Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Die EEG-Ausschreibung als wettbewerbsförderndes Instrument der Energiewende

Die EEG-Ausschreibung als wettbewerbsförderndes Instrument der Energiewende von Leinders,  Denise
Das Werk stellt die erste umfassende wissenschaftliche Erarbeitung des hochaktuellen Themas der Ausschreibung im EEG 2023 dar. Mit diesem Instrument ist eine wegweisende Systemumstellung bei der Förderung erneuerbarer Energien erfolgt. Dieses hochinnovative Förderkonzept wird detailliert analysiert. Nach Einführung in die energierechtlichen und ökonomischen Grundlagen untersucht die Verfasserin präzise die normative Ausgestaltung der EEG-Ausschreibung und nimmt eine funktionsbezogene Bewertung vor. Sodann werden der verfassungsrechtliche und der europarechtliche Rahmen erörtert. Mit ihren grundlegenden Ausführungen ist die Arbeit für Praxis und Wissenschaft gleichermaßen von größter Relevanz und für die tägliche Arbeit unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Sensible Schule

Sensible Schule von Wölfl,  Edith
Emotional und sozial belastete Kinder und Jugendliche sind eine Herausforderung für Schulen. Ein sensibler Umgang mit ihnen muss dem höheren Bedarf an Schutz und Halt Rechnung tragen und zugleich ein Konzept des Empowerments verfolgen. Dabei ist es unverzichtbar, die Klasse, die gesamte Schule, die Familien und das Lebensumfeld miteinzubeziehen. Dieses Buch zeigt, wie die Förderung emotional und sozial belasteter Schüler_innen gelingt, indem die Schule als Lern- und Sozialraum geeignete Haltungen und Unterrichtsformen entwickelt, die zugleich schützen und fördern. Grundlage dafür sind Kommunikation und Kooperation, aber auch Fachwissen über emotionale und soziale Störungen. Darüber hinaus bedarf es eines Schulkonzepts, das fachliche und personale Kompetenzen ebenso weiterentwickelt wie Organisationsstrukturen. Ein stützender und die Resilienz stärkender Unterricht ist dafür eine entscheidende Hilfe. Diese Veränderungen kommen nicht nur dem Kind, sondern der Schulqualität insgesamt zugute.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung

Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung von von Seeler,  Isabelle
Auch in der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen einen Beitrag zur Teilhabe an Alltags- und Bildungsprozessen leisten und damit Einfluss auf das Selbstwirksamkeitserleben nehmen. Etwa zwei Drittel der Gesamtschülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSgE) verfügen bereits zum Zeitpunkt des Schuleintritts über numerische Kompetenzen, und internationale Studien verweisen immer wieder auf (ungenutzte) Potentiale in der mathematischen Kompetenzentwicklung. Vor diesem Hintergrund verwundert die prekäre Forschungslage zum mathematischen Lernen; im deutschsprachigen Raum sind kaum evidenzbasierte Förderkonzepte zu verzeichnen. Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag zur Behebung dieses Mangels, indem darin ein Förderkonzept zum Erwerb flexibler Additionskompetenz für Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung entwickelt und wissenschaftlich evaluiert wird. Aus der Synthese der (meta-)kognitiven Forschung zu den spezifischen Lernausgangsbedingungen sowie mathematikdidaktischer Standards und den Erfahrungen und Ideen der (Inklusions-)Praxis im FSgE entstand ein völlig neuer Förderansatz, der in der vorliegenden Studie im Rahmen Kontrollierter Einzelfallstudien empirisch evaluiert wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass die Probanden vom metakognitiv gesteuerten Einsatz ausgewählter Rechenstrategien zur Bewältigung von Additionsaufgaben im Rahmen der Einzelförderung signifikant profitieren konnten. Verbunden mit einer umfangreichen Auswertung des internationalen Forschungsstandes zu (meta-)kognitiven Prozessen und mathematischer Lernentwicklung, vermittelt das vorliegende Förderkonzept Praxiswissen für den Mathematikunterricht im FSgE und Primarbereich und bietet zugleich vielversprechende Anknüpfungspunkte für die Übertragbarkeit auf andere Lernbereiche.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Der Stimmzauberer

