Kooperativer Religionsunterricht
Fragen - Optionen - Wege
Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Caroline Heinrich, Rudolf Hengesbach, Heimke Himstedt-Keliny, Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz, Katharina Kammeyer, Elisa Klapheck, Jessica Kleine, Konstantin Lindner, Ulrike Link-Wieczorek, Hans Mendl, Bergit Peters, Manfred L. Pirner, Rosa Rappoport, Oliver Reis, Martin Rothgangel, Thomas Schlag, Bernd Schroeder, Klaus von Stosch, Jan Woppowa
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.