Liricografia

Liricografia von Hausmann,  Jutta
Im Spanien der 1920er Jahre entsteht um die poetas-pintores Federico García Lorca und Rafael Alberti die sogenannte »generación del 27«, deren Vertreter in einer intensiven visuell-verbalen künstlerischen Zusammenarbeit das Spiel mit Medienformen perfektionierten. Das Buch stellt die zu dieser Zeit besonders intensive Produktion auf dem Gebiet der avantgardistischen Werkillustration in den Fokus und bietet anhand von zahlreichen Text- und Bildbeispielen eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem intermedialen Schaffen dieser innovativen Künstlergruppierung.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Liricografia

Liricografia von Hausmann,  Jutta
Im Spanien der 1920er Jahre entsteht um die poetas-pintores Federico García Lorca und Rafael Alberti die sogenannte »generación del 27«, deren Vertreter in einer intensiven visuell-verbalen künstlerischen Zusammenarbeit das Spiel mit Medienformen perfektionierten. Das Buch stellt die zu dieser Zeit besonders intensive Produktion auf dem Gebiet der avantgardistischen Werkillustration in den Fokus und bietet anhand von zahlreichen Text- und Bildbeispielen eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem intermedialen Schaffen dieser innovativen Künstlergruppierung.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Liricografia

Liricografia von Hausmann,  Jutta
Im Spanien der 1920er Jahre entsteht um die poetas-pintores Federico García Lorca und Rafael Alberti die sogenannte »generación del 27«, deren Vertreter in einer intensiven visuell-verbalen künstlerischen Zusammenarbeit das Spiel mit Medienformen perfektionierten. Das Buch stellt die zu dieser Zeit besonders intensive Produktion auf dem Gebiet der avantgardistischen Werkillustration in den Fokus und bietet anhand von zahlreichen Text- und Bildbeispielen eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem intermedialen Schaffen dieser innovativen Künstlergruppierung.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Klingende Einsamkeit – Soledad sonora

Klingende Einsamkeit – Soledad sonora von Koppenfels,  Martin, Lange,  Susanne
Der Kosmos der Lyrik in spanischer Sprache ist von einem unermesslichen Reichtum an Traditionen und Formen geprägt. Er umfasst jenen weiten Kulturraum, der Spanien mit Lateinamerika verbindet. Dieser Band versammelt Höhepunkte der spanischsprachigen Dichtung aus sechs Jahrhunderten. Den Anfang bildet der leuchtende "Herbst des Mittelalters" auf der iberischen Halbinsel mit seiner hierzulande kaum bekannten höfischen Lyrik. Die spektakuläre Dichtung des Barock, des spanischen Goldenen Zeitalters, ist mit großen Namen wie Luis de Góngora, Lope de Vega und Calderón de la Barca vertreten. Den Aufbruch in die Moderne vollziehen dann José Martí aus Kuba und Rubén Darío aus Nicaragua, mit denen sich das spanischsprachige Amerika vom europäischen Mutterland emanzipiert. Die lyrischen Landschaften des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts werden in dieser kleinen Anthologie durch berühmte Autoren wie Federico García Lorca, Pablo Neruda und Octavio Paz und große Dichterinnen wie Alfonsina Storni und Amanda Berenguer repräsentiert. Dieser Band mit seinen glänzenden Übersetzungen ist eine Verführung zum Entdecken einer unvergleichlichen poetischen Welt. Alle Gedichte erscheinen zweisprachig spanisch-deutsch.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Liricografia

Liricografia von Hausmann,  Jutta
Im Spanien der 1920er Jahre entsteht um die poetas-pintores Federico García Lorca und Rafael Alberti die sogenannte »generación del 27«, deren Vertreter in einer intensiven visuell-verbalen künstlerischen Zusammenarbeit das Spiel mit Medienformen perfektionierten. Das Buch stellt die zu dieser Zeit besonders intensive Produktion auf dem Gebiet der avantgardistischen Werkillustration in den Fokus und bietet anhand von zahlreichen Text- und Bildbeispielen eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem intermedialen Schaffen dieser innovativen Künstlergruppierung.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Klingende Einsamkeit – Soledad sonora

