Qualitative Längsschnittforschung

Qualitative Längsschnittforschung von Asbrand,  Barbara, Becher,  Julia, Corsten,  Michael, Dietrich,  Fabian, Dreier,  Lena, Franzheld,  Tobias, Grimm,  Natalie, Harth,  Jonathan, Hericks,  Uwe, Kade,  Jochen, Keller-Schneider,  Manuela, Klesse,  Jacqueline, König,  Alexandra, Kramer,  Rolf-Torsten, Lambrecht,  Maike, Lüdemann,  Jasmin, Martens,  Matthias, Meier,  Michael, Petersen,  Dorthe, Rauschenberg,  Anna, Schierbaum,  Anja, Schulmeister,  Janina, Schütt,  Petra, Selbert,  Shevek K., Sotzek,  Julia, Thiersch,  Sven, Türkyilmaz,  Aytüre, Vogd,  Werner, Wernet,  Andreas, Wittek,  Doris, Wutzler,  Michael
Obwohl in den letzten Jahren immer mehr qualitative Studien auch in einem Längsschnittdesign durchgeführt werden, stellen sie in der empirischen Sozial- und Bildungsforschung nach wie vor eine Ausnahme dar. Das Buch bietet eine erste systematische und differenzierte Zusammenführung der unterschiedlichen theoretischen und methodischen Perspektiven sowie forschungspraktischen Erfahrungen bei der Umsetzung von qualitativen Längsschnittstudien. Erkenntnispotentiale und offene Fragen zentraler Ansätze und Ergebnisse aus ausgewählten Forschungsfeldern werden diskutiert und reflektiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Qualitative Längsschnittforschung

Qualitative Längsschnittforschung von Asbrand,  Barbara, Becher,  Julia, Corsten,  Michael, Dietrich,  Fabian, Dreier,  Lena, Franzheld,  Tobias, Grimm,  Natalie, Harth,  Jonathan, Hericks,  Uwe, Kade,  Jochen, Keller-Schneider,  Manuela, Klesse,  Jacqueline, König,  Alexandra, Kramer,  Rolf-Torsten, Lambrecht,  Maike, Lüdemann,  Jasmin, Martens,  Matthias, Meier,  Michael, Petersen,  Dorthe, Rauschenberg,  Anna, Schierbaum,  Anja, Schulmeister,  Janina, Schütt,  Petra, Selbert,  Shevek K., Sotzek,  Julia, Thiersch,  Sven, Türkyilmaz,  Aytüre, Vogd,  Werner, Wernet,  Andreas, Wittek,  Doris, Wutzler,  Michael
Obwohl in den letzten Jahren immer mehr qualitative Studien auch in einem Längsschnittdesign durchgeführt werden, stellen sie in der empirischen Sozial- und Bildungsforschung nach wie vor eine Ausnahme dar. Das Buch bietet eine erste systematische und differenzierte Zusammenführung der unterschiedlichen theoretischen und methodischen Perspektiven sowie forschungspraktischen Erfahrungen bei der Umsetzung von qualitativen Längsschnittstudien. Erkenntnispotentiale und offene Fragen zentraler Ansätze und Ergebnisse aus ausgewählten Forschungsfeldern werden diskutiert und reflektiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Qualitative Längsschnittforschung

