Die Benediktinerabtei St. Emmeram am Rande der mittelalterlichen Metropole Regensburg war nicht nur ein religiöses Zentrum; ihre kulturelle Produktion brachte Kunstwerke von europäischem Rang hervor. Interdisziplinäre Beiträge erschließen Liturgie und Musik vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Gionata Brusa,
Harald Buchinger,
Dominic E. Delarue,
Maximilian Diesenberger,
Pawel Figurski,
Pawel Gancarczyk,
Roman Hankeln,
Felix Heinzer,
David Hiley,
Robert Klugseder,
Veronika Lukas,
Jörg Oberste,
Christine Sauer,
Katelijne Schiltz,
Bernhold Schmid,
Arthur Westwell
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Die Benediktinerabtei St. Emmeram am Rande der mittelalterlichen Metropole Regensburg war nicht nur ein religiöses Zentrum; ihre kulturelle Produktion brachte Kunstwerke von europäischem Rang hervor. Interdisziplinäre Beiträge erschließen Liturgie und Musik vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Gionata Brusa,
Harald Buchinger,
Dominic E. Delarue,
Maximilian Diesenberger,
Pawel Figurski,
Pawel Gancarczyk,
Roman Hankeln,
Felix Heinzer,
David Hiley,
Robert Klugseder,
Veronika Lukas,
Jörg Oberste,
Christine Sauer,
Katelijne Schiltz,
Bernhold Schmid,
Arthur Westwell
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Die Benediktinerabtei St. Emmeram am Rande der mittelalterlichen Metropole Regensburg war nicht nur ein religiöses Zentrum; ihre kulturelle Produktion brachte Kunstwerke von europäischem Rang hervor. Interdisziplinäre Beiträge erschließen Liturgie und Musik vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit.
Aktualisiert: 2023-04-20
Autor:
Gionata Brusa,
Harald Buchinger,
Dominic E. Delarue,
Maximilian Diesenberger,
Pawel Figurski,
Pawel Gancarczyk,
Roman Hankeln,
Felix Heinzer,
David Hiley,
Robert Klugseder,
Veronika Lukas,
Jörg Oberste,
Christine Sauer,
Katelijne Schiltz,
Bernhold Schmid,
Arthur Westwell
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Das Kirchenmusikalische Jahrbuch 2021 enthält sieben aktuelle Forschungsbeiträge zur Musikgeschichte des 16. bis 20. Jahrhunderts. Zwei Studien sind Werken des Komponisten Orlando di Lasso gewidmet, zum einen aus der Perspektive interkonfessioneller Rezeption, zum anderen aus medienhistorischer Sicht. Ein musikologisch-theologischer Beitrag geht dem Sprachverständnis in Musik am Beispiel von Joh 3,16 nach (Also hat Gott die Welt geliebt). Der Kirchenmusik unter den Bedingungen totallitärer Systeme des 20. Jahrhunderts wenden sich zwei Arbeiten zu. Potenziale von Theodor W. Adornos Schwierigkeiten mit Beethovens Missa solemnis werden erkundet. Analytisch ausgerichtet ist schließlich ein Beitrag zu kompositionstechnischen Spezifika bei Figuralmessen süddeutscher Kirchenkomponisten der Vorklassik.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Das Kirchenmusikalische Jahrbuch 2021 enthält sieben aktuelle Forschungsbeiträge zur Musikgeschichte des 16. bis 20. Jahrhunderts. Zwei Studien sind Werken des Komponisten Orlando di Lasso gewidmet, zum einen aus der Perspektive interkonfessioneller Rezeption, zum anderen aus medienhistorischer Sicht. Ein musikologisch-theologischer Beitrag geht dem Sprachverständnis in Musik am Beispiel von Joh 3,16 nach (Also hat Gott die Welt geliebt). Der Kirchenmusik unter den Bedingungen totallitärer Systeme des 20. Jahrhunderts wenden sich zwei Arbeiten zu. Potenziale von Theodor W. Adornos Schwierigkeiten mit Beethovens Missa solemnis werden erkundet. Analytisch ausgerichtet ist schließlich ein Beitrag zu kompositionstechnischen Spezifika bei Figuralmessen süddeutscher Kirchenkomponisten der Vorklassik.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Der bayerische Herzog Albrecht V. ließ zwischen 1558 und 1570 eine prächtig illuminierte Handschrift anfertigen, die heute zu den größten Schätzen der Bayerischen Staatsbibliothek gehört. Der Codex enthält den Text und die Komposition der Bußpsalmen von Orlando di Lasso. Der Münchner Maler Hans Mielich illustrierte jede der über 400 Seiten, zudem verfasste der Gelehrte Samuel Quicchelberg Erläuterungen zum Text und den Abbildungen. Die im Codex vereinigten Medien Bild und Musik dienen zusammen mit Quicchelbergs Kommentar der Ausdeutung der Psalmtexte. Entstanden ist ein „Gesamtkunstwerk“, das dem Konzept nach mehrere Funktionen erfüllt: Als Musikhandschrift, als Repräsentationsobjekt, als Enzyklopädie (die Abbildungen erschließen vielerlei Wissenbereiche) und als Andachtsbuch, das ein klares Bekenntnis zum katholischen Glauben ablegt.
