Fallstudien zum Marketing

Fallstudien zum Marketing von Ammann,  Paul, Broda,  Ebru, Buerke,  Günter, Diez,  Willi, Griese,  Kai-Michael, Gündling,  Ute, Harth,  Michael, Holland,  Heinrich, Jugel,  Stefan, Kopf,  Roman, Luppold,  Stefan, Magerhans,  Alexander, Meister,  Holger, Meister,  Ulla, Neugebauer,  Tim, Nufer,  Gerd, Pattloch,  Annette, Pepels,  Werner, Reger-Wagner,  Kathrin, Rumler,  Andrea, Schattling,  Nina-Sophie, Schlottmann,  Ralf, Schmidt,  Holger J., Schröer,  Carsten, Seyfert,  Wolfgang, Stark,  Susanne, Theobald,  Elke, Ullrich,  Susanne, Wistuba,  Ilona, Wolf,  Annett, Zellmer,  Klaus, Ziouziou M.B.A.,  Sammy
Von der Theorie zur Praxis anhand realer Fallstudien. Von der Marktforschung bei Nestlé über die Produktpolitik von BMW bis hin zum Online-Marketing der camel activefashionworld decken die 25 Fallstudien dieses Buchs die komplette Bandbreite des Marketings ab. Alle, teilweise anonymisierten, Fallstudien entstammen der realen Marketingpraxis. Sie enthalten exakte Situationsbeschreibungen, zeigen die sich daraus ergebenden Herausforderungen und möglichen Lösungen auf und stellen abschließend die Entscheidung des jeweiligen Unternehmens dar. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Umsetzungsbeispiele und Literaturhinweise unterstützen Sie beim Lernen und helfen, das Erlernte zu vertiefen. Die Kombination aus realen Fallstudien und lernunterstützender Darstellung fördert den Transfer von Theorie zu Praxis und ermöglicht einen praxisnahen Einstieg in alle wesentlichen Bereiche des modernen Marketings. Für die hohe Qualität der Beiträge bürgen die Autorinnen und Autoren, die sowohl über berufspraktische Erfahrung als auch langjährige Hochschullehrtätigkeit verfügen und somit die Brücke zwischen Lehre und Anwendung schlagen können. Aus dem Inhalt: 25 Fallstudien aus den Bereichen: Marktforschung, Produkt- und Programmpolitik, Preis- und Konditionenpolitik, Kommunikationspolitik, Distributions- und Verkaufspolitik, Marketingstrategie und -steuerung, Internationales Marketing, Non-Profit-Marketing, Online-Marketing.
Aktualisiert: 2021-03-25
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Strategisches Internetmarketing

Strategisches Internetmarketing von Manschwetus,  Uwe, Rumler,  Andrea
"Strategisches Internetmarketing" behandelt die Integration des Internet in das Marketing und die strategische Unternehmensplanung. Über 30 Autoren aus Wissenschaft und Praxis beleuchten aktuelle Fragestellungen zu diesem Thema. Es werden eine Reihe von Thesen zur zukünftigen Entwicklung des strategischen Internetmarketing vorgestellt. Diese Prognosen wurden von Marketingexperten in einer Onlinebefragung im Sommer 2002 auf die Wahrscheinlichkeit ihres Eintreffens hin bewertet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Marketing für mittelständische Unternehmen eBook

Marketing für mittelständische Unternehmen eBook von Rumler,  Andrea
Dieses eBook bietet eine Einführung in das Thema Marketing. Über die Volltextsuche im Kurs sind Anworten zu speziellen Fragen schnell recherchiert. Anhand von zahlreichen Übungen trainieren Sie Ihre Kenntnisse, Verständnistests werden direkt ausgewertet. INHALTE: Begriffe, Aufgaben und Inhalte des Marketing, Grundlagen des Käuferverhaltens, Marktforschung, Konzeptionelle Grundlagen des Marketing, Situationsanalyse im Marketing, Marktsegmentierung und Marktbearbeitungsstrategien, Planung des Marketing-Mix, Produktpolitik I - Grundlagen der Produktpolitik, Produktpolitik II - Markenpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik I - Grundlagen der Kommunikationspolitik, Kommunikationspolitik II - Instrumente der Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Marketingorganisation und -controlling. INSTALLATION: Sie kopieren die HTML-Dateien in Ihr Dateisystem oder starten das eBook von der CD. VORAUSSETZUNGEN: Browser: MS Internet Explorer 6 oder höher, Firefox 1.0 oder höher, Browsereinstellungen: Javascript aktivieren, BEDIENUNG: Einfacher und schneller Abruf von Informationen über die Volltextsuche im Kurs.
Aktualisiert: 2020-07-30
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Strategisches Internetmarketing

