Die international vergleichende Hochschulforschung liefert sehr detaillierte Länderberichte und -vergleiche, ist dabei aber häufig etwas theoriearm. Das Buch zeigt auf, dass der theoretische Ansatz der Varieties of Capitalism (VoC, deutsch: Spielarten des Kapitalismus) eine geeignete Heuristik darstellt, um empirisch zu beobachtende Unterschiede in den Hochschulsystemen konsistent zu erklären. So zeigen sich etwa die erwartbaren Unterschiede zwischen koordinierten und liberalen Marktwirtschaften in der Hochschullehre, bei den Kompetenzen der Absolventen und bei der Privatisierung. Mit der Anwendung auf den Hochschulbereich bietet das Buch gleichzeitig den ersten umfassenden empirischen Test für die Brauchbarkeit des VoC-Ansatzes in einem hoch relevanten, aber bisher unterbelichteten Bereich.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die international vergleichende Hochschulforschung liefert sehr detaillierte Länderberichte und -vergleiche, ist dabei aber häufig etwas theoriearm. Das Buch zeigt auf, dass der theoretische Ansatz der Varieties of Capitalism (VoC, deutsch: Spielarten des Kapitalismus) eine geeignete Heuristik darstellt, um empirisch zu beobachtende Unterschiede in den Hochschulsystemen konsistent zu erklären. So zeigen sich etwa die erwartbaren Unterschiede zwischen koordinierten und liberalen Marktwirtschaften in der Hochschullehre, bei den Kompetenzen der Absolventen und bei der Privatisierung. Mit der Anwendung auf den Hochschulbereich bietet das Buch gleichzeitig den ersten umfassenden empirischen Test für die Brauchbarkeit des VoC-Ansatzes in einem hoch relevanten, aber bisher unterbelichteten Bereich.
Aktualisiert: 2023-07-02
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The data report presents the structural development of educational science and is commissioned every four years by Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). The publication aims to inform the field-specialized public, education and higher education politics as well as the public about current developments in educational science as one of the largest fields at German universities. Particular attention is paid to study programs, students, degrees, human resources, research achievements and the promotion of young talents.
The data report provides basic information on how educational science develops under the influence of recent changes and identifies the need for action in terms of the political field as well as higher education and education policy. Relevant information in the data report - for example on students, degrees and academic careers - is differentiated by gender. The DGfE thus fulfills its own claim to support gender equality. The data report is of particular importance for current discussions about securing training capacities for professional pedagogical professions and about academic careers.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Hermann Josef Abs,
Marius Gerecht,
Cathleen Grunert,
Kilian Hüfner,
Christian Kerst,
Heinz Hermann Krüger,
Harm Kuper,
Katja Ludwig,
Renate Martini,
Margaretha Müller,
Melanie Radhoff,
Christiane Ruberg,
Markus N. Sauerwein,
Bernhard Schmidt-Hertha,
Andrä Wolter
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The data report presents the structural development of educational science and is commissioned every four years by Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). The publication aims to inform the field-specialized public, education and higher education politics as well as the public about current developments in educational science as one of the largest fields at German universities. Particular attention is paid to study programs, students, degrees, human resources, research achievements and the promotion of young talents.
The data report provides basic information on how educational science develops under the influence of recent changes and identifies the need for action in terms of the political field as well as higher education and education policy. Relevant information in the data report - for example on students, degrees and academic careers - is differentiated by gender. The DGfE thus fulfills its own claim to support gender equality. The data report is of particular importance for current discussions about securing training capacities for professional pedagogical professions and about academic careers.
Aktualisiert: 2023-07-01
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The data report presents the structural development of educational science and is commissioned every four years by Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). The publication aims to inform the field-specialized public, education and higher education politics as well as the public about current developments in educational science as one of the largest fields at German universities. Particular attention is paid to study programs, students, degrees, human resources, research achievements and the promotion of young talents.
The data report provides basic information on how educational science develops under the influence of recent changes and identifies the need for action in terms of the political field as well as higher education and education policy. Relevant information in the data report - for example on students, degrees and academic careers - is differentiated by gender. The DGfE thus fulfills its own claim to support gender equality. The data report is of particular importance for current discussions about securing training capacities for professional pedagogical professions and about academic careers.
Aktualisiert: 2023-07-01
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The data report presents the structural development of educational science and is commissioned every four years by Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). The publication aims to inform the field-specialized public, education and higher education politics as well as the public about current developments in educational science as one of the largest fields at German universities. Particular attention is paid to study programs, students, degrees, human resources, research achievements and the promotion of young talents.
