Zukunftsfähiger Religionsunterricht
Konfessionell - kooperativ - kontextuell
Ednan Aslan, Reinhold Boschki, Yauheniya Danilovich, David Käbisch, Thorsten Knauth, Daniel Krochmalnik, Konstantin Lindner, Ulrike Link-Wieczorek, Frank Lütze, Rainer Möller, Elisabeth Naurath, Sabine Pemsel-Maier, Manfred Pirner, Clauß Peter Sajak, Minela Salkic-Joldo, Mirjam Schambeck, Monika Scheidler, Hans Schmid, Peter Schreiner, Bernd Schroeder, Friedrich Schweitzer, Henrik Simojoki, Winfried Verburg, Michael Wedding, Jan Woppowa
Die Zugehörigkeiten von Schüler/-innen zu Religionen und Konfessionen verschieben sich. Gesellschaftlich ist in den nächsten Jahrzehnten die entscheidende Frage zu lösen, wie die Integration von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionszugehörigkeiten gelingt. Der Religionsunterricht muss darauf Antworten finden, will er in Zukunft gesellschaftlich relevant und für Schüler/-innen ertragreich bleiben. Das Papier der Deutschen Bischofskonferenz vom Herbst 2016 versucht hierauf Antworten zu geben. Daran anknüpfend erörtern und entfalten führende Fachvertreter/innen der Religionspädagogik in diesem Band die Dimensionen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts.