Zwischen Norm und sozialer Wirklichkeit.

Zwischen Norm und sozialer Wirklichkeit. von Wrase,  Michael
Die Bindung aller Staatsgewalten an die Grundrechte und die Einrichtung eines Bundesverfassungsgerichts durch das Grundgesetz waren beispiellos. Innerhalb der ersten Jahre seines Bestehens entwickelte das Gericht methodische Grundsätze für die Grundrechtsinterpretation. Das Gericht fordert eine Auslegung, die unter Einbeziehung der sozialen Wirklichkeit die größtmögliche juristische Wirkungskraft entfaltet. Unter Auswertung der Rechtsprechung und Methodenliteratur werden die Grundsätze der Grundrechtsinterpretation genauer beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Zwischen Norm und sozialer Wirklichkeit.

Zwischen Norm und sozialer Wirklichkeit. von Wrase,  Michael
Die Bindung aller Staatsgewalten an die Grundrechte und die Einrichtung eines Bundesverfassungsgerichts durch das Grundgesetz waren beispiellos. Innerhalb der ersten Jahre seines Bestehens entwickelte das Gericht methodische Grundsätze für die Grundrechtsinterpretation. Das Gericht fordert eine Auslegung, die unter Einbeziehung der sozialen Wirklichkeit die größtmögliche juristische Wirkungskraft entfaltet. Unter Auswertung der Rechtsprechung und Methodenliteratur werden die Grundsätze der Grundrechtsinterpretation genauer beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Inklusion und die Rechte junger Menschen

Inklusion und die Rechte junger Menschen von Scheiwe,  Kirsten, Schröer,  Wolfgang, Wapler,  Friederike, Wrase,  Michael
Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) hat weitreichende Veränderungen hin zu einer menschenrechtlich orientierten, diskriminierungsfreien Teilhabe und einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe auf den Weg gebracht. Die Koordination von Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII) und Teilhaberecht (SGB IX) für alle jungen Menschen in einem gegliederten System mit unterschiedlichen Leistungsgesetzen und sieben Rehabilitationsträgern ist eine große Herausforderung und Zukunftsaufgabe, die aus rechtswissenschaftlicher, sozialpädagogischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive unter Berücksichtigung der Praxis diskutiert werden. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Prof. i.R. Dr. Kirsten Scheiwe, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Dr. Eric Van Santen, Prof. Dr. Arne von Boetticher, Prof. Dr. Friederike Wapler, Anke Welke, Prof. Dr. Felix Welti und Prof. Dr. Michael Wrase.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Inklusion und die Rechte junger Menschen

Inklusion und die Rechte junger Menschen von Scheiwe,  Kirsten, Schröer,  Wolfgang, Wapler,  Friederike, Wrase,  Michael
Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) hat weitreichende Veränderungen hin zu einer menschenrechtlich orientierten, diskriminierungsfreien Teilhabe und einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe auf den Weg gebracht. Die Koordination von Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII) und Teilhaberecht (SGB IX) für alle jungen Menschen in einem gegliederten System mit unterschiedlichen Leistungsgesetzen und sieben Rehabilitationsträgern ist eine große Herausforderung und Zukunftsaufgabe, die aus rechtswissenschaftlicher, sozialpädagogischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive unter Berücksichtigung der Praxis diskutiert werden. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Prof. i.R. Dr. Kirsten Scheiwe, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Dr. Eric Van Santen, Prof. Dr. Arne von Boetticher, Prof. Dr. Friederike Wapler, Anke Welke, Prof. Dr. Felix Welti und Prof. Dr. Michael Wrase.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Rechtsdurchsetzung, Implementationsdefizite und Rechtsverwirklichung in der Kinder- und Jugendhilfe

