Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-06-25
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Aktualisiert: 2023-06-25
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Aktualisiert: 2023-06-25
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Aktualisiert: 2023-06-25
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-06-25
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Aktualisiert: 2023-05-26
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-05-06
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-05-06
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-04-22
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Claire Denis erzählt visuelle Geschichten durch Gesten, Blicke, betonte Körperlichkeit in einer eigenwilligen, auf dem Nebeneinanderstellen von Bildern basierenden Erzählweise. Neben dem Motiv der Fremdheitserfahrung, das sich in markanter Weise durch ihre Filme zieht, bildet die Inszenierung von Körperlichkeit ein wiederkehrendes Thema. Ihre Figuren agieren nicht als Individuen, sondern werden zu (Fremd-)Körpern, die nur noch auf ihre Umwelt reagieren. Nicht zuletzt lotet sie im Spiel mit dem Genre des Horrorfilms das Feld zwischen Gewalt und Sinnlichkeit, Trieb und Liebe aus und erzeugt dabei eine kaum zu ertragende Form der Intimität.
Aktualisiert: 2022-12-05
Autor:
Peter Bär,
Lutz Goetzmann,
Andreas Hamburger,
Andreas Jacke,
Karin Nitzschmann,
Lioba Schlösser,
Gerhard Schneider,
Dietrich Stern,
Marcus Stiglegger,
Timo Storck,
Marie-Luise Waldhausen,
Christoph E. Walker,
Sabine Wollnik
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Claire Denis erzählt visuelle Geschichten durch Gesten, Blicke, betonte Körperlichkeit in einer eigenwilligen, auf dem Nebeneinanderstellen von Bildern basierenden Erzählweise. Neben dem Motiv der Fremdheitserfahrung, das sich in markanter Weise durch ihre Filme zieht, bildet die Inszenierung von Körperlichkeit ein wiederkehrendes Thema. Ihre Figuren agieren nicht als Individuen, sondern werden zu (Fremd-)Körpern, die nur noch auf ihre Umwelt reagieren. Nicht zuletzt lotet sie im Spiel mit dem Genre des Horrorfilms das Feld zwischen Gewalt und Sinnlichkeit, Trieb und Liebe aus und erzeugt dabei eine kaum zu ertragende Form der Intimität.
Aktualisiert: 2023-02-23
Autor:
Peter Bär,
Lutz Goetzmann,
Andreas Hamburger,
Andreas Jacke,
Karin Nitzschmann,
Johannes Schiller,
Lioba Schlösser,
Gerhard Schneider,
Dietrich Stern,
Marcus Stiglegger,
Timo Storck,
Marie-Luise Waldhausen,
Christoph E. Walker,
Sabine Wollnik
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Sofia Coppolas filmischer Stil und die Emotionalität ihrer Figuren sind unverwechselbar. Mit großem Detailreichtum und sicherem Gespür für die Objekte und die Ausgestaltung von Räumen kreiert die Regisseurin, der 2004 mit Lost in Translation der Durchbruch gelingt, Zwischenwelten, die von Sehnsucht und Imagination durchtränkt sind. Die eigenwillige und subtile Art der Charaktere, die u.a. in Hotelzimmern, Palästen, Familiensystemen oder Mädchenpensionaten feststecken und einen Ausweg aus diesen geschlossenen Systemen suchen, und ihr Geschlechterrollenverständnis stehen im Fokus der Untersuchungen.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Peter Bär,
Eva Berberich,
Andreas Hamburger,
Joachim Kurz,
Karin Nitzschmann,
Ilka Quindeau,
Lioba Schlösser,
Gerhard Schneider,
Ernst Schreckenberg,
Dietrich Stern,
Timo Storck,
Rüdiger Suchsland
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Sofia Coppolas filmischer Stil und die Emotionalität ihrer Figuren sind unverwechselbar. Mit großem Detailreichtum und sicherem Gespür für die Objekte und die Ausgestaltung von Räumen kreiert die Regisseurin, der 2004 mit Lost in Translation der Durchbruch gelingt, Zwischenwelten, die von Sehnsucht und Imagination durchtränkt sind. Die eigenwillige und subtile Art der Charaktere, die u.a. in Hotelzimmern, Palästen, Familiensystemen oder Mädchenpensionaten feststecken und einen Ausweg aus diesen geschlossenen Systemen suchen, und ihr Geschlechterrollenverständnis stehen im Fokus der Untersuchungen.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Peter Bär,
Eva Berberich,
Andreas Hamburger,
Joachim Kurz,
Karin Nitzschmann,
Ilka Quindeau,
Lioba Schlösser,
Gerhard Schneider,
Ernst Schreckenberg,
Dietrich Stern,
Timo Storck,
Rüdiger Suchsland
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Das Verschmelzen der Betrachter:innen mit der filmischen Welt, ihr Eintauchen in die filmisch vermittelte Fiktion, stellt besondere Anforderungen an Beschreibungs- und Analysekategorien. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschichte, Film- und Psychoanalyse vor.
Aktualisiert: 2022-08-18
Autor:
Dirk Blothner,
Michael Braun,
Gerald Dagit,
Dominic E. Delarue,
Thomas Elsaesser,
Nina Gerlach,
Andreas Hamburger,
Tōru Itō,
Susanne Kappesser,
Henry Keazor,
Marcus S. Kleiner,
Gertrud Koch,
Thomas Koebner,
Michael Lüthy,
Lothar Mikos,
Juergen Mueller,
Kai Naumann,
Ivo Ritzer,
Lioba Schlösser,
Norbert Schmitz,
Gerhard Schneider,
Anke Steinborn,
Marcus Stiglegger,
Sara Tröster Klemm,
Vidojkovic,
Christoph Wagner,
Ralph Zwiebel
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