Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren
Analyse und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt
Eva Anslinger, Christine Barp, Martin Binder, Stefan Brämer, Alexandra Brutzer, Hans-Liudger Dienel, Hannelore Faulstich-Wieland, Carolin Frank, Marianne Friese, Antje Goller, Dietmar Heisler, Tatjana Hocker, Klaus Jenewein, Dieter Münk, Rolf Oberliesen, Marc Partetzke, Isabelle Penning, Birgit Peuker, Claudia Pohlmann, Elisbeth Schlemmer, Alexander Schnarr, Ulf Schrader, Ralf-Kiran Schulz, Georg Spöttl, Philipp Struck, Birgit Ziegler, Hermann Zöllner
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf.
Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.