Qualitative Längsschnittforschung von Asbrand,  Barbara, Becher,  Julia, Corsten,  Michael, Dietrich,  Fabian, Dreier,  Lena, Franzheld,  Tobias, Grimm,  Natalie, Harth,  Jonathan, Hericks,  Uwe, Kade,  Jochen, Keller-Schneider,  Manuela, Klesse,  Jacqueline, König,  Alexandra, Kramer,  Rolf-Torsten, Lambrecht,  Maike, Lüdemann,  Jasmin, Martens,  Matthias, Meier,  Michael, Petersen,  Dorthe, Rauschenberg,  Anna, Schierbaum,  Anja, Schulmeister,  Janina, Schütt,  Petra, Selbert,  Shevek K., Sotzek,  Julia, Thiersch,  Sven, Türkyilmaz,  Aytüre, Vogd,  Werner, Wernet,  Andreas, Wittek,  Doris, Wutzler,  Michael
Obwohl in den letzten Jahren immer mehr qualitative Studien auch in einem Längsschnittdesign durchgeführt werden, stellen sie in der empirischen Sozial- und Bildungsforschung nach wie vor eine Ausnahme dar. Das Buch bietet eine erste systematische und differenzierte Zusammenführung der unterschiedlichen theoretischen und methodischen Perspektiven sowie forschungspraktischen Erfahrungen bei der Umsetzung von qualitativen Längsschnittstudien. Erkenntnispotentiale und offene Fragen zentraler Ansätze und Ergebnisse aus ausgewählten Forschungsfeldern werden diskutiert und reflektiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Schule im Umbruch begleiten

Schule im Umbruch begleiten von Hellmer,  Julia, Wittek,  Doris
Das Schulsystem in Deutschland ist im Umbruch. In allen Bundesländern wird schulpolitisch zur Diskussion gestellt, was Jahrzehnte selbstverständlich erschien. Schulen befinden sich in einem dauerhaften (derzeit deutlich spürbaren) Wandel, sei es von außen angestoßen, sei es durch innere Impulse initiiert. Die Ursachen dafür sind vielfältig: die demographischen Veränderungen und damit einhergehende sinkende Schülerzahlen, die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen im Spannungsfeld zwischen Pluralisierung und Individualisierung, die Befunde über eine starke Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der Herkunft und nicht zuletzt das mäßige Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler bei internationalen Schulleistungsstudien – um nur einige Kernpunkte zu nennen. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit der aktuellen Debatte um eine bewusste und systematische Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung auseinander und tragen dazu bei, die Entwicklung von Schule und Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven zu hinterfragen. So entstehen Reflexionsanlässe, die neue Perspektiven eröffnen können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Schule im Umbruch begleiten

Schule im Umbruch begleiten von Hellmer,  Julia, Wittek,  Doris
Das Schulsystem in Deutschland ist im Umbruch. In allen Bundesländern wird schulpolitisch zur Diskussion gestellt, was Jahrzehnte selbstverständlich erschien. Schulen befinden sich in einem dauerhaften (derzeit deutlich spürbaren) Wandel, sei es von außen angestoßen, sei es durch innere Impulse initiiert. Die Ursachen dafür sind vielfältig: die demographischen Veränderungen und damit einhergehende sinkende Schülerzahlen, die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen im Spannungsfeld zwischen Pluralisierung und Individualisierung, die Befunde über eine starke Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der Herkunft und nicht zuletzt das mäßige Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler bei internationalen Schulleistungsstudien – um nur einige Kernpunkte zu nennen. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit der aktuellen Debatte um eine bewusste und systematische Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung auseinander und tragen dazu bei, die Entwicklung von Schule und Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven zu hinterfragen. So entstehen Reflexionsanlässe, die neue Perspektiven eröffnen können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2

Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2 von Behrensen,  Birgit, Benkmann,  Rainer, Blasse,  Nina, Böing ,  Ursula, Boller,  Sebastian, Budde,  Juergen, Giesen,  Norbert, Hagedorn,  Udo, Hartdegen,  Karsten, Hildebrandt,  Elke, Hinrichsen,  Merle, Hinz,  Manfred, Höhle,  Gerhard, Hummrich,  Merle, Karlegger,  Ingrid, Knies,  Angelika, Köpfer,  Andreas, Krüger,  Mirko, Lau,  Ramona, Marty,  Astrid, Meraner,  Rudolf, Moegling,  Klaus, Niemeyer-Jensen,  Beatrix, Peim,  Olaf, Pfützner,  Robert, Pietsch,  Susanne, Rumpold,  Vanessa, Schaaf,  Rebecca, Senn,  Patricia, Siedenbiedel,  Catrin, Siewert,  Jörg, Solzbacher,  Claudia, Stommel,  Sarah, Theurer,  Caroline, Thon,  Christine, Trumpa,  Silke, van der Wielen,  Barbara, Welti,  Felix, Widmer,  Rahel, Wittek,  Doris
Die beiden Bände zu den Grundlagen inklusiver Bildung stellen eine Einheit dar und versuchen die wesentlichen Themenkomplexe in Theorie, Forschung und Praxis darzustellen. Kontroversen werden nicht ausgespart, sondern es wird sehr deutlich thematisiert, welche Voraussetzungen für eine gelingende inklusive Bildung notwendig sind, aber auch wann Inklusion nicht gelingen kann. Der hier vorliegende zweite Teilband bezieht sich auf die Entwicklung zur inklusiven Schule sowie zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung. Zu Beginn des Bandes gibt es eine Einführung in die Grundlagen der an Inklusion orientierten Schulentwicklung für die Sekundarstufe I und II. Die inklusive Schulentwicklung wird in einem nächsten Schritt zunächst unter einer praktischen Perspektive und dann unter einer Forschungsperspektive untersucht. Anschließend werden Konsequenzen für die Lehrerbildung thematisiert. Hier wird deutlich, dass es nicht um die Ausbildung einiger Spezialist_innen sondern um eine professionelle Querschnittsaufgabe geht – dies geht alle Lehrer_innen an. Hiernach erfolgt eine kritische Diskussion inklusiver Schulentwicklung in einer Gesellschaft, die in ihrer gesellschaftlichen Realität auch gravierende Tendenzen der Exklusion aufweist. Abschließend werden drei Beispiele gelungener inklusiver Schulen auch unter den beschriebenen schwierigen Bedingungen modellhaft vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2

Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2 von Behrensen,  Birgit, Benkmann,  Rainer, Blasse,  Nina, Böing ,  Ursula, Boller,  Sebastian, Budde,  Juergen, Giesen,  Norbert, Hagedorn,  Udo, Hartdegen,  Karsten, Hildebrandt,  Elke, Hinrichsen,  Merle, Hinz,  Manfred, Höhle,  Gerhard, Hummrich,  Merle, Karlegger,  Ingrid, Knies,  Angelika, Köpfer,  Andreas, Krüger,  Mirko, Lau,  Ramona, Marty,  Astrid, Meraner,  Rudolf, Moegling,  Klaus, Niemeyer-Jensen,  Beatrix, Peim,  Olaf, Pfützner,  Robert, Pietsch,  Susanne, Rumpold,  Vanessa, Schaaf,  Rebecca, Senn,  Patricia, Siedenbiedel,  Catrin, Siewert,  Jörg, Solzbacher,  Claudia, Stommel,  Sarah, Theurer,  Caroline, Thon,  Christine, Trumpa,  Silke, van der Wielen,  Barbara, Welti,  Felix, Widmer,  Rahel, Wittek,  Doris
Die beiden Bände zu den Grundlagen inklusiver Bildung stellen eine Einheit dar und versuchen die wesentlichen Themenkomplexe in Theorie, Forschung und Praxis darzustellen. Kontroversen werden nicht ausgespart, sondern es wird sehr deutlich thematisiert, welche Voraussetzungen für eine gelingende inklusive Bildung notwendig sind, aber auch wann Inklusion nicht gelingen kann. Der hier vorliegende zweite Teilband bezieht sich auf die Entwicklung zur inklusiven Schule sowie zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung. Zu Beginn des Bandes gibt es eine Einführung in die Grundlagen der an Inklusion orientierten Schulentwicklung für die Sekundarstufe I und II. Die inklusive Schulentwicklung wird in einem nächsten Schritt zunächst unter einer praktischen Perspektive und dann unter einer Forschungsperspektive untersucht. Anschließend werden Konsequenzen für die Lehrerbildung thematisiert. Hier wird deutlich, dass es nicht um die Ausbildung einiger Spezialist_innen sondern um eine professionelle Querschnittsaufgabe geht – dies geht alle Lehrer_innen an. Hiernach erfolgt eine kritische Diskussion inklusiver Schulentwicklung in einer Gesellschaft, die in ihrer gesellschaftlichen Realität auch gravierende Tendenzen der Exklusion aufweist. Abschließend werden drei Beispiele gelungener inklusiver Schulen auch unter den beschriebenen schwierigen Bedingungen modellhaft vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2

Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2 von Behrensen,  Birgit, Benkmann,  Rainer, Blasse,  Nina, Böing ,  Ursula, Boller,  Sebastian, Budde,  Juergen, Giesen,  Norbert, Hagedorn,  Udo, Hartdegen,  Karsten, Hildebrandt,  Elke, Hinrichsen,  Merle, Hinz,  Manfred, Höhle,  Gerhard, Hummrich,  Merle, Karlegger,  Ingrid, Knies,  Angelika, Köpfer,  Andreas, Krüger,  Mirko, Lau,  Ramona, Marty,  Astrid, Meraner,  Rudolf, Moegling,  Klaus, Niemeyer-Jensen,  Beatrix, Peim,  Olaf, Pfützner,  Robert, Pietsch,  Susanne, Rumpold,  Vanessa, Schaaf,  Rebecca, Senn,  Patricia, Siedenbiedel,  Catrin, Siewert,  Jörg, Solzbacher,  Claudia, Stommel,  Sarah, Theurer,  Caroline, Thon,  Christine, Trumpa,  Silke, van der Wielen,  Barbara, Welti,  Felix, Widmer,  Rahel, Wittek,  Doris
Die beiden Bände zu den Grundlagen inklusiver Bildung stellen eine Einheit dar und versuchen die wesentlichen Themenkomplexe in Theorie, Forschung und Praxis darzustellen. Kontroversen werden nicht ausgespart, sondern es wird sehr deutlich thematisiert, welche Voraussetzungen für eine gelingende inklusive Bildung notwendig sind, aber auch wann Inklusion nicht gelingen kann. Der hier vorliegende zweite Teilband bezieht sich auf die Entwicklung zur inklusiven Schule sowie zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung. Zu Beginn des Bandes gibt es eine Einführung in die Grundlagen der an Inklusion orientierten Schulentwicklung für die Sekundarstufe I und II. Die inklusive Schulentwicklung wird in einem nächsten Schritt zunächst unter einer praktischen Perspektive und dann unter einer Forschungsperspektive untersucht. Anschließend werden Konsequenzen für die Lehrerbildung thematisiert. Hier wird deutlich, dass es nicht um die Ausbildung einiger Spezialist_innen sondern um eine professionelle Querschnittsaufgabe geht – dies geht alle Lehrer_innen an. Hiernach erfolgt eine kritische Diskussion inklusiver Schulentwicklung in einer Gesellschaft, die in ihrer gesellschaftlichen Realität auch gravierende Tendenzen der Exklusion aufweist. Abschließend werden drei Beispiele gelungener inklusiver Schulen auch unter den beschriebenen schwierigen Bedingungen modellhaft vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Schule im Umbruch begleiten

