Gesprochen – geschrieben – gedichtet

Gesprochen – geschrieben – gedichtet von Dannerer,  Monika, Donhauser,  Karin, Dorninger,  Maria E., Ehlich,  Konrad, Eidherr,  Armin, Eroms,  Hans-Werner, Fix,  Ulla, Hoeller,  Hans, Mauser,  Peter, Neuland,  Eva, Nindl,  Sigrid, Panagl,  Oswald, Petrova,  Svetlana, Riehl,  Claudia Maria, Scheutz,  Hannes, Schrodt,  Richard, Schwitalla,  Johannes, Thüne,  Eva-Maria, Weiss,  Andreas E.
Wie ist das Verhältnis von literarischer Sprache und Alltagssprache neu zu bestimmen? Welche Prozesse der Abbildung und Transformation, der Konvergenz und Divergenz zwischen diesen sprachlichen Existenzformen lassen sich ausfindig machen? In welcher Weise können sprachwissenschaftliche Methoden zu einer präziseren Analyse literarischer Texte beitragen? Die Beiträge zu diesem Tagungsband spannen einen breit gefächerten Bogen um diese Themenbereiche und geben einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten eines interdisziplinär ausgerichteten Zugangs zu einem in der linguistischen Forschung vielfach immer noch vernachlässigten Textbereich. Einen weiteren Schwerpunkt bilden exemplarische Analysen mündlicher – vorwiegend erzählender – Texte unter syntaktischen, stilistischen und gesprächslinguistischen Aspekten. Dabei werden auch Erscheinungsformen von Mündlichkeit in historischen Texten berücksichtigt. Die Schnittstelle zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit als übergeordnetes Erkenntnisinteresse einerseits und ein dezidiert empirischer, datenbasierter Zugang andererseits: Diese generelle Ausrichtung bildet die Gemeinsamkeit aller Beiträge, die in der Vielfalt ihrer Perspektiven einen repräsentativen Querschnitt einschlägiger rezenter Forschungsarbeit in Sprach- und Literaturwissenschaft darstellen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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System und Norm in der Diachronie des deutschen Konjunktivs

System und Norm in der Diachronie des deutschen Konjunktivs von Schrodt,  Richard
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen  linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Althochdeutsche Grammatik II

Althochdeutsche Grammatik II von Schrodt,  Richard
Die Grammatiken der Hauptreihe A sind als „Referenzgrammatiken“ angelegt, die meist nur die Laut- und Formenlehre, teils aber auch die Syntax behandeln. Sie informieren vornehmlich über die abgesicherten grammatischen Befunde, aber auch über Forschungslücken und -kontroversen, beides mit reichen Literaturangaben, und ermöglichen so eine vertiefte Beschäftigung. Die „Abrisse“ der Reihe C beschränken diese Informationen auf das elementar Nötige. In der Ergänzungsreihe B erscheinen Bücher grammatischen, sprachhistorischen und hilfswissenschaftlichen Inhalts.  
Aktualisiert: 2023-05-29
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Althochdeutsche Grammatik II

Althochdeutsche Grammatik II von Schrodt,  Richard
Die Grammatiken der Hauptreihe A sind als „Referenzgrammatiken“ angelegt, die meist nur die Laut- und Formenlehre, teils aber auch die Syntax behandeln. Sie informieren vornehmlich über die abgesicherten grammatischen Befunde, aber auch über Forschungslücken und-kontroversen, beides mit reichen Literaturangaben, und ermöglichen so eine vertiefte Beschäftigung. Die „Abrisse“ der Reihe C beschränken diese Informationen auf das elementar Nötige. In derErgänzungsreihe B erscheinen Bücher grammatischen, sprachhistorischen und hilfswissenschaftlichen Inhalts.
Aktualisiert: 2023-05-29
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System und Norm in der Diachronie des deutschen Konjunktivs

System und Norm in der Diachronie des deutschen Konjunktivs von Schrodt,  Richard
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Gesprochen – geschrieben – gedichtet

