliegen zirkulären Prozessen des Transfers und der Globalisierung. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die geografisch-räumliche, mediale und organisatorische Entgrenzung pädagogischen Wissens seit der Neuzeit. Identitätspraktiken, pädagogische Konzepte, kulturpolitische Missionen, bildungspolitische Reformmodelle und pädagogische Akteure mit internationaler Reichweite stehen dabei im Fokus der Betrachtung. Pädagogische Grenzüberschreitungen in diesem Sinne werden als Hybridisierung, Enkulturation und Adaption analysiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Pädagogisches Wissen und pädagogische Institutionen sind international vernetzt, sie unterliegen zirkulären Prozessen des Transfers und der Globalisierung. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die geografisch-räumliche, mediale und organisatorische Entgrenzung pädagogischen Wissens seit der Neuzeit. Identitätspraktiken, pädagogische Konzepte, kulturpolitische Missionen, bildungspolitische Reformmodelle und pädagogische Akteure mit internationaler Reichweite stehen dabei im Fokus der Betrachtung. Pädagogische Grenzüberschreitungen in diesem Sinne werden als Hybridisierung, Enkulturation und Adaption analysiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die hier versammelten Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zeichnen sich durch ein Themenspektrum aus, das sich an der Schnittstelle von bildungshistorischer Forschung, Schulforschung, Religionsgeschichte und Geschlechterforschung verortet. »Kindheit und Jugend«, »Religion und Geschlechteranthropologie«, »Frauenbewegung und pädagogische Berufe« sowie »Geselligkeitsformen« bilden die thematischen Schwerpunkte.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Meike Sophia Baader,
Edith Glaser,
Helga Kelle,
Elke Kleinau,
Hilge Landweer,
Christine Mayer,
Karin Priem,
Tamar Rapoport,
Pia Schmid,
Iris Schröder,
Irene Stoehr
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Die hier versammelten Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zeichnen sich durch ein Themenspektrum aus, das sich an der Schnittstelle von bildungshistorischer Forschung, Schulforschung, Religionsgeschichte und Geschlechterforschung verortet. »Kindheit und Jugend«, »Religion und Geschlechteranthropologie«, »Frauenbewegung und pädagogische Berufe« sowie »Geselligkeitsformen« bilden die thematischen Schwerpunkte.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Meike Sophia Baader,
Edith Glaser,
Helga Kelle,
Elke Kleinau,
Hilge Landweer,
Christine Mayer,
Karin Priem,
Tamar Rapoport,
Pia Schmid,
Iris Schröder,
Irene Stoehr
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Pädagogisches Wissen und pädagogische Institutionen sind international vernetzt, sie unterliegen zirkulären Prozessen des Transfers und der Globalisierung. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die geografisch-räumliche, mediale und organisatorische Entgrenzung pädagogischen Wissens seit der Neuzeit. Identitätspraktiken, pädagogische Konzepte, kulturpolitische Missionen, bildungspolitische Reformmodelle und pädagogische Akteure mit internationaler Reichweite stehen dabei im Fokus der Betrachtung. Pädagogische Grenzüberschreitungen in diesem Sinne werden als Hybridisierung, Enkulturation und Adaption analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die hier versammelten Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zeichnen sich durch ein Themenspektrum aus, das sich an der Schnittstelle von bildungshistorischer Forschung, Schulforschung, Religionsgeschichte und Geschlechterforschung verortet. »Kindheit und Jugend«, »Religion und Geschlechteranthropologie«, »Frauenbewegung und pädagogische Berufe« sowie »Geselligkeitsformen« bilden die thematischen Schwerpunkte.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Meike Sophia Baader,
Edith Glaser,
Helga Kelle,
Elke Kleinau,
Hilge Landweer,
Christine Mayer,
Karin Priem,
Tamar Rapoport,
Pia Schmid,
Iris Schröder,
Irene Stoehr
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Die fotografische und filmische Präsentation auf Ausstellungen hat sich heute stark verändert. Stehende und bewegte Bilder lassen sich als Mittel der Präsentation, als Exponat und Quelle oder zur Animation verwenden. Multimediale Effekte, Social Media und crossmediale Strategien der Publikumsführung werden eingeSetzt. Aber auch der Blick in die Vergangenheit bietet frappierende Ansätze und spannende Entwicklungen. Die Geschichte von Foto und Film in der museologischen Vermittlung, die gegenwärtige Nutzung visueller Medien sowie neuere museumspädagogische Ansätzen werden in diesem Band aufgezeigt. Autorinnen und Autoren aus der Kunstgeschichte, Ethnologie, Kultur- und Medienwissenschaft, Fotografie und aus Archiven präsentieren ein breites Spektrum an theoretischen und forschungspraktischen Themen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Antje Akkermann,
Sebastian Bollmann,
Cornelia Brink,
Nathalie Dimic,
Ulrich Hägele,
Alexander Kraus,
Jonas Kühne,
Oliwia Murawska,
Gisela Parak,
Karin Priem,
Alexander Renz,
Judith Schühle,
Andreas Seim,
Manfred Wichmann,
Irene Ziehe
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Aktualisiert: 2021-06-19
Autor:
Meike Sophia Baader,
Sophinette Becker,
Claudia Bundschuh,
Tatjana Freytag,
Jan-Henrik Friedrichs,
Julia Gebrande,
Sandra Glammeier,
Dagmar Herzog,
Christian Jansen,
Stephan Klecha,
Elke Kleinau,
Julia König,
David Paternotte,
Karin Priem,