Klingende Einsamkeit – Soledad sonora von Koppenfels,  Martin von, Lange,  Susanne
Der Kosmos der Lyrik in spanischer Sprache ist von einem unermesslichen Reichtum an Traditionen und Formen geprägt. Er umfasst jenen weiten Kulturraum, der Spanien mit Lateinamerika verbindet. Dieser Band versammelt Höhepunkte der spanischsprachigen Dichtung aus sechs Jahrhunderten. Den Anfang bildet der leuchtende "Herbst des Mittelalters" auf der iberischen Halbinsel mit seiner hierzulande kaum bekannten höfischen Lyrik. Die spektakuläre Dichtung des Barock, des spanischen Goldenen Zeitalters, ist mit großen Namen wie Luis de Góngora, Lope de Vega und Calderón de la Barca vertreten. Den Aufbruch in die Moderne vollziehen dann José Martí aus Kuba und Rubén Darío aus Nicaragua, mit denen sich das spanischsprachige Amerika vom europäischen Mutterland emanzipiert. Die lyrischen Landschaften des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts werden in dieser kleinen Anthologie durch berühmte Autoren wie Federico García Lorca, Pablo Neruda und Octavio Paz und große Dichterinnen wie Alfonsina Storni und Amanda Berenguer repräsentiert. Dieser Band mit seinen glänzenden Übersetzungen ist eine Verführung zum Entdecken einer unvergleichlichen poetischen Welt. Alle Gedichte erscheinen zweisprachig spanisch-deutsch.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Es tagt schon im Orangenhain

Es tagt schon im Orangenhain von Geisler,  Eberhard
Eine Reise entlang der bedeutendsten Stationen der spanischen Literatur- und Kulturgeschichte. Aus langjähriger Erfahrung in Forschung und Lehre porträtiert Eberhard Geisler eine Reihe von Werken der spanischen Literatur, die für deren Vielfalt, Lebendigkeit und geistigen Reichtum charakteristisch und aufschlussreich sind. Von den spanischen Aufklärern des 16. Jahrhunderts über das Großwerk »Don Quijote«, vom Werk Lope de Vegas hin zur Religiosität des Siglo de Oro schlägt Geisler einen Bogen bis in die Moderne, beleuchtet hier unter anderem die Lyrik Federico García Lorcas und endet seine »Skizzen« in der Gegenwart und mit dem Werk Juan Goytisolos. Gestützt auf Zusammenhänge aus Theologie, neuerer Philosophie und deutscher Literatur werden Schlaglichter möglich, die völlig neue Einsichten in eine Literatur gewähren, die nicht nur an den großen kulturellen Auseinandersetzungen Europas teil hat, sondern auch immer wieder überraschende Beiträge dazu geliefert hat. »Es dürfte sich so verhalten, dass man in der Begegnung mit großer Literatur und beim Versuch, über sie zu schreiben, nicht versucht sein soll, an ein Ende gelangen zu wollen, sondern umgekehrt erfreut, immer wieder neu ansetzen zu können.« Aus: Es tagt schon im Orangenhain
Aktualisiert: 2023-05-16
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Orange sind die Äpfel blau

Orange sind die Äpfel blau von Bauer,  Christoph W.
DAS ZWIEGESPRÄCH ZWEIER DICHTER ÜBER ZEITLICHE UND RÄUMLICHE GRENZEN HINWEG Von Orangenhainen in den Schnee alpiner Winter, vom spanischen Dichter Federico García Lorca bis zu The Clash: In lebendig pulsierenden Versen überwindet Christoph W. Bauer zeitliche und räumliche Grenzen. Spielerisch legt er die Orte seiner Kindheit über Lorcas andalusische Landschaften, mühelos verbindet er den Klang vergangener Welten mit dem Sound der Gegenwart: "als riefe mich / dein schweigen in die täler / grüner tage keine / violen gab es nicht oliven / aber tannen herbeigezogen / auf dem akkordeon" DER GANZE REICHTUM DES LEBENS IN VIERZEHN GEDICHTEN Als einer der bedeutendsten Poeten des 20. Jahrhunderts war Lorca bekannt für seine tiefgreifenden Schilderungen menschlicher Gefühlswelten. Im August 1936 wurde er, kurz nach Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs, von spanischen Faschisten erschossen. Doch unvergänglich ist Lorcas Poesie, darauf beharrt Christoph W. Bauer in seinem lyrischen Gespräch mit dem andalusischen Dichter. Aus seiner betörenden Bildsprache wachsen ein Ich und ein Du hervor, die sich im Farbenreichtum der Lyrik begegnen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Klingende Einsamkeit – Soledad sonora