Der von Andrea Gottdang und Bernhold Schmid herausgegebene Band vereinigt Beiträge von Expert*innen der Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Theologie, der lateinischen Philologie und der bayerischen Geschichte, die die diversen Funktionen und die komplexen ikonographischen Programme des Bußpsalmencodex beleuchten. Denn mit dieser wohl schönsten Musikhandschrift der Welt liegt ein kunst- und kulturgeschichtliches Dokument ersten Ranges vor, das den gesamten Gedankenkosmos eines katholischen Herrschers des 16. Jahrhunderts erschließen lässt.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Der bayerische Herzog Albrecht V. ließ zwischen 1558 und 1570 eine prächtig illuminierte Handschrift anfertigen, die heute zu den größten Schätzen der Bayerischen Staatsbibliothek gehört. Der Codex enthält den Text und die Komposition der Bußpsalmen von Orlando di Lasso. Der Münchner Maler Hans Mielich illustrierte jede der über 400 Seiten, zudem verfasste der Gelehrte Samuel Quicchelberg Erläuterungen zum Text und den Abbildungen. Die im Codex vereinigten Medien Bild und Musik dienen zusammen mit Quicchelbergs Kommentar der Ausdeutung der Psalmtexte. Entstanden ist ein „Gesamtkunstwerk“, das dem Konzept nach mehrere Funktionen erfüllt: Als Musikhandschrift, als Repräsentationsobjekt, als Enzyklopädie (die Abbildungen erschließen vielerlei Wissenbereiche) und als Andachtsbuch, das ein klares Bekenntnis zum katholischen Glauben ablegt.
Der von Andrea Gottdang und Bernhold Schmid herausgegebene Band vereinigt Beiträge von Expert*innen der Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Theologie, der lateinischen Philologie und der bayerischen Geschichte, die die diversen Funktionen und die komplexen ikonographischen Programme des Bußpsalmencodex beleuchten. Denn mit dieser wohl schönsten Musikhandschrift der Welt liegt ein kunst- und kulturgeschichtliches Dokument ersten Ranges vor, das den gesamten Gedankenkosmos eines katholischen Herrschers des 16. Jahrhunderts erschließen lässt.
Aktualisiert: 2021-03-11
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Mit diesem Band wird die vollständige Neubearbeitung des von Max Spindler begründeten
Handbuchs der bayerischen Geschichte abgeschlossen. In dem im Jahr 2003 erschienenen Teilband
IV,1 wurde die politische Geschichte Bayerns im 19. und 20. Jahrhundert vorgestellt. Teilband IV,2 ist
demgegenüber der inneren Entwicklung und dem kulturellen Leben von der Begründung des
modernen neubayerischen Staates bis an die Schwelle unserer Gegenwart unter den
Ministerpräsidenten Strauß, Streibl und Stoiber gewidmet.
Die besten Kenner der bayerischen Geschichte der Neuesten Zeit behandeln in ausführlicher
und allgemeinverständlicher Form die wesentlichen Aspekte der inneren Geschichte Bayerns seit
dem tiefen Einschnitt um 1800. Zur Darstellung gelangen im ersten Hauptabschnitt des vorliegenden
Werkes folgende Themen: das Land und seine Bewohner, Verwaltung, Wirtschaft, Gewerbe und
Handel, die katholische und evangelische Kirche, die jüdischen Gemeinden, die Muslime. Der zweite
Hauptabschnitt bietet einen Überblick über das kulturelle Leben: Schulwesen, Universitäten und
Wissenschaftspflege, Publizistik und Medien, Literatur, Kunst und Musik. Die Beiträge wurden
gegenüber der Erstauflage auf den heutigen Wissensstand gebracht und bis zur Wende zum dritten
Jahrtausend fortgeführt. Die Abschnitte über die Verwaltung, die Muslime sowie die modernen
Medien wurden gänzlich neu aufgenommen, um den jüngsten Tendenzen Rechnung zu tragen. In
jeder Hinsicht wurde größtmögliche Aktualität angestrebt. Dabei wurde die Darstellung der
bayerischen Entwicklung in den zugehörigen deutschen bzw. europäischen Rahmen integriert; auf
diese Weise wird deutlich, daß Bayern ein wichtiger Faktor der nationalen und internationalen
Geschichte war und ist.
