Verständliche Aufarbeitung eines komplexen Themas
Die Erwartung eines radikalen Endes dieser Welt begegnet in der jüdischen und christlichen Tradition seit der Antike, und bis heute gehört die Vorstellung vom nahen Weltuntergang zu den Glaubensüberzeugungen zahlreicher religiöser Sondergemeinschaften. Vom Holzschnitt bis zum Horrorfilm fand das Thema immer wieder Eingang in die populäre Kultur.
Dieser Band bietet gezielte und präzise Informationen über die antike jüdische und frühchristliche Apokalyptik sowie eine anschauliche Darstellung der Geschichte des Phänomens von der Spätantike bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Verständliche Aufarbeitung eines komplexen Themas
Die Erwartung eines radikalen Endes dieser Welt begegnet in der jüdischen und christlichen Tradition seit der Antike, und bis heute gehört die Vorstellung vom nahen Weltuntergang zu den Glaubensüberzeugungen zahlreicher religiöser Sondergemeinschaften. Vom Holzschnitt bis zum Horrorfilm fand das Thema immer wieder Eingang in die populäre Kultur.
Dieser Band bietet gezielte und präzise Informationen über die antike jüdische und frühchristliche Apokalyptik sowie eine anschauliche Darstellung der Geschichte des Phänomens von der Spätantike bis in die Gegenwart.
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Verständliche Aufarbeitung eines komplexen Themas
Die Erwartung eines radikalen Endes dieser Welt begegnet in der jüdischen und christlichen Tradition seit der Antike, und bis heute gehört die Vorstellung vom nahen Weltuntergang zu den Glaubensüberzeugungen zahlreicher religiöser Sondergemeinschaften. Vom Holzschnitt bis zum Horrorfilm fand das Thema immer wieder Eingang in die populäre Kultur.
Dieser Band bietet gezielte und präzise Informationen über die antike jüdische und frühchristliche Apokalyptik sowie eine anschauliche Darstellung der Geschichte des Phänomens von der Spätantike bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Toseftatraktat Schabbat eröffnet den Seder Moëd und behandelt Vorschriften für den Siebten Tag. Wie im entsprechenden Mischnatraktat, jedoch mit anderer Akzentsetzung, geht es dabei etwa um Fragen des Tragens zwischen verschiedenen "Bereichen", von Sabbatlampe und -herd, des "Ausgehens" mit bestimmten Gegenständen oder von Mindestmaßen, bei denen man schuldig wird; ferner wird z. B. diskutiert, was man aus einer Feuersbrunst retten oder am Sabbat "fortbewegen" darf. Über die Mischna hinausgehend, finden die dort nur knapp erwähnten "Amoriterbräuche", d. h. verbotene magische Praktiken, breite Berücksichtigung. Auch zu Fragen der Lebensrettung und der Zulässigkeit von Heileffekten am Sabbat leistet der Toseftatraktat Schabbat einen gewichtigen Beitrag.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Toseftatraktat Schabbat eröffnet den Seder Moëd und behandelt Vorschriften für den Siebten Tag. Wie im entsprechenden Mischnatraktat, jedoch mit anderer Akzentsetzung, geht es dabei etwa um Fragen des Tragens zwischen verschiedenen "Bereichen", von Sabbatlampe und -herd, des "Ausgehens" mit bestimmten Gegenständen oder von Mindestmaßen, bei denen man schuldig wird; ferner wird z. B. diskutiert, was man aus einer Feuersbrunst retten oder am Sabbat "fortbewegen" darf. Über die Mischna hinausgehend, finden die dort nur knapp erwähnten "Amoriterbräuche", d. h. verbotene magische Praktiken, breite Berücksichtigung. Auch zu Fragen der Lebensrettung und der Zulässigkeit von Heileffekten am Sabbat leistet der Toseftatraktat Schabbat einen gewichtigen Beitrag.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Toseftatraktat Schabbat eröffnet den Seder Moëd und behandelt Vorschriften für den Siebten Tag. Wie im entsprechenden Mischnatraktat, jedoch mit anderer Akzentsetzung, geht es dabei etwa um Fragen des Tragens zwischen verschiedenen "Bereichen", von Sabbatlampe und -herd, des "Ausgehens" mit bestimmten Gegenständen oder von Mindestmaßen, bei denen man schuldig wird; ferner wird z. B. diskutiert, was man aus einer Feuersbrunst retten oder am Sabbat "fortbewegen" darf. Über die Mischna hinausgehend, finden die dort nur knapp erwähnten "Amoriterbräuche", d. h. verbotene magische Praktiken, breite Berücksichtigung. Auch zu Fragen der Lebensrettung und der Zulässigkeit von Heileffekten am Sabbat leistet der Toseftatraktat Schabbat einen gewichtigen Beitrag.