Vernetzte Unternehmen
Wirkungsvolles Agieren in Zeiten des Wandels
Reinhard J. Ambros, Thilo Beck, Norbert Copray, Stephan Duschek, Thorsten Eggers, Johannes Feldmayer, Dietmar Fink, Bettina Fischer, Jörg Freiling, Anne Freund, Stephan A. Friedrich von den Eichen, Hans Georg Gemünden, Ulrich Grimm, Ulrich Hemel, Hans H. Hinterhuber, Frank Huber, Steffen Kinkel, Bianka Knoblach, Michael Mirow, Michael-Jörg Oesterle, Heike Proff, Andreas Rasche, Michael Reiss, Manfred Remmel, Birgit Renzl, Markus Rometsch, Hans-Gerd Servatius, Heinz K. Stahl, Jörg Sydow, Carsten Vollrath, Christoph Wamser
Unternehmensführung ist längst zu einem Management des Wandels geworden. Der härter werdende Wettbewerb zwingt Unternehmen, sich sowohl zu fokussieren als auch nach außen zu öffnen. Die I&K-Techniken lösen gewohnte Strukturen auf. Und die Globalisierung verlangt, noch mehr Faktoren zu berücksichtigen als bisher.
Dem können nur solche Unternehmen begegnen, die gleichermaßen mit hoher Stabilität und hoher Fähigkeit zur Veränderung ausgestattet sind. Doch wie ist dieser Widerspruch aufzulösen? Gibt es dafür überhaupt gangbare Wege? Die Antwort liegt in der gelungenen Vernetzung dieser Unternehmen.
In dem Buch von Heinz Stahl und Stephan Friedrich von den Eichen zeigen namhafte Experten aus Wissenschaft, Führungs- und Beratungspraxis, wie Netzwerkstrukturen erfolgreich angewendet werden können. Von den Grundlagen bis hin zur praktischen Umsetzung erfährt der Leser, was bei der Vernetzung zu beachten ist. Das Werk dient damit der erfolgreichen Unternehmensführung und wendet sich zugleich auch an Unternehmens- und Wirtschaftsberater sowie an Dozenten und Studierende.
Schwerpunkte
– Grundlagen der Vernetzung
– Arten der Vernetzung
– Vernetzung und Management
– Vernetzung, Leadership und Strategie
– Innovation und Vernetzung
– Vernetzung und Bewertung, Werte und Vertrauen
– Praktische Erfahrungen für vernetzte Unternehmen