Digitalisierung – Subjekt – Bildung

Digitalisierung – Subjekt – Bildung von Allert,  Heidrun, Barberi,  Alessandro, Bettinger,  Patrick, Dander,  Valentin, Ferraro,  Estella, Fromme,  Johannes, Hartig,  Tom, Leineweber,  Christian, Raudonat,  Kerstin, Rummler,  Klaus, Stoltenhoff,  Ann-Kathrin, Swertz,  Christian, Verständig,  Dan, Waldmann,  Maximilian, Zahn,  Manuel
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Digitalisierung – Subjekt – Bildung

Digitalisierung – Subjekt – Bildung von Allert,  Heidrun, Barberi,  Alessandro, Bettinger,  Patrick, Dander,  Valentin, Ferraro,  Estella, Fromme,  Johannes, Hartig,  Tom, Leineweber,  Christian, Raudonat,  Kerstin, Rummler,  Klaus, Stoltenhoff,  Ann-Kathrin, Swertz,  Christian, Verständig,  Dan, Waldmann,  Maximilian, Zahn,  Manuel
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Digitalisierung – Subjekt – Bildung

Digitalisierung – Subjekt – Bildung von Bettinger,  Patrick, Dander,  Valentin, Ferraro,  Estella, Leineweber,  Christian, Rummler,  Klaus
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht

Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht von Altmaier,  Nina, Autenrieth,  Daniel, Bader,  Nadia, Bettinger,  Patrick, Büchner,  Felix, Dallmann,  Christine, Dertinger,  Andreas, Donner,  Martin, Haller,  Miriam, Hallmann,  Kerstin, Hausmann,  Robert, Heider,  Matthias, Hofmann,  Fabian, Honkomp-Wilkens,  Verena, Johns,  Stefanie, Jörissen,  Benjamin, Jung,  Patrick, Karl,  Notburga, Knauer,  Jessica, Korte,  Jule, Kramer,  Michaela, Kranixfeld,  Micha, Leeker,  Martina, Lembcke-Thiel,  Astrid, Liebold,  Mariane, Meißner,  Stefan, Müller,  Jane, Nickel,  Stefanie, Odrig,  Verena, Potzel,  Katrin, Przybylka,  Nicola, Roßkopf,  Claudia, Rummler,  Klaus, Schaarschmidt,  Nadine, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schmidt-Wetzel,  Miriam, Sieger,  Marvin, Sterzenbach,  Barbara, Thumel,  Mareike, Tolle,  Juliane, Traulsen,  Sören Jannik, Unterberg,  Lisa, Waburg,  Wiebke, Waffner-Labonde,  Annika, Wiehl,  Anna, Winderlich,  Kirsten, Wolf,  Karsten, Wolf,  Karsten D.
Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs – verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse – nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht

Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht von Altmaier,  Nina, Autenrieth,  Daniel, Bader,  Nadia, Bettinger,  Patrick, Büchner,  Felix, Dallmann,  Christine, Dertinger,  Andreas, Donner,  Martin, Haller,  Miriam, Hallmann,  Kerstin, Hausmann,  Robert, Heider,  Matthias, Hofmann,  Fabian, Honkomp-Wilkens,  Verena, Johns,  Stefanie, Jörissen,  Benjamin, Jung,  Patrick, Karl,  Notburga, Knauer,  Jessica, Korte,  Jule, Kramer,  Michaela, Kranixfeld,  Micha, Leeker,  Martina, Lembcke-Thiel,  Astrid, Liebold,  Mariane, Meißner,  Stefan, Müller,  Jane, Nickel,  Stefanie, Odrig,  Verena, Potzel,  Katrin, Przybylka,  Nicola, Roßkopf,  Claudia, Rummler,  Klaus, Schaarschmidt,  Nadine, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schmidt-Wetzel,  Miriam, Sieger,  Marvin, Sterzenbach,  Barbara, Thumel,  Mareike, Tolle,  Juliane, Traulsen,  Sören Jannik, Unterberg,  Lisa, Waburg,  Wiebke, Waffner-Labonde,  Annika, Wiehl,  Anna, Winderlich,  Kirsten, Wolf,  Karsten, Wolf,  Karsten D.
Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs – verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse – nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich.
Aktualisiert: 2022-11-21
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Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt

Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt von Altenrath,  Maike, Aretz,  Diane, Aßmann,  Sandra, Autenrieth,  Daniel, Baumbusch,  Claudia, Bettinger,  Patrick, Böhme,  Richard, Buchner,  Josef, Buddeberg,  Klaus, Burghardt,  Martin, Draheim,  Saskia, Escherle,  Nora Anna, Ferdinand,  Peter, Galley,  Kathrin, Gallner-Holzmann,  Katharina, Greve,  Steffen, Häbig,  Julia, Helbig,  Christian, Hofhues,  Sandra, Jastrow,  Florian, Junge,  Thorsten, Kerres,  Michael, Kiesler,  Natalie, Klug,  Daniel, Koppel,  Ilka, Krieger,  Claus, Kunkel,  Carmen, Lamprou,  Anna, Marquardt,  Anja, Mayrberger,  Kerstin, Meier,  Simon, Moser,  Heinz, Müller-Kuhn,  Daniela, Munser-Kiefer,  Meike, Neumann-Braun,  Klaus, Niesyto,  Horst, Peschel,  Markus, Petko,  Dominik, Philipp,  Maik, Rau,  Franco, Repenning,  Alexander, Rummler,  Klaus, Scheidig,  Falk, Schepkowski,  David, Schlote,  Elke, Schmid,  Mirjam, Schöb,  Sabine, Schwedler,  Anja, Sick,  Christina, Süssenbach,  Jessica, Swertz,  Christian, Thumel,  Mareike, Totter,  Alexandra, Wedler,  Katharina, Wienberg,  Jana, Witte,  Ellen, Wolf,  Karsten D., Zala-Mezö,  Enikö
Lernen mit und über Medien war und ist in der deutschsprachigen Medienpädagogik Inhalt und Ziel mediendidaktischer und medienerzieherischer Überlegungen und Aktivitäten. Dieser 17. Band der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik versammelt aktuelle Diskurse entlang der Themenfelder «Gestaltung von Lehren und Lernen mit Medien» und «Lern- und Bildungsprozesse im Kontext der Digitalität». Es werden sowohl Querschnittsfragen nach Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten als auch Fragen nach der Gestaltung von Lernumgebungen und Lehrmitteln diskutiert. Lernen mit und über Medien wird in einer thematisch breiten Perspektive anhand empirischer Projekte, aber auch mit Blick auf grundlegende theoretische Überlegungen bearbeitet. Zudem befasst sich das Jahrbuch mit Fragen technologiegestützter Praxis in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt

Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt von Altenrath,  Maike, Aretz,  Diane, Aßmann,  Sandra, Autenrieth,  Daniel, Baumbusch,  Claudia, Bettinger,  Patrick, Böhme,  Richard, Buchner,  Josef, Buddeberg,  Klaus, Burghardt,  Martin, Draheim,  Saskia, Escherle,  Nora Anna, Ferdinand,  Peter, Galley,  Kathrin, Gallner-Holzmann,  Katharina, Greve,  Steffen, Häbig,  Julia, Helbig,  Christian, Hofhues,  Sandra, Jastrow,  Florian, Junge,  Thorsten, Kerres,  Michael, Kiesler,  Natalie, Klug,  Daniel, Koppel,  Ilka, Krieger,  Claus, Kunkel,  Carmen, Lamprou,  Anna, Marquardt,  Anja, Mayrberger,  Kerstin, Meier,  Simon, Moser,  Heinz, Müller-Kuhn,  Daniela, Munser-Kiefer,  Meike, Neumann-Braun,  Klaus, Niesyto,  Horst, Peschel,  Markus, Petko,  Dominik, Philipp,  Maik, Rau,  Franco, Repenning,  Alexander, Rummler,  Klaus, Scheidig,  Falk, Schepkowski,  David, Schlote,  Elke, Schmid,  Mirjam, Schöb,  Sabine, Schwedler,  Anja, Sick,  Christina, Süssenbach,  Jessica, Swertz,  Christian, Thumel,  Mareike, Totter,  Alexandra, Wedler,  Katharina, Wienberg,  Jana, Witte,  Ellen, Wolf,  Karsten D., Zala-Mezö,  Enikö
Lernen mit und über Medien war und ist in der deutschsprachigen Medienpädagogik Inhalt und Ziel mediendidaktischer und medienerzieherischer Überlegungen und Aktivitäten. Dieser 17. Band der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik versammelt aktuelle Diskurse entlang der Themenfelder «Gestaltung von Lehren und Lernen mit Medien» und «Lern- und Bildungsprozesse im Kontext der Digitalität». Es werden sowohl Querschnittsfragen nach Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten als auch Fragen nach der Gestaltung von Lernumgebungen und Lehrmitteln diskutiert. Lernen mit und über Medien wird in einer thematisch breiten Perspektive anhand empirischer Projekte, aber auch mit Blick auf grundlegende theoretische Überlegungen bearbeitet. Zudem befasst sich das Jahrbuch mit Fragen technologiegestützter Praxis in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis

Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis von Bastiaens,  Theo, Bergner,  Nadine, Dander,  Valentin, Egger,  Nives, Franken,  Oliver B. T., Froitzheim,  Manuel, Gumpert,  Andrea, Hellriegel,  Jan, Himmelrath,  Armin, Hochberg,  Jana, Janowitz,  Mirjam, Krebs,  Jakob, Leber,  Jasmin, Mehner,  Caroline, Meinhard,  David, Meyer,  Philip, Mock,  Anne, Müller,  Antje, Prange,  Mathis, Rau,  Franco, Reh,  Sabine, Rensing,  Christoph, Rummler,  Klaus, Schurz,  Katharina, Schwarz,  Susanne, Stober,  Regina, van Treeck,  Timo, Vogel,  Cathrin, Vogler-Lipp,  Stefanie, Winnerling,  Tobias
Aktualisiert: 2021-06-01
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Orientierungen in der digitalen Welt

Orientierungen in der digitalen Welt von Allert,  Heidrun, Burgfeld-Meise,  Bianca, Cwielong,  Ilona Andrea, de Witt,  Claudia, Gemkow,  Johannes, Grabensteiner,  Caroline, Grafe,  Silke, Herzig,  Bardo, Holze,  Jens, Hüpping,  Birgit, Kamin,  Anna-Maria, Klar,  Tilman-Mathies, Kommer,  Sven, Leineweber,  Christian, Martin,  Alexander, Meister,  Dorothee M., Rabe-Matičević,  Sandra, Richter,  Christoph, Rummler,  Klaus, Schneider Stingelin,  Colette, Senft,  Björn, Seufert,  Christian M.R., Veith,  Stefanie, Verständig,  Dan
Open Access und Creative Commons Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister: Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite i-vii) https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X Dan Verständig 1-12 Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.01.X Christoph Richter, Heidrun Allert 13-31 Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.02.X Claudia de Witt, Christian Leineweber 32-47 Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen Bildungstheoretische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.03.X Maik Wunder 48-69 Diskurse und Materialität als epistemische Orte der Gewinnung von Orientierungswissen der Medienpädagogik in einer digitalen Welt https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.04.X Jens Holze 70-85 (Wie) Medien umwelten Medienbildung und der Blick unter die Haube https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.05.X Bianca Burgfeld-Meise, Dorothee M. Meister, Björn Senft 86-102 Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung Interdisziplinäre Zugänge in den Digital Humanities https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.06.X Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith 103-120 Medienbildung in der Hochschule Handlungsorientierte Medienbildung im Kontext der transformatorischen und kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und -didaktik https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.07.X Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin 121-141 Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation Partizipative Medienbildung in der Grundschule https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.08.X Christian M.R. Seufert, Silke Grafe 142-169 Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.09.X Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin 170-195 ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X Ilona Andrea Cwielong, Sven Kommer 196-210 Alles Simple (Club)? Bildung in der digitalen vernetzten Welt Erste Ergebnisse einer Marktanalyse im Feld der Erklärvideos und Tutorials https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.11.X
Aktualisiert: 2021-06-24
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Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven von Barberi,  Alessandro, Bastian,  Jasmin, Bettinger,  Patrick, Fromme,  Johannes, Hölterhof,  Tobias, Holze,  Jens, Iske,  Stefan, Leik,  Therese, Pietraß,  Manuela, Rehfeld,  Steffi, Reißmann,  Wolfgang, Rummler,  Klaus, Schmidt,  Jan-Hinrik, Swertz,  Christian, Verständig,  Dan, Wahl,  Johannes, Wegmann,  Konstanze, Wolf,  Karsten D., Zimmer,  Sebastian