The data report provides basic information on how educational science develops under the influence of recent changes and identifies the need for action in terms of the political field as well as higher education and education policy. Relevant information in the data report - for example on students, degrees and academic careers - is differentiated by gender. The DGfE thus fulfills its own claim to support gender equality. The data report is of particular importance for current discussions about securing training capacities for professional pedagogical professions and about academic careers.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
Mit Beiträgen von
Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
Mit Beiträgen von
Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
Mit Beiträgen von
Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
Mit Beiträgen von
Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
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Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
Mit Beiträgen von
Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Die international vergleichende Hochschulforschung liefert sehr detaillierte Länderberichte und -vergleiche, ist dabei aber häufig etwas theoriearm. Das Buch zeigt auf, dass der theoretische Ansatz der Varieties of Capitalism (VoC, deutsch: Spielarten des Kapitalismus) eine geeignete Heuristik darstellt, um empirisch zu beobachtende Unterschiede in den Hochschulsystemen konsistent zu erklären. So zeigen sich etwa die erwartbaren Unterschiede zwischen koordinierten und liberalen Marktwirtschaften in der Hochschullehre, bei den Kompetenzen der Absolventen und bei der Privatisierung. Mit der Anwendung auf den Hochschulbereich bietet das Buch gleichzeitig den ersten umfassenden empirischen Test für die Brauchbarkeit des VoC-Ansatzes in einem hoch relevanten, aber bisher unterbelichteten Bereich.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Die international vergleichende Hochschulforschung liefert sehr detaillierte Länderberichte und -vergleiche, ist dabei aber häufig etwas theoriearm. Das Buch zeigt auf, dass der theoretische Ansatz der Varieties of Capitalism (VoC, deutsch: Spielarten des Kapitalismus) eine geeignete Heuristik darstellt, um empirisch zu beobachtende Unterschiede in den Hochschulsystemen konsistent zu erklären. So zeigen sich etwa die erwartbaren Unterschiede zwischen koordinierten und liberalen Marktwirtschaften in der Hochschullehre, bei den Kompetenzen der Absolventen und bei der Privatisierung. Mit der Anwendung auf den Hochschulbereich bietet das Buch gleichzeitig den ersten umfassenden empirischen Test für die Brauchbarkeit des VoC-Ansatzes in einem hoch relevanten, aber bisher unterbelichteten Bereich.
Aktualisiert: 2023-05-26
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The data report presents the structural development of educational science and is commissioned every four years by Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). The publication aims to inform the field-specialized public, education and higher education politics as well as the public about current developments in educational science as one of the largest fields at German universities. Particular attention is paid to study programs, students, degrees, human resources, research achievements and the promotion of young talents.
The data report provides basic information on how educational science develops under the influence of recent changes and identifies the need for action in terms of the political field as well as higher education and education policy. Relevant information in the data report - for example on students, degrees and academic careers - is differentiated by gender. The DGfE thus fulfills its own claim to support gender equality. The data report is of particular importance for current discussions about securing training capacities for professional pedagogical professions and about academic careers.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Hermann Josef Abs,
Marius Gerecht,
Cathleen Grunert,
Kilian Hüfner,
Christian Kerst,
Heinz Hermann Krüger,
Harm Kuper,
Katja Ludwig,
Renate Martini,
Margaretha Müller,
Melanie Radhoff,
Christiane Ruberg,
Markus N. Sauerwein,
Bernhard Schmidt-Hertha,
Andrä Wolter
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The data report presents the structural development of educational science and is commissioned every four years by Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). The publication aims to inform the field-specialized public, education and higher education politics as well as the public about current developments in educational science as one of the largest fields at German universities. Particular attention is paid to study programs, students, degrees, human resources, research achievements and the promotion of young talents.
The data report provides basic information on how educational science develops under the influence of recent changes and identifies the need for action in terms of the political field as well as higher education and education policy. Relevant information in the data report - for example on students, degrees and academic careers - is differentiated by gender. The DGfE thus fulfills its own claim to support gender equality. The data report is of particular importance for current discussions about securing training capacities for professional pedagogical professions and about academic careers.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Der Karriere-Ratgeber «Career Starter» ist der meistgelesene Ratgeber von Schweizer Studierenden und AbsolventInnen, die in der Berufswelt durchstarten wollen und hierfür nach Tipps suchen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Der Karriere-Ratgeber «Career Starter» ist der meistgelesene Ratgeber von Schweizer Studierenden und AbsolventInnen, die in der Berufswelt durchstarten wollen und hierfür nach Tipps suchen.
Aktualisiert: 2020-03-02
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Aktualisiert: 2020-09-01
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