Die Texte seiner einstimmig und mehrstimmig komponierten Lieder und ihre Dichter
3 Bände
Lilly Schochow, Maximilian Schochow, Franz Schubert
In der Schubert-Literatur werden immer noch weitere Lücken geschlossen: Über 30 Jahre nach der Veröffentlichung der Texte der einstimmigen Lieder, herausgegeben von Maximilian und Lilly Schochow, kommen jetzt die Texte der mehrstimmigen Gesänge und weltlichen Chorwerke Schuberts als Ganzes heraus. Dabei wurde möglichst auf die zeitgenössischen Quellen zurückgegriffen, welche Schubert zugänglich waren, und die originale Orthographie wiedergegeben. Dokumentiert sind die jeweiligen Abweichungen der Textvorlage in den Vertonungen. Zudem finden sich auch die entsprechenden Angaben wie Entstehung, Besetzung, ggf. Erstaufführung und Veröffentlichung sowie andere Nachweise zu den einzelnen Liedern.
Die Publikation, ein Desiderat für die Fachwelt, ist für den Wissenschaftler sowie für den Praktiker gleichermaßen interessant und wie die beiden ersten Bände ein wertvolles, aber auch schnelles Nachschlagewerk selten gesungener Texte.
Herausgeber dieses abschließenden Bandes ist der am Internationalen Franz Schubert Institut in Wien tätige Schubert-Forscher und langjährige Hochschuldozent Werner Bodendorff, Dr. phil., der sich u.a. mit zahlreichen wissenschaftlichen Schriften und Beiträgen u.a. zu dem Wiener Komponisten einen Namen gemacht hat.
Even today, gaps are filled in the literature on Schubert: more than 30 years after the publication of the texts of the monophonic songs, published by Maximilian and Lilly Schochow, now the complete edition of the texts of the polyphonic songs and the secular choral music will be published. The edition is based on contemporary sources that were available to Schubert, and retains the original orthography. It documents textual changes in the musical settings. Furthermore, it gives the genesis, instrumentation, first performance and publication (if possible), as well as other information on the individual songs.
This book, a desideratum of any expert, is of interest to theorists and practitioners alike and provides, just as the first two volumes, a valuable and quick reference book on rarely performed texts.
Werner Bodendorff, Dr. phil, a Schubert scholar and university lecturer for many years, who works at the International Franz Schubert Institute in Vienna and became well-known by numerous scientific essays and articles on the Viennese artist and others, is the editor of this final volume.