HEINRICH VON VELDEKE (ETMÜLLER) DDMA 8 E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorwort / Ettmüller, Ludwig -- Lieder und Spruche -- Die Êneide -- Lesarten zu den Liedern und Sprüchen -- Lesarten zur Êneide
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Tristan-Romane sind nicht losgelöst von der Diskussion um das ‚eigentliche Wesen der Liebe‘ zu verstehen. Der Tristanstoff bot als Ehebruchsgeschichte beste Voraussetzungen dafür, Liebe, Gesellschaft und Tugenden gegeneinander auszuspielen, unter der Prämisse, dass die Liebe mächtiger ist als der menschliche Wille. Ich interpretiere die altfranzösischen, mittelhochdeutschen, altnordischen und altenglischen Texte unter Berücksichtigung der überlieferten Handschriftentexte, wie das in Forschungsarbeiten sein soll, und gebe außerdem zu Originalzitaten Übersetzungen und Worterklärungen, damit (noch) nicht in Mediävistik Ausgebildete nicht durch einen ‚Drahtzaun gegen Unberufene‘ ausgeschlossen werden.
Aktualisiert: 2022-03-10
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Die neue Einführung in die Poetik des höfischen Romans geht der Frage nach, wie die Klassiker der mittelhochdeutschen Literatur ihre eigene Literarizität systematisch zum Gegenstand des Erzählens machen. Dabei zeigt sich, dass die großen Romane Heinrichs von Veldeke und Hartmanns von Aue, Wolframs von Eschenbach und Gottfrieds von Straßburg in der Hauptsache von sich selbst handeln, von dem Prozess ihrer eigenen kunstvollen Dichtung im Dienst der Minne. Der höfische Roman um 1200 wird als eine Form selbstbewusster Sprachkunst lesbar, die im Erzählen verblüffend virtuos ihre eigene Theorie entwirft.
Aktualisiert: 2021-07-01
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Das Erreichen eigener Ziele auf klugen Umwegen von List, Lüge und Täuschung, der Gegenstand der Intrige, gehört zum Grundrepertoire abendländischer Erzählkultur. Was als literatur- und kulturgeschichtliches Phänomen früh in antiken Dramen und Epen fassbar ist und spätestens mit der Aufklärung seinen Siegeszug in der Moderne antritt, wirft aus mediävistischer Perspektive fundamentale Fragen auf.
Die Arbeit lenkt den Blick auf eine signifikante mittelalterliche Begriffslücke und verfolgt die Frage, auf welche Weise die Intrigenmaterie in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters präsent ist. Mit Hilfe eines eigenen methodischen Ansatzes sowie exemplarischer Studien zu vier prominenten Texten des 12. Jahrhunderts (‚Eneasroman‘, ‚Rolandslied‘, ‚Iwein‘, ‚Tristrant‘) legt die Arbeit nicht nur verschiedene Spielarten der Intrige im Spannungsfeld von Antike und Moderne offen. Sie macht die Intrige auch poetologisch für das Verständnis mittelalterlichen Erzählens und Dichtens fruchtbar und lädt damit insgesamt dazu ein, den Primat der Neuzeit für die heutige Bedeutung der Intrige zu überdenken.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Die Bezeichnung ‚Klassiker‘ ist keine neutrale Charakterisierung, sondern kommt einer Ehrung gleich. Für den kanonischen Anspruch eines literarischen Textes sprechen seine zeitlose Gültigkeit, seine mehrere Generationen umfassende Rezeptionsgeschichte und seine breite zeitgenössische Überlieferung. Alle Werke, die in diesem Band behandelt werden, sind in diesem Sinne Klassiker: Die Lieder Walthers von der Vogelweide, der ‚Parzival‘ Wolframs von Eschenbach und das ‚Nibelungenlied‘ sind auch nach 800 Jahren höchst lesenswert.
In zehn Beiträgen werden Hauptwerke der mittelalterlichen Literatur vorgestellt und zentrale Fragen der Kanonbildung diskutiert: Was macht ein Werk, einen Autor oder vielleicht gar einen Stoff zum Klassiker? Welche Kriterien sind entscheidend für die Bewertung eines literarischen Texts? Welche ästhetischen Konzepte liegen der Kanonisierung zugrunde? Der Band richtet sich dezidiert auch an Studierende und andere Interessierte, die Einblicke in die faszinierende literarische Welt des Mittelalters gewinnen möchten.