Strategisches Internetmarketing von Manschwetus,  Uwe, Rumler,  Andrea
"Strategisches Internetmarketing" behandelt die Integration des Internet in das Marketing und die strategische Unternehmensplanung. Über 30 Autoren aus Wissenschaft und Praxis beleuchten aktuelle Fragestellungen zu diesem Thema. Es werden eine Reihe von Thesen zur zukünftigen Entwicklung des strategischen Internetmarketing vorgestellt. Diese Prognosen wurden von Marketingexperten in einer Onlinebefragung im Sommer 2002 auf die Wahrscheinlichkeit ihres Eintreffens hin bewertet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation von Hofbauer,  Günter, Pattloch,  Annette, Rumler,  Andrea, Schuchert-Güler,  Pakize
Skypen, Twittern, Bloggen etc: Kommunikation wird in der heutigen Zeit durch diverse Formen der digitalen Mediennutzung maßgeblich beeinflusst. Die Frage, wie sich die digitale Kommunikation auf bestehende Marketingkonzepte und -instrumente auswirkt steht im Fokus des vorliegenden Buchs. Der Sammelband erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielmehr soll er Anstoß für eine breitere Diskussion der digitalen Kommunikation in der Marketinglehre und -forschung sein. Wissenschaftler und Praktiker beleuchten digitale Kommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven: Die elf Beiträge widmen sich in Theorie und Praxis u.a. dem Consumer Empowerment, der Mensch-Computer-Interaktion, dem Käuferverhalten und Diversity Aspekten. Ebenso vielfältig wie die beleuchteten Themen sind auch die berücksichtigten Branchen: In Fallstudien aus der Konsumgüterindustrie ebenso wie aus Bildungsinstitutionen werden aktuelle Beispiel digitaler Kommunikation illustriert. Dieses Buch richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Praxis gleichermaßen.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Fallstudien zum Marketing

Fallstudien zum Marketing von Ammann,  Paul, Broda,  Ebru, Buerke,  Günter, Diez,  Willi, Griese,  Kai-Michael, Gündling,  Ute, Harth,  Michael, Holland,  Heinrich, Jugel,  Stefan, Kopf,  Roman, Luppold,  Stefan, Magerhans,  Alexander, Meister,  Holger, Meister,  Ulla, Neugebauer,  Tim, Nufer,  Gerd, Pattloch,  Annette, Pepels,  Werner, Reger-Wagner,  Kathrin, Rumler,  Andrea, Schattling,  Nina-Sophie, Schlottmann,  Ralf, Schmidt,  Holger J., Schröer,  Carsten, Seyfert,  Wolfgang, Stark,  Susanne, Theobald,  Elke, Ullrich,  Susanne, Wistuba,  Ilona, Wolf,  Annett, Zellmer,  Klaus, Ziouziou M.B.A.,  Sammy
Von der Theorie zur Praxis anhand realer Fallstudien. Von der Marktforschung bei Nestlé über die Produktpolitik von BMW bis hin zum Online-Marketing der camel activefashionworld decken die 25 Fallstudien dieses Buchs die komplette Bandbreite des Marketings ab. Alle, teilweise anonymisierten, Fallstudien entstammen der realen Marketingpraxis. Sie enthalten exakte Situationsbeschreibungen, zeigen die sich daraus ergebenden Herausforderungen und möglichen Lösungen auf und stellen abschließend die Entscheidung des jeweiligen Unternehmens dar. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Umsetzungsbeispiele und Literaturhinweise unterstützen Sie beim Lernen und helfen, das Erlernte zu vertiefen. Die Kombination aus realen Fallstudien und lernunterstützender Darstellung fördert den Transfer von Theorie zu Praxis und ermöglicht einen praxisnahen Einstieg in alle wesentlichen Bereiche des modernen Marketings. Für die hohe Qualität der Beiträge bürgen die Autorinnen und Autoren, die sowohl über berufspraktische Erfahrung als auch langjährige Hochschullehrtätigkeit verfügen und somit die Brücke zwischen Lehre und Anwendung schlagen können. Aus dem Inhalt: 25 Fallstudien aus den Bereichen: Marktforschung, Produkt- und Programmpolitik, Preis- und Konditionenpolitik, Kommunikationspolitik, Distributions- und Verkaufspolitik, Marketingstrategie und -steuerung, Internationales Marketing, Non-Profit-Marketing, Online-Marketing.
Aktualisiert: 2020-05-27
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Kundenbeziehungsmanagement und der Einsatz von Coupons im deutschsprachigen Einzelhandel