Rechtsdurchsetzung, Implementationsdefizite und Rechtsverwirklichung in der Kinder- und Jugendhilfe von Scheiwe,  Kirsten, Schröer,  Wolfgang, Wapler,  Friederike, Wrase,  Michael
Das „Forum Kinder- und Jugendhilfe“, das im Jahr 2018 von den Herausgeber:innen dieses Bandes begründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Fragen und Problemstellungen der Kinderrechte sowie des Kinder- und Jugendhilferechts aus interdisziplinärer, namentlich aus juristischer, sozialwissenschaftlicher und (sozial)pädagogischer Perspektive zu beleuchten und mit einem breiten Fachpublikum zu erörtern. Das zweite Forum Kinder- und Jugendhilferecht beschäftigte sich mit praktischen Fragen der Rechtsdurchsetzung in der Kinder- und Jugendhilfe. Neben den Neuregelungen im reformierten SGB VIII kommen in den Beiträgen u.a. auch die Perspektiven des Völkerrechts, des Familienrechts und der Praxis zur Sprache. Mit Beiträgen von Joachim Klein, Klaus-Peter Lohest, Dr. Thomas Meysen, Sybille Nonninger, Prof. Dr. Kirsten Scheiwe, Prof. Dr. Stefanie Schmahl, LL.M. (E), Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Prof. Dr. Friederike Wapler und Prof. Dr. Michael Wrase.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern

Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern von Döttinger,  Ina, Helbig,  Marcel, Steinmetz,  Sebastian, Wrase,  Michael
Die Studie untersucht den derzeitigen Umsetzungsstand der UN-BRK im Bereich schulische Inklusion in den deutschen Bundesländern. Sie liefert damit eine umfassende Strukturanalyse in diesem Bereich. Art. 24 der Konvention verpflichtet die Vertragsstaaten zur Gewährleistung eines inklusiven Bildungssystems. Um zu prüfen, inwiefern die Länder diese Anforderung rechtlich und praktisch umsetzen, wurden auf Basis des Normtextes der UN-BRK empirisch messbare Indikatoren gebildet. Auch mehr als 10 Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK steht die Mehrheit der deutschen Bundesländer vor großen Herausforderungen. Ein Transformationsprozess findet bisher nur in wenigen Bundesländern statt, weshalb weiterhin überwiegend Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischen Förderbedarf in Sonderstrukturen beschult werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Rechtsstatus junger Menschen im Kinder- und Jugendhilferecht

Der Rechtsstatus junger Menschen im Kinder- und Jugendhilferecht von Scheiwe,  Kirsten, Schröer,  Wolfgang, Wapler,  Friederike, Wrase,  Michael
Ausgangspunkt für alle Überlegungen, die mit der Reform der Leistungen und Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe verbunden sind, müssen die Lebenslagen von jungen Menschen und deren Familien sein. Damit stellt sich aus rechtlicher Sicht zentral auch die Frage nach dem Rechtsstatus des Kindes. Welches sind die Rahmenbedingungen, die durch international verpflichtende Menschenrechtsverträge wie die UN-Kinderrechts- und die Behindertenrechtskonvention sowie das Grundgesetz vorgegeben werden? Was bedeutet der menschenrechtliche und inklusive Ansatz ganz konkret, etwa für die Reform der Hilfen zur Erziehung, der Eingliederungshilfe und die Hilfeplanung? Um die Reform und Weiterentwicklung des SGB VIII zu diskutieren, trafen sich am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis des Jugendhilferechts zum 1. Forum Kinder- und Jugendhilferecht. Der vorliegende Band enthält die ausgearbeiteten und vertieften Beiträge der Fachtagung. Mit Beiträgen von RiAG Dr. Jessica Kriewald, Dr. Thomas Meysen, Sybille Nonninger, Prof. Dr. Stephan Rixen, Lydia Schönecker, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms, Prof. Dr. Michael Wrase, Prof. Julia Zinsmeister.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Der Rechtsstatus junger Menschen im Kinder- und Jugendhilferecht

