Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten
Ein Handbuch für Studium und Praxis
Rainer Benkmann, Tatjana Eckerlein, Andrea Garufo, Markus Gebhardt, Manfred Grohnfeldt, Matthias Grünke, Meike Grüßing, Uta Häsel-Weide, Ulrich Heimlich, Clemens Hillenbrand, Gotthilf Gerhard Hiller, Thomas Hofsäss, Sarah Jandl, Jana Jungjohann, Stephan Kehl, Gerhard Klein, Turid Knaak, Katja Koch, Susanne Kuratli, Birgit Lütje-Klose, Elisabeth Moser Opitz, Sandra Mubaraka, Ada Sasse, Margret Schmassmann, Andrea Christine Schmid, Susanne Schnepel, Wilma Schönauer-Schneider, Joachim Schroeder, Norbert Sommer-Stumpenhorst, Elmar Souvignier, Renate Valtin, Judith Vriesen, Erich Weigl, Franz B. Wember, Birgit Werner, Rolf Werning
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.