Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Heidrun Allert,
Alessandro Barberi,
Patrick Bettinger,
Valentin Dander,
Estella Ferraro,
Johannes Fromme,
Tom Hartig,
Christian Leineweber,
Kerstin Raudonat,
Klaus Rummler,
Ann-Kathrin Stoltenhoff,
Christian Swertz,
Dan Verständig,
Maximilian Waldmann,
Manuel Zahn
> findR *
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Heidrun Allert,
Alessandro Barberi,
Patrick Bettinger,
Valentin Dander,
Estella Ferraro,
Johannes Fromme,
Tom Hartig,
Christian Leineweber,
Kerstin Raudonat,
Klaus Rummler,
Ann-Kathrin Stoltenhoff,
Christian Swertz,
Dan Verständig,
Maximilian Waldmann,
Manuel Zahn
> findR *
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens
Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben.
Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden.
Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Svenja Bedenlier,
Markus Beiler,
Patrick Bettinger,
Katharina Biringer,
Robert Benjamin Biskop,
Frederik Damerau,
Anneke Elsner,
Malin Fecke,
Ada Fehr,
Henrike Friedrichs-Liesenkötter,
Sonja Ganguin,
Johannes Gemkow,
Heike Hausmann,
Jakob Henke,
Hendrik Hoch,
Stefanie Holtrup,
Jana Hüttmann,
Christina Josupeit,
Rudolf Kammerl,
Michaela Kramer,
Uwe Krüger,
Jessica Kühn,
Markus Lücker,
Erko Martins,
Sophie Menner,
Wiebke Möhring,
Eva-Elisabeth Moser,
Thorsten Naab,
Stephan Niemand,
Juliane Pfeiffer,
Christopher Pollak,
Adrian Roeske,
Klaus Rummler,
Mandy Schiefner-Rohs,
Daniela Schlütz,
Carlo Schmidt,
Christian Seyferth-Zapf,
Anna Soßdorf,
Ulrike Stadler-Altmann,
Christin Tellisch,
Dan Verständig,
Ruth Wendt,
Fabian Wiedel,
Gerda Winkler,
Karsten D. Wolf
> findR *
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens
Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben.
Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden.
Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-30
Autor:
Svenja Bedenlier,
Markus Beiler,
Patrick Bettinger,
Katharina Biringer,
Robert Benjamin Biskop,
Frederik Damerau,
Anneke Elsner,
Malin Fecke,
Ada Fehr,
Henrike Friedrichs-Liesenkötter,
Sonja Ganguin,
Johannes Gemkow,
Heike Hausmann,
Jakob Henke,
Hendrik Hoch,
Stefanie Holtrup,
Jana Hüttmann,
Christina Josupeit,
Rudolf Kammerl,
Michaela Kramer,
Uwe Krüger,
Jessica Kühn,
Markus Lücker,
Erko Martins,
Sophie Menner,
Wiebke Möhring,
Eva-Elisabeth Moser,
Thorsten Naab,
Stephan Niemand,
Juliane Pfeiffer,
Christopher Pollak,
Adrian Roeske,
Klaus Rummler,
Mandy Schiefner-Rohs,
Daniela Schlütz,
Carlo Schmidt,
Christian Seyferth-Zapf,
Anna Soßdorf,
Ulrike Stadler-Altmann,
Christin Tellisch,
Dan Verständig,
Ruth Wendt,
Fabian Wiedel,
Gerda Winkler,
Karsten D. Wolf
> findR *
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens
Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben.
Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden.
Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Svenja Bedenlier,
Markus Beiler,
Patrick Bettinger,
Katharina Biringer,
Robert Benjamin Biskop,
Frederik Damerau,
Anneke Elsner,
Malin Fecke,
Ada Fehr,
Henrike Friedrichs-Liesenkötter,
Sonja Ganguin,
Johannes Gemkow,
Heike Hausmann,
Jakob Henke,
Hendrik Hoch,
Stefanie Holtrup,
Jana Hüttmann,
Christina Josupeit,
Rudolf Kammerl,
Michaela Kramer,
Uwe Krüger,
Jessica Kühn,
Markus Lücker,
Erko Martins,
Sophie Menner,
Wiebke Möhring,
Eva-Elisabeth Moser,
Thorsten Naab,
Stephan Niemand,
Juliane Pfeiffer,
Christopher Pollak,
Adrian Roeske,
Klaus Rummler,
Mandy Schiefner-Rohs,
Daniela Schlütz,
Carlo Schmidt,
Christian Seyferth-Zapf,
Anna Soßdorf,
Ulrike Stadler-Altmann,
Christin Tellisch,
Dan Verständig,
Ruth Wendt,
Fabian Wiedel,
Gerda Winkler,
Karsten D. Wolf
> findR *
Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs – verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse – nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Nina Altmaier,
Daniel Autenrieth,
Nadia Bader,
Patrick Bettinger,
Felix Büchner,
Christine Dallmann,
Andreas Dertinger,
Martin Donner,
Miriam Haller,
Kerstin Hallmann,
Robert Hausmann,
Matthias Heider,
Fabian Hofmann,
Verena Honkomp-Wilkens,
Stefanie Johns,
Benjamin Jörissen,
Patrick Jung,
Notburga Karl,
Jessica Knauer,
Jule Korte,
Michaela Kramer,
Micha Kranixfeld,
Martina Leeker,
Astrid Lembcke-Thiel,
Mariane Liebold,
Stefan Meißner,
Jane Müller,
Stefanie Nickel,
Verena Odrig,
Katrin Potzel,
Nicola Przybylka,
Claudia Roßkopf,
Klaus Rummler,
Nadine Schaarschmidt,
Mandy Schiefner-Rohs,
Miriam Schmidt-Wetzel,
Marvin Sieger,
Barbara Sterzenbach,
Mareike Thumel,
Juliane Tolle,
Sören Jannik Traulsen,
Lisa Unterberg,
Wiebke Waburg,
Annika Waffner-Labonde,
Anna Wiehl,
Kirsten Winderlich,
Karsten Wolf,
Karsten D. Wolf
> findR *
Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs – verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse – nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich.
Aktualisiert: 2022-11-21
Autor:
Nina Altmaier,
Daniel Autenrieth,
Nadia Bader,
Patrick Bettinger,
Felix Büchner,
Christine Dallmann,
Andreas Dertinger,
Martin Donner,
Miriam Haller,
Kerstin Hallmann,
Robert Hausmann,
Matthias Heider,
Fabian Hofmann,
Verena Honkomp-Wilkens,
Stefanie Johns,
Benjamin Jörissen,
Patrick Jung,
Notburga Karl,
Jessica Knauer,
Jule Korte,
Michaela Kramer,
Micha Kranixfeld,
Martina Leeker,
Astrid Lembcke-Thiel,
Mariane Liebold,
Stefan Meißner,
Jane Müller,
Stefanie Nickel,
Verena Odrig,
Katrin Potzel,
Nicola Przybylka,
Claudia Roßkopf,
Klaus Rummler,
Nadine Schaarschmidt,
Mandy Schiefner-Rohs,
Miriam Schmidt-Wetzel,
Marvin Sieger,
Barbara Sterzenbach,
Mareike Thumel,
Juliane Tolle,
Sören Jannik Traulsen,
Lisa Unterberg,
Wiebke Waburg,
Annika Waffner-Labonde,
Anna Wiehl,
Kirsten Winderlich,
Karsten Wolf,
Karsten D. Wolf
> findR *
Lernen mit und über Medien war und ist in der deutschsprachigen Medienpädagogik Inhalt und Ziel mediendidaktischer und medienerzieherischer Überlegungen und Aktivitäten. Dieser 17. Band der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik versammelt aktuelle Diskurse entlang der Themenfelder «Gestaltung von Lehren und Lernen mit Medien» und «Lern- und Bildungsprozesse im Kontext der Digitalität». Es werden sowohl Querschnittsfragen nach Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten als auch Fragen nach der Gestaltung von Lernumgebungen und Lehrmitteln diskutiert. Lernen mit und über Medien wird in einer thematisch breiten Perspektive anhand empirischer Projekte, aber auch mit Blick auf grundlegende theoretische Überlegungen bearbeitet. Zudem befasst sich das Jahrbuch mit Fragen technologiegestützter Praxis in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Maike Altenrath,
Diane Aretz,
