Zu den unbekannteren Pionierleistungen Virchows gehören seine prähistorischen Entdeckungen. Der Band 54 vereinigt einen thematischen Komplex: Virchows prähistorische Forschungen zum Kaukasus im Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit im allgemeinen und zum Gräberfeld von Koban im heute politisch aktuellen Nordkaukasus im besonderen. Zusätzlich wurden vom Herausgeber einige mit dem Thema in engem Zusammenhang stehende Einzelaufsätze Virchows in diesen Band aufgenommen.
Der Kaukasus, diese landschaftlich so beeindruckende 1100 km lange Bergregion zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer, ist das am wenigsten bekannte prähistorische Arbeitsgebiet Virchows. Seine daraus resultierende, namengebende Studie über Koban – er prägte darin endgültig den Begriff der „Koban-Kultur“ – ist eine der frühesten ernstzunehmenden „vergleichenden archäologischen Studien“ in der Prähistorie überhaupt.
Virchows innovative Rolle bei der Erforschung des Gräberfeldes ist bisher noch nicht so gewürdigt worden, wie es seiner forschungsgeschichtlichen Leistung entspricht. Dies ist die Aufgabe des vorliegenden Bandes.
Der Herausgeber Christian Andree legt das Werk erstmals mit einer forschungsgeschichtlichen Einleitung und sehr ausführlichen Sach-, Personen- und geographischen Registern vor.
Virchow’s prehistoric discoveries are among his lesser-known pioneering achievements. Volume 54 brings together works from one thematic group: Virchow’s prehistoric research on the Caucasus in transition from the Bronze Age to the Iron Age, and in particular on the burial-ground at Koban in the Northern Caucasus, an area of contemporary political relevance. The editor has also included in this volume some of Virchow’s individual essays closely linked to this theme.
The Caucasus, an impressive 1100km mountain landscape between the Caspian Sea and the Black Sea, is the least-known area of Virchow’s work on prehistory. His study on Koban – which gave the definitive name to the “Koban Culture” – is one of the first “comparative archaeological studies” in prehistory. Virchow’s innovative role in the study of the burial ground has never received the recognition which it deserves as an achievement in the history of scholarship. This volume seeks to rectify that.
The editor Christian Andree has for the first time published this work with a scholarly and historical introduction and detailed indexes of subjects, names and places.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zu den unbekannteren Pionierleistungen Virchows gehören seine prähistorischen Entdeckungen. Der Band 54 vereinigt einen thematischen Komplex: Virchows prähistorische Forschungen zum Kaukasus im Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit im allgemeinen und zum Gräberfeld von Koban im heute politisch aktuellen Nordkaukasus im besonderen. Zusätzlich wurden vom Herausgeber einige mit dem Thema in engem Zusammenhang stehende Einzelaufsätze Virchows in diesen Band aufgenommen.
Der Kaukasus, diese landschaftlich so beeindruckende 1100 km lange Bergregion zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer, ist das am wenigsten bekannte prähistorische Arbeitsgebiet Virchows. Seine daraus resultierende, namengebende Studie über Koban – er prägte darin endgültig den Begriff der „Koban-Kultur“ – ist eine der frühesten ernstzunehmenden „vergleichenden archäologischen Studien“ in der Prähistorie überhaupt.
Virchows innovative Rolle bei der Erforschung des Gräberfeldes ist bisher noch nicht so gewürdigt worden, wie es seiner forschungsgeschichtlichen Leistung entspricht. Dies ist die Aufgabe des vorliegenden Bandes.
Der Herausgeber Christian Andree legt das Werk erstmals mit einer forschungsgeschichtlichen Einleitung und sehr ausführlichen Sach-, Personen- und geographischen Registern vor.
Virchow’s prehistoric discoveries are among his lesser-known pioneering achievements. Volume 54 brings together works from one thematic group: Virchow’s prehistoric research on the Caucasus in transition from the Bronze Age to the Iron Age, and in particular on the burial-ground at Koban in the Northern Caucasus, an area of contemporary political relevance. The editor has also included in this volume some of Virchow’s individual essays closely linked to this theme.