Der Rechtsstatus junger Menschen im Kinder- und Jugendhilferecht von Scheiwe,  Kirsten, Schröer,  Wolfgang, Wapler,  Friederike, Wrase,  Michael
Ausgangspunkt für alle Überlegungen, die mit der Reform der Leistungen und Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe verbunden sind, müssen die Lebenslagen von jungen Menschen und deren Familien sein. Damit stellt sich aus rechtlicher Sicht zentral auch die Frage nach dem Rechtsstatus des Kindes. Welches sind die Rahmenbedingungen, die durch international verpflichtende Menschenrechtsverträge wie die UN-Kinderrechts- und die Behindertenrechtskonvention sowie das Grundgesetz vorgegeben werden? Was bedeutet der menschenrechtliche und inklusive Ansatz ganz konkret, etwa für die Reform der Hilfen zur Erziehung, der Eingliederungshilfe und die Hilfeplanung? Um die Reform und Weiterentwicklung des SGB VIII zu diskutieren, trafen sich am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis des Jugendhilferechts zum 1. Forum Kinder- und Jugendhilferecht. Der vorliegende Band enthält die ausgearbeiteten und vertieften Beiträge der Fachtagung. Mit Beiträgen von RiAG Dr. Jessica Kriewald, Dr. Thomas Meysen, Sybille Nonninger, Prof. Dr. Stephan Rixen, Lydia Schönecker, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms, Prof. Dr. Michael Wrase, Prof. Julia Zinsmeister.
Aktualisiert: 2023-04-04
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„Langsam vermisse ich die Schule …“

„Langsam vermisse ich die Schule …“ von Bremm,  Nina, Edelstein,  Benjamin, Eickelmann,  Birgit, Fickermann,  Detlef, Fischer,  Christian, Fischer-Ontrup,  Christiane, Fleckenstein,  Johanna, Geist,  Sabine, Gerick,  Julia, Gogolin,  Ingrid, Goldan,  Janka, Guill,  Karin, Helm,  Christoph, Hoffmann,  Ilka, Huber,  Stephan Gerhard, Klieme,  Eckhard, Klopsch,  Britta, Köller,  Olaf, Lütje-Klose,  Birgit, Meyer,  Jennifer, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Racherbäumer,  Kathrin, Rey,  Thomas, Schuster,  Corinna, Sliwka,  Anne, Unger,  Valentin, Wacker,  Albrecht, Wrase,  Michael
Die Corona-Pandemie wird den Schulbetrieb wahrscheinlich auch noch im Schuljahr 2020/2021 erheblich einschränken. Dabei stellen sich jenseits der Fragen zum Gesundheitsschutz zunehmend auch solche, die den Kern der Schule als Bildungsinstitution betreffen. Besondere Aufmerksamkeit muss dabei bildungsbenachteiligten Schüler*innen und solchen mit speziellen Förderbedarfen zu Teil werden, denn vieles spricht dafür, dass die Schere zwischen Kindern aus sozial privilegierten und benachteiligten Familien in Folge der Schulschließungen weiter aufgegangen ist. Diese Entwicklung wird sich im Zuge einer schrittweisen Öffnung der Schule fortSetzen, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Notwendig ist deshalb eine breite bildungswissenschaftliche Diskussion über Ansätze und Maßnahmen, die zum Abbau der neu entstandenen und der schon bestehenden Bildungsungleichheiten beitragen. Im ersten Teil des vorliegenden Bandes werden Ergebnisse aus Erhebungen im Frühjahr 2020 vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, wie Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal die mit dem Fernunterricht verbundenen Herausforderungen erlebt haben. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich schulischen Problemfeldern. Unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitsthematik fassen sie kurz den Forschungsstand zu rechtlichen, pädagogischen, didaktischen und anderen Fragen zusammen und leiten daraus Vorschläge ab, wie Schule, Unterricht und Lernen unter den voraussichtlich noch länger andauernden Einschränkungen und darüber hinaus gestaltet werden könnten. Das Beiheft richtet sich an eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit und insbesondere an diejenigen, die in der Bildungspolitik, der Bildungsadministration und natürlich in den Schulen Verantwortung für die Gestaltung des Unterrichts und für schulisches Lernen tragen.
Aktualisiert: 2020-08-20
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Wie wirkt Recht?

