Atmosphärische Führung

Atmosphärische Führung von Julmi,  Christian, Rappe,  Guido
Nur wenn eine Führungskraft die Wirkung von Atmosphären erkennt, kann sie auch gezielt führen! Das Phänomen der Atmosphäre ist zwar allseits bekannt, doch eine Strategie, wie damit umzugehen ist, wie diese gar gezielt beeinflusst werden kann, war bisher Mangelware. Abhilfe schafft nun dieses Praktikerwerk. Es konzentriert sich auf die Wirkung von Atmosphären und zeigt, wie diese gezielt beeinflusst werden können. Dabei verbinden die Autoren relevante Führungskonzepte und bieten einen systematischen Ansatz zur Führung von Mitarbeitern auf dieser schwer fassbaren, eher unbewussten Ebene. • Zeigt, wie Atmosphären wirken, wie diese Wirkung erkannt wird und wie Atmosphären gezielt beeinflusst werden • Bietet einen systematischen Ansatz zur Führung von Mitarbeitern auf einer atmosphärischen Ebene • Integriert zentrale Führungskonzepte • Ist wissenschaftlich fundiert und von hoher praktischer Relevanz • Gibt konkrete Handlungsanleitungen und stellt Techniken zur gezielten Beeinflussung der Atmosphäre vor • Enthält viele Beispiele, Tipps und Tricks für die Umsetzung • Extra: E-Book inside
Aktualisiert: 2022-10-11
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Atmosphärische Führung

Atmosphärische Führung von Julmi,  Christian, Rappe,  Guido
Nur wenn eine Führungskraft die Wirkung von Atmosphären erkennt, kann sie auch gezielt führen! Das Phänomen der Atmosphäre ist zwar allseits bekannt, doch eine Strategie, wie damit umzugehen ist, wie diese gar gezielt beeinflusst werden kann, war bisher Mangelware. Abhilfe schafft nun dieses Praktikerwerk. Es konzentriert sich auf die Wirkung von Atmosphären und zeigt, wie diese gezielt beeinflusst werden können. Dabei verbinden die Autoren relevante Führungskonzepte und bieten einen systematischen Ansatz zur Führung von Mitarbeitern auf dieser schwer fassbaren, eher unbewussten Ebene. • Zeigt, wie Atmosphären wirken, wie diese Wirkung erkannt wird und wie Atmosphären gezielt beeinflusst werden• Bietet einen systematischen Ansatz zur Führung von Mitarbeitern auf einer atmosphärischen Ebene• Integriert zentrale Führungskonzepte• Ist wissenschaftlich fundiert und von hoher praktischer Relevanz• Gibt konkrete Handlungsanleitungen und stellt Techniken zur gezielten Beeinflussung der Atmosphäre vor• Enthält viele Beispiele, Tipps und Tricks für die Umsetzungne.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Atmosphärische Führung

Atmosphärische Führung von Julmi,  Christian, Rappe,  Guido
Nur wenn eine Führungskraft die Wirkung von Atmosphären erkennt, kann sie auch gezielt führen! Das Phänomen der Atmosphäre ist zwar allseits bekannt, doch eine Strategie, wie damit umzugehen ist, wie diese gar gezielt beeinflusst werden kann, war bisher Mangelware. Abhilfe schafft nun dieses Praktikerwerk. Es konzentriert sich auf die Wirkung von Atmosphären und zeigt, wie diese gezielt beeinflusst werden können. Dabei verbinden die Autoren relevante Führungskonzepte und bieten einen systematischen Ansatz zur Führung von Mitarbeitern auf dieser schwer fassbaren, eher unbewussten Ebene. • Zeigt, wie Atmosphären wirken, wie diese Wirkung erkannt wird und wie Atmosphären gezielt beeinflusst werden• Bietet einen systematischen Ansatz zur Führung von Mitarbeitern auf einer atmosphärischen Ebene• Integriert zentrale Führungskonzepte• Ist wissenschaftlich fundiert und von hoher praktischer Relevanz• Gibt konkrete Handlungsanleitungen und stellt Techniken zur gezielten Beeinflussung der Atmosphäre vor• Enthält viele Beispiele, Tipps und Tricks für die Umsetzung
Aktualisiert: 2022-12-15
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Unentbehrliche Begegnungen