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-Forschung. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Bedeutung die umfassende Mediatisierung und Digitalisierung beinahe aller Lebensbereiche für Gesellschaft und Individuen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive hat. In den Fokus gerückt werden hier die mit dem digitalen Wandel verbundenen theoretisch-begrifflichen wie empirisch-methodischen Herausforderungen für die (medienpädagogische) Forschung, insbesondere die Online-Forschung. Die bisherigen erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskurse zur Forschung im und mit dem Internet können als verstreut und disparat bezeichnet werden. Ziel dieses Bandes ist es daher zum einen, die (medien-) pädagogischen Zugänge zur Online-Forschung zu bündeln, zu diskutieren und zu bilanzieren. Zum anderen werden die Herausforderungen des skizzierten Wandels für die Online-Forschung in theoretisch-methodologischer, methodischer und forschungsthematischer Hinsicht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven von Barberi,  Alessandro, Bastian,  Jasmin, Bettinger,  Patrick, Fromme,  Johannes, Hölterhof,  Tobias, Holze,  Jens, Iske,  Stefan, Leik,  Therese, Pietraß,  Manuela, Rehfeld,  Steffi, Reißmann,  Wolfgang, Rummler,  Klaus, Schmidt,  Jan-Hinrik, Swertz,  Christian, Verständig,  Dan, Wahl,  Johannes, Wegmann,  Konstanze, Wolf,  Karsten D., Zimmer,  Sebastian
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-Forschung. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Bedeutung die umfassende Mediatisierung und Digitalisierung beinahe aller Lebensbereiche für Gesellschaft und Individuen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive hat. In den Fokus gerückt werden hier die mit dem digitalen Wandel verbundenen theoretisch-begrifflichen wie empirisch-methodischen Herausforderungen für die (medienpädagogische) Forschung, insbesondere die Online-Forschung. Die bisherigen erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskurse zur Forschung im und mit dem Internet können als verstreut und disparat bezeichnet werden. Ziel dieses Bandes ist es daher zum einen, die (medien-) pädagogischen Zugänge zur Online-Forschung zu bündeln, zu diskutieren und zu bilanzieren. Zum anderen werden die Herausforderungen des skizzierten Wandels für die Online-Forschung in theoretisch-methodologischer, methodischer und forschungsthematischer Hinsicht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Digitalisierung – Subjekt – Bildung

Digitalisierung – Subjekt – Bildung von Bettinger,  Patrick, Dander,  Valentin, Ferraro,  Estella, Leineweber,  Christian, Rummler,  Klaus
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Digitalisierung – Subjekt – Bildung

Digitalisierung – Subjekt – Bildung von Allert,  Heidrun, Barberi,  Alessandro, Bettinger,  Patrick, Dander,  Valentin, Ferraro,  Estella, Fromme,  Johannes, Hartig,  Tom, Leineweber,  Christian, Raudonat,  Kerstin, Rummler,  Klaus, Stoltenhoff,  Ann-Kathrin, Swertz,  Christian, Verständig,  Dan, Waldmann,  Maximilian, Zahn,  Manuel
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken

Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken von Rummler,  Klaus
Vor dem Hintergrund von Social Media und Mobile Learning haben sich die Herausforderungen bei der Gestaltung von physischen und virtuellen Lernräumen verstärkt. Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren das Thema „Lernräume“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Fokus stehen beispielsweise die Heterogenität der Lernenden und ihre persönlichen Lernumgebungen, die Gestaltung von Lernräumen durch Lehrpersonen, unkonventionelle Lernräume wie Konferenzen oder Massive Open Online Courses (MOOCs) und verschiedene Sichtweisen auf diverse Lernplattformen. Der Tagungsband bietet eine umfassende Zusammenschau und vielfältige Zugangsweisen zum aktuellen Diskurs über die Gestaltung und den Wandel von Lernräumen in der Bandbreite architektonischer Gestaltung von Hochschulräumen bis hin zur Softwaregestaltung aus Sicht der Informatik.
Aktualisiert: 2018-03-29
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