Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik
Grundlegungen im europäischen Kontext
Tarek Badawia, Katrin Bederna, Yauheniya Danilovich, Marina Kiroudi, Professor Ulrich Kropac, Andrea Lehner-Hartmann, Konstantin Lindner, Frank Lütze, Michael Meyer-Blanck, Daniel Munteanu, Sabine Pemsel-Maier, Dr. Uta Professorin Pohl-Patalong, Maria Rantzou, Martin Rothgangel, Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki, Athanasios Stogiannidis, Athanasios Vletsis, Wolfgang Weirer, Joachim Willems, Jan Woppowa
Der Band dokumentiert einen internationalen Verständigungsprozess zwischen evangelischer, katholischer und orthodoxer Religionspädagogik: Zunächst werden die mit der jeweiligen konfessionellen Majorität-Minoritäts-Situation verbundenen ökumenischen und didaktischen Herausforderungen kontextuell erschlossen. Sodann werden die unterschiedlichen theologischen und religionsdidaktischen Traditionen dialogisch auf ihre Potenziale für die zu kultivierende ökumenische Differenzsensibilität befragt. Auf dieser Basis werden religionsdidaktische Denkmodelle thematisiert, die zu einer ökumenischen Profilierung des Religionsunterrichts beitragen können.