Für die regelmäßige Versorgung der einzelnen Pavillons in dem weitläufigen Gelände der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“ erwies sich eine schmalspurige Materialbahn als äußerst zweckmäßig. Dieses System hatte sich Anfang der 20. Jahrhunderts bei anderen gleichartigen Krankenanstalten sehr gut bewährt. Das Besondere an dieser schmalspurigen Bahn in Steinhof war, dass sie von Anfang an elektrisch betrieben wurde. Die Bahn erfüllte zur vollsten Zufriedenheit die ihr gestellten Aufgaben wie das Ausführen der Speisen, den Müll- und Brennstofftransport, sowie auch andere Transporte. Mit der aufkommenden Motorisierung Anfang der 1960er Jahre stellte die Stadt Wien, als Betreiberin des Krankenhauses, das Transportsystem auf batteriebetriebene Straßenfahrzeuge um. Die endgültige Einstellung des Bahnbetriebes erfolgte im März 1965. Zwei Lokomotiven und einige Waggons sind erhalten geblieben und können in verschiedenen Museen besichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Für die regelmäßige Versorgung der einzelnen Pavillons in dem weitläufigen Gelände der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“ erwies sich eine schmalspurige Materialbahn als äußerst zweckmäßig. Dieses System hatte sich Anfang der 20. Jahrhunderts bei anderen gleichartigen Krankenanstalten sehr gut bewährt. Das Besondere an dieser schmalspurigen Bahn in Steinhof war, dass sie von Anfang an elektrisch betrieben wurde. Die Bahn erfüllte zur vollsten Zufriedenheit die ihr gestellten Aufgaben wie das Ausführen der Speisen, den Müll- und Brennstofftransport, sowie auch andere Transporte. Mit der aufkommenden Motorisierung Anfang der 1960er Jahre stellte die Stadt Wien, als Betreiberin des Krankenhauses, das Transportsystem auf batteriebetriebene Straßenfahrzeuge um. Die endgültige Einstellung des Bahnbetriebes erfolgte im März 1965. Zwei Lokomotiven und einige Waggons sind erhalten geblieben und können in verschiedenen Museen besichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Für die regelmäßige Versorgung der einzelnen Pavillons in dem weitläufigen Gelände der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“ erwies sich eine schmalspurige Materialbahn als äußerst zweckmäßig. Dieses System hatte sich Anfang der 20. Jahrhunderts bei anderen gleichartigen Krankenanstalten sehr gut bewährt. Das Besondere an dieser schmalspurigen Bahn in Steinhof war, dass sie von Anfang an elektrisch betrieben wurde. Die Bahn erfüllte zur vollsten Zufriedenheit die ihr gestellten Aufgaben wie das Ausführen der Speisen, den Müll- und Brennstofftransport, sowie auch andere Transporte. Mit der aufkommenden Motorisierung Anfang der 1960er Jahre stellte die Stadt Wien, als Betreiberin des Krankenhauses, das Transportsystem auf batteriebetriebene Straßenfahrzeuge um. Die endgültige Einstellung des Bahnbetriebes erfolgte im März 1965. Zwei Lokomotiven und einige Waggons sind erhalten geblieben und können in verschiedenen Museen besichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Für die regelmäßige Versorgung der einzelnen Pavillons in dem weitläufigen Gelände der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“ erwies sich eine schmalspurige Materialbahn als äußerst zweckmäßig. Dieses System hatte sich Anfang der 20. Jahrhunderts bei anderen gleichartigen Krankenanstalten sehr gut bewährt. Das Besondere an dieser schmalspurigen Bahn in Steinhof war, dass sie von Anfang an elektrisch betrieben wurde. Die Bahn erfüllte zur vollsten Zufriedenheit die ihr gestellten Aufgaben wie das Ausführen der Speisen, den Müll- und Brennstofftransport, sowie auch andere Transporte. Mit der aufkommenden Motorisierung Anfang der 1960er Jahre stellte die Stadt Wien, als Betreiberin des Krankenhauses, das Transportsystem auf batteriebetriebene Straßenfahrzeuge um. Die endgültige Einstellung des Bahnbetriebes erfolgte im März 1965. Zwei Lokomotiven und einige Waggons sind erhalten geblieben und können in verschiedenen Museen besichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Bilder und Dokumente über die Odenwälder Hartsteinindustrie ihre Produkte und ihr Feldbahnensystem
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *
Der vorliegende Kalender zeigt 13 Feldbahnen im weltweiten Einsatz. Egal ob Dampf- oder Diesellok- stimmungsvolle Farbaufnahmen aus dem aktiven Feldbahn- und Museumsbetrieb führen in die Welt dieser Schmalspurbahnen. Durch ihre einfachste Bauweise waren die Bahnen damals schnell einsatzfähig. Jedoch, das Feldbahnwesen lebt! Auch heute noch werden neue Loks für bereits bestehende Linien bestellt. Ein "Leckerbissen" für den Feldbahnfan.
