Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren

Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren von Bauer,  Philipp, Pfeiffer,  Iris, Rothaug,  Eva, Wittig,  Wolfgang
Kleine und mittlere Unternehmen sollen aktiv in der betrieblichen Ausbildung und in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Um dies zu ermöglichen, fördern das BIBB aus Mitteln des BMBF und das BAFA aus Mitteln des BMWi überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Die Förderung umfasst die Ausstattung zur Durchführung von Lehrgängen und Kursen, den Bau von Lehrgebäuden (sowohl durch bauliche Modernisierung bestehender Gebäude als ggf. auch Neubau) und die Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren. Inwiefern diese Maßnahmen ihre Wirkung entfalten und wie die Wirtschaftlichkeit der Förderung zu bewerten ist, wurde im Rahmen einer Evaluation der ÜBS-Förderung ermittelt und wird im vorliegenden Bericht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Inklusive Berufsbildung junger Menschen

Inklusive Berufsbildung junger Menschen von Braun,  Ula, Breitsameter,  Michael, Fath,  Konrad, Feußner,  Markus, Fischer,  Andreas, Freiling,  Thomas, Frese,  Antje, Gawehns,  Florian, Goth,  Günther G., Haak,  Lina, Hübel,  Angela, Hünemeyer,  Martin, Kather,  Andreas, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lentz,  Rainer, Lerche,  Wolfgang, Lohe,  Moritz, Lorenz,  Peggy, Lorenz,  Sabrina, Pfeffer-Hoffmann,  Christian, Pfeiffer,  Iris, Poltermann,  Aleksandra, Rathke,  Susan, Schmachtenberg,  Rolf, Siegert,  Wassili, Stieper,  Olaf, Stumpf,  Ulrike, von Oswald,  Anne, Wittig,  Wolfgang, Zagel,  Sibylle
In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Inklusive Berufsbildung junger Menschen von Braun,  Ula, Fath,  Konrad, Feußner,  Markus, Fischer,  Andreas, Freiling,  Thomas, Frese,  Antje, Gawehns,  Florian, Goth,  Günther G., Haak,  Lina, Hübel,  Angela, Hünemeyer,  Martin, Kather,  Andreas, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lentz,  Rainer, Lerche,  Wolfgang, Lohe,  Moritz, Lorenz,  Peggy, Lorenz,  Sabrina, Michael Breitsameter,  Michael, Pfeffer-Hoffmann,  Christian, Pfeiffer,  Iris, Poltermann,  Aleksandra, Rathke,  Susan, Schmachtenberg,  Rolf, Siegert,  Wassili, Stieper,  Olaf, Stumpf,  Ulrike, von Oswald,  Anne, Wittig,  Wolfgang, Zagel,  Sibylle
In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren

Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren von Bauer,  Philipp, Pfeiffer,  Iris, Rothaug,  Eva, Wittig,  Wolfgang
Kleine und mittlere Unternehmen sollen aktiv in der betrieblichen Ausbildung und in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Um dies zu ermöglichen, fördern das BIBB aus Mitteln des BMBF und das BAFA aus Mitteln des BMWi überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Die Förderung umfasst die Ausstattung zur Durchführung von Lehrgängen und Kursen, den Bau von Lehrgebäuden (sowohl durch bauliche Modernisierung bestehender Gebäude als ggf. auch Neubau) und die Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren. Inwiefern diese Maßnahmen ihre Wirkung entfalten und wie die Wirtschaftlichkeit der Förderung zu bewerten ist, wurde im Rahmen einer Evaluation der ÜBS-Förderung ermittelt und wird im vorliegenden Bericht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren

Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren von Bauer,  Philipp, Pfeiffer,  Iris, Rothaug,  Eva, Wittig,  Wolfgang
Kleine und mittlere Unternehmen sollen aktiv in der betrieblichen Ausbildung und in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Um dies zu ermöglichen, fördern das BIBB aus Mitteln des BMBF und das BAFA aus Mitteln des BMWi überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Die Förderung umfasst die Ausstattung zur Durchführung von Lehrgängen und Kursen, den Bau von Lehrgebäuden (sowohl durch bauliche Modernisierung bestehender Gebäude als ggf. auch Neubau) und die Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren. Inwiefern diese Maßnahmen ihre Wirkung entfalten und wie die Wirtschaftlichkeit der Förderung zu bewerten ist, wurde im Rahmen einer Evaluation der ÜBS-Förderung ermittelt und wird im vorliegenden Bericht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren von Bauer,  Philipp, Pfeiffer,  Iris, Rothaug,  Eva, Wittig,  Wolfgang
Kleine und mittlere Unternehmen sollen aktiv in der betrieblichen Ausbildung und in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Um dies zu ermöglichen, fördern das BIBB aus Mitteln des BMBF und das BAFA aus Mitteln des BMWi überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Die Förderung umfasst die Ausstattung zur Durchführung von Lehrgängen und Kursen, den Bau von Lehrgebäuden (sowohl durch bauliche Modernisierung bestehender Gebäude als ggf. auch Neubau) und die Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren. Inwiefern diese Maßnahmen ihre Wirkung entfalten und wie die Wirtschaftlichkeit der Förderung zu bewerten ist, wurde im Rahmen einer Evaluation der ÜBS-Förderung ermittelt und wird im vorliegenden Bericht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren

Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren von Bauer,  Philipp, Pfeiffer,  Iris, Rothaug,  Eva, Wittig,  Wolfgang
Kleine und mittlere Unternehmen sollen aktiv in der betrieblichen Ausbildung und in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Um dies zu ermöglichen, fördern das BIBB aus Mitteln des BMBF und das BAFA aus Mitteln des BMWi überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Die Förderung umfasst die Ausstattung zur Durchführung von Lehrgängen und Kursen, den Bau von Lehrgebäuden (sowohl durch bauliche Modernisierung bestehender Gebäude als ggf. auch Neubau) und die Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren. Inwiefern diese Maßnahmen ihre Wirkung entfalten und wie die Wirtschaftlichkeit der Förderung zu bewerten ist, wurde im Rahmen einer Evaluation der ÜBS-Förderung ermittelt und wird im vorliegenden Bericht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren von Bauer,  Philipp, Pfeiffer,  Iris, Rothaug,  Eva, Wittig,  Wolfgang
Kleine und mittlere Unternehmen sollen aktiv in der betrieblichen Ausbildung und in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Um dies zu ermöglichen, fördern das BIBB aus Mitteln des BMBF und das BAFA aus Mitteln des BMWi überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Die Förderung umfasst die Ausstattung zur Durchführung von Lehrgängen und Kursen, den Bau von Lehrgebäuden (sowohl durch bauliche Modernisierung bestehender Gebäude als ggf. auch Neubau) und die Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren. Inwiefern diese Maßnahmen ihre Wirkung entfalten und wie die Wirtschaftlichkeit der Förderung zu bewerten ist, wurde im Rahmen einer Evaluation der ÜBS-Förderung ermittelt und wird im vorliegenden Bericht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Inklusive Berufsbildung junger Menschen

Inklusive Berufsbildung junger Menschen von Braun,  Ula, Fath,  Konrad, Feußner,  Markus, Fischer,  Andreas, Freiling,  Thomas, Frese,  Antje, Gawehns,  Florian, Goth,  Günther G., Haak,  Lina, Hübel,  Angela, Hünemeyer,  Martin, Kather,  Andreas, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lentz,  Rainer, Lerche,  Wolfgang, Lohe,  Moritz, Lorenz,  Peggy, Lorenz,  Sabrina, Michael Breitsameter,  Michael, Pfeffer-Hoffmann,  Christian, Pfeiffer,  Iris, Poltermann,  Aleksandra, Rathke,  Susan, Schmachtenberg,  Rolf, Siegert,  Wassili, Stieper,  Olaf, Stumpf,  Ulrike, von Oswald,  Anne, Wittig,  Wolfgang, Zagel,  Sibylle
In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Inklusive Berufsbildung junger Menschen von Braun,  Ula, Fath,  Konrad, Feußner,  Markus, Fischer,  Andreas, Freiling,  Thomas, Frese,  Antje, Gawehns,  Florian, Goth,  Günther G., Haak,  Lina, Hübel,  Angela, Hünemeyer,  Martin, Kather,  Andreas, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lentz,  Rainer, Lerche,  Wolfgang, Lohe,  Moritz, Lorenz,  Peggy, Lorenz,  Sabrina, Michael Breitsameter,  Michael, Pfeffer-Hoffmann,  Christian, Pfeiffer,  Iris, Poltermann,  Aleksandra, Rathke,  Susan, Schmachtenberg,  Rolf, Siegert,  Wassili, Stieper,  Olaf, Stumpf,  Ulrike, von Oswald,  Anne, Wittig,  Wolfgang, Zagel,  Sibylle
In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Inklusive Berufsbildung junger Menschen von Braun,  Ula, Breitsameter,  Michael, Fath,  Konrad, Feußner,  Markus, Fischer,  Andreas, Freiling,  Thomas, Frese,  Antje, Gawehns,  Florian, Goth,  Günther G., Haak,  Lina, Hübel,  Angela, Hünemeyer,  Martin, Kather,  Andreas, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lentz,  Rainer, Lerche,  Wolfgang, Lohe,  Moritz, Lorenz,  Peggy, Lorenz,  Sabrina, Pfeffer-Hoffmann,  Christian, Pfeiffer,  Iris, Poltermann,  Aleksandra, Rathke,  Susan, Schmachtenberg,  Rolf, Siegert,  Wassili, Stieper,  Olaf, Stumpf,  Ulrike, von Oswald,  Anne, Wittig,  Wolfgang, Zagel,  Sibylle
In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kleine und mittlere Unternehmen sollen aktiv in der betrieblichen Ausbildung und in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Um dies zu ermöglichen, fördern das BIBB aus Mitteln des BMBF und das BAFA aus Mitteln des BMWi überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Die Förderung umfasst die Ausstattung zur Durchführung von Lehrgängen und Kursen, den Bau von Lehrgebäuden (sowohl durch bauliche Modernisierung bestehender Gebäude als ggf. auch Neubau) und die Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren. Inwiefern diese Maßnahmen ihre Wirkung entfalten und wie die Wirtschaftlichkeit der Förderung zu bewerten ist, wurde im Rahmen einer Evaluation der ÜBSFörderung ermittelt und wird im vorliegenden Bericht dargestellt.
Aktualisiert: 2020-08-31
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Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren

Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren von Bauer,  Philipp, Pfeiffer,  Iris, Rothaug,  Eva, Wittig,  Wolfgang
Kleine und mittlere Unternehmen sollen aktiv in der betrieblichen Ausbildung und in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Um dies zu ermöglichen, fördern das BIBB aus Mitteln des BMBF und das BAFA aus Mitteln des BMWi überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Die Förderung umfasst die Ausstattung zur Durchführung von Lehrgängen und Kursen, den Bau von Lehrgebäuden (sowohl durch bauliche Modernisierung bestehender Gebäude als ggf. auch Neubau) und die Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren. Inwiefern diese Maßnahmen ihre Wirkung entfalten und wie die Wirtschaftlichkeit der Förderung zu bewerten ist, wurde im Rahmen einer Evaluation der ÜBS-Förderung ermittelt und wird im vorliegenden Bericht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Inklusive Berufsbildung junger Menschen

Inklusive Berufsbildung junger Menschen von Braun,  Ula, Breitsameter,  Michael, Fath,  Konrad, Feußner,  Markus, Fischer,  Andreas, Freiling,  Thomas, Frese,  Antje, Gawehns,  Florian, Goth,  Günther G., Haak,  Lina, Hübel,  Angela, Hünemeyer,  Martin, Kather,  Andreas, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lentz,  Rainer, Lerche,  Wolfgang, Lohe,  Moritz, Lorenz,  Peggy, Lorenz,  Sabrina, Pfeffer-Hoffmann,  Christian, Pfeiffer,  Iris, Poltermann,  Aleksandra, Rathke,  Susan, Schmachtenberg,  Rolf, Siegert,  Wassili, Stieper,  Olaf, Stumpf,  Ulrike, von Oswald,  Anne, Wittig,  Wolfgang, Zagel,  Sibylle
In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Inklusive Berufsbildung junger Menschen

Inklusive Berufsbildung junger Menschen von Braun,  Ula, Fath,  Konrad, Feußner,  Markus, Fischer,  Andreas, Freiling,  Thomas, Frese,  Antje, Gawehns,  Florian, Goth,  Günther G., Haak,  Lina, Hübel,  Angela, Hünemeyer,  Martin, Kather,  Andreas, Kohl,  Matthias, Kretschmer,  Susanne, Lentz,  Rainer, Lerche,  Wolfgang, Lohe,  Moritz, Lorenz,  Peggy, Lorenz,  Sabrina, Michael Breitsameter,  Michael, Pfeffer-Hoffmann,  Christian, Pfeiffer,  Iris, Poltermann,  Aleksandra, Rathke,  Susan, Schmachtenberg,  Rolf, Siegert,  Wassili, Stieper,  Olaf, Stumpf,  Ulrike, von Oswald,  Anne, Wittig,  Wolfgang, Zagel,  Sibylle
In Zusammenarbeit mit zehn Berufsbildungswerken wurden im Projekt PAUA neue Angebote für benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Der Band bereitet Konzepte und Material des Projektes für die Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule

Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule von Banscherus,  Ulf, Brunner,  Stefanie, Bülow-Schramm,  Margret, Bürger,  Kathrin, Drouven,  Svenja, Gierke,  Willi B., Hanft,  Anke, Hohlfeld,  Günter, Kamm,  Caroline, Kretschmer,  Stefanie, Kunert-Zier,  Margitta, Lübben,  Sonja, Müskens,  Wolfgang, Otto,  Alexander, Ranft,  Anja, Seidel,  Susen, Spinath,  Frank, Stoll,  Gundula, Wielepp,  Franziska, Wittig,  Wolfgang, Wosnitza,  Marold, Zawacki-Richter,  Olaf
Die tertiäre Bildung in Deutschland ist durch die beiden Säulen der beruflichen Bildung und der Hochschulbildung gekennzeichnet. Die Stärken beider Systeme zu nutzen und in einem wechselseitig durchlässigen System miteinander zu verknüpfen, ist eine der großen Zukunftsherausforderungen des deutschen Bildungssystems. Die Beiträge dieses Bandes eröffnen zum einen empirisch basierte neue Einblicke in Situation und Bedürfnisse einer sich ausdifferenzierenden Studierendenschaft. Zum anderen werden Konzepte zum Umgang mit Heterogenität in den Bereichen Hochschuldidaktik, Beratung (Blended Counselling), Self-Assessments, Anrechnung von Kompetenzen und Online-Brückenangeboten vorgestellt.
Aktualisiert: 2021-01-21
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