Gewöhnlich wird davon ausgegangen, dass sich der Hebräerbrief an eine Gemeinde richtet, die Ermüdungserscheinungen im Glauben zeigt und wieder neu ermutigt, aufgerichtet und zum lebendigen Glauben zurückgeführt werden soll. Anhand detaillierter Beobachtungen zeigt Witulski jedoch, dass der Text selbst kaum Hinweise für diese Annahme enthält. Vielmehr weist er nach, dass hier eine Gruppe von theologisch Auszubildenden, die sich etwa auf die Übernahme eines katechetischen Gemeindeamtes vorbereiten, angeschrieben wird. Deren Mitglieder haben - natürlich aus der Perspektive des Verfassers des Hebräerbriefes - wesentliche Aspekte der christlichen Theologie augenscheinlich noch nicht ausreichend intellektuell durchdrungen. Mit seinem Schreiben unternimmt der auctor ad Hebraeos den Versuch, dieses theologische Defizit zu überwinden und die von ihm angeschriebene Gruppe zu einem umfassenden Verständnis des christlichen Denkens und Glaubens zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Gewöhnlich wird davon ausgegangen, dass sich der Hebräerbrief an eine Gemeinde richtet, die Ermüdungserscheinungen im Glauben zeigt und wieder neu ermutigt, aufgerichtet und zum lebendigen Glauben zurückgeführt werden soll. Anhand detaillierter Beobachtungen zeigt Witulski jedoch, dass der Text selbst kaum Hinweise für diese Annahme enthält. Vielmehr weist er nach, dass hier eine Gruppe von theologisch Auszubildenden, die sich etwa auf die Übernahme eines katechetischen Gemeindeamtes vorbereiten, angeschrieben wird. Deren Mitglieder haben - natürlich aus der Perspektive des Verfassers des Hebräerbriefes - wesentliche Aspekte der christlichen Theologie augenscheinlich noch nicht ausreichend intellektuell durchdrungen. Mit seinem Schreiben unternimmt der auctor ad Hebraeos den Versuch, dieses theologische Defizit zu überwinden und die von ihm angeschriebene Gruppe zu einem umfassenden Verständnis des christlichen Denkens und Glaubens zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Gewöhnlich wird davon ausgegangen, dass sich der Hebräerbrief an eine Gemeinde richtet, die Ermüdungserscheinungen im Glauben zeigt und wieder neu ermutigt, aufgerichtet und zum lebendigen Glauben zurückgeführt werden soll. Anhand detaillierter Beobachtungen zeigt Witulski jedoch, dass der Text selbst kaum Hinweise für diese Annahme enthält. Vielmehr weist er nach, dass hier eine Gruppe von theologisch Auszubildenden, die sich etwa auf die Übernahme eines katechetischen Gemeindeamtes vorbereiten, angeschrieben wird. Deren Mitglieder haben - natürlich aus der Perspektive des Verfassers des Hebräerbriefes - wesentliche Aspekte der christlichen Theologie augenscheinlich noch nicht ausreichend intellektuell durchdrungen. Mit seinem Schreiben unternimmt der auctor ad Hebraeos den Versuch, dieses theologische Defizit zu überwinden und die von ihm angeschriebene Gruppe zu einem umfassenden Verständnis des christlichen Denkens und Glaubens zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Entgegen der bisherigen Forschungsmeinung argumentiert Witulski, dass das vierte Makkabäerbuch in mehreren Stufen entstanden ist: Zwei Lobgesänge - über das Martyrium der sieben Brüder und der Mutter sowie über das Martyrium des Eleazar - wurden zunächst zu einer "exemplarischen Erzählung" unter einer philosophischen Fragestellung verbunden. Dieser Text wurde ergänzt um eine "philosophische These", die ihrerseits auf schulphilosophische Traditionen und die alttestamentliche und frühjüdische Überlieferung rekurriert. Der so geschaffene Text wurde dann an einigen Stellen ergänzt und aktualisiert und so zum 4Makk vervollständigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Entgegen der bisherigen Forschungsmeinung argumentiert Witulski, dass das vierte Makkabäerbuch in mehreren Stufen entstanden ist: Zwei Lobgesänge - über das Martyrium der sieben Brüder und der Mutter sowie über das Martyrium des Eleazar - wurden zunächst zu einer "exemplarischen Erzählung" unter einer philosophischen Fragestellung verbunden. Dieser Text wurde ergänzt um eine "philosophische These", die ihrerseits auf schulphilosophische Traditionen und die alttestamentliche und frühjüdische Überlieferung rekurriert. Der so geschaffene Text wurde dann an einigen Stellen ergänzt und aktualisiert und so zum 4Makk vervollständigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Entgegen der bisherigen Forschungsmeinung argumentiert Witulski, dass das vierte Makkabäerbuch in mehreren Stufen entstanden ist: Zwei Lobgesänge - über das Martyrium der sieben Brüder und der Mutter sowie über das Martyrium des Eleazar - wurden zunächst zu einer "exemplarischen Erzählung" unter einer philosophischen Fragestellung verbunden. Dieser Text wurde ergänzt um eine "philosophische These", die ihrerseits auf schulphilosophische Traditionen und die alttestamentliche und frühjüdische Überlieferung rekurriert. Der so geschaffene Text wurde dann an einigen Stellen ergänzt und aktualisiert und so zum 4Makk vervollständigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Bedeutsame Entwicklungslinien der kultisch-religiösen Verehrung römischer Kaiser.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Bedeutsame Entwicklungslinien der kultisch-religiösen Verehrung römischer Kaiser.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Ein neuer Schlüssel zum »Buch der sieben Siegel«.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Ein neuer Schlüssel zum »Buch der sieben Siegel«.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Ein neuer Schlüssel zum »Buch der sieben Siegel«.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Neue Impulse für die Paulusforschung.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Eve-Marie Becker,
