Stationen Empirischer Bildungsforschung

Stationen Empirischer Bildungsforschung von Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Die zentrale Rolle der empirischen Bildungsforschung für die Politik und Bildungspraxis ist spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse in Deutschland erkannt und auch in der Öffentlichkeit breit diskutiert worden. Die Bildungspolitik hat sich nunmehr diesem interdisziplinär besetzten Forschungsbereich intensiv zugewandt und fordert nun das evidenzbasierte Steuerungswissen. Auch auf europäischer Ebene wird empirische Bildungsforschung als Garant einer soliden Grundlage für eine zielgerichtete und effiziente Bildungspolitik in Europa betrachtet. Der Band präsentiert den internationalen 'state of the art' in zehn zentralen Themenbereichen, die von ExpertInnen der empirischen Bildungsforschung fokussiert und analysiert werden.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Stationen Empirischer Bildungsforschung

Stationen Empirischer Bildungsforschung von Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Die zentrale Rolle der empirischen Bildungsforschung für die Politik und Bildungspraxis ist spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse in Deutschland erkannt und auch in der Öffentlichkeit breit diskutiert worden. Die Bildungspolitik hat sich nunmehr diesem interdisziplinär besetzten Forschungsbereich intensiv zugewandt und fordert nun das evidenzbasierte Steuerungswissen. Auch auf europäischer Ebene wird empirische Bildungsforschung als Garant einer soliden Grundlage für eine zielgerichtete und effiziente Bildungspolitik in Europa betrachtet. Der Band präsentiert den internationalen 'state of the art' in zehn zentralen Themenbereichen, die von ExpertInnen der empirischen Bildungsforschung fokussiert und analysiert werden.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Stationen Empirischer Bildungsforschung

Stationen Empirischer Bildungsforschung von Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Die zentrale Rolle der empirischen Bildungsforschung für die Politik und Bildungspraxis ist spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse in Deutschland erkannt und auch in der Öffentlichkeit breit diskutiert worden. Die Bildungspolitik hat sich nunmehr diesem interdisziplinär besetzten Forschungsbereich intensiv zugewandt und fordert nun das evidenzbasierte Steuerungswissen. Auch auf europäischer Ebene wird empirische Bildungsforschung als Garant einer soliden Grundlage für eine zielgerichtete und effiziente Bildungspolitik in Europa betrachtet. Der Band präsentiert den internationalen 'state of the art' in zehn zentralen Themenbereichen, die von ExpertInnen der empirischen Bildungsforschung fokussiert und analysiert werden.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Dynamik und Stabilität in Berufsbildungssystemen

Dynamik und Stabilität in Berufsbildungssystemen von Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Die Arbeit thematisiert die Transformationsprozesse in den Berufsbildungssystemen der zwei postsozialistischen osteuropäischen Länder Bulgarien und Litauen. Im Zentrum der Untersuchung steht zum einen die Notwendigkeit, sich in den einschlägigen wissenschaftlichen Disziplinen der Berufsbildung zu bewegen und ihre Konzepte auf den spezifischen Kontext Osteuropa anzuwenden. Zum anderen geht es darum, die vorhandenen Wissensbestände über das spezifische Untersuchungsfeld der Transformationsforschung sowie die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Nachbardisziplinen zumindest in Teilen zu beleuchten, zu verknüpfen und in den systematisch zu erweiternden theoretischen Bezugsrahmen mit einzubeziehen. Die Ergebnisse der theoretischen Überlegungen werden durch empirische Untersuchungen in Bulgarien und Litauen gestützt und führen letztlich zur Ableitung von Konsequenzen für Bildungsforschung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?

Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? von Bach,  Anabel, Binnewies,  Carmen, Böhm-Kasper,  Oliver, Brauckmann,  Stefan, Clausen,  Marten, Demski,  Denise, Dormann,  Christian, Fölker,  Laura, Frühwacht,  Annette, Funke,  Christina, Gerl,  Christina, Heinrich,  Martin, Herrmann,  Christoph, Koch,  Anna Rosa, Kuper,  Harm, Laier,  Bastian, Maier,  Uwe, Muslic,  Barbara, Pant,  Hans Anand, Preisendörfer,  Peter, Preuß,  Bianca, Preuße,  Daja, Racherbäumer,  Kathrin, Ramsteck,  Carolin, Richter,  Dirk, Rosenbusch,  Christoph, Schliesing,  Anna, Schmidt,  Uwe, Selders,  Odette, Stump,  Martin, Tarkian,  Jasmin, Thiel,  Felicitas, Thillmann,  Katja, van Ackeren,  Isabell, Wurster,  Sebastian, Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Dieser Band enthält Beiträge aus Studien, die wesentliche Desiderate der Steuerungsforschung aufgreifen. So werden Studien zur kontrastiven Untersuchung einzelner Instrumente unter verschiedenen (föderalen) Implementationsbedingungen präsentiert, aber auch die Untersuchung der Handhabung unterschiedlicher Instrumente und die Nutzung unterschiedlicher Daten im Zusammenhang. Zudem geht es um die Veränderung von Akteursbeziehungen, insbesondere der Beziehung zwischen Schulleitung und Schulaufsicht, infolge der Implementation des neuen Steuerungskonzepts. Die Rekonstruktion von Akteursperspektiven und die Anforderungen an die einzelnen Schulen stehen ebenfalls im Fokus.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Stationen Empirischer Bildungsforschung

Stationen Empirischer Bildungsforschung von Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Die zentrale Rolle der empirischen Bildungsforschung für die Politik und Bildungspraxis ist spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse in Deutschland erkannt und auch in der Öffentlichkeit breit diskutiert worden. Die Bildungspolitik hat sich nunmehr diesem interdisziplinär besetzten Forschungsbereich intensiv zugewandt und fordert nun das evidenzbasierte Steuerungswissen. Auch auf europäischer Ebene wird empirische Bildungsforschung als Garant einer soliden Grundlage für eine zielgerichtete und effiziente Bildungspolitik in Europa betrachtet. Der Band präsentiert den internationalen 'state of the art' in zehn zentralen Themenbereichen, die von ExpertInnen der empirischen Bildungsforschung fokussiert und analysiert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften

Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften von Beck,  Klaus, Nickolaus,  Reinhold, Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nickolaus, R. & Beck, K.: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirt­schafts­wissenschaften und der Ingenieurwissenschaften – Einlei­­tung und Überblick. Brückner, S., Happ, R. & Schmidt, S.: Validitätsproblematik bei der Prognose des Studienerfolgs mittels standar­disierter Testverfahren in der Studiendomäne Wirtschafts­wissenschaften. Brückner, S. & Kuhn, C.: Die Methode des lauten Denkens und ihre Rolle für die Testentwicklung und Validierung. Förster, M. & Klinke, S.: Prüfung auf nicht-lineare Zusammenhänge und deren Modellierung in der Kompetenzforschung – Ein Beispiel aus dem Projekt ILLEV. Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., Förster, M., Preuße, D., Schmidt, S. & Kuhn, C.: Analyse der Ausprägung und Entwicklung der Fachkompetenz von Stu­dierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik. Berger, S., Fritsch, S., Seifried, J., Bouley, F., Mindnich, A., Wuttke, E., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B.: Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Studierenden der Wirtschaftspädagogik – Erste Erfahrungen und Befunde. Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M., Brückner, S., Hansen, M. & Happ, R.: Modellierung und Erfassung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompe­tenz bei Studierenden im deutschen Hochschulbereich. Heinze, D.: Volition als Prädiktor für den Studienerfolg in der Domäne Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Nickolaus, R., Behrendt, S., Dammann, E., Ştefănică, F. & Heinze, A.: Theoretische Modellierung ausgewählter ingenieurwissenschaftlicher Kompetenzen. Musekamp, F., Mehrafza, M., Heine, J.-H., Schreiber, B., Saniter, A., Spöttl, G., Breitschuh, J., Heene, M., Butenko, V., Turki, T., Burkardt, N. & Albers, A.: Formatives Assessment fachlicher Kompetenzen von angehenden In­genieuren – Validierung eines Kompetenzmodells für die Technische Mechanik im Inhaltsbereich Statik.
Aktualisiert: 2019-11-06
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Kompetenzen von Studierenden

Kompetenzen von Studierenden von Blömeke,  Sigrid, Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Das 61.Beiheft der Zeitschrift für Pädaogigk bietet eine mehrperspektivische Bestandsaufnahme der Kompetenzmodellierung im Hochschulsektor. Die Untersuchung akademisch erworbener Kompetenzen blieb in der Bildungsforschung bisher meist außen vor. In diesem Heft werden Erträge der BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ (KoKoHs) berichtet. Die Beiträge untersuchen berufsbezogene und wissenschaftsbezogene akademische Kompetenzen, zu denen Modellierungen, Erhebungsinstrumente und Erkennntnisse präsentiert werden. Die Modellierungen nehmen Bezug auf die an Hochschulen vermittelten Inhalte und berufliche Anforderungen. Eine generelle Herausforderung ist, dass keine bundesweiten Kerncurricula, aber ein Spannungsverhältnis zwischen curricularer und berufsbezogener Perspektive existieren.
Aktualisiert: 2023-03-07
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Lehrerprofessionalität – Was wir wissen und was wir wissen müssen

Lehrerprofessionalität – Was wir wissen und was wir wissen müssen von Beck,  Klaus, Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Das Sonderheft beschäftigt sich in acht Beiträgen mit der Professionalität von Lehrpersonen, insbesondere mit Fragen der Lehrerkompetenzen und des Lehrerhandelns. Der erste Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen nationalen und internationalen Forschungsstand und über Forschungsdesiderate zur Lehrerprofessionalität und des Lehrerhandelns. Im zweiten Beitrag wird, ausge-hend von acht wichtigen Stationen der Theorieentwicklung im Forschungsfeld „Lehrerkompetenzen“ ein integ-rierendes Modell professioneller Kompetenzen von Lehrkräften entwickelt. Die beiden nächsten Beiträge be-schäftigen sich mit messmethodischen Problemen auf der Ebene der Erfassung des nonverbalen Lehrerhandelns bzw. auf der Ebene testtheoretischer Modelle. Der fünfte Beitrag handelt von einer längsschnittlich angelegten empirische Studie, die sich u. a. mit Fragen der Kompetenzveränderungsmessung und Prozessdiagnostik im Hochschulbereich beschäftigt. Der sechste Beitrag fokussiert auf das fachliche und fachdidaktische Wissen von Lehrenden im Bereich der kaufmännischen Berufsbildung. Im siebten Beitrag gehen die Autoren im Rahmen des Forschungsprojekts „Sense of Necessity“ (pädagogischer Notwendigkeitssinn) insbesondere der Frage nach, wie diese Lehrerkompetenz zu operationalisieren und erfassen ist. Der abschließende Beitrag beschäftigt sich mit einem Forschungsprojekt zur Messung, Modellierung und Förderung der Beratungskompetenz und diagnosti-schen Kompetenz von Lehrkräften.
Aktualisiert: 2019-11-06
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Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung

Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung von van Buer,  Jürgen, Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Die internationalen und regionalen Leistungsstudien haben für die allgemein bildenden Schulen eine nicht zufriedenstellende Leistungsfähigkeit sowohl in Bezug auf das gesamte Bildungssystem als auch auf die Einzelinstitution aufgezeigt. Für die berufliche Bildung liegen vergleichbare empirische Studien bisher nicht vor. Gleichwohl werden für das Berufsbildungssystem in besonderem Ausmaß Reformen und Innovationen auf den unterschiedlichen systemischen Ebenen hinsichtlich der Gesamtstruktur, den an beruflicher Bildung beteiligten Bildungs- und Qualifizierungsinstitutionen sowie den dort realisierten Lehr-, Lern- und Ausbildungskontexten und -prozessen eingefordert. Dieser Sammelband konzentriert sich auf die Frage, inwieweit die berufliche Bildung – und hier besonders die Berufsausbildung – innovationsfähig ist bzw. ob sie nicht eher adaptive Reaktionen zeigt, die wesentliche Anpassungsleistungen an die sich ändernden Bedingungen in den anderen gesellschaftlichen Subsystemen darstellen. Neben grundlegenden theoretischen Betrachtungen zu Effektivität und Effizienz beruflicher Bildung, Fragen von Standortsicherung und Ausführungen zu Entwicklungen in Europa werden differenzierte empirische Analysen zur Berufsausbildung vorgelegt. Den Abschluss bilden Überlegungen über mögliche Entwicklungen und Desiderate der nächsten Jahre in Bezug auf die Berufsbildungsforschung, die Wirksamkeit komplexer Reformstrategien und die Definition von verbindlichen Standards für die berufliche Bildung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Berufliche Bildung auf dem Prüfstand

Berufliche Bildung auf dem Prüfstand von van Buer,  Jürgen, Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Seit geraumer Zeit wird eine intensive Debatte über Effektivität und Effizienz beruflicher Bildung geführt. Im Zentrum stehen Fragen der Optimierung von beruflichen Bildungs- und Qualifizierungsprozessen sowie der Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Berufsbildungsinstitutionen. Die Formulierung verweist darauf, dass es in den meisten Beiträgen um die Darstellung empirischer Befunde zu ausgewählten Aspekten der Struktur des Berufsbildungssystems, der Ebene der einzelnen Berufsbildungsinstitutionen und der Ebene der Lehr-Lern-Prozesse geht. Untereinander verknüpft sind diese Beiträge vor allem dadurch, dass die empirischen Studien im Rahmen von Modellversuchen bzw. von Veränderungen in den Lehr-Lern-Kontexten entstanden sind. Damit geraten Fragen von Effektivität und Effizienz notgedrungener Weise in das Blickfeld und sie werden zu Teilen auch so beantwortet, dass bisher favorisierte , bislang nicht einbezogene etc. deutlich sichtbar werden.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Steuerbarkeit von Bildungssystemen mittels politischer Reformstrategien

Steuerbarkeit von Bildungssystemen mittels politischer Reformstrategien von Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Diese Arbeit ist im Kontext des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts «Wirksamkeit bildungspolitischer Reformstrategien» entstanden. Die Arbeit betrachtet kritisch das outputorientierte Steuerungsmodell, das sich frappierend in beinahe allen gesellschaftlichen (Teil-)Systemen als das politisch favorisierte Modell durchsetzt. Auf der Basis einer umfassenden interdisziplinären Analyse werden die konzeptionellen Grenzen der Steuerbarkeit des Bildungssystems und der Steuerungsfähigkeit des politisch-administrativen Systems ausgearbeitet. Im Rahmen der empirischen Untersuchung zeigt die Autorin, dass die politisch proklamierten Steuerungsprobleme weniger auf der Ebene der Definitionen, der Deklarationen oder der Programmatik liegen, sondern auf den verschiedenen Handlungsebenen der politischer Reformstrategien. Die gesetzlich-administrativ eingeräumte «Erweiterung der Autonomie» im öffentlichen Schulwesen führt bislang weder zu einer Erhöhung der einzelinstitutionellen Unabhängigkeit noch zu einer Steigerung professioneller Kompetenz. Vielmehr geht diese mit einer deutlichen Zunahme externer Kontrolle und einer (wahrgenommenen) Verengung der Gestaltungsfreiräume einher. Die jüngste Steuerungswende zeichnet sich durch institutionelle «Pfadabhängigkeit» und darin von Anfang an inkorporierte Evolutionsblockaden aus. Diese komplexen Wirkungszusammenhänge begünstigen erheblich die Reform- und Veränderungsresistenz der institutionellen Akteure und sind für die politisch anvisierte Qualitätssteigerung im Bildungswesen gerade in mittel- bis langfristiger Sicht höchst ambivalent.
Aktualisiert: 2019-12-19
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