Generation 1989? von Gloger,  Martin

Generation 1989?

Zur Kritik einer populären Zeitdiagnose

Wer zählt sich zu einer Generation? Anhand einer empirischen Untersuchung der so genannten »89er« fragt Martin Gloger nach den Logiken der generationellen Selbstthematisierung: Welchen Voraussetzungen folgt sie? Nach welchen Regeln wird sie konstruiert? Sprechen hier Vertreter einer »Fernsehgeneration«, deren prägende Erlebnisse Medienereignisse sind (die »Krise des Wohlfahrtsstaates«, der »Mauerfall« etc.) – oder kann ein Kern an realen Erfahrungen freigelegt werden?
Die Studie klärt zudem die allgemeinen Bedingungen der Kategorie Generation und leistet damit einen differenzierten Beitrag zur bisweilen überhitzten Debatte um permanent wechselnde Generationenlabels.

> findR *
Produktinformationen

Generation 1989? online kaufen

Die Publikation Generation 1989? - Zur Kritik einer populären Zeitdiagnose von ist bei transcript erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: 1989, Bundesrepublik, Generationenforschung, Geschichte, Gesellschaft, Kultursoziologie, Medienereignis, Political Science, Political Sociology, Politikwissenschaft, Politische Soziologie, Selbstthematisierung, Society, Sociological Theory, Sociology, Sociology of Culture, Soziologie, Soziologische Theorie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.8 EUR und in Österreich 29.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!