Aktualisiert: 2022-03-07
> findR *
Feldbahnen gehörten bis ins zweite Drittel des 20. Jahrhunderts zu den alltäglichen Dingen des ländlichen Raumes. Man fand sie bei landwirtschaftlichen Großbetrieben oder auf Großbaustellen, vor allem aber in Steinbrüchen, Ziegeleien, Sand- und Kiesgruben oder Torfwerken. In Westfalen-Lippe haben – museal betrieben – nur ein paar wenige überlebt.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *
Die kleine, außerhalb der Region recht unbekannte Gommern-Pretziener Eisenbahn gehörte zu den ersten Schmalspurbahnen im heutigen Sachsen-Anhalt. Sie war älter als das legendäre preußische Kleinbahngesetz, unter dessen Ägide eine große Zahl an Kleinbahnen in Preußen entstanden.
Sie war eher eine Werkbahn und hatte nur die ortsansässigen Steinbrüche und Sandgruben als Auftraggeber. Trotzdem wurde sie eine öffentliche Kleinbahn, was später zu Verwicklungen mit Behörden führte.
Nach 89 Jahren verschwand die Bahn 1977 wieder von der Bildfläche. Heute erinnert nicht mehr allzu viel an die kleine Eisenbahn zwischen Gommern und Pretzien (Elbe). Bekannt ist die Denkmallokomotive 99 4301 auf dem Bahnhofsvorplatz in Gommern. Doch die Bahn blieb als Modell erhalten. Der Magdeburger Modelleisenbahner und Eisenbahnfreund Peter Sommer gestaltete in jahrzehntelanger Kleinarbeit viele Details in einer 12teiligen Modulanlage in der Nenngröße H0e im Maßstab 1:87 liebevoll nach. Damit dieses Meisterwerk der Nachwelt erhalten bleibt, schenkten seine Erben diese Modellbahnanlage dem Heimatverein in Gommern, der sie als Dauerleihgabe dem Eisenbahn-Club Schönebeck (Elbe) zur Wartung und Pflege sowie für Ausstellungszwecke übergab.
Das alles war Anlass genug, die ehemalige Gommern-Pretziener Eisenbahn in dieser Broschüre zu würdigen.
Inhalt:
- Eine ehemalige Bergbauregion zwischen Zerbster Land und Elbaue
- Kleinbahn oder Werkbahn? - Die wechselvolle Geschichte der Bahn
- Die Bahn verfügte über eine einfache Infrastruktur
- Betrieb und Verkehr
- Dampfloks, Dieselloks, Kasten- und Kippwagen
- Stilllegung und Abbau
- Was blieb von der Gommern-Pretziener Eisenbahn?
- Die Denkmallokomotive 99 4301
- Die Gommern-Pretziener Eisenbahn als Modell
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *
In dieser Broschüre wird die Geschichte vom Bau der heutigen A8 und vom Bau des ersten Kämpfelbach-Viaduktes ausführlich beschrieben. Daneben wird auf den interessanten Feldbahnbetrieb vom Autobahnbau detailliert eingegangen. Zeitzeugenberichte kommentieren die Beschreibungen, die mit zahlreichen Fotos versehen sind. Anschließend wird kurz über den Bau der 2012 hergestellten Pfinztalbrücke berichtet, um die Herstellungsunterschiede zwischen dem Brückenbau früher und heute aufzuzeigen. Diese Arbeit ist für Ortshistoriker und Weksbahnfreunde gleichermaßen interessant.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *
Der vorliegende Kalender zeigt 13 Feldbahnen im weltweiten Einsatz. Egal ob Dampf- oder Diesellok- stimmungsvolle Farbaufnahmen aus dem aktiven Feldbahn- und Museumsbetrieb führen in die Welt dieser Schmalspurbahnen. Durch ihre einfachste Bauweise waren die Bahnen damals schnell einsatzfähig. Jedoch, das Feldbahnwesen lebt! Auch heute noch werden neue Loks für bereits bestehende Linien bestellt. Ein "Leckerbissen" für den Feldbahnfan.
