Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie
Abgrenzungen und Brückenschläge
Bianca Baßler, Uwe Bittlingmayer, Anselm Böhmer, Juergen Budde, Markus Dederich, Tilmann Drope, Marcus Emmerich, Christian Filk, Bettina Fritzsche, Jürgen Gerdes, Daniel Goldmann, Mechtild Gomolla, Susanne Gottuck, Anja Hackbarth, Lars Heinemann, Benedikt Hopman, Martina Kaack, Andreas Köpfer, Kathrin Leipold, Charlotte Lietzmann, Thorsten Merl, Wolfgang Meseth, Sylvia Nienhaus, Hannah Nitschmann, Michelle Proyer, Kerstin Rabenstein, Anke Redecker, Bettina Reiss-Semmler, Franziska Schreiter, Ann-Kathrin Stoltenhoff, Carolin Vierneisel, Monika Wagner-Willi, Florian Weitkämper
Der Debatte um Inklusion in der Erziehungswissenschaft wird oft eine normative Ausprägung vorgeworfen. Der Tagungsband versammelt theoretische und methodologische Beiträge zu Normativität im wissenschaftlichen Diskurs, zur normativen Positionsbestimmung im Forschungsdiskurs zu Inklusion und zur Normativität der Praxis und der Forschung. Die Frage des Verhältnisses der Disziplin zur Normativität erfährt hierdurch eine neue Aktualität.