Das meistgedruckte Buch des 16. Jahrhunderts
Martin Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ von 1520 sorgte für großes Aufsehen bei seinen Zeitgenossen. Sie bietet dabei nicht weniger als eine Summe der theologischen Gedanken des Wittenberger Reformators.
Der heute nicht mehr unmittelbar verständliche Gedankengang dahinter wird in diesem Buch mit kurzen Kommentaren neben dem Text erläutert und so für Leserinnen und Leser des 21. Jahrhunderts leichter zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das meistgedruckte Buch des 16. Jahrhunderts
Martin Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ von 1520 sorgte für großes Aufsehen bei seinen Zeitgenossen. Sie bietet dabei nicht weniger als eine Summe der theologischen Gedanken des Wittenberger Reformators.
Der heute nicht mehr unmittelbar verständliche Gedankengang dahinter wird in diesem Buch mit kurzen Kommentaren neben dem Text erläutert und so für Leserinnen und Leser des 21. Jahrhunderts leichter zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das meistgedruckte Buch des 16. Jahrhunderts
Martin Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ von 1520 sorgte für großes Aufsehen bei seinen Zeitgenossen. Sie bietet dabei nicht weniger als eine Summe der theologischen Gedanken des Wittenberger Reformators.
Der heute nicht mehr unmittelbar verständliche Gedankengang dahinter wird in diesem Buch mit kurzen Kommentaren neben dem Text erläutert und so für Leserinnen und Leser des 21. Jahrhunderts leichter zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zur Ausstrahlung Calvins – theologisch, gesellschaftlich, politisch und kulturell.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Matthieu Arnold,
Judith Becker,
Amy Nelson Burnett,
Emidio Campi,
Kestutis Daugirdas,
Irene Dingel,
Stefan Ehrenpreis,
Max Engammare,
Thomas S. Freeman,
Mark Greengrass,
Karl Lehmann,
Volker Leppin,
Athina Lexutt,
Heiner Lück,
Elsie Anne McKee,
Raymond A. Mentzer,
Olivier Millet,
Matthias Müller,
Peter Opitz,
Barbara Pitkin,
Wolf-Friedrich Schäufele,
Matthias Schnettger,
Herman J Selderhuis,
Ruth Slenczka,
Christoph Strohm,
Mirjam van Veen,
Ulrich A. Wien,
Eike Wolgast
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Das meistgedruckte Buch des 16. Jahrhunderts
Martin Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ von 1520 sorgte für großes Aufsehen bei seinen Zeitgenossen. Sie bietet dabei nicht weniger als eine Summe der theologischen Gedanken des Wittenberger Reformators.
Der heute nicht mehr unmittelbar verständliche Gedankengang dahinter wird in diesem Buch mit kurzen Kommentaren neben dem Text erläutert und so für Leserinnen und Leser des 21. Jahrhunderts leichter zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Der reich bebilderte Sammelband führt in das noch kaum erschlossene Forschungsfeld privater Bild- und Frömmigkeitspraktiken im Umfeld der Reformation ein und entfaltet die Sphären des Privaten dabei im Spannungsfeld zwischen „persönlich“ und „gemeinschaftlich“, „innerlich“ und „äußerlich-sichtbar“ sowie „häuslich“ und „öffentlich“.Das bereits vor der Reformation erstarkende Interesse der Laien an Formen und Methoden der persönlichen Aneignung und Verinnerlichung des Glaubens ließ im 16. und 17. Jahrhundert nicht nach. Dem spüren die Autoren aus der Perspektive verschiedener Disziplinen nach, wobei ein besonderer Fokus auf den Bildwerken liegt, die in dieser individualisierten Frömmigkeitskultur hervorgebracht und genutzt wurden. Die zentrale Rolle solcher religiöser Bilder ist gerade für den Protestantismus wenig erforscht: Einzelne Gattungen und Werkgruppen, etwa bebilderte Frömmigkeitsliteratur oder kleinformatige, mobile religiöse Bildwerke, rückt der Band erstmals in den Fokus der Forschung, andere werden unter der Frage nach innovativen