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Toseftatraktat Schabbat eröffnet den Seder Moëd und behandelt Vorschriften für den Siebten Tag. Wie im entsprechenden Mischnatraktat, jedoch mit anderer Akzentsetzung, geht es dabei etwa um Fragen des Tragens zwischen verschiedenen "Bereichen", von Sabbatlampe und -herd, des "Ausgehens" mit bestimmten Gegenständen oder von Mindestmaßen, bei denen man schuldig wird; ferner wird z. B. diskutiert, was man aus einer Feuersbrunst retten oder am Sabbat "fortbewegen" darf. Über die Mischna hinausgehend, finden die dort nur knapp erwähnten "Amoriterbräuche", d. h. verbotene magische Praktiken, breite Berücksichtigung. Auch zu Fragen der Lebensrettung und der Zulässigkeit von Heileffekten am Sabbat leistet der Toseftatraktat Schabbat einen gewichtigen Beitrag.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Traktat Nedarim "Gelübde" befasst sich mit den Bestimmungen zur Rechtsgültigkeit von bedingten und unbedingten Selbstverpflichtungen. Ein Großteil der behandelten Beispiele behandelt Formen des Genussverzichtes infolge eines Gelübdes. Dabei werden dem Leser die vielfältigen und weitreichenden Konsequenzen vor Augen geführt, die ein solches Gelübde für das soziale Gefüge einer Familie oder die gesamte Dorf- bzw. Stadtgemeinschaft haben konnte. Der Traktat Nezirut behandelt die Naziräatsgelübde. Er behandelt auf der Grundlage von Num 6 die Verpflichtungen, die eine Person eingeht, die sich dieser Form der temporären Selbstweihe unterzieht. Von besonderer Bedeutung sind dabei die rabbinischen Bestimmungen hinsichtlich der Dauer, der Unterbrechung und der Auslösung des Naziräats am Jerusalemer Tempel.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Traktat Nedarim "Gelübde" befasst sich mit den Bestimmungen zur Rechtsgültigkeit von bedingten und unbedingten Selbstverpflichtungen. Ein Großteil der behandelten Beispiele behandelt Formen des Genussverzichtes infolge eines Gelübdes. Dabei werden dem Leser die vielfältigen und weitreichenden Konsequenzen vor Augen geführt, die ein solches Gelübde für das soziale Gefüge einer Familie oder die gesamte Dorf- bzw. Stadtgemeinschaft haben konnte. Der Traktat Nezirut behandelt die Naziräatsgelübde. Er behandelt auf der Grundlage von Num 6 die Verpflichtungen, die eine Person eingeht, die sich dieser Form der temporären Selbstweihe unterzieht. Von besonderer Bedeutung sind dabei die rabbinischen Bestimmungen hinsichtlich der Dauer, der Unterbrechung und der Auslösung des Naziräats am Jerusalemer Tempel.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Traktat Nedarim "Gelübde" befasst sich mit den Bestimmungen zur Rechtsgültigkeit von bedingten und unbedingten Selbstverpflichtungen. Ein Großteil der behandelten Beispiele behandelt Formen des Genussverzichtes infolge eines Gelübdes. Dabei werden dem Leser die vielfältigen und weitreichenden Konsequenzen vor Augen geführt, die ein solches Gelübde für das soziale Gefüge einer Familie oder die gesamte Dorf- bzw. Stadtgemeinschaft haben konnte. Der Traktat Nezirut behandelt die Naziräatsgelübde. Er behandelt auf der Grundlage von Num 6 die Verpflichtungen, die eine Person eingeht, die sich dieser Form der temporären Selbstweihe unterzieht. Von besonderer Bedeutung sind dabei die rabbinischen Bestimmungen hinsichtlich der Dauer, der Unterbrechung und der Auslösung des Naziräats am Jerusalemer Tempel.