Gärten als Orte des gesellschaftlichen Zusammenlebens, Träumens, Lernens und Repräsentierens.
Seit Jahren erlebt der Garten eine Renaissance. Gerade auch junge Leute wenden sich verstärkt der Gartenarbeit zu, sei es in Gemeinschaftsgärten, beim guerilla-gardening zwischen Brachen und Stadtautobahnen oder im Bauerngarten hinterm Eigenheim. Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie hat sich dieser Trend deutlich verstärkt. Doch der Garten ist weit mehr als ein Produktions- oder Rückzugsort. Er ist ein Ort, an dem sich gesellschaftliches Zusammenleben – nicht zuletzt unter den Herausforderungen des Klimawandels und armutsbedingter Migration – exemplarisch manifestiert und bündelt; ein Ort, an dem Menschen einen Raum gestalten, sich auch politisch (re)präsentieren, träumen und lernen.
Der vorliegende Band will ein paar dieser Gartengestalten sichtbar werden lassen, vom antiken kepos über den indischen Garten bis zu den Gartenutopien, in denen radikale Kritik aber auch Bildungspotential schlummert.
Entstanden sind die Texte anlässlich der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Gärten als Orte des gesellschaftlichen Zusammenlebens, Träumens, Lernens und Repräsentierens.
Seit Jahren erlebt der Garten eine Renaissance. Gerade auch junge Leute wenden sich verstärkt der Gartenarbeit zu, sei es in Gemeinschaftsgärten, beim guerilla-gardening zwischen Brachen und Stadtautobahnen oder im Bauerngarten hinterm Eigenheim. Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie hat sich dieser Trend deutlich verstärkt. Doch der Garten ist weit mehr als ein Produktions- oder Rückzugsort. Er ist ein Ort, an dem sich gesellschaftliches Zusammenleben – nicht zuletzt unter den Herausforderungen des Klimawandels und armutsbedingter Migration – exemplarisch manifestiert und bündelt; ein Ort, an dem Menschen einen Raum gestalten, sich auch politisch (re)präsentieren, träumen und lernen.
Der vorliegende Band will ein paar dieser Gartengestalten sichtbar werden lassen, vom antiken kepos über den indischen Garten bis zu den Gartenutopien, in denen radikale Kritik aber auch Bildungspotential schlummert.
Entstanden sind die Texte anlässlich der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *
Gärten als Orte des gesellschaftlichen Zusammenlebens, Träumens, Lernens und Repräsentierens.
Seit Jahren erlebt der Garten eine Renaissance. Gerade auch junge Leute wenden sich verstärkt der Gartenarbeit zu, sei es in Gemeinschaftsgärten, beim guerilla-gardening zwischen Brachen und Stadtautobahnen oder im Bauerngarten hinterm Eigenheim. Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie hat sich dieser Trend deutlich verstärkt. Doch der Garten ist weit mehr als ein Produktions- oder Rückzugsort. Er ist ein Ort, an dem sich gesellschaftliches Zusammenleben – nicht zuletzt unter den Herausforderungen des Klimawandels und armutsbedingter Migration – exemplarisch manifestiert und bündelt; ein Ort, an dem Menschen einen Raum gestalten, sich auch politisch (re)präsentieren, träumen und lernen.
Der vorliegende Band will ein paar dieser Gartengestalten sichtbar werden lassen, vom antiken kepos über den indischen Garten bis zu den Gartenutopien, in denen radikale Kritik aber auch Bildungspotential schlummert.