Sven Reichardt,
Christin Sager,
Detlef Siegfried,
Harry Willekens
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Die Sachen(n) der Bildung bezeichnen von je her ihren Anlass, ihre Aufgabe und Verantwortung: Seit Beginn des abendländischen Denkens wird die Sachlichkeit der Gegenstände gegen rhetorische Vereinnahmung und ideologische Besetzung gedacht.Allerdings lässt sich auch fragen, inwiefern das subjektzentrierte Bildungsverständnis der Moderne den »Sachen« jemals gerecht geworden ist. Mit der Idee von Bildung als Selbstgestaltung werden die Sachen zum Material und Durchgangspunkt der Bildung des Subjekts reduziert. Wenn jüngst nach dem Eigengewicht der Dinge gefragt wird, so steckt darin auch die Frage, wie die Sache(n) der Bildung in ihrer Materialität zu fassen ist bzw. sind.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Jutta Breithausen,
Rita Casale,
Andreas Gelhard,
Andreas Gruschka,
Martin Harant,
Frederik Herman,
Phillip D. Th. Knobloch,
Björn Milbradt,
Arnd-Michael Nohl,
Martin Nugel,
Ludwig A. Pongratz,
Karin Priem,
Sabine Reh,
Roland Reichenbach,
Norbert Ricken,
Markus Rieger-Ladich,
André Schütte,
Christiane Thompson,
Martin Viehhauser,
Michael Wimmer,
Egbert Witte
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Anhand von Einzelschicksalen werden Lebens- und Arbeitssituationen damaliger Dienstmädchen beschrieben. Diese machten im Deutschen Reich bis zum Ersten Weltkrieg mit 33 Prozent der außerhäuslich erwerbstätigen Frauen die größte weibliche Beschäftigtengruppe aus. Im Zuge von Industrialisierung und Verstädterung verließen die Mädchen mit rund 14 Jahren das Elternhaus für eigene Lohnarbeit in der Fabrik oder als Dienstmädchen. Letztere arbeiteten 14 bis 18 Stunden täglich (Berliner Erhebung von 1902 und Stuttgarter Erhebung von 1895). 1895 zählte man in Stuttgart 10.759 Dienstmädchen, die damit nahezu die Hälfte aller erwerbstätigen Frauen und sechs Prozent der Stuttgarter Bevölkerung ausmachten.
Aktualisiert: 2020-12-03
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Der hier publizierte Briefwechsel richtet das Augenmerk der Historischen Sozialisationsforschung auf die vernachlässigten Dimensionen von Religiosität und Konfessionalität. Religiöse Erziehung bedeutete in der württembergischen pietistischen Erweckungsbewegung im 19. Jahrhundert vor allem auch die Nötigung zum Bekenntnis der eigenen Sündhaftigkeit und Zwang zur Bekehrung - bei Androhung der ewigen Verdammnis. Emotionaler Druck erzeugte nicht nur Angst und Selbstzweifel, sondern führte in vielen Fällen zu tragischen Eltern-Kind-Konstellationen, zu Leidensgeschichten, zu Ausbrüchen aus diesem als bedrückend und bedrohlich empfundenen Milieu. Der Briefwechsel des Johannes Benedikt Stanger dokumentiert einen solchen Ausbruch mit all seinem Leid und all seinen Verletzungen.
Aktualisiert: 2016-03-07
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Pädagogisches Wissen und pädagogische Institutionen sind international vernetzt, sie unterliegen zirkulären Prozessen des Transfers und der Globalisierung. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die geografisch-räumliche, mediale und organisatorische Entgrenzung pädagogischen Wissens seit der Neuzeit. Identitätspraktiken, pädagogische Konzepte, kulturpolitische Missionen, bildungspolitische Reformmodelle und pädagogische Akteure mit internationaler Reichweite stehen dabei im Fokus der Betrachtung. Pädagogische Grenzüberschreitungen in diesem Sinne werden als Hybridisierung, Enkulturation und Adaption analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-28
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In diesem Band werden Zusammenhänge zwischen Bildung, Macht und Ökonomie aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive erörtert und problematisiert. Angesichts des zu beobachtenden Systemwechsels in Politik, Wissenschaft, Kultur und Sozialem wird dieses Themenfeld in verschiedenen Beiträgen unter neuen theoretischen Gesichtspunkten diskutiert. Der Band enthält erziehungs- und bildungsphilosophische Beiträge sowie historische und soziologische Untersuchungen, die systematisch eine oder mehrere Facetten dieser Zusammenhänge aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive betrachten. Beiträge von: Eva Borst, Andrea Bramberger, Sylvia Bürkler, Edgar Forster, Heike Kahlert, Dorle Klika, Stephanie Maxim, Rosemarie Ortner, Angelika Paseka, Karin Priem
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Eva Borst,
Sylvia Bürkler,
Rita Casale,
Edgar Forster,
Rebekka Horlacher,
Bettina Hünersdorf,
Heike Kahlert,
Dorle Klika,
Karin Manz,
Susanne Maurer,
Stephanie Maxim,
Rosemarie Ortner,
Angelika Paseka,
Karin Priem,
Mag. Christine Rabl,
Markus Rieger-Ladich
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Die hier versammelten Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zeichnen sich durch ein Themenspektrum aus, das sich an der Schnittstelle von bildungshistorischer Forschung, Schulforschung, Religionsgeschichte und Geschlechterforschung verortet. »Kindheit und Jugend«, »Religion und Geschlechteranthropologie«, »Frauenbewegung und pädagogische Berufe« sowie »Geselligkeitsformen« bilden die thematischen Schwerpunkte.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Meike Sophia Baader,
Edith Glaser,
Helga Kelle,
Elke Kleinau,
Hilge Landweer,
Christine Mayer,
Karin Priem,
Tamar Rapoport,
Pia Schmid,
Iris Schröder,
Irene Stoehr
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