Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik
Kunibert Bering, Hannah Littke, Rolf Niehoff, Dana Schällert, Jan Veldman
Impulse.Kunstdidaktik bietet Beiträge zu dem umfassenden Spektrum kunstpädagogischer Prozesse. In einer Zeit wichtiger Neuorientierungen in Schule und Gesellschaft liefert die Schriftenreihe fundierte Informationen, Positionen und unterrichtsbezogene Anregungen von Experten zu allen Bereichen der Kunstdidaktik. Die Bände erscheinen zweimal jährlich und können im Jahresabonnement bezogen werden. Impulse.Kunstdidaktik diskutieren aktuelle fach- und bildungspolitische Fragen, stellen erprobte, praktikable Unterrichtsmodelle vor, reflektieren theoretische Fundamente des Kunstunterrichts, berichten aus der kunstpädagogischen Forschung, stellen herausragende Werke der Gegenwartskunst vor. Die Beiträge unterstützen die Vorbereitung und Realisation von Kunstunterricht unter aktuellen Aspekten, z. B. des Zentralabiturs. Außerdem behandelt Impulse.Kunstdidaktik interdisziplinäre Aspekte und Fragen der Transkulturalität, das Verhältnis von Bild und Sprache sowie die Rolle der Kunstdidaktik im Rahmen allgemeiner Bildungsprozesse.Aus dem Inhalt: Kunibert Bering: »Welt-Kunstpädagogik – die Parole der Zukunft«. Über Erna Dreiack – eine Protagonistin bildkompetenzorientierten Kunstunterrichts; Dana Schällert: Im Kunstunterricht »bedeutsame« Unterrichtsszenarien kreieren; Hannah Littke: »Können Sie mir auch etwas zu meinem Bild sagen?« Erfahrungsbericht einer Kunststudentin zum Praxissemester; Jan Veldman: Die Rolle der ästhetischen Dimension in der Gestaltung künstlerischer Projekte. Eine niederländische Stimme; Kunibert Bering: Transkulturalität. Das Œuvre Qi Yangs als exemplarischer Fall