Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Anke Backhaus,
Ulrich Blum,
Joanna Chlebnikow,
Sarah Dietrich-Grappin,
Dieter Engbring,
Jürgen Fohrmann,
Yvonne Gebauer,
Peter Geiss,
Andreas Gelhard,
Kerstin Helker,
Roland W. Henke,
Jonathan Hense,
Jan Heysel,
Thomas Hildebrand,
Roland Issler,
Rainer Kaenders,
Udo Käser,
Melchior Klassen,
Volker Ladenthin,
Imke Lichterfeld,
Michael Meyer-Blanck,
Thomas Mikhail,
Gernot Michael Müller,
Ruben Rapske,
Philipp Reul,
Hubertus Roebben,
Annette Scheersoi,
Bernhard Schmalenbach,
Daniel Scholl,
Daniel Schönbauer,
Jutta Standop,
Stephan Stomporowski,
Nils Thönnessen,
Adrian Weiss,
Ysette Weiss,
Claudia Wich-Reif
> findR *
Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Anke Backhaus,
Ulrich Blum,
Joanna Chlebnikow,
Sarah Dietrich-Grappin,
Dieter Engbring,
Jürgen Fohrmann,
Yvonne Gebauer,
Peter Geiss,
Andreas Gelhard,
Kerstin Helker,
Roland W. Henke,
Jonathan Hense,
Jan Heysel,
Thomas Hildebrand,
Roland Issler,
Rainer Kaenders,
Udo Käser,
Melchior Klassen,
Volker Ladenthin,
Imke Lichterfeld,
Michael Meyer-Blanck,
Thomas Mikhail,
Gernot Michael Müller,
Ruben Rapske,
Philipp Reul,
Hubertus Roebben,
Annette Scheersoi,
Bernhard Schmalenbach,
Daniel Scholl,
Daniel Schönbauer,
Jutta Standop,
Stephan Stomporowski,
Nils Thönnessen,
Adrian Weiss,
Ysette Weiss,
Claudia Wich-Reif
> findR *
Der Band möchte darstellen, welche Bedeutung Fragen (etwa nach dem Sinn des Lebens, Krankheit, Tod, Leben nach dem Tod, Existenz Gottes) für heutige (religiöse) Bildungsprozesse haben, wie sie gefördert werden können und wie ihnen begegnet werden kann. Dabei sollen Beiträge unterschiedlicher Wissenschafts disziplinen aus historischer, sprachwissenschaft licher, (religions-)pädagogischer, psychologischer und philosophischer Perspektive zusammengeführt werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gerhard Büttner,
Ina Karg,
Kristin König,
Rainer Lachmann,
Heike Lindner,
Gesa Menzel,
Kerstin Michalik,
Karl Ernst Nipkow,
Bernhard Petermann,
Wilfried Plöger,
Daniel Scholl,
Michael Tilly,
Peter Weber,
Mirjam Zimmermann,
Ruben Zimmermann
> findR *
Der Band möchte darstellen, welche Bedeutung Fragen (etwa nach dem Sinn des Lebens, Krankheit, Tod, Leben nach dem Tod, Existenz Gottes) für heutige (religiöse) Bildungsprozesse haben, wie sie gefördert werden können und wie ihnen begegnet werden kann. Dabei sollen Beiträge unterschiedlicher Wissenschafts disziplinen aus historischer, sprachwissenschaft licher, (religions-)pädagogischer, psychologischer und philosophischer Perspektive zusammengeführt werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gerhard Büttner,
Ina Karg,
Kristin König,
Rainer Lachmann,
Heike Lindner,
Gesa Menzel,
Kerstin Michalik,
Karl Ernst Nipkow,
Bernhard Petermann,
Wilfried Plöger,
Daniel Scholl,
Michael Tilly,
Peter Weber,
Mirjam Zimmermann,
Ruben Zimmermann
> findR *