Gesprochen – geschrieben – gedichtet von Dannerer,  Monika, Donhauser,  Karin, Dorninger,  Maria E., Ehlich,  Konrad, Eidherr,  Armin, Eroms,  Hans-Werner, Fix,  Ulla, Hoeller,  Hans, Mauser,  Peter, Neuland,  Eva, Nindl,  Sigrid, Panagl,  Oswald, Petrova,  Svetlana, Riehl,  Claudia Maria, Scheutz,  Hannes, Schrodt,  Richard, Schwitalla,  Johannes, Thüne,  Eva-Maria, Weiss,  Andreas E.
Wie ist das Verhältnis von literarischer Sprache und Alltagssprache neu zu bestimmen? Welche Prozesse der Abbildung und Transformation, der Konvergenz und Divergenz zwischen diesen sprachlichen Existenzformen lassen sich ausfindig machen? In welcher Weise können sprachwissenschaftliche Methoden zu einer präziseren Analyse literarischer Texte beitragen? Die Beiträge zu diesem Tagungsband spannen einen breit gefächerten Bogen um diese Themenbereiche und geben einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten eines interdisziplinär ausgerichteten Zugangs zu einem in der linguistischen Forschung vielfach immer noch vernachlässigten Textbereich. Einen weiteren Schwerpunkt bilden exemplarische Analysen mündlicher – vorwiegend erzählender – Texte unter syntaktischen, stilistischen und gesprächslinguistischen Aspekten. Dabei werden auch Erscheinungsformen von Mündlichkeit in historischen Texten berücksichtigt. Die Schnittstelle zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit als übergeordnetes Erkenntnisinteresse einerseits und ein dezidiert empirischer, datenbasierter Zugang andererseits: Diese generelle Ausrichtung bildet die Gemeinsamkeit aller Beiträge, die in der Vielfalt ihrer Perspektiven einen repräsentativen Querschnitt einschlägiger rezenter Forschungsarbeit in Sprach- und Literaturwissenschaft darstellen.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Althochdeutsche Grammatik II

Althochdeutsche Grammatik II von Schrodt,  Richard
Die Grammatiken der Hauptreihe A sind als „Referenzgrammatiken“ angelegt, die meist nur die Laut- und Formenlehre, teils aber auch die Syntax behandeln. Sie informieren vornehmlich über die abgesicherten grammatischen Befunde, aber auch über Forschungslücken und-kontroversen, beides mit reichen Literaturangaben, und ermöglichen so eine vertiefte Beschäftigung. Die „Abrisse“ der Reihe C beschränken diese Informationen auf das elementar Nötige. In derErgänzungsreihe B erscheinen Bücher grammatischen, sprachhistorischen und hilfswissenschaftlichen Inhalts.
Aktualisiert: 2023-03-30
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System und Norm in der Diachronie des deutschen Konjunktivs

System und Norm in der Diachronie des deutschen Konjunktivs von Schrodt,  Richard
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen  linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Gesprochen – geschrieben – gedichtet

Gesprochen – geschrieben – gedichtet von Dannerer,  Monika, Donhauser,  Karin, Dorninger,  Maria E., Ehlich,  Konrad, Eidherr,  Armin, Eroms,  Hans-Werner, Fix,  Ulla, Hoeller,  Hans, Mauser,  Peter, Neuland,  Eva, Nindl,  Sigrid, Panagl,  Oswald, Petrova,  Svetlana, Riehl,  Claudia Maria, Scheutz,  Hannes, Schrodt,  Richard, Schwitalla,  Johannes, Thüne,  Eva-Maria, Weiss,  Andreas E.
Wie ist das Verhältnis von literarischer Sprache und Alltagssprache neu zu bestimmen? Welche Prozesse der Abbildung und Transformation, der Konvergenz und Divergenz zwischen diesen sprachlichen Existenzformen lassen sich ausfindig machen? In welcher Weise können sprachwissenschaftliche Methoden zu einer präziseren Analyse literarischer Texte beitragen? Die Beiträge zu diesem Tagungsband spannen einen breit gefächerten Bogen um diese Themenbereiche und geben einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten eines interdisziplinär ausgerichteten Zugangs zu einem in der linguistischen Forschung vielfach immer noch vernachlässigten Textbereich. Einen weiteren Schwerpunkt bilden exemplarische Analysen mündlicher – vorwiegend erzählender – Texte unter syntaktischen, stilistischen und gesprächslinguistischen Aspekten. Dabei werden auch Erscheinungsformen von Mündlichkeit in historischen Texten berücksichtigt. Die Schnittstelle zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit als übergeordnetes Erkenntnisinteresse einerseits und ein dezidiert empirischer, datenbasierter Zugang andererseits: Diese generelle Ausrichtung bildet die Gemeinsamkeit aller Beiträge, die in der Vielfalt ihrer Perspektiven einen repräsentativen Querschnitt einschlägiger rezenter Forschungsarbeit in Sprach- und Literaturwissenschaft darstellen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Lehramt Deutsch – wohin?

Lehramt Deutsch – wohin? von Rastner,  Eva M, Schrodt,  Richard
Gesellschaftliche Veränderungen und Neuorientierungen (Interkulturalität, Intermedialität) prägen stärker denn je die heutige Bildungslandschaft und damit auch in zunehmendem Maße das universitäre „Lehramtsstudium Deutsch“, das innerhalb der Fachrichtung „Germanistik“ bzw. „Deutsche Philologie“ einen eigenen und wichtigen Studienzweig darstellt. Auf wichtige Aspekte dieses Veränderungsprozesses nehmen im Folgenden die einzelnen BeiträgerInnen des vorliegenden Bandes aus ihren jeweils unterschiedlichen Blickwinkeln Bezug und gehen bei ihren Überlegungen von so grundsätzlichen Fragen aus wie: Welchen gesellschaftlichen Veränderungen hat das universitäre „Lehramtsstudium Deutsch“ gegenwärtig und zukunftsbezogen Rechnung zu tragen? Wie können Studierende bestmöglich auf die ständig wachsenden Anforderungen an den Lehrberuf und den damit verbundenen Professionalisierungsdruck, der nicht zuletzt aufgrund nationaler und internationaler Vorgaben, empirischer Erkenntnisse von Mängeln sowie aufgrund gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen immer größer wird, vorbereitet werden? Diesen und weiteren Fragen spürt das vorliegende Buch nach.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Althochdeutsche Grammatik II