The Caucasus, an impressive 1100km mountain landscape between the Caspian Sea and the Black Sea, is the least-known area of Virchow’s work on prehistory. His study on Koban – which gave the definitive name to the “Koban Culture” – is one of the first “comparative archaeological studies” in prehistory. Virchow’s innovative role in the study of the burial ground has never received the recognition which it deserves as an achievement in the history of scholarship. This volume seeks to rectify that.
The editor Christian Andree has for the first time published this work with a scholarly and historical introduction and detailed indexes of subjects, names and places.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zu den unbekannteren Pionierleistungen Virchows gehören seine prähistorischen Entdeckungen. Der Band 54 vereinigt einen thematischen Komplex: Virchows prähistorische Forschungen zum Kaukasus im Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit im allgemeinen und zum Gräberfeld von Koban im heute politisch aktuellen Nordkaukasus im besonderen. Zusätzlich wurden vom Herausgeber einige mit dem Thema in engem Zusammenhang stehende Einzelaufsätze Virchows in diesen Band aufgenommen.
Der Kaukasus, diese landschaftlich so beeindruckende 1100 km lange Bergregion zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer, ist das am wenigsten bekannte prähistorische Arbeitsgebiet Virchows. Seine daraus resultierende, namengebende Studie über Koban – er prägte darin endgültig den Begriff der „Koban-Kultur“ – ist eine der frühesten ernstzunehmenden „vergleichenden archäologischen Studien“ in der Prähistorie überhaupt.
Virchows innovative Rolle bei der Erforschung des Gräberfeldes ist bisher noch nicht so gewürdigt worden, wie es seiner forschungsgeschichtlichen Leistung entspricht. Dies ist die Aufgabe des vorliegenden Bandes.
Der Herausgeber Christian Andree legt das Werk erstmals mit einer forschungsgeschichtlichen Einleitung und sehr ausführlichen Sach-, Personen- und geographischen Registern vor.
Virchow’s prehistoric discoveries are among his lesser-known pioneering achievements. Volume 54 brings together works from one thematic group: Virchow’s prehistoric research on the Caucasus in transition from the Bronze Age to the Iron Age, and in particular on the burial-ground at Koban in the Northern Caucasus, an area of contemporary political relevance. The editor has also included in this volume some of Virchow’s individual essays closely linked to this theme.
The Caucasus, an impressive 1100km mountain landscape between the Caspian Sea and the Black Sea, is the least-known area of Virchow’s work on prehistory. His study on Koban – which gave the definitive name to the “Koban Culture” – is one of the first “comparative archaeological studies” in prehistory. Virchow’s innovative role in the study of the burial ground has never received the recognition which it deserves as an achievement in the history of scholarship. This volume seeks to rectify that.
The editor Christian Andree has for the first time published this work with a scholarly and historical introduction and detailed indexes of subjects, names and places.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Zu den unbekannteren Pionierleistungen Virchows gehören seine prähistorischen Entdeckungen. Der Band 54 vereinigt einen thematischen Komplex: Virchows prähistorische Forschungen zum Kaukasus im Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit im allgemeinen und zum Gräberfeld von Koban im heute politisch aktuellen Nordkaukasus im besonderen. Zusätzlich wurden vom Herausgeber einige mit dem Thema in engem Zusammenhang stehende Einzelaufsätze Virchows in diesen Band aufgenommen.
Der Kaukasus, diese landschaftlich so beeindruckende 1100 km lange Bergregion zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer, ist das am wenigsten bekannte prähistorische Arbeitsgebiet Virchows. Seine daraus resultierende, namengebende Studie über Koban – er prägte darin endgültig den Begriff der „Koban-Kultur“ – ist eine der frühesten ernstzunehmenden „vergleichenden archäologischen Studien“ in der Prähistorie überhaupt.
Virchows innovative Rolle bei der Erforschung des Gräberfeldes ist bisher noch nicht so gewürdigt worden, wie es seiner forschungsgeschichtlichen Leistung entspricht. Dies ist die Aufgabe des vorliegenden Bandes.
