Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Christian George,
Ullrich Hellmann,
Frank Hüther,
Esther Kobel,
Anna Kranzdorf,
Maria Lau,
Sabine Lauderbach,
Sabina Matter-Seibel,
Livia Prüll,
Stefanie Schmidberger,
Martina Schneider,
Patrick Schollmeyer,
Dominik Schuh,
Julia Tietz,
Ina Weckop,
Eva Weickart,
Eva Werner,
Ruth Zimmerling
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Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Christian George,
Ullrich Hellmann,
Frank Hüther,
Esther Kobel,
Anna Kranzdorf,
Maria Lau,
Sabine Lauderbach,
Sabina Matter-Seibel,
Livia Prüll,
Stefanie Schmidberger,
Martina Schneider,
Patrick Schollmeyer,
Dominik Schuh,
Julia Tietz,
Ina Weckop,
Eva Weickart,
Eva Werner,
Ruth Zimmerling
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Christian George,
Ullrich Hellmann,
Frank Hüther,
Esther Kobel,
Anna Kranzdorf,
Maria Lau,
Sabine Lauderbach,
Sabina Matter-Seibel,
Livia Prüll,
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Julia Tietz,
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Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Christian George,
Ullrich Hellmann,
Frank Hüther,
Esther Kobel,
Anna Kranzdorf,
Maria Lau,
Sabine Lauderbach,
Sabina Matter-Seibel,
Livia Prüll,
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Martina Schneider,
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Dominik Schuh,
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Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Christian George,
Ullrich Hellmann,
Frank Hüther,
Esther Kobel,
Anna Kranzdorf,
Maria Lau,
Sabine Lauderbach,
Sabina Matter-Seibel,
Livia Prüll,
Stefanie Schmidberger,
Martina Schneider,
Patrick Schollmeyer,
Dominik Schuh,
Julia Tietz,
Ina Weckop,
Eva Weickart,
Eva Werner,
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Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-05-13
Autor:
Christian George,
Ullrich Hellmann,
Frank Hüther,
Esther Kobel,
Anna Kranzdorf,
Maria Lau,
Sabine Lauderbach,
Sabina Matter-Seibel,
Livia Prüll,
Stefanie Schmidberger,
Martina Schneider,
Patrick Schollmeyer,
Dominik Schuh,
Julia Tietz,
Ina Weckop,
Eva Weickart,
Eva Werner,
Ruth Zimmerling
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Zwischen Martin Luther King und der DDR gab es viele Berührungspunkte. Oblag der SED vorrangig die Entscheidungsbefugnis zur öffentlichen Thematisierung Kings, war die christliche Blockpartei zumeist Repräsentant staatlicherseits. Mit der Herausgabe von Literatur des Amerikaners erwies sich die CDU als Wegbereiter der Kirchen wie auch der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung, die King auch zur Unterminierung des staatlichen Systems nutzten. Maßgeblicher Nährboden in der Rezeption Kings waren jedoch kirchliche Institutionen. Kirchlichen Mitarbeitern und Anhängern von Martin Luther King dürfte diese empirisch fundierte Studie von Interesse sein, die zugleich einen Grundstein für weitere Forschungen um den amerikanischen Bürgerrechtler bildet.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Geschichte und Gegenwart der Frauen an der Mainzer Universität
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Christian George,
Ullrich Hellmann,
Frank Hüther,
Esther Kobel,
Anna Kranzdorf,
Maria Lau,
Sabine Lauderbach,
Sabina Matter-Seibel,
Livia Prüll,
Stefanie Schmidberger,
Martina Schneider,
Patrick Schollmeyer,
Dominik Schuh,
Julia Tietz,
Ina Weckop,
Eva Weickart,
Eva Werner,
Ruth Zimmerling
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Eine Erzählerin ‚Sulpicia‘ und weitere Erzählpersonen inszenieren in den sog. Sulpicia-Elegien ( III 8-18) verschiedene Schlaglichter einer Liebesgeschichte zu einem gewissen Cerinthus, die von Heimlichkeit, Distanz, Eifersucht und Sorge um die geliebte Person, aber auch vom Ideal einer Liebe auf Augenhöhe geprägt ist. Um die Elegien entspinnt sich seit dem frühen 19. Jahrhundert eine Forschungsdebatte, die tief von -Stereotypen geprägt ist. Diese Arbeit analysiert die Elegien in ihren verschiedenen -Dimensionen, ohne eine Hypothese über das Geschlecht der Autor*innen-Person zugrunde zu legen. Die in der Forschung postulierten, ganz unterschiedlichen Theorien und Mutmaßungen zu dieser Frage führen nämlich vor allem die Zeitgebundenheit philologischer Argumentationen und Kategorien vor Augen. Vor diesem Hintergrund dient die Interpretation der Elegien 8-18 auch als für eine rezeptionsorientierte Klassische Philologie, die Wissenschaftsgeschichte und neue theoretische Ansätze wie die nicht als Beiwerk, sondern als integralen Bestandteil einer Philologie der Zukunft auffasst.