Bildstrategien zum persönlichen Glaubensvollzug neu verhandelt. Der interdispziplinäre Zugriff verbindet dabei Kunstgeschichte, Theologie, Germanistik, Geschichte und Buchwissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der reich bebilderte Sammelband führt in das noch kaum erschlossene Forschungsfeld privater Bild- und Frömmigkeitspraktiken im Umfeld der Reformation ein und entfaltet die Sphären des Privaten dabei im Spannungsfeld zwischen „persönlich“ und „gemeinschaftlich“, „innerlich“ und „äußerlich-sichtbar“ sowie „häuslich“ und „öffentlich“.Das bereits vor der Reformation erstarkende Interesse der Laien an Formen und Methoden der persönlichen Aneignung und Verinnerlichung des Glaubens ließ im 16. und 17. Jahrhundert nicht nach. Dem spüren die Autoren aus der Perspektive verschiedener Disziplinen nach, wobei ein besonderer Fokus auf den Bildwerken liegt, die in dieser individualisierten Frömmigkeitskultur hervorgebracht und genutzt wurden. Die zentrale Rolle solcher religiöser Bilder ist gerade für den Protestantismus wenig erforscht: Einzelne Gattungen und Werkgruppen, etwa bebilderte Frömmigkeitsliteratur oder kleinformatige, mobile religiöse Bildwerke, rückt der Band erstmals in den Fokus der Forschung, andere werden unter der Frage nach innovativen Bildstrategien zum persönlichen Glaubensvollzug neu verhandelt. Der interdispziplinäre Zugriff verbindet dabei Kunstgeschichte, Theologie, Germanistik, Geschichte und Buchwissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der reich bebilderte Sammelband führt in das noch kaum erschlossene Forschungsfeld privater Bild- und Frömmigkeitspraktiken im Umfeld der Reformation ein und entfaltet die Sphären des Privaten dabei im Spannungsfeld zwischen „persönlich“ und „gemeinschaftlich“, „innerlich“ und „äußerlich-sichtbar“ sowie „häuslich“ und „öffentlich“.Das bereits vor der Reformation erstarkende Interesse der Laien an Formen und Methoden der persönlichen Aneignung und Verinnerlichung des Glaubens ließ im 16. und 17. Jahrhundert nicht nach. Dem spüren die Autoren aus der Perspektive verschiedener Disziplinen nach, wobei ein besonderer Fokus auf den Bildwerken liegt, die in dieser individualisierten Frömmigkeitskultur hervorgebracht und genutzt wurden. Die zentrale Rolle solcher religiöser Bilder ist gerade für den Protestantismus wenig erforscht: Einzelne Gattungen und Werkgruppen, etwa bebilderte Frömmigkeitsliteratur oder kleinformatige, mobile religiöse Bildwerke, rückt der Band erstmals in den Fokus der Forschung, andere werden unter der Frage nach innovativen Bildstrategien zum persönlichen Glaubensvollzug neu verhandelt. Der interdispziplinäre Zugriff verbindet dabei Kunstgeschichte, Theologie, Germanistik, Geschichte und Buchwissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Zur Ausstrahlung Calvins – theologisch, gesellschaftlich, politisch und kulturell.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Matthieu Arnold,
Judith Becker,
Amy Nelson Burnett,
Emidio Campi,
Kestutis Daugirdas,
Irene Dingel,
Stefan Ehrenpreis,
Max Engammare,
Thomas S. Freeman,
Mark Greengrass,
Karl Lehmann,
Volker Leppin,
Athina Lexutt,
Heiner Lück,
Elsie Anne McKee,
Raymond A. Mentzer,
Olivier Millet,
Matthias Müller,
Peter Opitz,
Barbara Pitkin,
Wolf-Friedrich Schäufele,
Matthias Schnettger,
Herman J Selderhuis,
Ruth Slenczka,
Christoph Strohm,
Mirjam van Veen,
Ulrich A. Wien,
Eike Wolgast