Der Herausgeber Christian Andree legt das Werk erstmals mit einer forschungsgeschichtlichen Einleitung und sehr ausführlichen Sach-, Personen- und geographischen Registern vor.
Virchow’s prehistoric discoveries are among his lesser-known pioneering achievements. Volume 54 brings together works from one thematic group: Virchow’s prehistoric research on the Caucasus in transition from the Bronze Age to the Iron Age, and in particular on the burial-ground at Koban in the Northern Caucasus, an area of contemporary political relevance. The editor has also included in this volume some of Virchow’s individual essays closely linked to this theme.
The Caucasus, an impressive 1100km mountain landscape between the Caspian Sea and the Black Sea, is the least-known area of Virchow’s work on prehistory. His study on Koban – which gave the definitive name to the “Koban Culture” – is one of the first “comparative archaeological studies” in prehistory. Virchow’s innovative role in the study of the burial ground has never received the recognition which it deserves as an achievement in the history of scholarship. This volume seeks to rectify that.
The editor Christian Andree has for the first time published this work with a scholarly and historical introduction and detailed indexes of subjects, names and places.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-06
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Aktualisiert: 2023-06-06
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Die Kalenderblätter sind eine Auswahl aus seiner Arbeit.
Mit tausenden von Büchern in seinem Œuvre, die er vor ins Regal gestellter Reglosigkeit oder vor der potentiellen Mülltonne bewahrt hat, ist das Werk von Wolfgang Nieblich – das Auf- und Überarbeiten von Objekten – nicht nur produktiv, sondern auch voluminös in jedem Sinn. Er hat uns eine innovative Konzeptkunst-Bücherei in neu durchdachter bibliographischer Form geschenkt.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Seit dem beginnenden 17. Jahrhundert sammelten die Fürsten von Liechtenstein Bronzen. Den monumentalen Plastiken des Adrian de Fries, dem "Christus im Elend" und dem "Heiligen Sebastian", folgten bald auch Kopien nach den großen Antiken und den zeitgenössischen Skulpturen der Familie Medici in Florenz, zum Teil in Originalgröße, zum Teil in reduziertem Maßstab in Bronze gegossen.
Nicht zuletzt durch die Ankäufe des heute Regierenden Fürsten Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, der kapitale Bronzen von Mantegna, Sansovino, Antico und Tacca erworben hat, um nur die wichtigsten Namen zu nennen, ist die Bronzensammlung heute eine der weltweit bedeutendsten.
Dieser Band (erschienen im Rahmen einer Ausstellung im März 2023 im Wiener Gartenpalais Liechtenstein) zeigt beinahe alle dieser Bronzen der Fürstlichen Sammlungen, ergänzt durch kostbare Leihgaben, vom Adlerpult aus dem Dommuseum in Hildesheim über Leonardo da Vincis Reiterstatuette aus Budapest bis zu Plastiken von Giambologna und Adrian de Fries aus Braunschweig und der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums in Wien.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Die Kalenderblätter sind eine Auswahl aus seiner Arbeit.
Mit tausenden von Büchern in seinem Œuvre, die er vor ins Regal gestellter Reglosigkeit oder vor der potentiellen Mülltonne bewahrt hat, ist das Werk von Wolfgang Nieblich – das Auf- und Überarbeiten von Objekten – nicht nur produktiv, sondern auch voluminös in jedem Sinn. Er hat uns eine innovative Konzeptkunst-Bücherei in neu durchdachter bibliographischer Form geschenkt.