..................................................................................................... 1
................................................... 7
II.1 Was passiert, wenn wir verstehen? – Hermeneutische und
rezeptionstheoretische Schlaglichter ............................................................. 9
II.2 Die Forderungen der Rezeptionstheorie auf dem Prüfstand
der wissenschaftlichen Praxis ........................................................................ 15
II.3 Auf der 3. Welle des Feminismus? – Perspektiven und
Herausforderungen einer rezeptionsorientierten Geschlechterforschung ...... 19
II.4 Das Erbe des Humanismus – ‚Klassisches‘ Selbstverständnis
vs. Rezeptionstheorie in der Klassischen Philologie ..................................... 24
II.5 Wissen ist Macht – Diskursive Macht im akademischen und
kulturellen Feld am Beispiel von gender-Stereotypen .................................. 35
II.6 Sulpicia und ihre Rezeption – Der theoretische Rahmen .............................. 42
........................................... 47
III.1 Wer hat wann welche Fragen an den Text gestellt? –
Ein Gesamtüberblick ..................................................................................... 50
III.2 Geschlechterstereotype in der Sulpicia-Forschung ........................................ 64
................................................................................... 81
IV.1 Einleitung ...................................................................................................... 81
IV.2 Elegie III 8 .................................................................................................... 87
IV.3 Elegie III 9 .................................................................................................... 100
IV.4 Elegie III 10 .................................................................................................. 112
IV.5 Elegie III 11 .................................................................................................. 122
IV.6 Elegie III 12 .................................................................................................. 131
IV.7 Elegie III 13 .................................................................................................. 140
IV.8 Elegie III 14 .................................................................................................. 154
IV.9 Elegie III 15 .................................................................................................. 162
IV.10 Elegie III 16 .................................................................................................. 167
IV.11 Elegie III 17 .................................................................................................. 174
IV.12 Elegie III 18 .................................................................................................. 179
IV.13 Die Erzählperspektiven – Eine tabellarische Übersicht ................................. 185
.............................................................................................................. 187
......................................................... 193
.................................................................................... 209
VII.1 Primärliteratur ............................................................................................... 209
VII.2 Sekundärliteratur ........................................................................................... 209
.............................................................................................. 223
Aktualisiert: 2023-03-28
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Zwischen Martin Luther King und der DDR gab es viele Berührungspunkte. Oblag der SED vorrangig die Entscheidungsbefugnis zur öffentlichen Thematisierung Kings, war die christliche Blockpartei zumeist Repräsentant staatlicherseits. Mit der Herausgabe von Literatur des Amerikaners erwies sich die CDU als Wegbereiter der Kirchen wie auch der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung, die King auch zur Unterminierung des staatlichen Systems nutzten. Maßgeblicher Nährboden in der Rezeption Kings waren jedoch kirchliche Institutionen. Kirchlichen Mitarbeitern und Anhängern von Martin Luther King dürfte diese empirisch fundierte Studie von Interesse sein, die zugleich einen Grundstein für weitere Forschungen um den amerikanischen Bürgerrechtler bildet.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Zwischen Martin Luther King und der DDR gab es viele Berührungspunkte. Oblag der SED vorrangig die Entscheidungsbefugnis zur öffentlichen Thematisierung Kings, war die christliche Blockpartei zumeist Repräsentant staatlicherseits. Mit der Herausgabe von Literatur des Amerikaners erwies sich die CDU als Wegbereiter der Kirchen wie auch der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung, die King auch zur Unterminierung des staatlichen Systems nutzten. Maßgeblicher Nährboden in der Rezeption Kings waren jedoch kirchliche Institutionen. Kirchlichen Mitarbeitern und Anhängern von Martin Luther King dürfte diese empirisch fundierte Studie von Interesse sein, die zugleich einen Grundstein für weitere Forschungen um den amerikanischen Bürgerrechtler bildet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Diese Lernhilfe aus der Reihe "Besser in" für das Fach Englisch der 7. Klasse enthält alle wichtigen, lehrplanrelevanten Inhalte dieses Schuljahres mit vielen Übungen, Tests und Audio-Dateien zum Download. Zur Selbstkontrolle oder für die Eltern liegt ein separates Lösungsheft bei. Mit Trainings-Klassenarbeiten zu den wichtigsten Themen lernen die Schüler*innen, sich selbstständig und effektiv vorzubereiten, damit sie den Ernstfall erfolgreich und angstfrei bewältigen können.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Diese Lernhilfe aus der Reihe "Besser in" für das Fach Englisch der 7. Klasse enthält alle wichtigen, lehrplanrelevanten Inhalte dieses Schuljahres mit vielen Übungen, Tests und Audio-Dateien zum Download. Zur Selbstkontrolle oder für die Eltern liegt ein separates Lösungsheft bei. Mit Trainings-Klassenarbeiten zu den wichtigsten Themen lernen die Schüler*innen, sich selbstständig und effektiv vorzubereiten, damit sie den Ernstfall erfolgreich und angstfrei bewältigen können.
Aktualisiert: 2023-03-14
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A. Einleitende Vorbemerkung Wenn allgemein von Sozialpartnern in der Wirtschaft gesprochen wird, können verschiedene Beziehungen zwischen den Faktoren Arbeit und Kapital aufgezeigt werden. Die Partner sind auf der einen Seite der einzelne Arbeitnehmer, seine Vertreter im Betrieb (der Betriebsrat) und die Gewerkschaften; auf der anderen Seite sind es der Arbeitgeber und seine Verbandsorgane (die Arbeitgeber verbände). Entsprechend lassen sich die Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen auf inner-bzw. außerbetrieblicher Ebene unterscheiden: • Im einzelnen Betrieb sind es vor allem Betriebsrat und Betriebsleitung, die vom Gesetzgeber zu vertrauensvoller Zusammenarbeit aufgerufen sind (§ 2, I BetrVG) . • Im überbetrieblichen Bereich haben in erster Linie die Verhandlungen der Verbandsorgane (Gewerkschaften - Arbeitgeberverbände) große Bedeutung. Das Abschließen von Tarifverträgen über Lohn- und Gehaltsbedingungen, ihre wichtigste Aufgabe überhaupt, vollzieht sich autonom; d. h. der Staat verzichtet darauf, direkt auf die Tarifabschlüsse Einfluß zu nehmen. Die geschichtliche Entwicklung dieser Verbandsorgane soll im Mittelpunkt der folgenden überlegungen stehen. Historischer Ausgangspunkt ist dabei die Mitte des letzten Jahrhunderts, da in dieser Zeit die technisch-industrielle Revolution von England ausgehend Deutschland erfaßt hat und damit auch große gesell schaftliche Umschichtungen hervorgerufen wurden. Es entstand der vierte Stand: 1 das Industrieproletariat. In dieser Zeit begann die Arbeiterbewegung), der dann später, als Reaktion auf die Arbeitnehmervereinigungen zu verstehen, die Arbeitgeberverbände folgten.
Aktualisiert: 2022-10-22
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Aktualisiert: 2023-02-20
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Aktualisiert: 2019-04-23
Autor:
Bernd Braun,
Wilhelm Brauneder,
Dirk Dirbach,
Jochen Fühner,
Hans Hattenhauer,
Michael Horn,
Winfried Klein,
Ingo Knecht,
Sebastian Meurer,
Susan Richter,
Michael Roth,
Martin Schieder,
Carola Schulze,
Volker Sellin,
Istvan Szabo,
Eva Werner,
Thomas Wetzstein
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Diese Lernhilfe aus der Reihe „Besser in“ schafft die Grundlage, um das Klassenziel der gymnasialen Sekundarstufe I im Fach Englisch der 7. Klasse erfolgreich zu erreichen. Dieser Band enthält alle wichtigen, lehrplanrelevanten Inhalte dieses Schuljahres mit vielen Übungen, Tests und einer Audio-CD. Zur Selbstkontrolle oder für die Eltern liegt ein separates Lösungsheft bei. Mit Trainings-Klassenarbeiten zu den wichtigsten Themen lernen die Schüler/-innen, sich selbstständig und effektiv vorzubereiten, damit sie den Ernstfall erfolgreich und angstfrei bewältigen können.
Aktualisiert: 2020-06-22
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Diese Lernhilfe aus der Reihe "Besser in“ schafft die Grundlage, um das Klassenziel der gymnasialen Sekundarstufe I im Fach Englisch der 8. Klasse erfolgreich zu erreichen. Dieser Band enthält alle wichtigen, lehrplanrelevanten Inhalte dieses Schuljahres mit vielen Übungen, Tests und einer Audio-CD. Zur Selbstkontrolle oder für die Eltern liegt ein separates Lösungsheft bei. Mit Trainings-Klassenarbeiten zu den wichtigsten Themen üben die Schüler/-innen, sich selbstständig und effektiv vorzubereiten, damit sie den Ernstfall erfolgreich und angstfrei bewältigen können.
Aktualisiert: 2020-07-23
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