Schule im Umbruch begleiten von Hellmer,  Julia, Wittek,  Doris
Das Schulsystem in Deutschland ist im Umbruch. In allen Bundesländern wird schulpolitisch zur Diskussion gestellt, was Jahrzehnte selbstverständlich erschien. Schulen befinden sich in einem dauerhaften (derzeit deutlich spürbaren) Wandel, sei es von außen angestoßen, sei es durch innere Impulse initiiert. Die Ursachen dafür sind vielfältig: die demographischen Veränderungen und damit einhergehende sinkende Schülerzahlen, die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen im Spannungsfeld zwischen Pluralisierung und Individualisierung, die Befunde über eine starke Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der Herkunft und nicht zuletzt das mäßige Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler bei internationalen Schulleistungsstudien – um nur einige Kernpunkte zu nennen. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit der aktuellen Debatte um eine bewusste und systematische Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung auseinander und tragen dazu bei, die Entwicklung von Schule und Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven zu hinterfragen. So entstehen Reflexionsanlässe, die neue Perspektiven eröffnen können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Schule im Umbruch begleiten

Schule im Umbruch begleiten von Hellmer,  Julia, Wittek,  Doris
Das Schulsystem in Deutschland ist im Umbruch. In allen Bundesländern wird schulpolitisch zur Diskussion gestellt, was Jahrzehnte selbstverständlich erschien. Schulen befinden sich in einem dauerhaften (derzeit deutlich spürbaren) Wandel, sei es von außen angestoßen, sei es durch innere Impulse initiiert. Die Ursachen dafür sind vielfältig: die demographischen Veränderungen und damit einhergehende sinkende Schülerzahlen, die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen im Spannungsfeld zwischen Pluralisierung und Individualisierung, die Befunde über eine starke Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der Herkunft und nicht zuletzt das mäßige Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler bei internationalen Schulleistungsstudien – um nur einige Kernpunkte zu nennen. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit der aktuellen Debatte um eine bewusste und systematische Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung auseinander und tragen dazu bei, die Entwicklung von Schule und Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven zu hinterfragen. So entstehen Reflexionsanlässe, die neue Perspektiven eröffnen können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Schule im Umbruch begleiten

Schule im Umbruch begleiten von Hellmer,  Julia, Wittek,  Doris
Das Schulsystem in Deutschland ist im Umbruch. In allen Bundesländern wird schulpolitisch zur Diskussion gestellt, was Jahrzehnte selbstverständlich erschien. Schulen befinden sich in einem dauerhaften (derzeit deutlich spürbaren) Wandel, sei es von außen angestoßen, sei es durch innere Impulse initiiert. Die Ursachen dafür sind vielfältig: die demographischen Veränderungen und damit einhergehende sinkende Schülerzahlen, die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen im Spannungsfeld zwischen Pluralisierung und Individualisierung, die Befunde über eine starke Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der Herkunft und nicht zuletzt das mäßige Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler bei internationalen Schulleistungsstudien – um nur einige Kernpunkte zu nennen. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit der aktuellen Debatte um eine bewusste und systematische Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung auseinander und tragen dazu bei, die Entwicklung von Schule und Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven zu hinterfragen. So entstehen Reflexionsanlässe, die neue Perspektiven eröffnen können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Heterogenität als Handlungsproblem

Heterogenität als Handlungsproblem von Wittek,  Doris
Wie verändert sich der Umgang von Lehrern und Lehrerinnen mit heterogenen Lerngruppen im Reformprozess zur Gemeinschaftsschule? Innerhalb der wissenschaftlichen Begleitung der „Pilotphase Gemeinschaftsschule Berlin“ hat Doris Wittek eine Fallstudie durchgeführt. Untersuchungsgegenstand sind dabei die Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit heterogenen Lerngruppen in der ersten Phase des Schulversuchs. Auf Grundlage des Modells der beruflichen Entwicklungsaufgaben lassen sich so drei Deutungsmuster im Umgang mit Heterogenität rekonstruieren, auf die die Lehrkräfte bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Anforderungen zurückgreifen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Heterogenität als Handlungsproblem