Der Band möchte darstellen, welche Bedeutung Fragen (etwa nach dem Sinn des Lebens, Krankheit, Tod, Leben nach dem Tod, Existenz Gottes) für heutige (religiöse) Bildungsprozesse haben, wie sie gefördert werden können und wie ihnen begegnet werden kann. Dabei sollen Beiträge unterschiedlicher Wissenschafts disziplinen aus historischer, sprachwissenschaft licher, (religions-)pädagogischer, psychologischer und philosophischer Perspektive zusammengeführt werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gerhard Büttner,
Ina Karg,
Kristin König,
Rainer Lachmann,
Heike Lindner,
Gesa Menzel,
Kerstin Michalik,
Karl Ernst Nipkow,
Bernhard Petermann,
Wilfried Plöger,
Daniel Scholl,
Michael Tilly,
Peter Weber,
Mirjam Zimmermann,
Ruben Zimmermann
> findR *
Der Band möchte darstellen, welche Bedeutung Fragen (etwa nach dem Sinn des Lebens, Krankheit, Tod, Leben nach dem Tod, Existenz Gottes) für heutige (religiöse) Bildungsprozesse haben, wie sie gefördert werden können und wie ihnen begegnet werden kann. Dabei sollen Beiträge unterschiedlicher Wissenschafts disziplinen aus historischer, sprachwissenschaft licher, (religions-)pädagogischer, psychologischer und philosophischer Perspektive zusammengeführt werden.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Gerhard Büttner,
Ina Karg,
Kristin König,
Rainer Lachmann,
Heike Lindner,
Gesa Menzel,
Kerstin Michalik,
Karl Ernst Nipkow,
Bernhard Petermann,
Wilfried Plöger,
Daniel Scholl,
Michael Tilly,
Peter Weber,
Mirjam Zimmermann,
Ruben Zimmermann
> findR *
Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Anke Backhaus,
Ulrich Blum,
Joanna Chlebnikow,
Sarah Dietrich-Grappin,
Dieter Engbring,
Jürgen Fohrmann,
Yvonne Gebauer,
Peter Geiss,
Andreas Gelhard,
Kerstin Helker,
Roland W. Henke,
Jonathan Hense,
Jan Heysel,
Thomas Hildebrand,
Roland Issler,
Rainer Kaenders,
Udo Käser,
Melchior Klassen,
Volker Ladenthin,
Imke Lichterfeld,
Michael Meyer-Blanck,
Thomas Mikhail,
Gernot Michael Müller,
Ruben Rapske,
Philipp Reul,
Hubertus Roebben,
Annette Scheersoi,
Bernhard Schmalenbach,
Daniel Scholl,
Daniel Schönbauer,
Jutta Standop,
Stephan Stomporowski,
Nils Thönnessen,
Adrian Weiss,
Ysette Weiss,
Claudia Wich-Reif
> findR *
Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Anke Backhaus,
Ulrich Blum,
Joanna Chlebnikow,
Sarah Dietrich-Grappin,
Dieter Engbring,
Jürgen Fohrmann,
Yvonne Gebauer,
Peter Geiss,
Andreas Gelhard,
Kerstin Helker,
Roland W. Henke,
Jonathan Hense,
Jan Heysel,
Thomas Hildebrand,
Roland Issler,
Rainer Kaenders,
Udo Käser,
Melchior Klassen,
Volker Ladenthin,
Imke Lichterfeld,
Michael Meyer-Blanck,
Thomas Mikhail,
Gernot Michael Müller,
Ruben Rapske,
Philipp Reul,
Hubertus Roebben,
Annette Scheersoi,
Bernhard Schmalenbach,
Daniel Scholl,
Daniel Schönbauer,
Jutta Standop,
Stephan Stomporowski,
Nils Thönnessen,
Adrian Weiss,
Ysette Weiss,
Claudia Wich-Reif
> findR *
Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.