Sandra Aßmann,
Daniel Autenrieth,
Claudia Baumbusch,
Patrick Bettinger,
Richard Böhme,
Josef Buchner,
Klaus Buddeberg,
Martin Burghardt,
Saskia Draheim,
Nora Anna Escherle,
Peter Ferdinand,
Kathrin Galley,
Katharina Gallner-Holzmann,
Steffen Greve,
Julia Häbig,
Christian Helbig,
Sandra Hofhues,
Florian Jastrow,
Thorsten Junge,
Michael Kerres,
Natalie Kiesler,
Daniel Klug,
Ilka Koppel,
Claus Krieger,
Carmen Kunkel,
Anna Lamprou,
Anja Marquardt,
Kerstin Mayrberger,
Simon Meier,
Heinz Moser,
Daniela Müller-Kuhn,
Meike Munser-Kiefer,
Klaus Neumann-Braun,
Horst Niesyto,
Markus Peschel,
Dominik Petko,
Maik Philipp,
Franco Rau,
Alexander Repenning,
Klaus Rummler,
Falk Scheidig,
David Schepkowski,
Elke Schlote,
Mirjam Schmid,
Sabine Schöb,
Anja Schwedler,
Christina Sick,
Jessica Süssenbach,
Christian Swertz,
Mareike Thumel,
Alexandra Totter,
Katharina Wedler,
Jana Wienberg,
Ellen Witte,
Karsten D. Wolf,
Enikö Zala-Mezö
> findR *
Lernen mit und über Medien war und ist in der deutschsprachigen Medienpädagogik Inhalt und Ziel mediendidaktischer und medienerzieherischer Überlegungen und Aktivitäten. Dieser 17. Band der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik versammelt aktuelle Diskurse entlang der Themenfelder «Gestaltung von Lehren und Lernen mit Medien» und «Lern- und Bildungsprozesse im Kontext der Digitalität». Es werden sowohl Querschnittsfragen nach Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten als auch Fragen nach der Gestaltung von Lernumgebungen und Lehrmitteln diskutiert. Lernen mit und über Medien wird in einer thematisch breiten Perspektive anhand empirischer Projekte, aber auch mit Blick auf grundlegende theoretische Überlegungen bearbeitet. Zudem befasst sich das Jahrbuch mit Fragen technologiegestützter Praxis in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Maike Altenrath,
Diane Aretz,
Sandra Aßmann,
Daniel Autenrieth,
Claudia Baumbusch,
Patrick Bettinger,
Richard Böhme,
Josef Buchner,
Klaus Buddeberg,
Martin Burghardt,
Saskia Draheim,
Nora Anna Escherle,
Peter Ferdinand,
Kathrin Galley,
Katharina Gallner-Holzmann,
Steffen Greve,
Julia Häbig,
Christian Helbig,
Sandra Hofhues,
Florian Jastrow,
Thorsten Junge,
Michael Kerres,
Natalie Kiesler,
Daniel Klug,
Ilka Koppel,
Claus Krieger,
Carmen Kunkel,
Anna Lamprou,
Anja Marquardt,
Kerstin Mayrberger,
Simon Meier,
Heinz Moser,
Daniela Müller-Kuhn,
Meike Munser-Kiefer,
Klaus Neumann-Braun,
Horst Niesyto,
Markus Peschel,
Dominik Petko,
Maik Philipp,
Franco Rau,
Alexander Repenning,
Klaus Rummler,
Falk Scheidig,
David Schepkowski,
Elke Schlote,
Mirjam Schmid,
Sabine Schöb,
Anja Schwedler,
Christina Sick,
Jessica Süssenbach,
Christian Swertz,
Mareike Thumel,
Alexandra Totter,
Katharina Wedler,
Jana Wienberg,
Ellen Witte,
Karsten D. Wolf,
Enikö Zala-Mezö
> findR *
Aktualisiert: 2021-06-01
> findR *
Aktualisiert: 2021-06-01
Autor:
Theo Bastiaens,
Nadine Bergner,
Valentin Dander,
Nives Egger,
Oliver B. T. Franken,
Manuel Froitzheim,
Andrea Gumpert,
Jan Hellriegel,
Armin Himmelrath,
Jana Hochberg,
Mirjam Janowitz,
Jakob Krebs,
Jasmin Leber,
Caroline Mehner,
David Meinhard,
Philip Meyer,
Anne Mock,
Antje Müller,
Mathis Prange,
Franco Rau,
Sabine Reh,
Christoph Rensing,
Klaus Rummler,
Katharina Schurz,
Susanne Schwarz,
Regina Stober,
Timo van Treeck,
Cathrin Vogel,
Stefanie Vogler-Lipp,
Tobias Winnerling
> findR *
online: https://doi.org/10.21240/mpaed/20.X
Aktualisiert: 2021-06-01
Autor:
Claudia de Witt,
Wibke Duwe,
Silke Grafe,
Petra Grell,
Theo Hug,
Benjamin Jörissen,
Michael Kerres,
Heinz Moser,
Horst Niesyto,
Dominik Petko,
Manuela Pietraß,
Matthias Rath,
Klaus Rummler,
Bernd Schorb,
Dieter Spanhel,
Gerhard Tulodziecki,
Karsten D. Wolf,
Isabel Zorn
> findR *
Open Access und Creative Commons
Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister:
Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite i-vii)
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
Dan Verständig
1-12
Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.01.X
Christoph Richter, Heidrun Allert
13-31
Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.02.X
Claudia de Witt, Christian Leineweber
32-47
Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen
Bildungstheoretische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.03.X
Maik Wunder
48-69
Diskurse und Materialität als epistemische Orte der Gewinnung von Orientierungswissen der Medienpädagogik in einer digitalen Welt
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.04.X
Jens Holze
70-85
(Wie) Medien umwelten
Medienbildung und der Blick unter die Haube
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.05.X
Bianca Burgfeld-Meise, Dorothee M. Meister, Björn Senft
86-102
Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung
Interdisziplinäre Zugänge in den Digital Humanities
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.06.X
Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith
103-120
Medienbildung in der Hochschule
Handlungsorientierte Medienbildung im Kontext der transformatorischen und kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und -didaktik
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.07.X
Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin
121-141
Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation
Partizipative Medienbildung in der Grundschule
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.08.X
Christian M.R. Seufert, Silke Grafe
142-169
Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.09.X
Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin
170-195
‹WhatsApp, Snapchat, Instagram›
Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X
Ilona Andrea Cwielong, Sven Kommer
196-210
Alles Simple (Club)? Bildung in der digitalen vernetzten Welt
Erste Ergebnisse einer Marktanalyse im Feld der Erklärvideos und Tutorials
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.11.X
Aktualisiert: 2021-06-24
Autor:
Heidrun Allert,
Bianca Burgfeld-Meise,
Ilona Andrea Cwielong,
Claudia de Witt,
Johannes Gemkow,
Caroline Grabensteiner,
Silke Grafe,
Bardo Herzig,
Jens Holze,
Birgit Hüpping,
Anna-Maria Kamin,
Tilman-Mathies Klar,
Sven Kommer,
Christian Leineweber,
Alexander Martin,
Dorothee M. Meister,
Sandra Rabe-Matičević,
Christoph Richter,
Klaus Rummler,
Colette Schneider Stingelin,
Björn Senft,
Christian M.R. Seufert,
Stefanie Veith,
Dan Verständig
> findR *
Aktualisiert: 2021-06-01
Autor:
Beat Döbeli Honegger,
Kerstin Drossel,
Birgit Eickelmann,
Bardo Herzig,
Benjamin Jörissen,
Heinz Moser,
Horst Niesyto,
Daniela Reimann,
Klaus Rummler,
Heidi Schelhowe,
Gerhard Tulodziecki
> findR *
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-Forschung. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Bedeutung die umfassende Mediatisierung und Digitalisierung beinahe aller Lebensbereiche für Gesellschaft und Individuen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive hat. In den Fokus gerückt werden hier die mit dem digitalen Wandel verbundenen theoretisch-begrifflichen wie empirisch-methodischen Herausforderungen für die (medienpädagogische) Forschung, insbesondere die Online-Forschung. Die bisherigen erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskurse zur Forschung im und mit dem Internet können als verstreut und disparat bezeichnet werden. Ziel dieses Bandes ist es daher zum einen, die (medien-) pädagogischen Zugänge zur Online-Forschung zu bündeln, zu diskutieren und zu bilanzieren. Zum anderen werden die Herausforderungen des skizzierten Wandels für die Online-Forschung in theoretisch-methodologischer, methodischer und forschungsthematischer Hinsicht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Alessandro Barberi,