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Der reich bebilderte Sammelband führt in das noch kaum erschlossene Forschungsfeld privater Bild- und Frömmigkeitspraktiken im Umfeld der Reformation ein und entfaltet die Sphären des Privaten dabei im Spannungsfeld zwischen „persönlich“ und „gemeinschaftlich“, „innerlich“ und „äußerlich-sichtbar“ sowie „häuslich“ und „öffentlich“.Das bereits vor der Reformation erstarkende Interesse der Laien an Formen und Methoden der persönlichen Aneignung und Verinnerlichung des Glaubens ließ im 16. und 17. Jahrhundert nicht nach. Dem spüren die Autoren aus der Perspektive verschiedener Disziplinen nach, wobei ein besonderer Fokus auf den Bildwerken liegt, die in dieser individualisierten Frömmigkeitskultur hervorgebracht und genutzt wurden. Die zentrale Rolle solcher religiöser Bilder ist gerade für den Protestantismus wenig erforscht: Einzelne Gattungen und Werkgruppen, etwa bebilderte Frömmigkeitsliteratur oder kleinformatige, mobile religiöse Bildwerke, rückt der Band erstmals in den Fokus der Forschung, andere werden unter der Frage nach innovativen Bildstrategien zum persönlichen Glaubensvollzug neu verhandelt. Der interdispziplinäre Zugriff verbindet dabei Kunstgeschichte, Theologie, Germanistik, Geschichte und Buchwissenschaft.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Der reich bebilderte Sammelband führt in das noch kaum erschlossene Forschungsfeld privater Bild- und Frömmigkeitspraktiken im Umfeld der Reformation ein und entfaltet die Sphären des Privaten dabei im Spannungsfeld zwischen „persönlich“ und „gemeinschaftlich“, „innerlich“ und „äußerlich-sichtbar“ sowie „häuslich“ und „öffentlich“.Das bereits vor der Reformation erstarkende Interesse der Laien an Formen und Methoden der persönlichen Aneignung und Verinnerlichung des Glaubens ließ im 16. und 17. Jahrhundert nicht nach. Dem spüren die Autoren aus der Perspektive verschiedener Disziplinen nach, wobei ein besonderer Fokus auf den Bildwerken liegt, die in dieser individualisierten Frömmigkeitskultur hervorgebracht und genutzt wurden. Die zentrale Rolle solcher religiöser Bilder ist gerade für den Protestantismus wenig erforscht: Einzelne Gattungen und Werkgruppen, etwa bebilderte Frömmigkeitsliteratur oder kleinformatige, mobile religiöse Bildwerke, rückt der Band erstmals in den Fokus der Forschung, andere werden unter der Frage nach innovativen Bildstrategien zum persönlichen Glaubensvollzug neu verhandelt. Der interdispziplinäre Zugriff verbindet dabei Kunstgeschichte, Theologie, Germanistik, Geschichte und Buchwissenschaft.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Der reich bebilderte Sammelband führt in das noch kaum erschlossene Forschungsfeld privater Bild- und Frömmigkeitspraktiken im Umfeld der Reformation ein und entfaltet die Sphären des Privaten dabei im Spannungsfeld zwischen „persönlich“ und „gemeinschaftlich“, „innerlich“ und „äußerlich-sichtbar“ sowie „häuslich“ und „öffentlich“.Das bereits vor der Reformation erstarkende Interesse der Laien an Formen und Methoden der persönlichen Aneignung und Verinnerlichung des Glaubens ließ im 16. und 17. Jahrhundert nicht nach. Dem spüren die Autoren aus der Perspektive verschiedener Disziplinen nach, wobei ein besonderer Fokus auf den Bildwerken liegt, die in dieser individualisierten Frömmigkeitskultur hervorgebracht und genutzt wurden. Die zentrale Rolle solcher religiöser Bilder ist gerade für den Protestantismus wenig erforscht: Einzelne Gattungen und Werkgruppen, etwa bebilderte Frömmigkeitsliteratur oder kleinformatige, mobile religiöse Bildwerke, rückt der Band erstmals in den Fokus der Forschung, andere werden unter der Frage nach innovativen Bildstrategien zum persönlichen Glaubensvollzug neu verhandelt. Der interdispziplinäre Zugriff verbindet dabei Kunstgeschichte, Theologie, Germanistik, Geschichte und Buchwissenschaft.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Das meistgedruckte Buch des 16. Jahrhunderts
Martin Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ von 1520 sorgte für großes Aufsehen bei seinen Zeitgenossen. Sie bietet dabei nicht weniger als eine Summe der theologischen Gedanken des Wittenberger Reformators.