Entstanden sind die Texte anlässlich der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
In diesem Buch wird der Frage nachgegangen: Was ist ein Fluss? Aus mehrperspektivischer Sicht werden dazu die geologischen, physikalischen, biologischen und ästhetischen Aspekte am Wesen eines natürlichen Flusses aufgezeigt wie auch die Beziehungen des Menschen zum Fluss in Geschichte und Gegenwart entfaltet und in thematischen Einheiten zusammengeführt. Die didaktische Konzeption zur Erschließung zentraler Facetten des Lebens durch den Fluss und mit dem Fluss vernetzt die Perspektiven und rückt problemorientiertes Lernen als Ausgangspunkt für verstehendes und nachhaltiges Lernen in den Mittelpunkt des Unterrichts.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Im Jahr 2018 fanden zwei wissenschaftliche Veranstaltungen der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTB) statt. Auf ihrer 27. Jahrestagung wandte sich die DGGTB vom 22. bis zum 23. Juni 2018 in Jena dem Themenkomplex Biologie und Bildung zu. Eine weitere Veranstaltung widmete sich vom 20. bis zum 21. September 2018 in Lippstadt dem Gedenken zum 135. Geburtstag des Biologen und Lehrers Hermann Müller (1829–1883). Der vorliegende Band enthält die wesentlichen Beiträge beider Tagungen.
Aktualisiert: 2022-07-29
Autor:
Wolfgang Beese,
Simone Ehret,
Dittmar Graf,
Hans-Werner Gross,
Marcus Hammann,
Uwe Hossfeld,
Mario Kötter,
Marion Lange,
Christian Molitor,
Michael Morkramer,
Jörg Pittelkow,
Alexandra Porges,
Karl Porges,
Andreas Raith,
Hermann Josef Roth,
Katharina Schmidt-Loske,
Michael Schmitt,
Sandra Tänzer,
Bernd Tenbergen,
Hans-Jörg Wilke,
Stefan Wogawa
> findR *
Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Für die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken in den Vergleich geSetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur ›Allgemeinen Fachdidaktik‹ auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können.
Aktualisiert: 2020-11-26
Autor:
Ulf Abraham,
Holger Arndt,
Horst Bayrhuber,
Volker Frederking,
Georg Friedrich,
Erin Gerlach,
Elke Grimminger-Seidensticker,
Wolfgang Hasberg,
Michael Hemmer,
Andreas Hüttner,
Werner Jank,
Constanze Kirchner,
Jens Knigge,
Johannes Magenheim,
Peter Massing,
Anne Niessen,
Verena Oesterhelt,
Ilka Parchmann,
Bernd Ralle,
Frank Reinhold,
Kristina Reiss,
Ulrich Riegel,
Ralf Romeike,
Martin Rothgangel,
Horst Schecker,
Claudia Schomaker,
Waltraud Schreiber,
Anselm Strohmaier,
Sandra Tänzer,
Karin Vogt,
Helmut Johannes Vollmer,
Georg Weißeno
> findR *
Dieses Buch macht grundlegende theoretische Zusammenhänge für eine begründete und verantwortungsbewusste Sachunterrichtsplanung transparent und an Beispielen zugänglich. Dabei werden sowohl fachdidaktische als auch gesamtgesellschaftliche Bedingungen für das Lehren und Lernen in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Dieses Buch macht grundlegende theoretische Zusammenhänge für eine begründete und verantwortungsbewusste Sachunterrichtsplanung transparent und an Beispielen zugänglich. Dabei werden sowohl fachdidaktische als auch gesamtgesellschaftliche Bedingungen für das Lehren und Lernen in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Der Tagungsband bietet anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Grundschule in Deutschland eine Bestandsaufnahme wissenschaftlicher Erkenntnisse auf vier Ebenen der Grundschulforschung. Der Band speist sich aus den Beiträgen der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, die 2019 an der Universität Erfurt stattfand.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Der Tagungsband bietet anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Grundschule in Deutschland eine Bestandsaufnahme wissenschaftlicher Erkenntnisse auf vier Ebenen der Grundschulforschung. Der Band speist sich aus den Beiträgen der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, die 2019 an der Universität Erfurt stattfand.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Im Band wird aus Sicht der Wissenschaftsdisziplin über den Stand der Theoriebildung, Forschung und Entwicklung