Jasmin Bastian,
Patrick Bettinger,
Johannes Fromme,
Tobias Hölterhof,
Jens Holze,
Stefan Iske,
Therese Leik,
Manuela Pietraß,
Steffi Rehfeld,
Wolfgang Reißmann,
Klaus Rummler,
Jan-Hinrik Schmidt,
Christian Swertz,
Dan Verständig,
Johannes Wahl,
Konstanze Wegmann,
Karsten D. Wolf,
Sebastian Zimmer
> findR *
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-Forschung. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Bedeutung die umfassende Mediatisierung und Digitalisierung beinahe aller Lebensbereiche für Gesellschaft und Individuen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive hat. In den Fokus gerückt werden hier die mit dem digitalen Wandel verbundenen theoretisch-begrifflichen wie empirisch-methodischen Herausforderungen für die (medienpädagogische) Forschung, insbesondere die Online-Forschung. Die bisherigen erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskurse zur Forschung im und mit dem Internet können als verstreut und disparat bezeichnet werden. Ziel dieses Bandes ist es daher zum einen, die (medien-) pädagogischen Zugänge zur Online-Forschung zu bündeln, zu diskutieren und zu bilanzieren. Zum anderen werden die Herausforderungen des skizzierten Wandels für die Online-Forschung in theoretisch-methodologischer, methodischer und forschungsthematischer Hinsicht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Alessandro Barberi,
Jasmin Bastian,
Patrick Bettinger,
Johannes Fromme,
Tobias Hölterhof,
Jens Holze,
Stefan Iske,
Therese Leik,
Manuela Pietraß,
Steffi Rehfeld,
Wolfgang Reißmann,
Klaus Rummler,
Jan-Hinrik Schmidt,
Christian Swertz,
Dan Verständig,
Johannes Wahl,
Konstanze Wegmann,
Karsten D. Wolf,
Sebastian Zimmer
> findR *
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Heidrun Allert,
Alessandro Barberi,
Patrick Bettinger,
Valentin Dander,
Estella Ferraro,
Johannes Fromme,
Tom Hartig,
Christian Leineweber,
Kerstin Raudonat,
Klaus Rummler,
Ann-Kathrin Stoltenhoff,
Christian Swertz,
Dan Verständig,
Maximilian Waldmann,
Manuel Zahn
> findR *
Vor dem Hintergrund von Social Media und Mobile Learning haben sich die Herausforderungen bei der Gestaltung von physischen und virtuellen Lernräumen verstärkt. Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren das Thema „Lernräume“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Fokus stehen beispielsweise die Heterogenität der Lernenden und ihre persönlichen Lernumgebungen, die Gestaltung von Lernräumen durch Lehrpersonen, unkonventionelle Lernräume wie Konferenzen oder Massive Open Online Courses (MOOCs) und verschiedene Sichtweisen auf diverse Lernplattformen.
Der Tagungsband bietet eine umfassende Zusammenschau und vielfältige Zugangsweisen zum aktuellen Diskurs über die Gestaltung und den Wandel von Lernräumen in der Bandbreite architektonischer Gestaltung von Hochschulräumen bis hin zur Softwaregestaltung aus Sicht der Informatik.
Aktualisiert: 2018-03-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Rummler, Klaus
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRummler, Klaus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rummler, Klaus.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Rummler, Klaus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Rummler, Klaus .
Rummler, Klaus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Rummler, Klaus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Rumms R.R., Alaska W.W.
- Rumniece, Ilze
- Rumo, Andrea
- Rumo-Jungo, Alexandra
- Rumohr, C. F. von
- Rumohr, Carl Friedrich
- Rumohr, Carl Friedrich von
- Rumohr, Heye
- Rumohr, Ingeborg von
- Rumohr, Joachim
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Rummler, Klaus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.