Der Stimmzauberer von Willikonsky,  Ariane
Ein Konzept zur Förderung der kindlichen Stimme. Wir bringen unseren Kindern bei, wie sie sich Hände waschen, die Haare bürsten oder die Zähne putzen. Wie man die Stimme pflegt, spielt bei der Kindererziehung leider bislang nahezu keine Rolle, dabei ist die Stimme ein sehr wichtiger Teil der Persönlichkeit, der in hohem Maße Einfluss auf unsere Wirkung und unsere Kommunikation hat und damit den Lebensweg unserer Kinder entscheidend beeinflusst. Kinder haben große Freude daran mit ihren Stimmen zu experimentieren. Lange bevor ein Kind Laute bildet oder gar Worte und Sätze spricht, quietscht, gurrt, schreit und lalltes mit Begeisterung und großem Einsatz. Wenn diese Stimmfreude von Geburt an unterstützt wird, trägt dies zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung bei. Die Stimme spiegelt Emotionen „Stimmungen“ wieder, zeigt charakterliche, kulturelle oder psychische Besonderheiten des Kindes auf und beeinflusst Beziehungen. So werden Kinder mit spitzen, lauten, schrillen Stimmen häufig als besonders nervig empfunden, während ein süßes Kinderstimmchen die Herzen der Erwachsenen zum Schmelzen bringt. Mit dem Stimmzauberer lernen die Kinder ihre Stimme spielerisch kennen und mit ihr positiv umzugehen. Stimmübungen machen Spaß und wirken sich dadurch positiv auf die Stimmung aus. Kinder die regelmäßig Stimmübungen machen, können die Stimme besser kontrollieren(sie bekommen ein Gefühl für Lautstärke und Melodie), bekommen ein besseres Körpergefühl und werden seltener heiser. Zudem unterstützen Stimmübungen die Sprachentwicklung und Musikalität. Die Übungen im Stimmzauberer eignen sich zum Einsatz in der Kinder-Stimmtherapie, im Kindergarten, der musikalischen Früherziehung oder zur Unterstützung des Musikunterrichts in der Grundschule, können aber auch in der Familie ohne pädagogische Unterstützung umgesetzt werden. Informationen zur Kinderstimme. Die kindliche Stimmmuskulatur unterscheidet sich in ihrer Anatomie und Funktion kaum von der Stimme eines Erwachsenen. Eine gute Körperhaltung und Spannung, eine aktive Atemmuskulatur, eine gute Stimmlippenschwingung und eine deutliche Artikulation tragen, wie bei Erwachsenen auch, zu einem idealen Kinderstimmklang bei.Da Kinder jedoch ständig wachsen und der Stimmklang auch von der Größe und den Größenverhältnissen der an der Stimmgebung beteiligten Muskeln und Resonanzräumeabhängig ist, verändert sich der Stimmklang stetig und die Stimmübungen müssen daher immer wieder neu an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Aufbau der Übungsmappe Die Spiele und Übungen sind chronologisch aufgebaut. Begonnen wird mit der Hörwahrnehmung, dann erfolgt die Vorbereitung der eigentlichen Stimmübungen über Körperübungen, Atemübungen und mundmotorische Übungen. Im Anschluss daran finden sie Übungen zur direkten Stimmbildung und Artikulation. Hier wird zunächst mit lockerem Summen begonnen und über Variationsübungen und Tonschwünge an der Resonanz, Modulation, Tragfähigkeit sowie Lautformung gearbeitet. Letztlich erfolgt dann durch Sprechübungen und Lieder der Transfer in den Alltag.
Aktualisiert: 2017-07-25
> findR *

Individuell fördern – Kompetenzen stärken

Individuell fördern – Kompetenzen stärken von Bartnitzky,  Horst, Hecker,  Ulrich, Lassek,  Maresi
In den einzelnen Heften werden schulpraktische Vorschläge zu folgenden Arbeitsfeldern gemacht: Heft 1: Fördern im Deutschunterricht Heft 2: Fördern im Mathematikunterricht Heft 3; Bildungssprache / Deutsch als Zweitsprache fördern Heft 4: Förderung emotional-sozialer Kompetenzen Integrative und präventive Förderung - das sind die Leitideen für dieses Förderkonzept, das sich in wesentlichen Punkten von gängigen Konzepten unterscheidet. Es bezieht die drei Dimensionen guten Unterrichts mit ein: - die förderliche Lernumgebung - die kritischen Stellen im Lernprozess - die Realisierung der Förderung
Aktualisiert: 2020-03-03
> findR *

Zeitliche Orientierung und sprachliches Handeln

Zeitliche Orientierung und sprachliches Handeln von Welling,  Alfons
Eine handlungsorientierte (Behinderten-) Pädagogik sieht ihren Ansatzpunkt nicht im Handeln an sich, sondern in den Strukturen, die in den Handlungen zum Ausdruck kommen. Zu einer solchen Pädagogik wird mit dieser Untersuchung ein Beitrag geleistet: über die Realkategorie Zeit und über das wohl wichtigste und gebräuchlichste menschliche Kommunikationsmittel, die Sprache, sowie über deren Verknüpfungen in der kindlichen Entwicklung. Der Ansatz unterscheidet zwischen dem «individuellen Subjekt», das mit Kultur und Gesellschaft untrennbar verflochten ist, und dem «erkennenden Subjekt» oder dem kognitiven Kern, der allen Subjekten derselben Stufe eigen ist. So kann zeitliche Erkenntnis als eine ständige Konstruktion der mit den symbolischen Interaktionsstrukturen einer kulturellen Epoche verbundenen Subjekte interpretiert werden; parallel dazu die Sprache, deren Strukturen auf denjenigen des Handelns aufbauen und sich unaufhörlich weiterentwickeln. Das hieraus resultierende pädagogische Förderkonzept begreift alle Formen menschlicher Zeitorientierung und sprachlichen Handelns als zielgerichtetes, plangeleitetes und wertorientiertes Tun.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Individuelle Förderung in der Ganztagsschule