Unentbehrliche Begegnungen von Gzyl,  Sonya, Julmi,  Christian, Nagenborg,  Michael, Rappe,  Guido
Zur Moral als einer wichtigen Lebensdimension gehört die Anerkennung der Realität des anderen Menschen. Dies ist der Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit, die eine Interpretation der Begegnung mit dem Anderen als grundlegendes moralisches Ereignis entfaltet, in dem der Mensch eine elementare moralische Forderung vernimmt, seine eigene Moralität auf eine spezifische, bedeutsame Weise erlebt und in dem das Streben zur moralischen Entwicklung zu einem wichtigen Teil begründet liegt. Dabei werden die leibliche Empfänglichkeit und die emotionale Sensibilität des Menschen als wichtige Anlagen heraus-gearbeitet, welche die zwischenmenschliche Beziehung als moralische Grundrelation ermöglichen. Die hier angedeutete Auffassung entwickelt sich in der Interaktion bestimmter eigener Grundgedanken und Annahmen über moralische Phänomene auf der einen Seite mit den Auslegungen einer heterogenen Liste von Denkern auf der anderen. Die These der Begegnung mit dem Anderen als unentbehrliche Grundrelation spiegelt sich somit auch im Aufbau der Arbeit, in der Entwicklung einer Anschauung durch Auseinandersetzung mit verschiedenen Perspektiven wider. Diese Methode stellt sich als genauso wichtig heraus wie die inhaltliche Präzisierung der Auffassung und führt zu einem Plädoyer für die Bildung eines Verständnisses moralischer Phänomene im Rahmen von Verständigung, Diskussionen und Dialogen zwischen den Vertretern verschiedener Ansätze.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Die Scham im Kulturvergleich

Die Scham im Kulturvergleich von Rappe,  Guido
Das deutsche Wort Scham lässt sich im Altgriechischen mit aidos wiedergeben, im Chinesischen mit chi. Während der aidos-Begriff ausführlicher bearbeitet wurde, scheint für chi noch keine eigene Monographie vorzuliegen. Insofern betritt der von Guido Rappe unternommene Kulturvergleich in gewisser Weise Neuland. Beim Vergleichen kann man nun entweder die Ähnlichkeiten suchen oder die Unterschiede betonen, je nachdem, welche Perspektive man anlegt, welchem Paradigma man unterworfen ist, und welches Forschungsinteresse einen leitet. Aber was läge in einer Zeit der Globalisierung und des Zusammenwachsens der Kulturen näher, als zunächst festzustellen, worin die Menschen übereinstimmen, um von dieser Basis aus den Kulturkontakt und -austausch zu fördern? Neben dem Kulturvergleich besteht ein weiteres Ziel des Autors darin, einen Beitrag zur Frage nach dem moralischen Schamgefühl zu liefern, also das herauszuarbeiten, was die Scham moralisch macht bzw. machen kann. Dazu soll beispielsweise der Unterschied zwischen der Scham als einem ethischen Gefühl, wie es etwa in der Scham vor Nacktheit oder beim Verstoß gegen Tischsitten zum Ausdruck kommt, und der Scham als moralischem Gefühl, wie es etwa beim Schämen darüber, einem Anderen geschadet zu haben oder den eigenen moralischen Verhaltenserwartungen nicht zu entsprechen, phänomenologisch deutlich gemacht werden.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Humanität, Interkulturalität und Menschenrecht

Humanität, Interkulturalität und Menschenrecht von Göller,  Thomas, Lenk,  Hans, Paul,  Gregor, Rappe,  Guido
Gibt es universal gültige Menschenrechte? Und wenn ja, wie lassen sie sich begründen und verwirklichen? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind kulturunabhängig und welche kulturspezifisch? Solchen und ähnlichen Fragen gehen die Beiträge nach. Dabei kommt ein weites Spektrum unterschiedlichster Informationen, Gesichtspunkte und Argumente ins Spiel.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Interkulturelle Ethik. Historisch-kritische Untersuchungen zur Grundlegung… / Interkulturelle Ethik. Historisch-kritische Untersuchungen zur Grundlegung…