Wie wirkt Recht? von Cottier,  Michelle, Estermann,  Josef, Wrase,  Michael
Wie wirkt Recht? Dies war die übergreifende Frage des ersten gemeinsamen Kongresses der deutschsprachigen Rechtssoziologie-Vereinigungen in Luzern (Schweiz). Die Frage nach der gesellschaftlichen Wirksamkeit des Rechts stellt sich aktuell in vielen Forschungsfeldern. Sie betrifft Arbeiten zur Bedeutung des Rechts bei tiefgreifenden gesellschaftlich-politischen Veränderungen, wie sie etwa eine sozialistische Rechtsordnung erlebt hat, dem internationalen Vergleich von Ausgaben der Justiz als Indikator von Rechtsstaatlichkeit und Effektivität der Justiz, der Rolle des Rechts bei der Bewältigung des demografischen Wandels oder der Bedrohung durch den internationalen Terrorismus, der Wirksamkeit von Recht gegen Diskriminierungen oder bei der Erreichung umweltpolitischer Lenkungsziele durch den Gesetzgeber. Der Band enthält eine Auswahl von aus Sicht der Herausgeber wichtigen Beiträgen, die helfen sollen, den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion abzubilden. Der Band ist für diejenigen Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen von besonderem Interesse, die sich aus einer interdisziplinären Perspektive mit Rechtsfragen beschäftigen und einen ersten Überblick über den Forschungsstand der Rechtswirklichkeitsforschung erhalten wollen. Bei den Autorinnen und Autoren handelt es sich um ausgewiesene Experten sowie jüngere Wissenschaftler aus den Rechtswissenschaften, der Soziologie, Rechtsphilosophie, den Geschichtswissenschaften, Geschlechterstudien und der Umweltforschung. Autoren der Beiträge sind Prof. Dr. Susanne Baer (Berlin); Prof. Dr. Erhard Blankenburg (Amsterdam), Prof. Dr. Michelle Cottier (Basel), Dr. Jochen Dreher (Konstanz), Dr. Josef Estermann (Berlin), Dr. Dominique Grisard (Basel), Ass. Jur. Birte Hellmig (Hamburg), Dr. Lorenz Kähler (Göttingen), Alexander Klose (Berlin), Prof. Dr. Doris Mathilde Lucke (Bonn), Prof. Dr. Inga Markovits (Austin/Texas), Prof. Dr. Jens Newig (Lüneburg), Alexandra Ortmann (Göttingen), Prof. Dr. Klaus F. Röhl (Bochum), Prof. Dr. Hubert Rottleuthner (Berlin) und Prof. Dr. Margarethe Rottleuthner-Lutter (Frankfurt/M.), Dr. Barbara Willenbacher (Hannover), Michael Wrase (Berlin).
Aktualisiert: 2020-11-16
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Religionskonflikte im Verfassungsstaat

Religionskonflikte im Verfassungsstaat von Brugger,  Winfried, Clark,  Christopher M., Dietz,  Hella, Heinig,  Hans Michael, Kippenberg,  Hans G., Koenig,  Matthias, Krech,  Volkhard, Langbein,  Hannes, Lavi,  Shai, Nirenberg,  David, Reuter,  Astrid, Rink,  Steffen, Tietze,  Nikola, Wittreck,  Fabian, Wrase,  Michael
Zwischen Kopftuchstreit und Satanischen Versen – wie wir um Religion streiten.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Zwischen Norm und sozialer Wirklichkeit.

Zwischen Norm und sozialer Wirklichkeit. von Wrase,  Michael
Die Bindung aller Staatsgewalten an die Grundrechte und die Einrichtung eines Bundesverfassungsgerichts durch das Grundgesetz waren beispiellos. Innerhalb der ersten Jahre seines Bestehens entwickelte das Gericht methodische Grundsätze für die Grundrechtsinterpretation. Das Gericht fordert eine Auslegung, die unter Einbeziehung der sozialen Wirklichkeit die größtmögliche juristische Wirkungskraft entfaltet. Unter Auswertung der Rechtsprechung und Methodenliteratur werden die Grundsätze der Grundrechtsinterpretation genauer beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-04-15
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