Aktualisiert: 2022-09-30
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Aktualisiert: 2023-04-05
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Cyrus Overbeck, geb. 1970; erste Bronzen in der Kunstgießerei Schmäke (Düsseldorf); 1995 Veröffentlichung der ersten umfassenden Otto-Pankok-Biographie; 1997-1999 Lehrauftrag für Druckgrafik an der Universität-Gesamthochschule Essen-Duisburg; 2000-2004 druckgrafische Zyklen; 2004 Erwerb des historischen Bürgermeister-Becker-Haus in Esens; 2004-2007 Lehramt für ev. Theologie, Geschichte, Germanistik und Kunst für die Sekundarstufe I und II an der Carl-Gittermann-Realschule und am Niedersächsischen Internatsgymnasium in Esens; seit 2009 Bronze-Zyklen; 2013 Atelier in Düsseldorf; 2015 Aufnahme in die Akademie der Wissenschaften und Künste, Salzburg; 2015-2017 Arbeit an »Walking through the 20.th Century«; 2016-2018 grafische Zyklen.
Aktualisiert: 2021-01-27
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Als Künstler, Theologe und Professor für Ästhetik betrachtete Thomas Lehnerer Kunst als spezifisch menschliches Vermögen und als Möglichkeit über das nachzudenken, was den Menschen auszeichnet und sein Dasein in der Welt bestimmt. Seine oft nur handgroßen Bronzen und notathaften Zeichnungen sind Ausdruck seiner Ideen und überzeugen durch ihre Unmittelbarkeit und wache Präsenz. Das Buch „homo pauper“ widmet sich einem zentralen Aspekt im Werk des Künstlers, der 1955 in München geboren wurde und 1995 hier starb.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Weitere Informationen unter: http//www.rhema-verlag.de/books/sfb496/sfb50.html
Der Bronze- und Terrakottabildner Andrea Riccio (1470–1532) zählte im ersten Drittel des 16.~Jahrhunderts zu den bedeutendsten norditalienischen Künstlern. Er arbeitete vorrangig für eine humanistisch gebildete, in Padua, Venedig und Verona ansässige Klientel. Im Auftrag dieser Gelehrten schuf er Reliefs, zum Beispiel für Grabmäler und Altäre, sowie Kleinbronzen.
Die vorliegende Studie behandelt die Antikenrezeption in Riccios Œuvre. Unter Berücksichtigung des humanistischen Umfeldes, in dem der Künstler lebte und wirkte, werden seine Werke und die antiken und zeitgenössischen Vorlagen untersucht.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1. Einführung
1.1 Fortuna critica: Riccio im Spiegel der kunsthistorischen Forschung
1.1.1 Die Anfänge der Riccio-Rezeption: Die paduanischen Guiden
1.1.2 Die moderne Kunstgeschichtsforschung
1.1.2.1 Die Statuetten und Gebrauchsgeräte
1.1.2.2 Die Plaketten und Medaillen
1.1.2.3 Die Bronzereliefs und Terracottafiguren
1.1.2.4 Forschung zur Antikenrezeption im Werk Riccios
1.1.3 Neuere Forschung zum Werk Riccios
1.2 Riccio im Spiegel zeitgenössischer Dokumente
1.2.1 Leben und Werk nach Dokumenten
1.2.2 Das Grabmal des Künstlers und seine Testamente
2. Die Werke Andrea Riccios in chronologischer Folge
2.1 Das Grabmal für Pietro Roccabonella in San Francesco Grande in Padua
2.1.1 Rekonstruktion und Quellenlage
2.1.2 Werk zweier Künstler: Riccio und Bellano
2.2 Die Reliefs mit Darstellungen der Kreuzlegende und die sogenannte Tabernakeltür, ehem. Santa Maria dei Servi in Venedig
2.2.1 Der Auftraggeber
2.2.2 Die Reliefs mit Darstellungen der Kreuzauffindungslegende
2.2.2.1 Der Traum Konstantins
2.2.2.2 Der Sieg Konstantins an der Milvischen Brücke
2.2.2.3 Die Auffindung des hl. Kreuzes