Interkulturelle Ethik. Historisch-kritische Untersuchungen zur Grundlegung… / Interkulturelle Ethik. Historisch-kritische Untersuchungen zur Grundlegung… von Rappe,  Guido
Die vierbändige 'Interkulturelle Ethik' versucht am Beispiel des antiken Kulturvergleichs zwischen Europa und China transkulturelle Gemeinsamkeiten zu erarbeiten, die dazu dienen können, die philosophische Verständigung zwischen den Menschen zu verbessern. Eine aus einer modernen leibphilosophischen Perspektive erfolgende, intensive Auseinandersetzung sowohl mit den klassischen Texten der Moraltheorien als auch mit der Praxis ethischer Techniken soll dazu dienen, Stärken und Schwächen der verschiedenen Richtungen zu verdeutlichen, um so einen gegenseitigen Lernprozess zu fördern. Dadurch wird eine konzeptuelle Fundierung moralphilosophischen Denkens angestrebt, die nicht mehr auf einer Dominanz europäischen Denkens beruht, sondern den Blick auf eine Ethik des gleichberechtigten friedlichen Zusammenlebens der Menschen frei gibt.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Life–Nourishment and Ethics – Kaibara Ekiken’s Yōjōkun as a Synthesis of Knowledge and Practice in a Cross-cultural Perspective

Life–Nourishment and Ethics – Kaibara Ekiken’s Yōjōkun as a Synthesis of Knowledge and Practice in a Cross-cultural Perspective von Rappe,  Guido
Guido Rappe, Life–Nourishment and Ethics –– Kaibara Ekiken's Yojokun as a Synthesis of Knowledge and Practice in a Cross-cultural Perspective, European University Press Bochum, 2006.12, 52 pp., ISBN 978-3-89966-260-3, 12.00 € Maren Borggräfe [Maren Leidenberger], Staging Intercultural Corporate Cultures: How to Create Culture with Actions, European University Press Bochum, 2006.12, 52 pp., ISBN 978-3-89966-217-7, 12.00 € Konrad Wegmann, Fragen der Rechtsphilosophie zwischen West und Ost, Europäischer Universitäts¬verlag Bochum, 2006.12, 52 S., ISBN 978-3-89966-216-0, 19,90 € Konrad Wegmann, Philosophical Questions of Right and Law: West-East, European University Press Bochum, 2006.12, 52 pp., ISBN 978-3-89966-215-3, 12.00 € Wolfgang Ommerborn, Philosopher Kings and Sage Kings: Idea of Rul-ership and its Philosophical Basis in the Political Theories of Plato and Neo-Confucianism, European University Press Bochum, 2006.12, 52 pp., ISBN 978-3-89966-214-6, 12.00 € Guido Rappe, Comparing Greek and Chinese Ancient Ethics, European University Press Bochum, 2006.12, 52 pp., ISBN 978-3-89966-213-9, 12.00 € Martin Woesler, Comparing Chinese and German culture, European University Press Bochum, 2006.12, 52 pp., ISBN 978-3-89966-212-2, 12.00 € Martin Woesler, A new model of cross-cultural communication – critically reviewing, combining and further developing the basic models of Per-mutter, Yoshikawa, Hall, Hofstede, Thomas, Hallpike, and the social-constructivism, European University Press Bochum, 2006.12, 52 pp., ISBN 978-3-89966-188-0, 12.00 €
Aktualisiert: 2020-06-12
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Interkulturelle Ethik