Klingende Einsamkeit – Soledad sonora von Koppenfels,  Martin, Lange,  Susanne
Der Kosmos der Lyrik in spanischer Sprache ist von einem unermesslichen Reichtum an Traditionen und Formen geprägt. Er umfasst jenen weiten Kulturraum, der Spanien mit Lateinamerika verbindet. Dieser Band versammelt Höhepunkte der spanischsprachigen Dichtung aus sechs Jahrhunderten. Den Anfang bildet der leuchtende "Herbst des Mittelalters" auf der iberischen Halbinsel mit seiner hierzulande kaum bekannten höfischen Lyrik. Die spektakuläre Dichtung des Barock, des spanischen Goldenen Zeitalters, ist mit großen Namen wie Luis de Góngora, Lope de Vega und Calderón de la Barca vertreten. Den Aufbruch in die Moderne vollziehen dann José Martí aus Kuba und Rubén Darío aus Nicaragua, mit denen sich das spanischsprachige Amerika vom europäischen Mutterland emanzipiert. Die lyrischen Landschaften des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts werden in dieser kleinen Anthologie durch berühmte Autoren wie Federico García Lorca, Pablo Neruda und Octavio Paz und große Dichterinnen wie Alfonsina Storni und Amanda Berenguer repräsentiert. Dieser Band mit seinen glänzenden Übersetzungen ist eine Verführung zum Entdecken einer unvergleichlichen poetischen Welt. Alle Gedichte erscheinen zweisprachig spanisch-deutsch.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Klingende Einsamkeit – Soledad sonora

Klingende Einsamkeit – Soledad sonora von Koppenfels,  Martin von, Lange,  Susanne
Der Kosmos der Lyrik in spanischer Sprache ist von einem unermesslichen Reichtum an Traditionen und Formen geprägt. Er umfasst jenen weiten Kulturraum, der Spanien mit Lateinamerika verbindet. Dieser Band versammelt Höhepunkte der spanischsprachigen Dichtung aus sechs Jahrhunderten. Den Anfang bildet der leuchtende "Herbst des Mittelalters" auf der iberischen Halbinsel mit seiner hierzulande kaum bekannten höfischen Lyrik. Die spektakuläre Dichtung des Barock, des spanischen Goldenen Zeitalters, ist mit großen Namen wie Luis de Góngora, Lope de Vega und Calderón de la Barca vertreten. Den Aufbruch in die Moderne vollziehen dann José Martí aus Kuba und Rubén Darío aus Nicaragua, mit denen sich das spanischsprachige Amerika vom europäischen Mutterland emanzipiert. Die lyrischen Landschaften des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts werden in dieser kleinen Anthologie durch berühmte Autoren wie Federico García Lorca, Pablo Neruda und Octavio Paz und große Dichterinnen wie Alfonsina Storni und Amanda Berenguer repräsentiert. Dieser Band mit seinen glänzenden Übersetzungen ist eine Verführung zum Entdecken einer unvergleichlichen poetischen Welt. Alle Gedichte erscheinen zweisprachig spanisch-deutsch.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Spanien