Heterogenität als Handlungsproblem von Wittek,  Doris
Wie verändert sich der Umgang von Lehrern und Lehrerinnen mit heterogenen Lerngruppen im Reformprozess zur Gemeinschaftsschule? Innerhalb der wissenschaftlichen Begleitung der „Pilotphase Gemeinschaftsschule Berlin“ hat Doris Wittek eine Fallstudie durchgeführt. Untersuchungsgegenstand sind dabei die Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit heterogenen Lerngruppen in der ersten Phase des Schulversuchs. Auf Grundlage des Modells der beruflichen Entwicklungsaufgaben lassen sich so drei Deutungsmuster im Umgang mit Heterogenität rekonstruieren, auf die die Lehrkräfte bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Anforderungen zurückgreifen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Heterogenität als Handlungsproblem

Heterogenität als Handlungsproblem von Wittek,  Doris
Wie verändert sich der Umgang von Lehrern und Lehrerinnen mit heterogenen Lerngruppen im Reformprozess zur Gemeinschaftsschule? Innerhalb der wissenschaftlichen Begleitung der „Pilotphase Gemeinschaftsschule Berlin“ hat Doris Wittek eine Fallstudie durchgeführt. Untersuchungsgegenstand sind dabei die Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit heterogenen Lerngruppen in der ersten Phase des Schulversuchs. Auf Grundlage des Modells der beruflichen Entwicklungsaufgaben lassen sich so drei Deutungsmuster im Umgang mit Heterogenität rekonstruieren, auf die die Lehrkräfte bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Anforderungen zurückgreifen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Vielfalt in Schule und Unterricht

Vielfalt in Schule und Unterricht von Biederbeck,  Ina, Bohl,  Thorsten, Geier,  Thomas, Hardy,  Ilonca, Idel,  Till-Sebastian, Kampshoff,  Marita, Leuders,  Timo, Loibl,  Katharina, Mannel,  Susanne, Martens,  Matthias, Mecheril,  Paul, Meschede,  Nicola, Rothland,  Martin, Sertl,  Michael, Syring,  Marcus, Weigand,  Gabriele, Wiepcke,  Claudia, Wittek,  Doris
Heterogenität ist ein zentrales Schlagwort in Debatten um Inklusion und Chancengleichheit. Schule soll Heterogenität meistern, erzeugt sie aber gleichzeitig auch selbst. In diesem Band werden zunächst didaktische Unterrichtskonzepte auf ihre Eignung hin überprüft: Wie tauglich sind diese im Hinblick auf heterogene Schulklassen? Im Anschluss werden die Möglichkeiten eines einbeziehenden Unterrichts beleuchtet und dabei auch der Hintergrund sozio-kultureller Differenzdebatten um Gender, Migration und soziale Herkunft reflektiert. Abschließend werden die Professionalisierung der Lehrenden für Heterogenität und die Sicht der Lernenden auf Vielfalt in Schule und Unterricht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Vielfalt in Schule und Unterricht

Vielfalt in Schule und Unterricht von Biederbeck,  Ina, Bohl,  Thorsten, Geier,  Thomas, Hardy,  Ilonca, Idel,  Till-Sebastian, Kampshoff,  Marita, Leuders,  Timo, Loibl,  Katharina, Mannel,  Susanne, Martens,  Matthias, Mecheril,  Paul, Meschede,  Nicola, Rothland,  Martin, Sertl,  Michael, Syring,  Marcus, Weigand,  Gabriele, Wiepcke,  Claudia, Wittek,  Doris
Heterogenität ist ein zentrales Schlagwort in Debatten um Inklusion und Chancengleichheit. Schule soll Heterogenität meistern, erzeugt sie aber gleichzeitig auch selbst. In diesem Band werden zunächst didaktische Unterrichtskonzepte auf ihre Eignung hin überprüft: Wie tauglich sind diese im Hinblick auf heterogene Schulklassen? Im Anschluss werden die Möglichkeiten eines einbeziehenden Unterrichts beleuchtet und dabei auch der Hintergrund sozio-kultureller Differenzdebatten um Gender, Migration und soziale Herkunft reflektiert. Abschließend werden die Professionalisierung der Lehrenden für Heterogenität und die Sicht der Lernenden auf Vielfalt in Schule und Unterricht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Als Lehrperson in den Beruf einsteigen