STIMMEN ZUM BUCH
"Generally, Toepfer's volume is very well-written and well-argued, from the introduction through the final chapter (…) I recommend this volume as a resource for clear and logical arguments for constructing a curriculum at the university level. Finally, it is of highest importance for all who teach and advocate for medieval studies at our universities, and who have the power to affect curricular decsions, to equip themselves with such information and arguments as provided by this volume, in order to lend their support to an extremely significant aspect of what our students learn." (Christopher R. Clason, Monatshefte, Voll. 114, No. 1, 2022)
Aktualisiert: 2022-08-25
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HEINRICH VON VELDEKE (ETMÜLLER) DDMA 8 E-BOOK
Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- Vorwort / Ettmüller, Ludwig -- Lieder und Spruche -- Die Êneide -- Lesarten zu den Liedern und Sprüchen -- Lesarten zur Êneide
Aktualisiert: 2023-03-27
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Von Veldeke bis Face- und E-Book: Ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises – im November 2017 begegneten sich in Haus Sonneck oberhalb von Naumburg und auf der legendären Neuenburg in Freyburg/Unstrut Jung- und gestandene Autoren zum Erfahrungsaustausch und zur Inspiration für neue Texte. Heinrich von Veldeke, einer der Großen der mittelalterlichen Literatur, weilte um 1200 auf der Neuenburg, erhebliche Teile seines Eneasromans entstanden dort. Die gewaltige Entwicklung der Buch- und Kommunikationskultur von der höfischen Ära bis in die digitalen Fahrwasser der Jetztzeit waren neben der Textanalyse das große Thema an jenem Wochenende im Herbst. Die mitgebrachten und dort entstandenen Texte, Nachdichtungen und Vorträge sind in das Buch eingeflossen. 176 Seiten voller Geschichten, Gedichte und Bestandsaufnahmen.
Aktualisiert: 2020-11-10
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In den Tragödientheorien von der Antike bis zur Moderne spielt die Kategorie der Liebe keine Rolle, doch in der erzählenden Literatur des Mittelalters ist sie auffällig oft ausschlaggebend für das Leid der Figuren. Der daraus ableitbare Zusammenhang von Minne und Tragik, wie er für die höfische Literatur charakteristisch erscheint, wird in dem vorliegenden interdisziplinären Sammelband beleuchtet.
Die neun Einzelstudien beschäftigen sich mit den byzantinischen Tragikauffassungen des 11. und 12. Jahrhunderts, der Bedeutung des Schicksals im ‚Mathematicus‘ des Bernardus Silvestris und vor allem mit den volkssprachigen Bearbeitungen antiker Werke. Erforscht werden die Liebes- und Tragikkonzepte in der altfranzösischen wie der alemannischen Geschichte von Pyramus und Thisbe, im ‚Eneasroman‘ Heinrichs von Veldeke, in den Trojaromanen Herborts von Fritzlar und Konrads von Würzburg, in Chaucers ‚Troilus and Criseyde‘ und Racines ‚Iphigenié‘.
Aktualisiert: 2019-01-08
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»Das vorliegende Büchlein unternimmt den Versuch, Eigenart und Reiz der mittelalterlichen Literatur zu umschreiben und damit zu ihrem grundsätzlichen Verständnis beizutragen.«
Zu diesem Zweck hat der Herausgeber die wichtigsten, poetologisch relevanten Gesichtspunkte der Produktion und Rezeption volkssprachlicher deutscher Literatur herausgegriffen und anhand konkreter Beispiele erläutert.
Aktualisiert: 2020-11-11
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Die Buch beschäftigt sich mit der Entstehung des höfischen Romans als einem der literarischen Glanzpunkte des 12. und 13. Jahrhunderts. Im Einzelnen werden die Werke Heinrichs von Veldeke, Hartmans von Aue, Wolframs von Eschenbach und einiger weiterer Autoren von Artusromanen behandelt. Die Lektüre des vorliegenden Bandes verlangt keine besonderen Vorkenntnisse, die Texte werden auf Mittelhochdeutsch und in Übersetzung geboten. Ziel ist es, das Entstehen des Romans, seine Verwurzelung in der ritterlichen Liebesideologie und die Entwicklung zum Queste-Typus (im Gralroman und im Lanzelot) darzustellen.
Aktualisiert: 2020-01-08
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"Die knappen Überblicksdarstellungen zu den einzelnen Epochen und zu den jeweiligen Gattungskapiteln, die zahlreichen Verständnishilfen, die kurzen Angaben zu Autoren und ihren Werken, die Listen mit weiterführender Primär- und Forschungsliteratur sowie die vorzüglichen synoptischen Zeittafeln ... ermöglichen in ihrem planvollen Zusammenwirken dem Benutzer dieses Werkes einen vorbildlich gebahnten Zugang zur Literatur." ('Radio Bremen')
Aktualisiert: 2022-06-10
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Maskulinität definiert sich aus einem komplizierten Beziehungsgeflecht, dessen Komponenten nur in ihrer Relation zueinander Aussagekraft annehmen. Der Ausgangspunkt dieser Studie zu Heinrichs von Veldeke Hartmanns von Aue und sowie Wolframs von Eschenbach ist die Sexualität der höfischen Protagonisten. Diese ist objektgebunden definiert: Wen er liebt, macht den Mann zum Mann. Das Auswahlkriterium ist hierbei eine fehlgeleitete Libido: Die Liebe zum Objekt. Eneas begehrt, so zumindest der Vorwurf, Männer; die männlichen Protagonisten des nahe Verwandte; Iwein die Witwe des Mannes, den er gerade unritterlich erschlagen hat; und Gahmuret begehrt Herzeloyde – die für ihn perfekte Frau – gerade eben nicht. Im Mittelpunkt dieser Untersuchung steht der Prozeß des Ver- und des Entliebens, bei dem sich die tertiären Geschlechtsmerkmale als zentrale Signifikanten erweisen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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