2.2.2.4 Die Prüfung des wahrhaftigen Kreuzes
2.2.3 Die Tabernakeltür
2.2.4 Zusammenfassung
2.3 Die Chorschrankenreliefs in der Basilica del Santo in Padua
2.3.1 Die Geschichte Judiths
2.3.2 Der Einzug Davids mit der Bundeslade
2.3.3 Zusammenfassung
2.4 Der Osterleuchter in der Basilica del Santo in Padua
2.4.1 Quellenlage und Auftraggeber
2.4.2 Die Form des Leuchters
2.4.3 Der Marmorsockel
2.4.4 Die Meerwesenreliefs
2.4.5 Die christologischen Szenen
2.4.6 Die Kardinaltugenden
2.4.7 Die allegorischen Szenen über den Kardinaltugenden
2.4.8 Die oberen Register
2.4.9 Zusammenfassung
2.5 Der Moses-Brunnen in Santa Giustina in Padua
2.6 Die Mantelspende des hl. Martin, ehem. Santa Maria dei Servi in Venedig
2.7 Das Grabmal Della Torre in San Fermo Maggiore zu Verona
2.7.1 Die Cappella Della Torre
2.7.2 Architektur und Ornament
2.7.3 Das Bildprogramm
2.7.3.1 Der dozierende Gelehrte
2.7.3.2 Der Tod des Gelehrten
2.7.3.3 Die Totenklage
2.7.3.4 Die Bestattung
2.7.3.5 Das Opfer an Aeskulap
2.7.3.6 Die Unterwelt
2.7.3.7 Das Elysium
2.7.3.8 Fama
2.7.4 Die Auftraggeber
2.8 Der Maffei-Altar in Sant'Eufemia in Verona und die Grablegung Christi in der National Gallery of Art in Washington, D.C
2.8.1 Der Abstieg Christi in die Vorhölle in Paris
2.8.2 Die Auferstehung Christi in Paris
2.8.3 Die Grablegung Christi in Washington
2.9 Das Epitaph für Antonio Trombetta in der Basilica del Santo in Padua
2.10 Die Statuetten und Gebrauchsgeräte
2.10.1 Die Statuetten – Werke
2.10.1.1 Die funktionalen Kleinbronzen
2.10.1.2 Die unabhängigen Statuetten
2.10.1.2.1 Die Satyrstatuetten
2.10.2 Zusammenfassung
2.11 Die Terracotten
2.11.1 Die drei Heiligenfiguren in San Canziano in Padua
2.11.1.1 Der sogenannte hl. Cantian
2.11.1.2 Die sogenannte hl. Cantianilla
2.11.1.3 Der hl. Hieronymus
2.11.1.4 Der ursprüngliche Aufstellungszusammenhang
2.11.2 Die Beweinungsgruppe, ehem. San Canziano in Padua
2.11.3 Die Madonna in der Scuola del Santo in Padua
2.11.4 Die Madonna im J. Paul Getty Museum in Los Angeles, Kalifornien
2.11.5 Die Büsten eines Imperators und der Pomona in Privatbesitz
2.11.6 Zusammenfassung
3. Zusammenfassung: Das künstlerische Profil
3.1 Antikenrezeption und stilistische Entwicklung
3.1.1 Das Frühwerk
3.1.2 Die stilistische Entwicklung ab 1500
3.2 Der Einfluss der Auftraggeber – Kunst und Humanismus in Padua um 1500
4. Schluss
Bibliographie
Abbildungsnachweis
Abbildungsverzeichnis
Aktualisiert: 2020-06-25
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n Symbol wie dieses, erinnert daran, dass man täglich neu Gott vertrauen kann. Gut geeignet als Geschenk zur Konfirmation, zum Geburtstag und zu vielen anderen Gelegenheiten.Alle unsere Bronzen werden in Deutschland qualitätszertifiziert nach DIN EN ISO 9001 unter Beachtung der Umweltschutzbestimmungen nach DIN EN ISO 14001 hergestellt.
Aktualisiert: 2022-02-16
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Zu den unbekannteren Pionierleistungen Virchows gehören seine prähistorischen Entdeckungen. Der Band 54 vereinigt einen thematischen Komplex: Virchows prähistorische Forschungen zum Kaukasus im Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit im allgemeinen und zum Gräberfeld von Koban im heute politisch aktuellen Nordkaukasus im besonderen. Zusätzlich wurden vom Herausgeber einige mit dem Thema in engem Zusammenhang stehende Einzelaufsätze Virchows in diesen Band aufgenommen.