Aktualisiert: 2021-04-28
> findR *
Leider konnte Herrn Hohn sein letztes Werk nicht mehr verlegen. Durch die Unterstützung von Herrn Schirnböck konnten wir das Buch noch einmal Überarbeiten und es wird im Namen von Herrn Hohn verlegt. Geplant sind zwei Teile des ca. 500 Seiten großen Manuskriptes.
Er war ein Kenner der Szene und hat viele Bücher über Feldbahnen, Stollenbahnen und weiteren Bahnen des Bergbaues verfasst.
500 Jahre Feldbahnen in Österreich , also 500 Jahre Eisenbahnen in Österreich, sprengt alle bisher bekannten Vorstel-lungen die über Eisenbahnen bekannt geworden sind. Nur vereinzelt sind in der Literatur Informationen bekannt geworden, die auf wesentlich früher bestehende spurgebundene Fördertechniken hinwiesen. Spurgebunden allein ist jedoch vieles im Transportwesen und nicht alles darf als Bahn bezeichnet werden. Eine Bahn im heutigen Sinn muss auch Einrichtungen besitzen, die ein oftmaliges benützen unter gleichen Voraussetzungen ermöglichen. Das können Leitsysteme sein, die Fahrbahnen, Schienen oder schienenähnliche Einrichtungen besitzen. Dies trifft auch auf die erste als Bahn bezeichnete Transporteinrichtung in Österreich zu. Allerdings ist nicht zu beweisen, ob die 1504 gebaute Bahn auf den Salzburger Festungsberg, den Mönchsberg, bereits Schienen besessen hat. Vielmehr ist überliefert, dass auf einer Bohlenbahn gefahren wurde. Es stand also lediglich eine gleitfähige Fahrbahn zur Verfügung, die noch nicht als Vorläufer heutiger Eisenbahnen angesehen werden konnte. Wann diese Bahn Schienen erhalten hat ist nicht bekannt, allerdings ist genau diese Bahn 2018, modern ausgestattet, noch immer zwischen der Talstation am Nonnberg und der Bergstation in der Festung Hohensalzburg in Betrieb und sie ist auf fast allen Landkarten nicht eingezeichnet. Bestellung Railway-Media-Group oder bei jeder Buchhandlung und einem Modellbahngeschäft.
Aktualisiert: 2020-08-20
> findR *
Der vorliegende Kalender zeigt 13 Feldbahnen im weltweiten Einsatz. Egal ob Dampf- oder Diesellok- stimmungsvolle Farbaufnahmen aus dem aktiven Feldbahn- und Museumsbetrieb führen in die Welt dieser Schmalspurbahnen. Durch ihre einfachste Bauweise waren die Bahnen damals schnell einsatzfähig. Jedoch, das Feldbahnwesen lebt! Auch heute noch werden neue Loks für bereits bestehende Linien bestellt. Ein "Leckerbissen" für den Feldbahnfan.
Aktualisiert: 2020-03-11
> findR *
Der Industriestandort Perlmooser Zementwerk Rodaun wurde ausgelöscht - stattdessen eine Wohnsiedlung errichtet. Das Buch zeigt das Werk in vielen Details ab 1930 bis zu seinem Ende. Informationen und zahlreiche Fotos gibt es über die Zementherstellung, die Seilbahn und die Steinbrüche, die Rohmehl-Herstellung und das Brennen im Drehrohrofen wie auch die Verarbeitung des Klinkers zu Zement und den Versand. Weiters wird auf die Bahnlinie Liesing-Waldmühle eingegangen, das Wohnen beim Zementwerk und die Mitarbeiter des Zementwerkes. Schließlich gibt es Bilder von der neuen Wohnsiedlung "Waldmühle-Rodaun".
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *
Eisenbahnen und Eisenindustrie in St. Aegyd am Neuwald. Die Geschichte des bekannten Eisenwerks, demn Niedergang und dem Neubeginn zum exportmächtigen Betrieb im Tal der Unrecht Traisen in Niederösterreich in Verbindung mit der Eisenbahn
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
Ein kompaktes Überblickswerk zur Geschichte der Feldbahneinsätze und der Trümmerräumung in Pforzheim nach 1945. Andreas Grüner stellt darin verständlich und gut recherchiert die Abläufe und Entscheidungsprozesse der Nachkriegszeit vor und beschreibt aus der Perspektive der Industriegeschichte die Neuordnung der Stadt im Zuge des Wiederaufbaus.