Interkulturelle Ethik von Rappe,  Guido
Zu Teilband IV: "Lebenskunst" ist etwas, das nicht nur alle angeht, die ihr Leben gestalten wollen, sondern sie gehört spätestens seit der Antike zur Ethik als wissenschaftlich-philosophischer Disziplin. Dass sie diesen Stellenwert kulturübergreifend einnimmt, soll durch den Kulturvergleich zwischen China und Griechenland gezeigt werden. Dabei sucht erneut der vergleichende Blick nach Gemeinsamkeiten, ohne die Unterschiede zu vernachlässigen. Mit ihrem Ziel, das Leben gelingen zu lassen, bewegt sich antike ethische Praxis im Spannungsfeld zwischen 'Technik' und 'Kunst'. An ihrer Wurzel fallen beide Begriffe in beiden Kulturen zusammen und zeigen starke Verbindungen zu religiösen Formen von Erfahrungsbewältigung, insbesondere dem Ritual. Mit der antiken philosophischen Ethik hat aber bereits ein Entsakralisierungsprozess eingesetzt, der nicht zu einer Profanisierung ritueller Formen führte, sondern zu einer "Moralisierung" von Religion, die aufzuzeigen ein wichtiges Thema des Bandes ist. Ethische Techniken und ethische Kunst sollten helfen, das eigene Leben gelingen zu lassen, indem man es als Möglichkeit zur moralischen Entfaltung der eigenen Person verstand, wobei von einem moralischen Potenzial des Menschen ausgegangen wurde, das eine spezifische Vollendungsmöglichkeit mit sich brachte. Vollendung, Göttlichkeit und Genialität verweisen dabei nicht nur auf die Ursprünge religiösen Erlebens, sondern sie fungierten als Wegweiser eines Lebensstils, der sich nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden gab, sondern nach dem griff, was Menschen zu erreichen möglich ist. In diesem Sinn zeigt sich in der Praxis antiker Ethik ein philosophischer Entwurf, der weit über die heute intellektuell oder gar sozialtechnologisch reduzierten Perspektiven der allgemeinen scholastischen Ethikdiskussionen hinaus weist. Die in ihm angestrebte Gelassenheit und moralische Standfestigkeit war und ist allerdings ohne entsprechende Übung nicht zu erreichen; und dies scheint umso wichtiger, wenn es sich um das eigene Leben handelt, und die Frage, wie es moralisch sinnvoll zum Ausschöpfen seiner Möglichkeiten geführt werden kann.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Interkulturelle Ethik. Historisch-kritische Untersuchungen zur Grundlegung… / Ethische Anthropologie I Der Leib als Fundament von Ethik. Ethische Anthropologie II Personale Ethik

Interkulturelle Ethik. Historisch-kritische Untersuchungen zur Grundlegung… / Ethische Anthropologie I Der Leib als Fundament von Ethik. Ethische Anthropologie II Personale Ethik von Rappe,  Guido
Zu Teilband I: Im Unterschied zu dominanten naturwissenschaftlichen Konzepten vom Menschen, die insbesondere durch die gehirnphysiologischen Forschungen der letzten Zeit verstärkte öffentliche Wirkung erzielen, aber auch in kritischer Abgrenzung gegenüber geistmetaphysischen Vorstellungen, die seit 2500 Jahren die Ethikdiskussion der europäischen Tradition bestimmen, geht es in diesem Band um die Ausarbeitung von Grundlagen einer Anthropologie, die von ethischen Phänomenen und der moralischen Qualität des Menschen ausgeht. Diese werden als eine spezifische Weise menschlicher Existenz verstanden, deren Wurzeln bis tief ins Leiberleben hineinreichen. Zwischen dem Neuronenfeuer auf der einen und dem ‚Geist’, der ‚Seele’ oder dem ‚Bewusstsein’ auf der anderen Seite soll in kritischer Abhebung mit dem Begriff des Leibes, seiner Vitalität, seiner mnemonischen Potenz und seiner Fähigkeit zur Kommunikation ein an empirischen Phänomenen orientiertes terminologisches Fundament gelegt werden, auf dem sowohl die weitere personale Ethik mit den sie fundierenden moralischen Gefühlen als auch eine interkulturell vergleichende Betrachtung von antiken Ethikkonzepten aufbauen kann. Zu Teilband II: Eine moderne Ethik bedarf eines begrifflichen Fundaments, das die emotionalen und intellektuellen Seiten des Menschen adäquat berücksichtigt. Dieses wird in der vorliegenden Ethischen Anthropologie mit dem Begriff der Person angeboten, zu dessen Verständnis auch die Begriffe der personalen Identität, der Willensfreiheit und Verantwortung sowie der Gesinnung und des Gewissens gehören. Deren Erarbeitung erfordert einen phänomenologisch-historischen Blick auf das Verständnis der Gefühle und des Denkens in der europäischen Kultur, der jene Aspekte offen legt, die durch den dominanten Zweig der Metaphysik in ihrer Relevanz für die Moralbegründung weitestgehend zurückgedrängt wurden. Aus dieser Perspektive heraus sucht die Personale Ethik ihre Basis im Gefühlserleben, ohne das ein Verständnis moralischer Qualität unmöglich ist, und das am Beispiel des moralfundierenden Gefühls der Sympathie diskutiert wird. Doch moralische Gefühle allein reichen nicht aus, sondern bedürfen der kritischen Stützung durch die Vernunft und durch ein Bemühen um Selbstkultivierung. Nur dann können sie Teil jenes ausgewogenen Weges zum Gelingen des Lebens bilden, der es dem Menschen ermöglicht, seine moralische Potenz ihrer lebensweltlichen Vollendung entgegen zu führen.
Aktualisiert: 2020-02-04
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Interkulturelle Ethik. Historisch-kritische Untersuchungen zur Grundlegung einer kulturübergreifenden Ethik unter besonderer Berücksichtigung antiker Theorie und Praxis in China und Griechenland / Deontologische Tugendethik