Aktualisiert: 2021-09-30
Autor:
Roman Adler,
Jasmin Andersen,
Julia Arnold,
Andreas Belthle,
Anna Beniermann,
Alexander Bergmann,
Tom Bielik,
Dietmar Block,
Claudia Bohrmann-Linde,
Andreas Borowski,
Tim Boshuis,
Jaar Boskany,
Janne-Marie Bothor,
Dorothee Brovelli,
Monika Angela Budde,
Maike Busker,
Alexander Büssing,
Ira Caspari,
Tobias Denecke,
Markus Emden,
Roger Erb,
Sabine Fechner,
Mareike Freese,
Teresa Fritsch,
Katharina Gierl,
Katharina Gimbel,
Lion Cornelius Glatz,
Nicole Graulich,
Finja Grospietsch,
Leroy Großmann,
Inka Haak,
Julian Heeg,
Peter Heering,
Stefanie Herzog,
Benedikt Heuckmann,
Dagmar Hilfert-Rüppell,
Kerstin Höner,
Daniel Horn,
Michael M. Hull,
Sarah Hundertmark,
Andy Johnson,
Alexander Kauertz,
Jens Klinghammer,
Hans-Dieter Körner,
Johanna Kranz,
Moritz Krell,
Richard Kremer,
Olaf Krey,
Marcus Kubsch,
Simon Küth,
Hannah Lathan,
Leonie Lieber,
Martin Lindner,
Isabelle Lins,
Jette Lippmann,
Daniela Mahler,
Annette Marohn,
Monique Meier,
Michelle Mercier,
Nico Meuter,
Lukas Mientus,
Andrea Möller,
Andreas Mühling,
Andreas Nehring,
Stefan H. Nessler,
Irene Neumann,
Knut Neumann,
Sandra Nitz,
Anna Nowak,
Julia Ortmann,
Ilka Parchmann,
Nuno R. Pereira Vaz,
Pascal Pollmeier,
Markus Prechtl,
Agnes Pürstinger,
Thorid Rabe,
Yvonne Rath,
Hanne Rautenstrauch,
Markus Rehm,
Karsten Rincke,
Silke Rönnebeck,
Robin Schildknecht,
Andrea Maria Schmid,
Daniel Scholl,
Matthias Scholz,
Christoph Schüle,
Björn Schwarz,
Martin Schwichow,
Vanessa Seremet,
Stefan Sorge,
Anita Stender,
Sabrina Syskowski,
Albert Teichrew,
Christoph Thyssen,
Arash Tolou,
Mark Ullrich,
Julian Venzlaff,
Jan Winkelmann,
Veronika Winter,
Carina Wöhlke,
Petra Wolters,
Peter Wulff,
Kathrin Ziepprecht
> findR *
Mit dem vorliegenden Band möchte das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Vechta einen Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschungslage insbesondere hinsichtlich der Relationierungsfunktion von Theorie und Praxis in verlängerten Praxisphasen leisten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Mit dem vorliegenden Band möchte das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Vechta einen Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschungslage insbesondere hinsichtlich der Relationierungsfunktion von Theorie und Praxis in verlängerten Praxisphasen leisten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Mit dem vorliegenden Band möchte das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Vechta einen Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschungslage insbesondere hinsichtlich der Relationierungsfunktion von Theorie und Praxis in verlängerten
Praxisphasen leisten.
Aktualisiert: 2020-02-20
> findR *
Die Allgemeine Didaktik ist in eine Krise geraten! Denn an die Stelle
der Entwicklung neuer oder der Weiterentwicklung vorliegender allgemeindidaktischer
Theorien ist die Kritik an der gesamten Disziplin
getreten. Obwohl die Allgemeine Didaktik aufgrund ihrer Geschichte der
Theorieentwicklung maßgeblich zu dieser Krise beigetragen hat – in der
Bundesrepublik Deutschland wurden seit 1945 knapp 100 allgemeindidaktische,
relativ isoliert stehende Theorien entworfen –, zeigt sich
aber auch eine Besonderheit der Diskussion zunehmend deutlicher: Die
einzelnen, oft sehr speziellen Kritikpunkte sind allein aufgrund der kaum
fassbaren Vielzahl allgemeindidaktischer Theorien nicht für alle Theorien
von Bedeutung. Um also zu generalisierenden Aussagen über die Allgemeine
Didaktik zu kommen, wäre es notwendig, diese Kritik im systematischen
Rahmen einer ausdrücklichen Metatheorie zu formulieren, die
die grundsätzliche Möglichkeit bietet, alle allgemeindidaktischen Theorien
zu betrachten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um meine gleichnamige Dissertation, die im November 2008 von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln angenommen wurde. Gutachter der Arbeit waren Herr Prof. Dr. Wilfried Plöger und Herr Prof. Dr. Rainer Peek. Ich hatte das besondere Glück, dass Herr Prof. Dr. Plöger mir nicht nur die Möglichkeit zur Beschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter geboten hat, sondern mir mit nie nachlassendem Engagement mit seinem fachlichen Rat zur Seite gestanden hat. Dafür danke ich ihm sehr. Außerdem danke ich Herrn Prof. Dr. Elmar Anhalt, der mich seit meiner Zeit als Studentische Hilfskraft stets mit Interesse und fachkundig auf meinem Lernweg begleitet hat. Ganz besonders danke ich meinen Eltern. Sie haben mich in jeder meiner Entscheidungen bestätigt und mich dabei immer so liebevoll unterstützt, dass ich meinen Weg überhaupt mit so viel Freude und Entschlossenheit einschlagen konnte. 13 Einleitung Neue Lehrpläne als Reaktion auf den „PISA-Schock“