Individuelle Förderung in der Ganztagsschule von Altermann,  André, Boettcher,  Wolfgang, Liesegang,  Timm, Maykus,  Stephan, Nüsken,  Dirk
Über ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler des Primar- und Sekundarbereichs I besucht eine Ganztagsschule. Wie ist hier individuelle Förderung in entsprechenden Konzepten verankert und wie realisiert sie sich in der alltäglichen Praxis? Mit dem Fokus auf Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebens- und Bildungssituationen wurde in dieser Studie analysiert, inwiefern die fachliche Maxime der individuellen Förderung anschlussfähig ist an das Handeln und an die Förderkonzepte der Lehr- und weiteren pädagogischen Fachkräfte.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I

Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I von Höhmann,  Katrin, Portmann,  Rosemarie
Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler fit für die Schule und fürs Berufsleben! Dies gelingt am besten, wenn Sie jeden Lernenden mit seinen individuellen Stärken und Schwächen durch individuelle Förderung fördern und unterstützen. In „Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I“ geht es darum, an Ihrer Schule Förderkonzepte zu entwickeln und schrittweise umzusetzen – ohne Ihr Kollegium damit zu überfordern.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

SPOTS Schulmanagement, Band 5

SPOTS Schulmanagement, Band 5 von Hornen,  Heinz-Gerd
Wenn Schule und Unterricht gelingen soll, muss den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Förderangebot zur Verfügung gestellt werden. Dabei geht es nicht nur um die Beseitigung von Defiziten, sondern auch um die Förderung der bereits vorhandenen Stärken. In dieser Schrift werden neben dem Aspekt der Förderung als einem wesentlichen Bereich des Schulmanagements eine Vielzahl von konkreten Fördermöglichkeiten vorgestellt. Es kommen Pädagoginnen und Pädagogen zu Wort, die erfolgreich verschiedene Förderaktivitäten ins Leben gerufen und begleitet haben. Aus dem Inhalt: Vorstellung gelungener Förderprojekte – Bedingungen für eine erfolgreiche Förderung – Unterstützung von Fördermaßnahmen durch die Schulleitung – Förderung als Teil der Unterrichts- und somit der Schulentwicklunc
Aktualisiert: 2020-12-11
> findR *

SUBIK

SUBIK von Jakob,  Jana, Wiedemann-Mayer,  Christiane
Sprachentwicklungsstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im frühen Kindesalter. Betroffen sind zum einen deutschsprachige Kinder, die die für einen regelrechten Spracherwerb notwendigen Entwicklungsschritte nicht altersgemäß erreichen, zum anderen Kinder mit Migrationshintergrund, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Sprachentwicklungsstörungen lassen sich nicht monokausal erklären. Meist ist ein Risiko-Bündel zu bedenken, das verschiedene Risikofaktoren, wie z.B. mangelnde sprachliche Sensitivität, sprachlich wenig kompetente Vorbilder u.a. umfasst. Das SUBIK-Konzept (Sprachunterstützende Begleitung im Kindergarten), das sich als ein Konzept der Sprachförderung und nicht der Sprachtherapie versteht, zeigt, wie diesen Sprachentwicklungsstörungen bereits im frühen Kindergartenalter erfolgreich begegnet werden kann. SUBIK ist ein strukturiertes Förderprogramm, das eine intensive Zusammenarbeit von Erzieherinnen, Lehrern und Eltern erfordert. Im ersten, theoretischen Teil des Buches werden die Meilensteine der Sprachentwicklung sowie bereits in Anwendung befindliche Förderstrategien dargestellt. Es folgt eine detaillierte Aufstellung verschiedener Sprachentwicklungsstörungen. Der zweite Teil beschäftigt sich praxisnah mit der Förderung durch SUBIK bei verschiedenen Sprachentwicklungsstörungen. SUBIK zeigt wie entsprechende (logopädische) Einzeltherapien durch ein praxisnahes, d.h. den kindlichen Alltag durchdringendes Förderkonzept, dessen Kern Sprachhandlungs-Sequenzen sind, bereits im frühen Kindergartenalter erweitert werden können.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Förderkonzept

Sie suchen ein Buch über Förderkonzept? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Förderkonzept. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Förderkonzept im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Förderkonzept einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Förderkonzept - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Förderkonzept, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Förderkonzept und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.