Aktualisiert: 2021-03-24
> findR *
Der vorliegende Kalender zeigt 13 Feldbahnen im weltweiten Einsatz. Egal ob Dampf- oder Diesellok- stimmungsvolle Farbaufnahmen aus dem aktiven Feldbahn- und Museumsbetrieb führen in die Welt dieser Schmalspurbahnen. Durch ihre einfachste Bauweise waren die Bahnen damals schnell einsatzfähig. Jedoch, das Feldbahnwesen lebt! Auch heute noch werden neue Loks für bereits bestehende Linien bestellt. Ein "Leckerbissen" für den Feldbahnfan.
Aktualisiert: 2019-09-02
> findR *
Feldbahnen an Mosel und Saar
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *
Autor Harald Becher, Festeinband, 126 Seiten, 224 Fotos und 6 Karten
INHALT:
Feldbahn der Ziegelei Bad Langensalza am 17. und 26. Juni 1989
Feldbahn der beiden Ziegeleien in Erfurt-Gispersleben am 7. September 1989
Stregda - Feldbahn zur Ziegelei 11. April 1988
Stregda - Feldbahn zur Ziegelei 14. Juni 1988
Die Feldbahn der Ziegelei Laucha am 1. März 1976
Die Feldbahn der Ziegelei Höngeda bei Mühlhausen am 25. Oktober 1968
Die Feldbahn der Ziegelei Höngeda bei Mühlhausen am 24. Juli 1980
Die Feldbahn der Ziegelei Höngeda bei Mühlhausen am 9. Mai 1986
Die Feldbahn in Straußfurt von der
Ziegelei zur Lehmgrube am 18. Mai 1975
Die Feldbahn zur Ziegelei Gotha am 14. Juni 1976
Die Feldbahn zur Ziegelei Gotha am 14. April 1986
Die Feldbahn zur Ziegelei Gotha am Bagger am 7. Juli 1986
Die Feldbahn zur Ziegelei Gotha an der Lehmgrube Gotha am 11. März 1987
Feldbahn in Treffurt
Feldbahnen Im Jahr 2000 in Thüringen
Finsterbergen am 3. Oktober 2000
Langewiesen am 1. Oktober 2000
„Lichtenhainer Waldeisenbahn” seit 1998 (Oberweißbacher Bergbahn)
Feldbahnen und der Autobahnbau
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Nahezu die gesamte Spur-1-Szene trifft sich alljährlich in Sinsheim. Hier werden die allermeisten Neuheiten präsentiert, über die in diesem Heft ausführlich berichtet wird. In zwei Fahrzeugporträts werden die stromlinienverkleidete 05 003 mit Frontführerstand von Kiss und die komplizierte Zahnrad-Lokomotive 97.5 von FineModels vorgestellt. Fortschritte machen die beiden Anlagen-Bauprojekte „Im Osthafen“ und die 1f-Feldbahn „Egglhamer Tonwerke“.Um Weichen mit Federzungen geht es in der Rubrik Gleisbau und -geometrie. Immer mehr Elloks rollen auf Spur-1-Gleisen. In Vorbild und Modell werden die für sie erforderlichen Oberleitungen und deren Aufbau im Maßstab 1:32 gezeigt.
Weitere Beiträge beschäftigen sich mit dem Patinieren von Fahrzeugmodellen, Umbauten von Güterwagen der Bauart Eaos und individuell gestalteten Ladegütern.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *
Der vorliegende Kalender zeigt 13 Feldbahnen im weltweiten Einsatz. Egal ob Dampf- oder Diesellok- stimmungsvolle Farbaufnahmen aus dem aktiven Feldbahn- und Museumsbetrieb führen in die Welt dieser Schmalspurbahnen. Durch ihre einfachste Bauweise waren die Bahnen damals schnell einsatzfähig. Jedoch, das Feldbahnwesen lebt! Auch heute noch werden neue Loks für bereits bestehende Linien bestellt. Ein "Leckerbissen" für den Feldbahnfan.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Feldbahn
Sie suchen ein Buch über Feldbahn? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Feldbahn. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Feldbahn im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Feldbahn einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Feldbahn - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Feldbahn, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Feldbahn und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.