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Die Allgemeine Didaktik ist in eine Krise geraten! Denn an die Stelle
der Entwicklung neuer oder der Weiterentwicklung vorliegender allgemeindidaktischer
Theorien ist die Kritik an der gesamten Disziplin
getreten. Obwohl die Allgemeine Didaktik aufgrund ihrer Geschichte der
Theorieentwicklung maßgeblich zu dieser Krise beigetragen hat – in der
Bundesrepublik Deutschland wurden seit 1945 knapp 100 allgemeindidaktische,
relativ isoliert stehende Theorien entworfen –, zeigt sich
aber auch eine Besonderheit der Diskussion zunehmend deutlicher: Die
einzelnen, oft sehr speziellen Kritikpunkte sind allein aufgrund der kaum
fassbaren Vielzahl allgemeindidaktischer Theorien nicht für alle Theorien
von Bedeutung. Um also zu generalisierenden Aussagen über die Allgemeine
Didaktik zu kommen, wäre es notwendig, diese Kritik im systematischen
Rahmen einer ausdrücklichen Metatheorie zu formulieren, die
die grundsätzliche Möglichkeit bietet, alle allgemeindidaktischen Theorien
zu betrachten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die Bildungs- und Unterrichtsreformen nach der Jahrtausendwende sind nicht spurlos am allgemeinbildenden Pädagogikunterricht vorbeigegangen. Die sukzessive Standardisierung, die outputorientierte Steuerung und Entwicklung sowie eine Mobilisierung der Fachlehrerschaft für die Qualitätsverbesserung und für die Unterrichtsentwicklung sind die Forderungen dieser Reformen. Eine umfassende Veröffentlichung, welche die Reformentwicklungen zum Pädagogikunterricht rund um Kompetenzorientierung, Zentralabitur, Kernlehrplan und schulinterne Lehrpläne thematisiert, ist längst überfällig. Dieser Sammelband soll die Lücke schließen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um meine gleichnamige Dissertation, die im November 2008 von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln angenommen wurde. Gutachter der Arbeit waren Herr Prof. Dr. Wilfried Plöger und Herr Prof. Dr. Rainer Peek. Ich hatte das besondere Glück, dass Herr Prof. Dr. Plöger mir nicht nur die Möglichkeit zur Beschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter geboten hat, sondern mir mit nie nachlassendem Engagement mit seinem fachlichen Rat zur Seite gestanden hat. Dafür danke ich ihm sehr. Außerdem danke ich Herrn Prof. Dr. Elmar Anhalt, der mich seit meiner Zeit als Studentische Hilfskraft stets mit Interesse und fachkundig auf meinem Lernweg begleitet hat. Ganz besonders danke ich meinen Eltern. Sie haben mich in jeder meiner Entscheidungen bestätigt und mich dabei immer so liebevoll unterstützt, dass ich meinen Weg überhaupt mit so viel Freude und Entschlossenheit einschlagen konnte. 13 Einleitung Neue Lehrpläne als Reaktion auf den „PISA-Schock“
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der Band möchte darstellen, welche Bedeutung Fragen (etwa nach dem Sinn des Lebens, Krankheit, Tod, Leben nach dem Tod, Existenz Gottes) für heutige (religiöse) Bildungsprozesse haben, wie sie gefördert werden können und wie ihnen begegnet werden kann. Dabei sollen Beiträge unterschiedlicher Wissenschafts disziplinen aus historischer, sprachwissenschaft licher, (religions-)pädagogischer, psychologischer und philosophischer Perspektive zusammengeführt werden.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Gerhard Büttner,
Ina Karg,
Kristin König,
Rainer Lachmann,
Heike Lindner,
Gesa Menzel,
Kerstin Michalik,
Karl Ernst Nipkow,
Bernhard Petermann,
Wilfried Plöger,
Daniel Scholl,
Michael Tilly,
Peter Weber,
Mirjam Zimmermann,
Ruben Zimmermann
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Scholl, Daniel
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonScholl, Daniel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Scholl, Daniel.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Scholl, Daniel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Scholl, Daniel .
Scholl, Daniel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Scholl, Daniel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schollak, Sigmar
- Schollas, Sabine
- Schollas, Thomas
- Schollbach, Sebastian
- Schollbach, Stefanie
- Schöllbauer, Bernhard
- Schöllbauer, Bernhard
- Schöllbauer, Christa
- Schöllberger, Roberto
- Schöllberger, Roberto
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Scholl, Daniel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.