Spanien von Valdés-Stauber,  Martín, Vicente,  Álvaro
Spanien ist Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse im Oktober. Anlässlich dieses bedeutenden Ereignisses widmet sich das zeitgleich erscheinende diesjährige Theater der Zeit Spezial der Theaterlandschaft Spaniens. Das Spezial verschafft einen Überblick über das Theaterleben in Spanien und präsentiert Beiträge namhafter spanischer Theaterkünstler:innen. Dramatiker:innen, Regisseur:innen und Kollektive blicken auf Arbeitsweisen, ästhetische Setzungen und auf ihre künstlerische Programmatik angesichts tiefgreifender gesellschaftlicher Auseinandersetzungen wie Feminismus und Erinnerungskultur. Das Heft versammelt Erstübersetzungen wichtiger Theateraufsätze und bietet (durch einen Überblicksartikel, eine Karte sowie ein Glossar) eine einzigartige und überfällige Einführung in den vielsprachigen und vielfältigen Theaterkosmos Spaniens.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Es tagt schon im Orangenhain

Es tagt schon im Orangenhain von Geisler,  Eberhard
Eine Reise entlang der bedeutendsten Stationen der spanischen Literatur- und Kulturgeschichte. Aus langjähriger Erfahrung in Forschung und Lehre porträtiert Eberhard Geisler eine Reihe von Werken der spanischen Literatur, die für deren Vielfalt, Lebendigkeit und geistigen Reichtum charakteristisch und aufschlussreich sind. Von den spanischen Aufklärern des 16. Jahrhunderts über das Großwerk »Don Quijote«, vom Werk Lope de Vegas hin zur Religiosität des Siglo de Oro schlägt Geisler einen Bogen bis in die Moderne, beleuchtet hier unter anderem die Lyrik Federico García Lorcas und endet seine »Skizzen« in der Gegenwart und mit dem Werk Juan Goytisolos. Gestützt auf Zusammenhänge aus Theologie, neuerer Philosophie und deutscher Literatur werden Schlaglichter möglich, die völlig neue Einsichten in eine Literatur gewähren, die nicht nur an den großen kulturellen Auseinandersetzungen Europas teil hat, sondern auch immer wieder überraschende Beiträge dazu geliefert hat. »Es dürfte sich so verhalten, dass man in der Begegnung mit großer Literatur und beim Versuch, über sie zu schreiben, nicht versucht sein soll, an ein Ende gelangen zu wollen, sondern umgekehrt erfreut, immer wieder neu ansetzen zu können.« Aus: Es tagt schon im Orangenhain
Aktualisiert: 2023-01-25
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Es tagt schon im Orangenhain

Es tagt schon im Orangenhain von Geisler,  Eberhard
Eine Reise entlang der bedeutendsten Stationen der spanischen Literatur- und Kulturgeschichte. Aus langjähriger Erfahrung in Forschung und Lehre porträtiert Eberhard Geisler eine Reihe von Werken der spanischen Literatur, die für deren Vielfalt, Lebendigkeit und geistigen Reichtum charakteristisch und aufschlussreich sind. Von den spanischen Aufklärern des 16. Jahrhunderts über das Großwerk »Don Quijote«, vom Werk Lope de Vegas hin zur Religiosität des Siglo de Oro schlägt Geisler einen Bogen bis in die Moderne, beleuchtet hier unter anderem die Lyrik Federico García Lorcas und endet seine »Skizzen« in der Gegenwart und mit dem Werk Juan Goytisolos. Gestützt auf Zusammenhänge aus Theologie, neuerer Philosophie und deutscher Literatur werden Schlaglichter möglich, die völlig neue Einsichten in eine Literatur gewähren, die nicht nur an den großen kulturellen Auseinandersetzungen Europas teil hat, sondern auch immer wieder überraschende Beiträge dazu geliefert hat. »Es dürfte sich so verhalten, dass man in der Begegnung mit großer Literatur und beim Versuch, über sie zu schreiben, nicht versucht sein soll, an ein Ende gelangen zu wollen, sondern umgekehrt erfreut, immer wieder neu ansetzen zu können.« Aus: Es tagt schon im Orangenhain
Aktualisiert: 2023-03-02
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Es tagt schon im Orangenhain