Althochdeutsche Grammatik II von Schrodt,  Richard
Die Grammatiken der Hauptreihe A sind als „Referenzgrammatiken“ angelegt, die meist nur die Laut- und Formenlehre, teils aber auch die Syntax behandeln. Sie informieren vornehmlich über die abgesicherten grammatischen Befunde, aber auch über Forschungslücken und -kontroversen, beides mit reichen Literaturangaben, und ermöglichen so eine vertiefte Beschäftigung. Die „Abrisse“ der Reihe C beschränken diese Informationen auf das elementar Nötige. In der Ergänzungsreihe B erscheinen Bücher grammatischen, sprachhistorischen und hilfswissenschaftlichen Inhalts.  
Aktualisiert: 2023-03-27
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Warum geht die deutsche Sprache immer wieder unter?

Warum geht die deutsche Sprache immer wieder unter? von Schrodt,  Richard, Wodak,  Ruth
Die Beurteilung grammatischer und stilistischer Erscheinungen der deutschen Sprache gründet sich nicht nur auf sprachwissenschaftliche Erklärungen und Argumente, sondern auch auf Werthaltungen, die spezifische sprachliche Erscheinungsweisen als normales Vorbild für das gute, richtige und angemessene Deutsch festsetzen. Vor allem im Bereich der Alltagsargumentation werden oft Ansichten geäußert, die vom Standpunkt wissenschaftlicher Erklärungsprinzipien als unbegründet aufgefasst werden müssen. Dennoch sind solche Ansichten gerade in der Öffentlichkeit und manchmal auch in bestimmten Institutionen, wie zum Beispiel in der Schule, verbreitet. Sie werden sehr oft zur Durchsetzung politischer Ziele verwendet, und mit diesen Ansichten verbindet sich meist ein bestimmtes Weltbild, das selbst wieder Grundlage für normative Bestrebungen ist. Das Ziel diese Bandes soll sein, diese Werthaltungen aufzudecken, wobei auch Bereiche außerhalb der rein grammatischen Argumentation untersucht werden.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Neue Sprachmoral?

Neue Sprachmoral? von Betten,  Anne, Schrodt,  Richard, Weiß,  Andreas
Der Großteil der Beiträge des vorliegenden ‚Stimulus' geht auf Referate zurück, die auf der Jahrestagung der ÖGG vom 6. bis 9. Juni 2002 in Linz gehalten wurden. INHALT: Anne Betten: Vorwort; Richard Schrodt: Das Sprachbarometer zeigt Sturm: Nutzen und Notwendigkeit soziologischer Konzepte bei der Erforschung der deutschen Gegenwartssprache; Werner Zillig: Die Grenzen des Erträglichen. Die Rolle des Streits in Talkshows; Heiko Hausendorf: Nähe, Vertrautheit und Spontaneität. Eine Beispielanalyse zu linguistischen Aspekten der Einbeziehung des Zuschauers in die Sendung; Rudolf Muhr: An den Quellen der „neuen Moral“: Sprache und soziale Botschaften des werbeabhängigen Fernsehens; Sinaida Fomina: Verbale Attacken in den Medien und Gewaltsprache unter Jugendlichen; Maria Pümpel-Mader: Stereotype in der Presse; Paul R. Portmann-Tselikas: Medienberichte, Kontexte, Verstehen. Zum linguistischen Diskurs über Kommunikation und Verstehen; Rudolf de Cillia / Helmut Gruber: „Die Emotionen herunterholen“. Anspruch und Wirklichkeit im „Österreichgespräch“ des ORF vom 15.3.2000; Lorelies Ortner: Emotionen von Jugendlichen: in und zwischen den Zeilen; Christian Schacherreiter: Liebe, Erotik und Sexualität im Jugenddiskurs. Einblicke in ein Unterrichtsprojekt für die 11. Schulstufe; Monika Dannerer: Neue Sprachmoral und alte Traditionen? Mündliches und schriftliches Erzählen in der Schule; Oskar Putzer: Sprachnormen in den Lehrplänen von 1967 bis 2000. Die Entwicklung normenorientierter Lehr- und Lernziele für den Deutschunterricht
Aktualisiert: 2020-01-08
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System und Norm in der Diachronie des deutschen Konjunktivs

System und Norm in der Diachronie des deutschen Konjunktivs von Schrodt,  Richard
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-03-27
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