David Hellholm,
Christina Hoegen-Rohls,
Friedrich Wilhelm Horn,
Felix John,
Hans Klein,
Andreas Lindemann,
Hermut Löhr,
Eduard Lohse,
Ulrich Mell,
Peter Müller,
Tobias Nicklas,
Dieter Sänger,
Akira Satake,
Udo Schnelle,
Hermann von Lips,
Oda Wischmeyer,
Thomas Witulski,
Michael Wolter,
Dieter Zeller
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Neue Impulse für die Paulusforschung.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Eve-Marie Becker,
David Hellholm,
Christina Hoegen-Rohls,
Friedrich Wilhelm Horn,
Felix John,
Hans Klein,
Andreas Lindemann,
Hermut Löhr,
Eduard Lohse,
Ulrich Mell,
Peter Müller,
Tobias Nicklas,
Dieter Sänger,
Akira Satake,
Udo Schnelle,
Hermann von Lips,
Oda Wischmeyer,
Thomas Witulski,
Michael Wolter,
Dieter Zeller
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Neue Impulse für die Paulusforschung.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Eve-Marie Becker,
David Hellholm,
Christina Hoegen-Rohls,
Friedrich Wilhelm Horn,
Felix John,
Hans Klein,
Andreas Lindemann,
Hermut Löhr,
Eduard Lohse,
Ulrich Mell,
Peter Müller,
Tobias Nicklas,
Dieter Sänger,
Akira Satake,
Udo Schnelle,
Hermann von Lips,
Oda Wischmeyer,
Thomas Witulski,
Michael Wolter,
Dieter Zeller
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Die Entstehung und Entwicklung des ältesten neutestamentlichen Kommentarwerks
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Eve-Marie Becker,
Cilliers Breytenbach,
Wilfried Eisele,
Konrad Hammann,
David Hellholm,
Jens Herzer,
Friedrich Wilhelm Horn,
Hans Klein,
Dietrich-Alex Koch,
Wolfgang Kraus,
Andreas Lindemann,
Hermut Löhr,
Daniel Marguerat,
Ulrich Mell,
Peter Müller,
Tobias Nicklas,
Dieter Sänger,
Udo Schnelle,
Michael Theobald,
Oda Wischmeyer,
Thomas Witulski
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Die Entstehung und Entwicklung des ältesten neutestamentlichen Kommentarwerks
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Eve-Marie Becker,
Cilliers Breytenbach,
Wilfried Eisele,
Konrad Hammann,
David Hellholm,
Jens Herzer,
Friedrich Wilhelm Horn,
Hans Klein,
Dietrich-Alex Koch,
Wolfgang Kraus,
Andreas Lindemann,
Hermut Löhr,
Daniel Marguerat,
Ulrich Mell,
Peter Müller,
Tobias Nicklas,
Dieter Sänger,
Udo Schnelle,
Michael Theobald,
Oda Wischmeyer,
Thomas Witulski
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Die Entstehung und Entwicklung des ältesten neutestamentlichen Kommentarwerks
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Eve-Marie Becker,
Cilliers Breytenbach,
Wilfried Eisele,
Konrad Hammann,
David Hellholm,
Jens Herzer,
Friedrich Wilhelm Horn,
Hans Klein,
Dietrich-Alex Koch,
Wolfgang Kraus,
Andreas Lindemann,
Hermut Löhr,
Daniel Marguerat,
Ulrich Mell,
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Tobias Nicklas,
Dieter Sänger,
Udo Schnelle,
Michael Theobald,
Oda Wischmeyer,
Thomas Witulski
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In der Untersuchung geht es um die Frage nach den Adressaten des Galaterbriefes. Ausgehend von der These, dass Gal 4,8–20 als ein Brief oder Briefabschnitt angesehen werden muss, der erst nachträglich in den »Rest«-Galaterbrief eingefügt worden ist, argumentiert der Autor, dass in der entsprechenden Region der Adressaten des Galaterbriefes das paulinische Evangelium (die Galater sollen in 4,8–20 davon abgehalten werden, neben ihrer Christusverehrung auch den römischen Kaiserkult zu praktizieren) zeitlich vor dem römischen Kaiserkult aufgetreten ist. Dies ist aber denkbar nur für den Süden der Römischen Provinz Galatia. Daraus folgt, dass der Galaterbrief insgesamt an christliche Gemeinden im Süden dieser Provinz gerichtet war, da unterschiedliche Adressaten für Gal 4,8–20 auf der einen und den »Rest«-Galaterbrief auf der anderen Seite nicht denkbar sind. Dabei muss die Gemeinde in Antiochia ad Pisidiam, dem verkehrsgeografischen, wirtschaftlichen und politischen Zentrum im Süden der Provinz, als Primäradressat sowohl des Abschnittes Gal 4,8–20 als auch des »Rest«-Galaterbriefes gelten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Bedeutsame Entwicklungslinien der kultisch-religiösen Verehrung römischer Kaiser.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Apokalypse des Johannes und kultisch-religiöse Kaiserverehrung.
Aktualisiert: 2023-06-28
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