Es tagt schon im Orangenhain von Geisler,  Eberhard
Eine Reise entlang der bedeutendsten Stationen der spanischen Literatur- und Kulturgeschichte. Aus langjähriger Erfahrung in Forschung und Lehre porträtiert Eberhard Geisler eine Reihe von Werken der spanischen Literatur, die für deren Vielfalt, Lebendigkeit und geistigen Reichtum charakteristisch und aufschlussreich sind. Von den spanischen Aufklärern des 16. Jahrhunderts über das Großwerk »Don Quijote«, vom Werk Lope de Vegas hin zur Religiosität des Siglo de Oro schlägt Geisler einen Bogen bis in die Moderne, beleuchtet hier unter anderem die Lyrik Federico García Lorcas und endet seine »Skizzen« in der Gegenwart und mit dem Werk Juan Goytisolos. Gestützt auf Zusammenhänge aus Theologie, neuerer Philosophie und deutscher Literatur werden Schlaglichter möglich, die völlig neue Einsichten in eine Literatur gewähren, die nicht nur an den großen kulturellen Auseinandersetzungen Europas teil hat, sondern auch immer wieder überraschende Beiträge dazu geliefert hat. »Es dürfte sich so verhalten, dass man in der Begegnung mit großer Literatur und beim Versuch, über sie zu schreiben, nicht versucht sein soll, an ein Ende gelangen zu wollen, sondern umgekehrt erfreut, immer wieder neu ansetzen zu können.« Aus: Es tagt schon im Orangenhain
Aktualisiert: 2023-03-09
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„En la cárcel del amor oscura – Von der dunklen Liebe gefangen“

„En la cárcel del amor oscura – Von der dunklen Liebe gefangen“ von Einhorn,  Hinnerk
"Auch Michelangelo & Shakespeare schrieben Gedichte, die man für schwul hält, ¡ Que soy amor, que soy naturalista ! Ich liebe, und das ist natürlich! sagt Federico García Lorca in einem seiner Sonette. Seit Kindertagen bin ich mit Lorca vertraut: Federico & España sind für mich Synonyme . Wenn Sie mehr wissen wollen, folgen Sie mir auf seinen Spuren nach Barcelona, Cadaqués & Granada!" Hinnerk Einhorn Hinnerk Einhorn, in Leipzig geboren, tätig als Buchbinder, Verlagslektor und Sozialarbeiter, veröffentlichte u.a. die Bände: Quichote und die Windmühlen, Mitteldeutscher Verlag Halle, 1989 - Voyage au Paradis, Gollenstein Verlag Merzig, 2000 - Beppermumpe, mit Originalstichen von Karl-Georg Hirsch, Zwiedruck Leipzig, Berlin 2008 - Ach bitte, ich will nur 10 Gramm Leben, OsirisDruck, Leipzig, 2009. - Und wenn ich schweige, brennt mein Herz, OsirisDruck, Leipzig 2019. - Matthias Gubig gestaltete alle Gedichtbände Einhorns.
Aktualisiert: 2021-12-16
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Liricografia

Liricografia von Hausmann,  Jutta
Im Spanien der 1920er Jahre entsteht um die poetas-pintores Federico García Lorca und Rafael Alberti die sogenannte »generación del 27«, deren Vertreter in einer intensiven visuell-verbalen künstlerischen Zusammenarbeit das Spiel mit Medienformen perfektionierten. Das Buch stellt die zu dieser Zeit besonders intensive Produktion auf dem Gebiet der avantgardistischen Werkillustration in den Fokus und bietet anhand von zahlreichen Text- und Bildbeispielen eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem intermedialen Schaffen dieser innovativen Künstlergruppierung.
Aktualisiert: 2023-04-28
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„Dunkel ist das Leben“