Aktualisiert: 2022-07-05
Autor:
Helmut Baier,
Rainald Becker,
Laetitia Boehm,
Frank Büttner,
Klaus Fehn,
Monika Fenn,
Pankraz Fried,
Rainer Gömmel,
Heinz Hürten,
Rolf Kießling,
Hans-Michael Körner,
Kurt Koszyk,
Ferdinand Kramer,
Hans Pörnbacher,
Karl Pörnbacher,
Alois Schmid,
Bernhold Schmid,
Alois Seidl,
Max Spindler,
Wilhelm Volkert,
Joachim Ziche
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Band I: Katalog 1555–1577; Band II: Katalog 1578–1687; Band III: Register. Zugleich Supplement zur Ausgabe Orlando di Lasso, Sämtliche Werke.
„Orlando di Lasso [.] ist der bei weitem bekannteste und meistgedruckte Komponist seiner Zeit. Über 470 Einzel- und Sammeldrucke mit Werken aus seiner Feder sind erhalten [.]. Eine kritische Beschreibung der gedruckten Quellen, die zugleich als Verzeichnis seiner Werke angelegt ist, erweist sich schon aufgrund der oben genannten Zahlen als ein Desideratum für die Musikgeschichtsschreibung, eine Arbeit, die im Rahmen der Herausgabe der Sämtlichen Werke Lassos geleistet werden konnte.“ (aus dem Vorwort)
Aktualisiert: 2022-11-01
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Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch ist eines der bedeutendsten Baudenkmale des Spätbarocks. Mit der weltberühmten Klosterkirche beginnt das Gemeinschaftswerk der Brüder Asam. Doch die Geschichte Weltenburgs reicht viel weiter zurück. Nach dem zu Beginn des 16. Jhs. wirkenden Historiker Aventin ist es eines der ältesten Klöster Bayerns.
Herausgeber Georg Schwaiger belebt mit zahlreichen weiteren Autoren die wechselvolle Geschichte Kloster Weltenburgs, eingebunden in die Ereignisse der historischen Epochen, vom Hochmittelalter bis zum Dreißigjährigen Krieg, von der Gegenreformation und dem Barock bis zur Säkularisation und die Wiedergründung des Klosters durch König Lugwig I. im 19. Jahrhundert. Auch die gegenwärtige Situation der Benediktinerabtei wird geschildert. Die Darstellung der Architektur und der künstlerischen Ausstattung der barocken Klosterkirche durch Robert Stalla bildet einen Kern der neuen Klostermonographie.
Dass in Weltenburg ein Hauptwerk des süddeutschen Barock entstehen würde, war noch wenige Jahre zuvor mehr als unwahrscheinlich. Von den Drangsalen des Dreißigjährigen Kriegs schwer mitgenommen war die Abtei 1713 nur noch von wenigen Mönchen bewohnt und von der Auflösung bedroht. Doch der neue Abt Maurus Bächl (1713–1743 res.) änderte durch sein zupackendes Auftreten und sein diplomatisches Geschick alles: Strahlend tritt Weltenburg ins zweite Viertel des 18. Jhs. Die neue, spektakuläre Kirche ist der erste Bau des römischen Barock in Altbayern, wie aus dem Lehrbuch des Francesco Borromini.
Weiter Beitragende/Coautoren sind:
Robert Münster, Theodor Wohnhaas, Georg Schwaiger, Robert Stalla, Hans Pörnbacher, Gertrud Diepolder, Franz Fuchs, Manfred Heim, Bernhold Schmid, Michael Kaufmann, Mechthild Pörnbacher, Herrmann Fischer, Gerhard H Sitzmann, Thomas M. Freihart
Aktualisiert: 2020-02-25
Autor:
Gertrud Diepolder,
Herrmann Fischer,
Thomas M. Freihart,
Franz Fuchs,
Manfred Heim,
Michael Kaufmann,
Robert Münster,
Hans Pörnbacher,
Mechthild Pörnbacher,
Bernhold Schmid,
Georg Schwaiger,
Gerhard H Sitzmann,
Robert Stalla,
Theodor Wohnhaas
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Helmut Baier,
Rainald Becker,
Laetitia Boehm,
Frank Büttner,
Klaus Fehn,
Monika Fenn,
Pankraz Fried,
Rainer Gömmel,
Heinz Hürten,
Rolf Kießling,
Hans-Michael Körner,
Kurt Koszyk,
Ferdinand Kramer,
Hans Pörnbacher,
Karl Pörnbacher,
Alois Schmid,
Bernhold Schmid,
Alois Seidl,
Max Spindler,
Wilhelm Volkert,
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