Der heute nicht mehr unmittelbar verständliche Gedankengang dahinter wird in diesem Buch mit kurzen Kommentaren neben dem Text erläutert und so für Leserinnen und Leser des 21. Jahrhunderts leichter zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Das Herzogtum Preußen gehört zu den Kernländern der Reformation in Europa. 1525 legte Albrecht von Brandenburg-Ansbach sein Amt als Hochmeister des Deutschen Ordens nieder und empfing das ehemalige Ordensland als polnisches Lehen von seinem Onkel König Sigismund I. Der evangelische Glauben war für ihn Fundament und Richtschnur seiner Herrschaft. Markantestes Zeugnis dafür ist die wertvolle Silberbibliothek. Es handelt sich um religiöse Schriften, die der Herzog und seine zweite Frau Anna Maria von zumeist Königsberger Goldschmieden mit silbernen Einbänden versehen ließen, darunter Luthers Bibelübersetzung, Predigtsammlungen und Hausväterliteratur. Lange Zeit galt die Silberbibliothek als verschollen. 15 der ursprünglich 20 Bände wurden jedoch in Polen bewahrt, zwölf davon in der Bibliothek der Nikolaus-Kopernikus-Universität Thorn / Toruń. Der reich bebilderte Band erschließt dieses weltweit einzigartige Zeugnis konfessioneller Hofkultur Europas für alle, die an Preußen und der Reformation, aber auch an der Buchkunst und höfischen Kultur der nordeuropäischen Renaissance interessiert sind.
Aktualisiert: 2022-03-07
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„Von der Freiheit eines Christenmenschen“ – so heißt die letzte der drei reformatorischen Hauptschriften von Martin Luther aus dem Jahr 1520. Sie wurde ein Bestseller – das meistgedruckte Buch des 16. Jahrhunderts. Dieses Werk steht im Zentrum des Ausstellungskatalogs. Er fragt nach der Sprengkraft reformatorischer Glaubensinhalte in einer Zeit des Umbruchs am Beginn der Neuzeit und begreift dabei Freiheit als Dreh und Angelpunkt der Reformation: Freiheit vom Papst und Freiheit als Grundrecht, politische Autonomie sowie Rebellion und Widerstand bilden dabei die großen Themen, die von 26 namhaften Wissenschaftlern anhand der Hauptexponate der Ausstellung entfaltet werden. Der Katalog rückt dabei die historischen Territorien des Herzogtums Preußen und der Mark Brandenburg einschließlich der Neumark in den Fokus – und schlägt dabei den Bogen bis in die heutige Zeit: Denn Luthers Freiheitsverständnis ist uns zwar fremd, zugleich aber prägt es gegenwärtige Diskurse.
Aktualisiert: 2022-10-06
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Aktualisiert: 2018-03-14
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Zur Ausstrahlung Calvins – theologisch, gesellschaftlich, politisch und kulturell.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Matthieu Arnold,
Judith Becker,
Amy Nelson Burnett,
Emidio Campi,
Kestutis Daugirdas,
Irene Dingel,
Stefan Ehrenpreis,
Max Engammare,
Thomas S. Freeman,
Mark Greengrass,
Karl Lehmann,
Volker Leppin,
Athina Lexutt,
Heiner Lück,
Elsie Anne McKee,
Raymond A. Mentzer,
Olivier Millet,
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Peter Opitz,
Barbara Pitkin,
Wolf-Friedrich Schäufele,
Matthias Schnettger,
Herman J Selderhuis,
Ruth Slenczka,
Christoph Strohm,
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