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jerusalem gilt drei Weltreligionen als heilige Stadt. Die Bezeichnung des irdischen Jerusalem und seines Heiligtums als "Nabel der Welt", als "Weltmittelpunkt" und als Ort, an dem sich der mythische "Gründungsstein" der Welt befindet, bezeugen die besondere Stellung von Stadt und Tempel. Die vorliegende religionsgeschichtliche Untersuchung bietet eine Sichtung, Übersetzung, Darstellung und Interpretation der biblischen, frühjüdischen und rabbinischen Texte aus der Zeit von der Zerstörung des salomonischen Tempels (587/586 v.Chr.) bis zur Errichtung des Felsendoms durch die Araber (691 n.Chr.). Die Deutungen des Jerusalemer Heiligtums entfalten bereits früh ein Eigenleben; im antiken Judentum dienten sie vor allem der Konstruktion und der Formulierung des religiösen, kulturellen und nationalen Selbstbewußtseins. Sie lassen sich zumeist Kreisen zuordnen, die durch ihre Inanspruchnahme der Überlieferungen zwar ihre religiöse oder gesellschaftliche Besonderheit zu markieren trachteten, sich dabei aber keinesfalls als eine randständige Sondergruppe verstanden, sondern als das wahre Israel.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jerusalem gilt drei Weltreligionen als heilige Stadt. Die Bezeichnung des irdischen Jerusalem und seines Heiligtums als "Nabel der Welt", als "Weltmittelpunkt" und als Ort, an dem sich der mythische "Gründungsstein" der Welt befindet, bezeugen die besondere Stellung von Stadt und Tempel. Die vorliegende religionsgeschichtliche Untersuchung bietet eine Sichtung, Übersetzung, Darstellung und Interpretation der biblischen, frühjüdischen und rabbinischen Texte aus der Zeit von der Zerstörung des salomonischen Tempels (587/586 v.Chr.) bis zur Errichtung des Felsendoms durch die Araber (691 n.Chr.). Die Deutungen des Jerusalemer Heiligtums entfalten bereits früh ein Eigenleben; im antiken Judentum dienten sie vor allem der Konstruktion und der Formulierung des religiösen, kulturellen und nationalen Selbstbewußtseins. Sie lassen sich zumeist Kreisen zuordnen, die durch ihre Inanspruchnahme der Überlieferungen zwar ihre religiöse oder gesellschaftliche Besonderheit zu markieren trachteten, sich dabei aber keinesfalls als eine randständige Sondergruppe verstanden, sondern als das wahre Israel.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jerusalem gilt drei Weltreligionen als heilige Stadt. Die Bezeichnung des irdischen Jerusalem und seines Heiligtums als "Nabel der Welt", als "Weltmittelpunkt" und als Ort, an dem sich der mythische "Gründungsstein" der Welt befindet, bezeugen die besondere Stellung von Stadt und Tempel. Die vorliegende religionsgeschichtliche Untersuchung bietet eine Sichtung, Übersetzung, Darstellung und Interpretation der biblischen, frühjüdischen und rabbinischen Texte aus der Zeit von der Zerstörung des salomonischen Tempels (587/586 v.Chr.) bis zur Errichtung des Felsendoms durch die Araber (691 n.Chr.). Die Deutungen des Jerusalemer Heiligtums entfalten bereits früh ein Eigenleben; im antiken Judentum dienten sie vor allem der Konstruktion und der Formulierung des religiösen, kulturellen und nationalen Selbstbewußtseins. Sie lassen sich zumeist Kreisen zuordnen, die durch ihre Inanspruchnahme der Überlieferungen zwar ihre religiöse oder gesellschaftliche Besonderheit zu markieren trachteten, sich dabei aber keinesfalls als eine randständige Sondergruppe verstanden, sondern als das wahre Israel.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Traktat Moëd katan "Halbfeiertage" (wörtlich "das kleine Fest") behandelt die Vorschriften für die Tage zwischen dem ersten und dem siebten Tag des Pesachfestes und zwischen dem ersten und dem achten Tag des Laubhüttenfestes, an denen bestimmte Tätigkeiten verboten sind. Besonders thematisiert werden dabei die Möglichkeit der Ausführung verschiedener ritueller Handlungen bei einem Sterbefall und die Unterbrechung der vorgeschriebenen Trauerzeiten durch die Festzeit. Insbesondere die Beschreibung dieser Trauerbräuche und Begräbnistraditionen bezeugt die hohe Wertschätzung von Familientraditionen und lokal überliefertem Brauchtum in der jüdischen Bevölkerung.