Kundenbeziehungsmanagement und der Einsatz von Coupons im deutschsprachigen Einzelhandel von Köhler,  Sven, Reinecke,  Sven, Rumler,  Andrea, Tomczak,  Torsten
Die vorliegende Studie zeigt, dass sich in den untersuchten Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz vier verschiedene Gruppen von Einzelhandelsbetrieben in Bezug auf die Qualität und das Professionalisierungsniveau des Kundenbeziehungsmanagements (CRM) anhand der drei Dimensionen Analysequalität, Beziehungsqualität und Akquisitionsqualität unterscheiden lassen. Hierbei wurde eine Gruppe mit überdurchschnittlich hohen Fähigkeiten im analytischen CRM identifiziert; eine weitere wies eine besonders hohe Beziehungs- und Akquisitionsqualität im CRM auf und kann als „Best Practice“ im Kundenbeziehungsmanagement bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich vorwiegend um Unternehmen aus der Schweiz. Bei der Interpretation der Gruppen stellte sich heraus, dass die Profilierungsinstrumente des Handels geeignete und trennbare Unterscheidungsmerkmale für die einzelnen Gruppen bilden. Zudem setzen die Unternehmen die Instrumente und Methoden des Kundenbeziehungsmanagements unterschiedlich häufig ein. Darüber hinaus differenzierten sich die Gruppen in Bezug auf den Stellenwert ihres CRM, was auf unterschiedliche strategische Grundpositionen der Betriebe schliessen lässt. Aufschlussreich war die Tatsache, dass die einzelnen Gruppen deutliche Abweichungen hinsichtlich ihrer Marktanteilsentwicklung und Rentabilität aufweisen. Unternehmen mit einer überdurchschnittlichen CRM-Qualität schnitten in dieser Hinsicht besonders gut ab. Nach wie vor erweisen sich klassische Preisaktionen als die beliebteste Rabattform im Einzelhandel. Coupons gewinnen aber an Popularität, und Bemühungen zur Steigerung der Effektivität und Effizienz von Couponaktionen versprechen langfristig bessere Erfolge als bisher. Zu den beabsichtigten Änderungen zählen vor allem die Implementierung einer funktionierenden Erfolgskontrolle, die stärkere Personalisierung von Coupons auf Basis von Kauftransaktionen, eine gezieltere Verteilung an bestehende Stammkunden sowie eine intensivere Zusammenarbeit mit Herstellern bei der Planung und Durchführung von Couponaktionen. In einem Ländervergleich stellte sich heraus, dass schweizerische Betriebe im Durchschnitt ein höheres CRM-Qualitätsniveau aufwiesen, diesem Thema einen höheren Stellenwert beimassen und durchschnittlich mehr Erfolg mit Couponaktionen zu verzeichnen hatten als Unternehmen in Deutschland und Österreich.
Aktualisiert: 2019-01-17
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