Der Kaukasus, diese landschaftlich so beeindruckende 1100 km lange Bergregion zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer, ist das am wenigsten bekannte prähistorische Arbeitsgebiet Virchows. Seine daraus resultierende, namengebende Studie über Koban – er prägte darin endgültig den Begriff der „Koban-Kultur“ – ist eine der frühesten ernstzunehmenden „vergleichenden archäologischen Studien“ in der Prähistorie überhaupt.
Virchows innovative Rolle bei der Erforschung des Gräberfeldes ist bisher noch nicht so gewürdigt worden, wie es seiner forschungsgeschichtlichen Leistung entspricht. Dies ist die Aufgabe des vorliegenden Bandes.
Der Herausgeber Christian Andree legt das Werk erstmals mit einer forschungsgeschichtlichen Einleitung und sehr ausführlichen Sach-, Personen- und geographischen Registern vor.
Virchow’s prehistoric discoveries are among his lesser-known pioneering achievements. Volume 54 brings together works from one thematic group: Virchow’s prehistoric research on the Caucasus in transition from the Bronze Age to the Iron Age, and in particular on the burial-ground at Koban in the Northern Caucasus, an area of contemporary political relevance. The editor has also included in this volume some of Virchow’s individual essays closely linked to this theme.
The Caucasus, an impressive 1100km mountain landscape between the Caspian Sea and the Black Sea, is the least-known area of Virchow’s work on prehistory. His study on Koban – which gave the definitive name to the “Koban Culture” – is one of the first “comparative archaeological studies” in prehistory. Virchow’s innovative role in the study of the burial ground has never received the recognition which it deserves as an achievement in the history of scholarship. This volume seeks to rectify that.
The editor Christian Andree has for the first time published this work with a scholarly and historical introduction and detailed indexes of subjects, names and places.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Ein Höhepunkt im internationalen künstlerischen Schaffen von Birgit Sewekow war 2016 die Retrospektive im Museum Europäische Kunst Schloss Nörvenich (NRW) zum 70. Geburtstag der zeitgenössischen Malerin und Bildhauerin. Dieser beachtenswerten Werkschau mit über 300 signierten Originalwerken in Anwesenheit der Künstlerin ist die Publikation gewidmet: „Vielfalt in Bild und Bonze“.
In diesem prächtigen Farbkatalog werden auch erstmals die wichtigsten ihrer Bildhauer-Arbeiten in edler Bronze vorgestellt. Die plastischen Resultate ihres Gestaltungs-Stils verdeutlichen in fantastischer Weise die Metamorphose der Malerei zur klassischen Form. So ergänzen sich die Figuren in Bronze und die Bilder, Zeichnungen sowie farbenfrohe Mischtechniken der Malkunst zu einem vielfältigen Gesamt-Oeuvre von höchster künstlerischer Bedeutung.
Die Kunsthistorikerin Dr. Christiane Pickert und der Historiker Prof. Dr. Hermann Schäfer würdigten das Schaffen der Künstlerin. Ihre berühmten Kollegen Markus Lüpertz und Ernst Fuchs (Wien) sowie andere mehr haben sie im „Olymp der Kunst“ willkommen geheißen.
Aktualisiert: 2022-03-29
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Frühe Keramik + Bronze aus Südostasien.
Der ungewöhnliche Reiz, aber auch die Schwierigkeit
dieser Ausstellung sind die ganz großen Zeiträume,
aus welchen die Exponate stammen.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Aktualisiert: 2019-03-15
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Arno Breker selbst schreibt in diesem Band über die Gestaltung des menschlichen Porträts. In diesem Bereich hat er ebenfalls eine hervorragende Meisterschaft erzielt, die seinen Ruf als „Jahrhundert-Künstler“ verdeutlicht. Die grandiose Büste des französischen Multitalents Jean Cocteau schmückt den Umschlag der Publikation. Sie ist auch zeitgeschichtlich.
Aktualisiert: 2022-03-29
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Aktualisiert: 2023-04-04
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