Als Lehrperson in den Beruf einsteigen von Keller-Schneider,  Manuela, Wittek,  Doris
Der Berufseinstieg stellt eine wichtige Phase in der beruflichen Sozialisation und Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen dar: Er umfasst die Phase der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit, in welcher sich den Lehrpersonen neue Anforderungen stellen. In diesen ersten Jahren der Berufstätigkeit erwerben sie eine erste berufsbezogene Sicherheit und eine Identität als Lehrperson. Wie der Start in den Lehrberuf eigenständig gestaltet werden kann, welche Herausforderungen wie angenommen sowie bewältigt werden und welche Ansätze zur Lösung gefunden werden können, steht im Mittelpunkt des Bandes. Er bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse auf das berufliche Handeln bezogen auf und berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Schulformen mit ihren eigenen Charakteristika.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Als Lehrperson in den Beruf einsteigen

Als Lehrperson in den Beruf einsteigen von Keller-Schneider,  Manuela, Wittek,  Doris
Der Berufseinstieg stellt eine wichtige Phase in der beruflichen Sozialisation und Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen dar: Er umfasst die Phase der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit, in welcher sich den Lehrpersonen neue Anforderungen stellen. In diesen ersten Jahren der Berufstätigkeit erwerben sie eine erste berufsbezogene Sicherheit und eine Identität als Lehrperson. Wie der Start in den Lehrberuf eigenständig gestaltet werden kann, welche Herausforderungen wie angenommen sowie bewältigt werden und welche Ansätze zur Lösung gefunden werden können, steht im Mittelpunkt des Bandes. Er bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse auf das berufliche Handeln bezogen auf und berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Schulformen mit ihren eigenen Charakteristika.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Als Lehrperson in den Beruf einsteigen

Als Lehrperson in den Beruf einsteigen von Keller-Schneider,  Manuela, Wittek,  Doris
Der Berufseinstieg stellt eine wichtige Phase in der beruflichen Sozialisation und Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen dar: Er umfasst die Phase der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit, in welcher sich den Lehrpersonen neue Anforderungen stellen. In diesen ersten Jahren der Berufstätigkeit erwerben sie eine erste berufsbezogene Sicherheit und eine Identität als Lehrperson. Wie der Start in den Lehrberuf eigenständig gestaltet werden kann, welche Herausforderungen wie angenommen sowie bewältigt werden und welche Ansätze zur Lösung gefunden werden können, steht im Mittelpunkt des Bandes. Er bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse auf das berufliche Handeln bezogen auf und berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Schulformen mit ihren eigenen Charakteristika.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Als Lehrperson in den Beruf einsteigen

Als Lehrperson in den Beruf einsteigen von Keller-Schneider,  Manuela, Wittek,  Doris
Der Berufseinstieg stellt eine wichtige Phase in der beruflichen Sozialisation und Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen dar: Er umfasst die Phase der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit, in welcher sich den Lehrpersonen neue Anforderungen stellen. In diesen ersten Jahren der Berufstätigkeit erwerben sie eine erste berufsbezogene Sicherheit und eine Identität als Lehrperson. Wie der Start in den Lehrberuf eigenständig gestaltet werden kann, welche Herausforderungen wie angenommen sowie bewältigt werden und welche Ansätze zur Lösung gefunden werden können, steht im Mittelpunkt des Bandes. Er bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse auf das berufliche Handeln bezogen auf und berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Schulformen mit ihren eigenen Charakteristika.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wittek, Doris

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWittek, Doris ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wittek, Doris. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wittek, Doris im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wittek, Doris .

Wittek, Doris - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wittek, Doris die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wittek, Doris und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.