Der Titel des Traktats Reijja "Erscheinen" (im Tempel) bzw. Chagiga "Festopfer", wie er auch heißt, deckt inhaltlich nur den Teil ab, der über das rechte Verhalten bei der Wallfahrt belehrt. Ein weiterer Teil diskutiert Reinheitsfragen, die allerdings auch mit dem Kult zusammenhängen. Besonderes Interesse erregt ein Einschub, der einen Blick in das Frühstadium jüdischer Mystik eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Traktat Moëd katan "Halbfeiertage" (wörtlich "das kleine Fest") behandelt die Vorschriften für die Tage zwischen dem ersten und dem siebten Tag des Pesachfestes und zwischen dem ersten und dem achten Tag des Laubhüttenfestes, an denen bestimmte Tätigkeiten verboten sind. Besonders thematisiert werden dabei die Möglichkeit der Ausführung verschiedener ritueller Handlungen bei einem Sterbefall und die Unterbrechung der vorgeschriebenen Trauerzeiten durch die Festzeit. Insbesondere die Beschreibung dieser Trauerbräuche und Begräbnistraditionen bezeugt die hohe Wertschätzung von Familientraditionen und lokal überliefertem Brauchtum in der jüdischen Bevölkerung.
Der Titel des Traktats Reijja "Erscheinen" (im Tempel) bzw. Chagiga "Festopfer", wie er auch heißt, deckt inhaltlich nur den Teil ab, der über das rechte Verhalten bei der Wallfahrt belehrt. Ein weiterer Teil diskutiert Reinheitsfragen, die allerdings auch mit dem Kult zusammenhängen. Besonderes Interesse erregt ein Einschub, der einen Blick in das Frühstadium jüdischer Mystik eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Traktat Moëd katan "Halbfeiertage" (wörtlich "das kleine Fest") behandelt die Vorschriften für die Tage zwischen dem ersten und dem siebten Tag des Pesachfestes und zwischen dem ersten und dem achten Tag des Laubhüttenfestes, an denen bestimmte Tätigkeiten verboten sind. Besonders thematisiert werden dabei die Möglichkeit der Ausführung verschiedener ritueller Handlungen bei einem Sterbefall und die Unterbrechung der vorgeschriebenen Trauerzeiten durch die Festzeit. Insbesondere die Beschreibung dieser Trauerbräuche und Begräbnistraditionen bezeugt die hohe Wertschätzung von Familientraditionen und lokal überliefertem Brauchtum in der jüdischen Bevölkerung.
Der Titel des Traktats Reijja "Erscheinen" (im Tempel) bzw. Chagiga "Festopfer", wie er auch heißt, deckt inhaltlich nur den Teil ab, der über das rechte Verhalten bei der Wallfahrt belehrt. Ein weiterer Teil diskutiert Reinheitsfragen, die allerdings auch mit dem Kult zusammenhängen. Besonderes Interesse erregt ein Einschub, der einen Blick in das Frühstadium jüdischer Mystik eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die ethische Bedeutung biblischer Texte wie Psalm 34 muss sich im Urteil des Lesenden bewähren.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die ethische Bedeutung biblischer Texte wie Psalm 34 muss sich im Urteil des Lesenden bewähren.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Aufsatzband bietet neben einer grundlegenden Einführung in den gegenwärtigen Stand der Intertextualitätsdebatte sieben Beiträge, die anhand zweier zentraler Themenkomplexe (Heiligkeitsvorstellungen im Alten und Neuen Testament; Psalm 110) das Konzept der Intertextualität in biblisch-theologischer Perspektive beleuchten. Dabei zeigt sich unter anderem, dass zwischen alt- und neutestamentlichen Texten vielfältige Beziehungen bestehen, die sich nicht allein an wörtlichen Zitaten, Paraphrasen, Anspielungen und motivlichen Anklängen festmachen lassen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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In diesem Band wird eine philologisch exakte wort- und strukturgetreue deutsche Neuübersetzung des zweiten Teils (Kapitel 25-52) des hebräischen Jeremiabuches und gleichzeitig eine Neuübersetzung des griechischen Jeremiabuches vorgelegt; beide antike Textfassungen unterscheiden sich in Bezug auf Struktur und Umfang signifikant. In der synoptischen Übersetzung sind wesentliche Unterschiede zwischen den Fassungen markiert; die einzelnen Sinnabschnitte sind durch Überschriften und ein System von Anführungszeichen strukturiert. Das Buch ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Erschließung der jeremianischen Texte in Bezug auf Textentstehung und rhetorische Strukturen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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