„Dunkel ist das Leben“ von Bruhn,  Siglind
Vorwort Dieses Buches widmet sich der Darstellung von fünf Liedsinfonien, die inhaltlich um die Themen Tod, Vergänglichkeit und Vergeblichkeit kreisen. Die Erläuterungen zu den Werken vermitteln zunächst Hintergründe zur Entstehung der Kompositionen. In den einzelnen Kapiteln folgen kurze Interpretationsvorschläge für das im Sinfoniesatz gesungene Gedicht und eine Beschreibung des musikalischen Geschehens sowie eventueller klanglicher Besonderheiten. Auffällige instrumentale Motive und rhythmische Muster werden mit Notenbeispielen illustriert. Abrundende Beobachtungen ermöglichen einen Überblick über Struktur und Verlauf des jeweiligen Sinfoniesatzes. Das Zentrum jedes Kapitels bildet eine vollständige, ein- oder mehrseitige Abbildung von Melodie und Text des Gesangsparts. Diese Exzerpte aus der Partitur sind zum Mitlesen beim Anhören der Werke gedacht und sinngemäß gestaltet: Wo immer möglich, entspricht jede Notenzeile einem ganzen oder halben Vers. Einrückungen der Zeilen weisen auf strukturelle Entsprechungen, vertikal angeglichene Muster auf identische Rhythmen. Wo melodische Analogien wesentlich erscheinen, sind diese durch Markierungen gekennzeichnet. In anderer Hinsicht handelt es sich bei diesen Illustrationen allerdings tatsächlich um Exzerpte: Im Interesse der Übersichtlichkeit wird auf alle Angaben zu Tempo und Lautstärke sowie deren Veränderungen im Verlauf des Sinfoniesatzes verzichtet. Auch Taktangaben bezeichnen, wo sie verwendet werden, nur das Grundmetrum eines Satzes oder Abschnitts; Einschübe abweichender Takte werden nicht ausgewiesen. Vorzeichen eröffnen die Sätze Mahlers und wurden für vereinzelte ausdrücklich tonale Zeilen der späteren Werke hinzugefügt. Dagegen werden Versetzungszeichen in Abschnitten, deren Bezug auf eine bestimmte Tonart weniger ausgeprägt ist, wie in den dazugehörigen Partituren vor die betreffende Note gesetzt, mit Gültigkeit jeweils nur bis zum nächsten Taktstrich. Im Haupttext wurde weitestmöglich auf Fachterminologie verzichtet. Detailangaben für Musiker und andere Leser, die Zugang zum Notentext haben und das Erwähnte vergleichen möchten, finden sich in den Fußnoten. Einige musikalische Begriffe sind jedoch im Text unverzichtbar, da sie kein deutsches Äquivalent haben, das gleichzeitig griffig und unmissverständlich wäre. Dazu bietet der Anhang ein Glossar.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Die schönste Art, sein Herz zu verlieren

Die schönste Art, sein Herz zu verlieren von Rüdiger,  Anja, Sánchez,  Mamen
England. Der berühmte Verleger Marlow Craftsman ist in Sorge. Seit er seinen Sohn Atticus nach Madrid schickte, um die Kulturzeitschrift Librarte zu schließen, ist der junge Gentleman wie vom Erdboden verschwunden. Was ist passiert? Marlow beauftragt Inspektor Manchego, sich bei der spanischen Zeitschrift umzuschauen ... Madrid. Den fünf ...
Aktualisiert: 2019-10-28
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ZEHNTE VERTIKALE POESIE – DÉCIMA POESÍA VERTICAL

ZEHNTE VERTIKALE POESIE – DÉCIMA POESÍA VERTICAL von Burghardt,  Juana, Burghardt,  Juana & Tobias, Juarroz,  Roberto
Band 7 der Stuttgarter Juarroz-Werkausgabe mit dem zweisprachigen Titel »Décima poesía vertical – Zehnte vertikale Poesie« des argentinischen Dichters und Denkers Roberto Juarroz (1925-1995). Der Literaturverlag Edition Delta führt die Stuttgarter Juarroz-Werkausgabe weiter, von der jetzt mit zehn nummerierten und gleichlautenden Einzeltiteln aus den Jahren 1958-1987 gut zwei Drittel seines herausragenden Gesamtwerkes der internationalen Gegenwartsliteratur vorliegt. "Der Leser kommt mit den Gedichten ins Gespräch, denn sie sind keine abgeschlossenen Gebilde, sie gehen vektoriell weiter und weiter, sind dabei überaus heiter und gelassen, vermitteln Ruhe, die bestimmten Gefühlen und Erfahrungen entspricht, die Dinge werden benannt, die zum Inventar des Dichters gehören." (Matthias Ulrich)
Aktualisiert: 2020-02-09
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