Fremdsprache Deutsch Heft 52 (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen
Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts
Ulrich Dronske, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Imke Mohr, Ingo Thonhauser, Rainer E. Wicke
Landeskunde und kulturelles Lehren und Lernen bleiben ein spannendes und vielfältiges Feld: In diesem von Sara Hägi und Hannes Schweiger herausgegebenen Heft wird die schon in früheren Heften geführte Diskussion (vgl. Fremdsprache Deutsch Hefte 6 und 18) um den kulturwissenschaftlichen Ansatz und eine reflexive, machtkritische Perspektive erweitert. Was das heißt, welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben und wie Beispiele für die konkrete Umsetzung aussehen können, lesen Sie in anregenden Beiträgen von Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt. Das Spektrum reicht von einer kritischen Analyse von Lehrbüchern und exemplarischen Ausführungen zum Konzept der Erinnerungsorte über projektorientierte Unterrichtsvorschläge und die Umsetzung einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Landeskunde im Unterricht mit Anfängern und Anfängerinnen bis zum kulturellen Lernen mit Film und Literatur sowie Tipps, Tools und Links zum landeskundlichen Arbeiten im Netz.
Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.