zur Vielperspektivität im Sachunterricht berichtet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Das vorliegende Buch verdeutlicht am Inhaltsbereich
„Zeit“ Bedingungen und Entscheidungen einer
theoriegeleiteten Planung von Sachunterricht. Es greift
dazu auf die theoretischen Grundlagen des vor vier Jahren
im Klinkhardt-Verlag erschienenen Buches „Sachunterricht
begründet planen“ zurück und veranschaulicht die
in diesem Band erörterten Planungsaufgaben an einem
Gegenstand, dessen Erschließung das Fachverständnis
und den Bildungsanspruch des Sachunterrichts umfassend
zum Ausdruck zu bringt. Das Phänomen der Zeit wird
als Daseinsgrundbedingung ebenso wie als unmittelbar
lebensbedeutsamer und interdisziplinärer Gegenstand
grundschulpädagogisch und sachunterrichtsdidaktisch
reflektiert. Und so stellen sich die hier zu Wort kommenden
Pädagoginnen und Pädagogen der Aufgabe, über ‚Zeit‘ als
Bedingung und Gegenstand des Lernens nachzudenken
und konkrete Unterrichtsvorschläge zu entwerfen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Im Band wird aus Sicht der Wissenschaftsdisziplin über den Stand der Theoriebildung, Forschung und Entwicklung
zur Vielperspektivität im Sachunterricht berichtet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
In diesem Buch wird der Frage nachgegangen: Was ist ein Fluss?
Aus mehrperspektivischer Sicht werden dazu die geologischen, physikalischen, biologischen und ästhetischen Aspekte am Wesen eines natürlichen Flusses aufgezeigt wie auch die Beziehungen des Menschen zum Fluss in Geschichte und Gegenwart entfaltet und in thematischen Einheiten zusammengeführt. Die didaktische Konzeption zur Erschließung zentraler Facetten des Lebens durch den Fluss und mit dem Fluss vernetzt die Perspektiven und rückt problemorientiertes Lernen als Ausgangspunkt für verstehendes und nachhaltiges Lernen in den Mittelpunkt des Unterrichts.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
Vor allem die Bedingungen des Aufwachsens entscheiden darüber, wie gut sich Kinder entwickeln und ihre Bedürfnisse befriedigen können. In diesem Buch werden Angebote der Begleitung, Unterstützung und Anregung für Kinder von 6 bis 10 Jahren genauer in den Blick genommen. Differenziert gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Buches Einzelfragen zu den Themen Hortbetreuung, Angebotsplanung mit älteren Kindern, Rahmenbedingungen und dem aktuellen Thema Betreuung von Kindern mit Fluchterfahrung nach.
Aktualisiert: 2019-06-20
> findR *
Das vorliegende Buch verdeutlicht am Inhaltsbereich
„Zeit“ Bedingungen und Entscheidungen einer
theoriegeleiteten Planung von Sachunterricht. Es greift
dazu auf die theoretischen Grundlagen des vor vier Jahren
im Klinkhardt-Verlag erschienenen Buches „Sachunterricht
begründet planen“ zurück und veranschaulicht die
in diesem Band erörterten Planungsaufgaben an einem
Gegenstand, dessen Erschließung das Fachverständnis
und den Bildungsanspruch des Sachunterrichts umfassend
zum Ausdruck zu bringt. Das Phänomen der Zeit wird
als Daseinsgrundbedingung ebenso wie als unmittelbar
lebensbedeutsamer und interdisziplinärer Gegenstand
grundschulpädagogisch und sachunterrichtsdidaktisch
reflektiert. Und so stellen sich die hier zu Wort kommenden
Pädagoginnen und Pädagogen der Aufgabe, über ‚Zeit‘ als
Bedingung und Gegenstand des Lernens nachzudenken
und konkrete Unterrichtsvorschläge zu entwerfen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Tänzer, Sandra
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTänzer, Sandra ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Tänzer, Sandra.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Tänzer, Sandra im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Tänzer, Sandra .
Tänzer, Sandra - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Tänzer, Sandra die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Tänzer, Sandra und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.