Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 1)
Materialien für die Sekundarstufe II, Einstieg in die Förderung von Lernkompetenzen Förderung der Lernstrategie "Sich motivieren", "Förderung Lernstrategie", "Sich konzentrieren", Förderung der Lernstrategie "Mit der Zeit umgehen" Förderung der Lernstrategie "Mit Angst und Stress umgehen", Förderung der Lernstrategien "Sich motivieren, "Sich konzentrieren" und "Mit Anst und Stress umgehen"
Dieter Euler, Christoph Metzger, Charlotte Nüesch, Andrea Zeder
Die Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig zu lernen und damit verbunden die Förderung von Lernkompetenzen ist heute ein explizites Bildungsziel an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen der Sekundarstufe II. Dies kommt auch in den Ausbildungsreglementen für Berufslehren sowie im Schweizerischen Maturitätsreglement zum Ausdruck:
-Berufsmaturität
-Auch innerhalb des allgemeinbildenden Unterrichts an gewerblich-industriellen Berufsschulen und in Lehrwerkstätten
-Neue kaufmännische Grundbildung
-Gymnasiale Ausbildung im Rahmen des Schweizerischen Maturitätsreglementes. Die Im Rahmen dieser Publikationsreihe vorgestellten Unterrichtseinheiten sind so angelegt, dass sie in allen Bereichen der Berufsausbildung und in der Allgemeinbildung sowohl in Teilzeit- als auch in Vollzeitschulen einsetzbar sind. Aufgrund der Tatsache, dass in diesem Band sogenannte Stützstrategien oder Sekundärstrategien, also Strategien zur positiven Gestaltung des Lernprozesses thematisiert werden, können die Unterrichtseinheiten ohne inhaltliche Anpassungen in jedem Schulfach, aber auch in einem speziellen Gefäss „Lernen lernen“, in der Klassenlehrerstunde oder im Rahmen von Projektwochen sowie im Rahmen der neuen kaufmännischen Grundbildung innerhalb des Basiskurses eingesetzt werden.