Modelle und Experimente im Chemieunterricht

Modelle und Experimente im Chemieunterricht von Strübe,  Martina
Das Professionswissen einer Lehrkraft stellt die Grundlage für ihr professionelles Handeln im Unterricht dar. In der Forschung zum Professionswissen wird angenommen, dass sowohl das Professionswissen als auch das Handeln einer Lehrkraft im Unterricht einen Einfluss auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler haben. Ziel der vorliegenden Videostudie war es daher, die Zusammenhänge zwischen dem fachspezifischen Professionswissen (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen) einer Chemielehrkraft, ihrem Umgang mit Modellen und Experimenten im Chemieunterricht und dem Lernzuwachs der Lernenden im Themenbereich Atombau und Periodensystem der Elemente zu untersuchen. Dazu wurden das Professionswissen der Lehrkräfte und der Lernerfolg der Lernenden mithilfe von Papier-Bleistift-Tests erhoben. Der Unterricht der Lehrkräfte wurde gefilmt und anhand von literaturbasiert entwickelten Kategoriensystemen zum Umgang mit Modellen und Experimenten analysiert. Die Daten zeigen beispielsweise, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem fachdidaktischen Wissen der Lehrkräfte im Umgang mit Experimenten und dem Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler im Fachwissen besteht. Zudem geben die Ergebnisse der Videoanalysen einen Einblick in den Umgang mit Experimenten und Modellen und deuten auf einen lehrerzentrierten Unterricht hin.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften

Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften von Schmidt,  Maike
Obwohl Sachunterrichtslehrkräfte alle Inhaltsbereiche des Sachunterrichts, wozu Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Geschichte, Geographie und Technik zählen, unterrichten sollen, umfasst die universitäre Ausbildung in der Regel nur einen Teil hiervon. Diese Situation legt die Vermutung nahe, dass es Sachunterrichtslehrkräften an Professionswissen in einigen Inhaltsbereichen ihres Faches mangelt. Da aber Professionswissen zur Unterrichtsqualität beiträgt, geht die Studie der Frage nach, inwieweit das Professionswissen mit dem Ausbildungshintergrund zusammenhängt. Weiterhin wurde bisher nicht eindeutig geklärt, welche Rolle Unterrichtserfahrung in Bezug auf Professionswissen spielt. Deshalb wird in der Studie auch der Zusammenhang von Unterrichtserfahrung und Professionswissen untersucht. Dazu wurden 203 Sachunterrichtslehrkräfte hinsichtlich ihres fachdidaktischen Wissens und Fachwissens zum Thema "Verbrennung" befragt. Es zeigt sich, dass während das fachdidaktische Wissen lediglich mit dem Ausbildungshintergrund zusammenhängt, das Fachwissen mit dem Ausbildungshintergrund und der Unterrichtserfahrung verknüpft ist. Mögliche Implikationen für die Lehrerbildung werden aus den Ergebnissen abgeleitet und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Chemielehrkräften

Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Chemielehrkräften von Dollny,  Sabrina
Das Professionswissen von Lehrkräften stellt eine bedeutsame Voraussetzung erfolgreichen Unterrichts dar. Die fachspezifischen Wissensaspekte (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen) von Chemielehrkräften und deren Messung stehen im Mittelpunkt dieser Studie. Aus Mangel an entsprechenden Messinstrumenten wurden in einem mehrschrittigen Verfahren Papier-Bleistift-Tests konzipiert. Das Vorgehen bei der Entwicklung der Testinstrumente stellt vor allem im Bereich des fachdidaktischen Wissens eine Innovation dar, da es zu geschlossenen Aufgaben führt, die ohne eindeutig richtige und eindeutig falsche Antworten auskommen. Durch eine detaillierte Beschreibung des Vorgehens wurde zudem eine auf weitere Fächer übertragbare Anleitung zur Konstruktion geschlossener Aufgaben entwickelt. Im Rahmen der Pilotierungs- und Validierungsstudie konnte neben der Gewährleistung inhaltlicher Validität durch eine enge Kooperation mit Lehrkräften und Experten der Lehrerausbildung die Einhaltung weiterer Gütekriterien für die Testinstrumente nachgewiesen werden. Die Hauptuntersuchung liefert Ergebnisse zu Wissensunterschieden zwischen Chemielehrkräften verschiedener Schulformen und Bundesländer. Des Weiteren konnten die theoretisch angenommene Trennbarkeit der verwendeten chemiespezifischen Konstrukte statistisch belegt und Aussagen über deren Zusammenhänge gemacht werden, wodurch die Annahme, dass Fachwissen eine wesentliche Voraussetzung für fachdidaktisches Wissen darstellt, bestätigt werden konnte.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Chemielehrkräften

Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Chemielehrkräften von Dollny,  Sabrina
Das Professionswissen von Lehrkräften stellt eine bedeutsame Voraussetzung erfolgreichen Unterrichts dar. Die fachspezifischen Wissensaspekte (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen) von Chemielehrkräften und deren Messung stehen im Mittelpunkt dieser Studie. Aus Mangel an entsprechenden Messinstrumenten wurden in einem mehrschrittigen Verfahren Papier-Bleistift-Tests konzipiert. Das Vorgehen bei der Entwicklung der Testinstrumente stellt vor allem im Bereich des fachdidaktischen Wissens eine Innovation dar, da es zu geschlossenen Aufgaben führt, die ohne eindeutig richtige und eindeutig falsche Antworten auskommen. Durch eine detaillierte Beschreibung des Vorgehens wurde zudem eine auf weitere Fächer übertragbare Anleitung zur Konstruktion geschlossener Aufgaben entwickelt. Im Rahmen der Pilotierungs- und Validierungsstudie konnte neben der Gewährleistung inhaltlicher Validität durch eine enge Kooperation mit Lehrkräften und Experten der Lehrerausbildung die Einhaltung weiterer Gütekriterien für die Testinstrumente nachgewiesen werden. Die Hauptuntersuchung liefert Ergebnisse zu Wissensunterschieden zwischen Chemielehrkräften verschiedener Schulformen und Bundesländer. Des Weiteren konnten die theoretisch angenommene Trennbarkeit der verwendeten chemiespezifischen Konstrukte statistisch belegt und Aussagen über deren Zusammenhänge gemacht werden, wodurch die Annahme, dass Fachwissen eine wesentliche Voraussetzung für fachdidaktisches Wissen darstellt, bestätigt werden konnte.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften

Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften von Kirschner,  Sophie
Das Professionswissen von Lehrkräften gilt als Grundlage für erfolgreichen Unterricht, wobei weder Konsens über das Konstrukt besteht, noch der Zusammenhang zu Lehrerhandeln und Schülerleistung und -motivation geklärt ist. In dieser Arbeit wird das Professionswissen von Physiklehrkräften modelliert und die Umsetzung des Modells in ein Testinstrument beschrieben. Die Dimensionalität des Professionswissens wurde empirisch bestätigt und die Validität des Instruments umfangreich geprüft. Damit trägt die Arbeit dazu bei, sich einem generalisierbaren Modell für Professionswissen zu nähern und eine Grundlage zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Professionswissen und Schulunterricht zu schaffen. Um Einflussfaktoren auf das Professionswissen zu analysieren, wird der Zusammenhang zwischen dem Professionswissen und dem demographischen Hintergrund der Lehrkräfte untersucht. Der Vergleich zwischen dem Professionswissen von Personen verschiedener Ausbildungsstufen gibt Hinweise auf seine Entwicklung. Im Gymnasialbereich schneiden Physiklehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Physiklehrkräfte im Fachwissen und fachdidaktischen Wissen besser ab als Lehramtsstudierende der Physik.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften: Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung

Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften: Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung von Schmelzing,  Stephan
Bislang liegen der Biologielehrerbildung nur wenige generalisierbare Befunde zum fachdidaktischen Professionswissen von Biologielehrkräften vor, was unter anderem auf einen Mangel geeigneter Messinstrumente zurückzuführen ist. Die vorliegende Studie setzt an diesem Defizit an. Es wurde ein Strukturmodell zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften entworfen, welches an die Diskussion zur Handlungskompetenz von Lehrkräften anschlussfähig ist. Auf Grundlage des Strukturmodells wurden psychometrische Messinstrumente zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften entwickelt und mit angehenden sowie erfahrenen Biologielehrkräften evaluiert. Besonderes Augenmerk lag auf der Validität der entwickelten Messinstrumente, welche über einen Experten-Novizen-Vergleich, Expertenurteile sowie einen Vergleich der Testleistungen von Studierenden, Referendaren und erfahrenen Biologielehrkräften geprüft wurde. Die entwickelten Messinstrumente liefern einen Beitrag zur Kompetenzmodellierung und -diagnostik bei Biologielehrkräften und tragen somit zur Evaluation sowie empirischen Fundierung der Biologielehrerbildung bei.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Modelle und Experimente im Chemieunterricht

Modelle und Experimente im Chemieunterricht von Strübe,  Martina
Das Professionswissen einer Lehrkraft stellt die Grundlage für ihr professionelles Handeln im Unterricht dar. In der Forschung zum Professionswissen wird angenommen, dass sowohl das Professionswissen als auch das Handeln einer Lehrkraft im Unterricht einen Einfluss auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler haben. Ziel der vorliegenden Videostudie war es daher, die Zusammenhänge zwischen dem fachspezifischen Professionswissen (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen) einer Chemielehrkraft, ihrem Umgang mit Modellen und Experimenten im Chemieunterricht und dem Lernzuwachs der Lernenden im Themenbereich Atombau und Periodensystem der Elemente zu untersuchen. Dazu wurden das Professionswissen der Lehrkräfte und der Lernerfolg der Lernenden mithilfe von Papier-Bleistift-Tests erhoben. Der Unterricht der Lehrkräfte wurde gefilmt und anhand von literaturbasiert entwickelten Kategoriensystemen zum Umgang mit Modellen und Experimenten analysiert. Die Daten zeigen beispielsweise, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem fachdidaktischen Wissen der Lehrkräfte im Umgang mit Experimenten und dem Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler im Fachwissen besteht. Zudem geben die Ergebnisse der Videoanalysen einen Einblick in den Umgang mit Experimenten und Modellen und deuten auf einen lehrerzentrierten Unterricht hin.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Das fachbezogene Professionswissen angehender Deutschlehrkräfte im Kompetenzbereich «Schreiben»

Das fachbezogene Professionswissen angehender Deutschlehrkräfte im Kompetenzbereich «Schreiben» von Lüke,  Nicole
Über welches Wissen sollten Deutschlehrkräfte verfügen und was wissen sie, wenn sie die Universität verlassen? Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung des fachbezogenen Professionswissens angehender Lehrkräfte im Kompetenzbereich «Schreiben». Im Gegensatz zu bisherigen Instrumenten, die für Messungen des Professionswissens im Fach Deutsch zur Verfügung stehen und Fachwissen und fachdidaktisches Wissen separat erfassen, wird hier das Ziel verfolgt, das Professionswissen aus beiden fachbezogenen Bereichen inhaltlich verknüpft zu messen. Mit Hilfe des hier vorgelegten Messinstrumentes (zusammen mit dem online zugänglichen Kodiermanual) sollen zukünftig detailliertere Aussagen zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen der Deutschstudierenden möglich gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen

Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen von Hahn,  Thomas
Thomas Hahn beschäftigt sich mit der Ausprägung und der Entwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften durch Lehrerfortbildungen. Dazu entwickelt und untersucht er die Konstrukte fachdidaktisches Wissen, Beliefs zum Lehren und Lernen der Mathematik sowie fachdidaktische Motivation. Seine Ergebnisse weisen eine sehr heterogene Ausprägung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte auf. Tendenziell haben Lehrkräfte konstruktivistische Beliefs zum Unterrichten und sind motiviert, fachdidaktische Handlungen auszuführen. Die Entwicklungen der professionellen Kompetenz gestalten sich bei den befragten Lehrkräften unterschiedlich und sind teilweise auf die Analyse von Schülerarbeiten in Lehrfortbildungen zurückzuführen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Eine qualitative Untersuchung der diagnostischen Fähigkeiten von angehenden Lehrkräften im Bereich der experimentellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern

Eine qualitative Untersuchung der diagnostischen Fähigkeiten von angehenden Lehrkräften im Bereich der experimentellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern von Auen,  Lea
Der Erwerb der Fähigkeit, Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern zu diagnostizieren, gewinnt in der Ausbildung angehender Lehrkräfte zunehmend an Bedeutung .In dieser Arbeit wurde daher untersucht, ob und wie sich die diagnostischen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden entwickeln und welche Schwierigkeiten beim Diagnostizieren von experimentellen Kompetenzen auftreten. Zur Erhebung der diagnostischen Fähigkeiten wurden schriftliche und videographierte Vignettentests, welche verschiedene Experimentierkompetenzen von Schülerinnen und Schülern abbilden, entwickelt, validiert und im Prä-Post-Design eingesetzt. Als Intervention der Studie diente ein 14-wöchiges Seminar, in dem die Studierenden Lernarrangements bezüglich des Ökosystems Wattenmeer entwickelten und sich im Diagnostizieren von Lernprozessen der Schülerinnen und Schülern übten. Diese Studie deckt bis dato noch unbekannte Schwierigkeiten der angehenden Lehrkräfte im Bereich der Diagnose von experimentellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auf. Anhand der Ergebnisse der Studie zeigte sich, dass sich die diagnostischen Fähigkeiten nach der Intervention positiv entwickelt haben, wodurch die angehenden Lehrkräfte mehr Experimentierschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler diagnostizieren konnten. Die Verfasserin formuliert basierend auf den Ergebnissen allgemeine sowie spezifische Anregungen und Hinweise für die Lehrerbildung im Bereich der diagnostischen Fähigkeiten.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor:
> findR *

Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen

Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen von Hahn,  Thomas
Thomas Hahn beschäftigt sich mit der Ausprägung und der Entwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften durch Lehrerfortbildungen. Dazu entwickelt und untersucht er die Konstrukte fachdidaktisches Wissen, Beliefs zum Lehren und Lernen der Mathematik sowie fachdidaktische Motivation. Seine Ergebnisse weisen eine sehr heterogene Ausprägung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte auf. Tendenziell haben Lehrkräfte konstruktivistische Beliefs zum Unterrichten und sind motiviert, fachdidaktische Handlungen auszuführen. Die Entwicklungen der professionellen Kompetenz gestalten sich bei den befragten Lehrkräften unterschiedlich und sind teilweise auf die Analyse von Schülerarbeiten in Lehrfortbildungen zurückzuführen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren

Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren von Ekler,  Stella
Im vorliegenden Band wird die Konstruktion und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht dargestellt. Fokussiert wird der Umgang mit Schülervorstellungen und Schülerfehlern beim Experimentieren anhand der Kompetenzfacetten Diagnose und Instruktion. Die methodische Umsetzung erfolgt durch kontextspezifische, authentisch-komplexe Vignetten, die dem beruflichen Anforderungsprofil gerecht werden. Zusätzlich werden die Testleistungen in Bezug auf das Medienformat (Text bzw. Video) sowie das Testformat (Online- bzw. Paper-Pencil-Test) empirisch untersucht. Bei der Testkonstruktion wurden empirisch belegte Schülervorstellungen und Schülerfehler in entsprechenden Unterrichtssituationen (Vignetten mit sechsstufiger Ratingskala zur Einschätzung) umgesetzt, um eine möglichst authentische Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen zu gewährleisten. Die Entwicklung des Vignettentests fand in enger Kooperation mit Lehrenden der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung sowie Schulpraktikern statt und wurde anhand einer mehrstufigen Expertenbefragung inhaltlich validiert. Der Einsatz des Testinstruments in einer Studierendenbefragung (N = 418 Lehramtsstudierende Biologie) ermöglichte die empirische Überprüfung der theoretischen Annahmen. Die Ergebnisse einer konfirmatorischen Faktorenanalyse zeigen anhand akzeptabler Modellfit-Werte, dass die fachdidaktischen Kompetenzen durch den Vignettentest konstruktvalide und reliabel abgebildet werden können. Darüber hinaus konnten durch weiterführende Analysen geringe bis mittlere Korrelationen der Testleistung mit konstruktverwandten Kovariaten aufgezeigt werden. Damit liegt nun ein standardisiertes Testinstrument vor, das durch den Einsatz in einer Längsschnittstudie weitere Erkenntnisse zur Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen während des beruflichen Professionalisierungsprozesses vom Studium bis zur Berufsausübung liefern kann. Die Vignetten lassen sich darüber hinaus sowohl für die Lehramtsausbildung als auch für die Lehrerfortbildung zur Schulung und Förderung fachdidaktischer Kompetenzen nutzen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung

Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung von Abele,  Andrea E, Baumert,  Jürgen, Becherer,  Julia, Craven,  Rhonda, Dicke,  Theresa, Fleckenstein,  Johanna, Guo,  Jiesi, Hannover,  Bettina, Helm,  Friederike, Hohenstein,  Friederike, Ihme,  Toni Alexander, Kaiser,  Johanna, Keller,  Stefan, Kleickmann,  Thilo, Klusmann,  Uta, Köller,  Michaela M., Köller,  Olaf, Krüger,  Maleika, Leucht,  Michael, Lüdtke,  Oliver, Marsh,  Herbert W., Müller-Kalthoff,  Hanno, Nagy,  Nicole, Parker,  Philip D., Pohlmann,  Britta, Reble,  Raja, Retelsdorf,  Jan, Roloff,  Janina, Schiefele,  Ulrich, Schmidt,  Fabian T. C., Seaton,  Marjorie, Steffensky,  Mirjam, Streblow,  Lilian, Stutz,  Franziska, Südkamp,  Anna, Trautwein,  Ulrich, Wendt,  Heike, Zander,  Lysann, Zimmermann,  Friederike
Diese Festschrift umfasst Beiträge zu Forschungsfeldern, die repräsentativ für das wissenschaftliche Wirken von Jens Möller sind. Das 1. Feld zu selbstbezogenen Kognitionen umfasst Beiträge zur Theorie Dimensionaler Vergleiche, zu Determinanten und Konsequenzen von Selbstkonzepten sowie zu Self-Affirmation und Stereotype Threat. Im Forschungsfeld sprachliche Kompetenzen finden sich Beiträge zu Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseleistung sowie zum Fremdsprachenerwerb im Fach Englisch. Schließlich sind zum 3. Feld, der Professionalisierung von Lehrkräften, Beiträge über Lehramtsstudierende und Studienwahlmotivation, zur Urteilsgenauigkeit sowie zum Wohlbefinden von Lehrkräften und zum Zusammenhang von Lehrkraftwissen mit dem Schülerwissen versammelt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften

Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften von Schmidt,  Maike
Obwohl Sachunterrichtslehrkräfte alle Inhaltsbereiche des Sachunterrichts, wozu Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Geschichte, Geographie und Technik zählen, unterrichten sollen, umfasst die universitäre Ausbildung in der Regel nur einen Teil hiervon. Diese Situation legt die Vermutung nahe, dass es Sachunterrichtslehrkräften an Professionswissen in einigen Inhaltsbereichen ihres Faches mangelt. Da aber Professionswissen zur Unterrichtsqualität beiträgt, geht die Studie der Frage nach, inwieweit das Professionswissen mit dem Ausbildungshintergrund zusammenhängt. Weiterhin wurde bisher nicht eindeutig geklärt, welche Rolle Unterrichtserfahrung in Bezug auf Professionswissen spielt. Deshalb wird in der Studie auch der Zusammenhang von Unterrichtserfahrung und Professionswissen untersucht. Dazu wurden 203 Sachunterrichtslehrkräfte hinsichtlich ihres fachdidaktischen Wissens und Fachwissens zum Thema "Verbrennung" befragt. Es zeigt sich, dass während das fachdidaktische Wissen lediglich mit dem Ausbildungshintergrund zusammenhängt, das Fachwissen mit dem Ausbildungshintergrund und der Unterrichtserfahrung verknüpft ist. Mögliche Implikationen für die Lehrerbildung werden aus den Ergebnissen abgeleitet und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften

Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften von Kirschner,  Sophie
Das Professionswissen von Lehrkräften gilt als Grundlage für erfolgreichen Unterricht, wobei weder Konsens über das Konstrukt besteht, noch der Zusammenhang zu Lehrerhandeln und Schülerleistung und -motivation geklärt ist. In dieser Arbeit wird das Professionswissen von Physiklehrkräften modelliert und die Umsetzung des Modells in ein Testinstrument beschrieben. Die Dimensionalität des Professionswissens wurde empirisch bestätigt und die Validität des Instruments umfangreich geprüft. Damit trägt die Arbeit dazu bei, sich einem generalisierbaren Modell für Professionswissen zu nähern und eine Grundlage zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Professionswissen und Schulunterricht zu schaffen. Um Einflussfaktoren auf das Professionswissen zu analysieren, wird der Zusammenhang zwischen dem Professionswissen und dem demographischen Hintergrund der Lehrkräfte untersucht. Der Vergleich zwischen dem Professionswissen von Personen verschiedener Ausbildungsstufen gibt Hinweise auf seine Entwicklung. Im Gymnasialbereich schneiden Physiklehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Physiklehrkräfte im Fachwissen und fachdidaktischen Wissen besser ab als Lehramtsstudierende der Physik.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften: Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung

Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften: Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung von Schmelzing,  Stephan
Bislang liegen der Biologielehrerbildung nur wenige generalisierbare Befunde zum fachdidaktischen Professionswissen von Biologielehrkräften vor, was unter anderem auf einen Mangel geeigneter Messinstrumente zurückzuführen ist. Die vorliegende Studie setzt an diesem Defizit an. Es wurde ein Strukturmodell zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften entworfen, welches an die Diskussion zur Handlungskompetenz von Lehrkräften anschlussfähig ist. Auf Grundlage des Strukturmodells wurden psychometrische Messinstrumente zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften entwickelt und mit angehenden sowie erfahrenen Biologielehrkräften evaluiert. Besonderes Augenmerk lag auf der Validität der entwickelten Messinstrumente, welche über einen Experten-Novizen-Vergleich, Expertenurteile sowie einen Vergleich der Testleistungen von Studierenden, Referendaren und erfahrenen Biologielehrkräften geprüft wurde. Die entwickelten Messinstrumente liefern einen Beitrag zur Kompetenzmodellierung und -diagnostik bei Biologielehrkräften und tragen somit zur Evaluation sowie empirischen Fundierung der Biologielehrerbildung bei.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht

Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht von Bindernagel,  Janina A
Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht -- Untersuchungen hinsichtlich wichtiger Vermittlungsschritte im Rahmen der Inhaltsdomäne Stoff-Teilchen-Konzept und ihre Nutzung in der Lehrerbildung Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik: PCK; Atommodell €; Teilchenmodell; Lehrertyp(en); Fachdidaktisches Wissen; Pedagogical Content Knowledge; Forschendes Lernen; Aktionsforschung; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Chemieunterricht; Lehrer; Fachwissen; Pädagogische Fähigkeit
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema fachdidaktisches Wissen

Sie suchen ein Buch über fachdidaktisches Wissen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema fachdidaktisches Wissen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema fachdidaktisches Wissen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema fachdidaktisches Wissen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

fachdidaktisches Wissen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema fachdidaktisches Wissen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter fachdidaktisches Wissen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.