Interkulturelle Ethik. Historisch-kritische Untersuchungen zur Grundlegung einer kulturübergreifenden Ethik unter besonderer Berücksichtigung antiker Theorie und Praxis in China und Griechenland / Deontologische Tugendethik von Rappe,  Guido
Die ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wieder verstärkt diskutierte Tugendethik ist heute eine wesentliche Alternative zu den festgefahrenen formalen Ansätzen der metaphysischen europäischen Ethik-Tradition. Dies auch deshalb, weil sie auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, deren Anfang mit dem der schriftlichen Philosophie in der griechischen und chinesischen Antike zusammenfällt. Bedingt durch die im Rahmen der europäischen Christianisierung erfolgten ideologischen Verstellungen und eine sich durchziehende irreführende Polemik, wurde das Wissen um das hohe ethische Niveau dieser Ansätze lange Zeit in den Hintergrund gedrängt. Als ein weiterer ungünstiger und problematischer Effekt kam eine unkritische Gebrauchsweise des Begriffs ‚deontologisch' hinzu, der aus dem antiken Zusammenhang gerissen und auf Konzepte angewandt wurde, die sich gerade gegen tugendethische Ansätze wandten. Der vorliegende Band will diese Mängel und Begriffsverwirrungen beheben helfen. Dabei erarbeitet er eine interkulturelle Perspektive, die, ausgehend von der antiken chinesischen Tugendethik, einen detaillierten Vergleich mit griechischen Ansätzen bietet. Das Ergebnis dieser ausführlichen Darstellung und intensiven philosophischen Durchdringung zeigt nicht nur die kulturübergreifende anthropologische Relevanz tugendethischen Denkens, sondern darüber hinaus, dass gerade die antiken Theorien der Selbstkultivierung auch für Menschen von heute Perspektiven zu öffnen vermögen, die in einer Zeit fortschreitender Formalisierung wertvolle Orientierungshilfen auf dem Weg zu einer subjektzentrierten Selbstvollendung bieten können.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Interkulturelle Ethik. Historisch-kritische Untersuchungen zur Grundlegung… / Ethik und Rationalitätsformen im Kulturvergleich

Interkulturelle Ethik. Historisch-kritische Untersuchungen zur Grundlegung… / Ethik und Rationalitätsformen im Kulturvergleich von Rappe,  Guido
In der heutigen Zeit des Zusammenwachsens der Kulturen ist die Frage nach einer kulturübergreifenden Ethik von ausschlaggebender Bedeutung. Angesichts der immer wieder aufgeworfenen Behauptungen, dieser ständen große Unterschiede zwischen europäischem und außereuropäischem Denken im Weg, wird eine kritische Sichtung solcher Thesen unternommen und nachgewiesen, dass diese meist unberechtigt sind. Indem bestimmte dominante europäische Perspektiven von der Antike über die Neuzeit bis in die Moderne verfolgt werden, entlarvt der Band die ethnozentristischen Aspekte der Tradition postkonventioneller Ansätze. Dadurch treten auf der anderen Seite verstärkt jene Zeit und Raum übergreifenden Gemeinsamkeiten hervor, die auch von vielen modernen kulturrelativistischen Ansätzen zu wenig berücksichtigt werden. Der Band versucht, durch den Abbau von Vorurteilen auf beiden Seiten ein neues interkulturelles Gespräch über Ethik einzuleiten.
Aktualisiert: 2020-06-08
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